Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15848 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2010, 14:14:10 »
Vielleicht solltet ihr mal sowas wie L5R spielen. Dort muss sich Spielleiter/NSC/Bauer regelmässig gegenüber den Spielern/Charakteren/Samurai höchst unterwürfig verhalten. Wenn dann der Spieler nicht rafft, was nur gespielt und was real ist, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
Uh... Da bringst du mich auf was. Ich denke, dass ich nicht zwingend die Welt wechseln muss um das gut anzupassen ;) Generell gibt es bei uns guten Raum dafür. Das allerdings mal vollkommen überspitzt - und wohlgemerkt abwechselnd (Unterwürfig/Herrisch) zu spielen finde ich ne gute Idee.

;) Und es war übrigens ein Yakuza-Abenteuer (wer sich mit Yakuzabossen anlegt *hust*), wo es danach etwas grenzwertig wurde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #61 am: 20. Oktober 2010, 15:04:37 »
Ich weiß gar nicht, wieso du solange mit dem rumhampelst. Solche Banalitäten wie ''Hol mir ma ne Flasche Bier...'' werden mit einmaligen Zeigen der verlangten Ware ;) beendet oder mal klipp und klar gesagt, daß sein Benehmen scheiße ist oder, da du dich als Tyrannin bezeichnest, einfach rausgeschmissen.

Wenn man sich außerdem ausdrücklich auf bestimmte Regeln geeinigt hat bzw. als DM nur bestimmte zusätzliche Regelungen nutzt, dann muß das akzeptiert werden.

Insgesamt sehe ich aber bei deinem in Post 1 angesprochenen Problem kein richtiges Problem, außer, daß du das alles mit einem ''Basta!'' beendet haben möchtest aber die Person das nicht will oder sie es nicht interessiert. Frage, wieso machst du dir da son Streß mit? Er ist doch nicht gezwungen, mitzumachen, oder doch?

Das eigtl.  Problem sehe ich im Lügen und Schummeln. Was bringt ihm das denn? Spieler, die erkennbar das Spiel manipulieren sollten offen ansprechen, was ihnen nicht passt.

Ob das bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht.

Zitat
Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Sowas machen wir bei uns permanent und jeder weiß, wie es gemeint is, als Spaß, weil der Gastegeber als Faulpelz bekannt ist ;P. Ich sehe hier aber erstmal eine nicht ernstgemeinte Stichelei. Oder redet der mit jedem so? Die Wohnung allerdings wäre mir je nach Thema egal.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 15:14:22 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #62 am: 20. Oktober 2010, 16:45:14 »
Zitat
Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Ich sehe hier aber erstmal eine nicht ernstgemeinte Stichelei.
Naja, dann gibts wohl ein Problem damit, zu Entscheiden, wann man sich seine dämlichen Versuche "lustisch" zu sein sich in den A stecken kann. Ich hatte auch mal in der Pubertät so eine Pausenclown-Phase. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, das wenn jemand was sagt und dann gleich selbst darüber lacht, er damit dann meist alleine bleibt, weils meist unwitzig ist.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #63 am: 25. Oktober 2010, 12:01:50 »
Heyho :)

Ich wollte mal nur nen Statusbericht von Gestern liefern ;)

Die ein oder anderen Tips haben einiges gebracht. Obwohl wir nicht bei mir gespielt haben, habe ich einen ach-so-lustigen (saudämlichen) Kommentar abbekommen und es einfach stumpf ignoriert (Nicht gehört ^^). Hat weitaus besser geklappt, als IRGENDWAS drauf zu antworten. Ich glaube echt, dass er sich dabei super witzig vorkommt, aber ich finds es einfach nur unhöflich.... Naja  :huh:

Beim Spielen hatte ich dieses Mal ein Abenteuer mit wenig NSC-Interaktion gewählt. Gleichzeitig die Idee aufgegriffen, dass vorhandene NSCs (á la Legend of the five Rings) unnahbar sind. Das nächste Abenteuer wird dann exakt das Gegenteil darstellen... (Bauern etc.). Da der NCS nicht für die Spieler angreifbar ist, können auch gar keine Diskussionen entstehen, die in die Metaebene übertragbar wären. Wobei der Rest im Rahmen des möglichen sehr fair & (weitestgehend=>zu Gunsten der Spieler) regelkonform abläuft.


Witzigerweise ist schon wieder das Thema aufgekommen: "Aber du hast gesagt, ich soll zukünftig der Spielleiter sein".... Ähm. Davon abgesehen, dass ich DAS ... SO sicherlich NIE gesagt habe. Habe ich klipp und klar gesagt, dass ich einer Gruppe, die seit 5-7 Jahren spielt sicherlich KEINEN Spielleiter antue, der gerade mal 2 Monate spielt & null Plan von nichts hat. Wenn er 5 Jahre Spielerfahrung aufgeholt hat, kann man das gern machen.
Ich frage mich wie oft ich die Aussage noch wiederholen soll. Missverständnis hin oder her. Wir haben in der Gruppe 2 Spielleiter, wenn ich möchte kann SR (oder diverse andere Systeme wie Deathlands oder Warhammer) von jemand anderem geleitet werden, auf dessen Fähigkeiten ich durchaus vertraue.
Natürlich wäre mir ein guter SL für DnD mehr als nur lieb (*Luther zuwink*), aber dann muss er gewisse Fähigkeiten mitbringen und dann sollten Fragen wie "Was ist eigentlich ein Drow? Und wo in Eberron befindet sich Faerun??" NICHT aufkommen...

Ich finde eine Aussage bezüglich eines "ich würd gern mal leiten" vollkommen okay. Aber dieses "Eigentlich sollte ICH zukünftig der Spielleiter sein" äußerst nervig und anmaßend. Gerade mit der Behauptung (um nicht zu sagen Lüge...), dass ich das ja ganz deutlich gesagt hätte. Vielleicht wars ein Missverständnis, aber dann kann mans auch mal drauf beruhen lassen und nicht alle 2 Wochen aufs Neue damit ankommen.
 :cheesy: Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden... *hust*

Der Rest ist wirklich sehr gut gelaufen... Wenn ich einfach einen Out-Game-Kommentar überhöre und die Diskussion bezüglich SL endlich mal vom Tisch ist.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #64 am: 25. Oktober 2010, 13:29:37 »
Der Rest ist wirklich sehr gut gelaufen... Wenn ich einfach einen Out-Game-Kommentar überhöre und die Diskussion bezüglich SL endlich mal vom Tisch ist.  :wink:
Cool, das es gut gelaufen ist.
Ignorieren ist eine gute Idee. Steht auch in jedem Erziehungsbuch über sich danebenbenehmende Kleinkinder  :thumbup:
Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden... *hust*
Ich finde, jedem muss man mal die Chance zum Leiten geben. Spielleiter sind ein gefragtes Gut. Bei einem One-Shot kann man sich halt auch maximal nur einen Abend vermiesen. Von dem Bild, was du imho über den Spezi vermittelt hast, fürchte ich jedoch Schlimmes. Im Mittelpunkt stehen zu wollen, ist nicht unbedingt ein Problem fürs Spielleiten, wenn er jedoch Allmachtsfantasien hat und RP nicht von der Realität trennen kann, dann wirds eher anstrengend...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #65 am: 25. Oktober 2010, 13:35:44 »
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.

Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt. Ich leite jetzt seit guten 6 Jahren regelmäßig (mit n paar Spielpausen) und habe bis jezt nur wenig gespielt. Und wenn ich spiele, dann erwarte ich, dass ein SL das anständig macht.
Also dass er regeltechnisch und Leit-Erfahrungstechnisch weiter ist als ich. Beides bringt er nicht mit, also möchte ICH mir meine Freizeit nicht versaun...
N anderen Spieler hingegen nerve ich, dass er doch endlich mal Chuthulu leitet, weil ich das echt Klasse fände. Dem trau ich das aber auch zu ;)

Wenn besagter Spieler unbedingt leiten will, dann muss er sich dafür eine andere Spielwiese suchen. Über unsere Anfängerprobleme sind wir drüber hinaus und ich brauche das ehrlich gesagt nicht mehr, dass ich Leute ins Spielleiten (zu Kosten meines Spaßes) einführe...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #66 am: 25. Oktober 2010, 13:48:00 »
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.
Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich hab eine Runde, bei der die Sls rotieren und wir im Normalfall auch den jeweiligen, der mal wieder dran ist, mit Nachdruck zum Leiten ermuntern  :twisted:

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #67 am: 25. Oktober 2010, 14:13:22 »
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.
Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich hab eine Runde, bei der die Sls rotieren und wir im Normalfall auch den jeweiligen, der mal wieder dran ist, mit Nachdruck zum Leiten ermuntern  :twisted:

*lol* Achso :) Dann sollte es der SL aber wenigstens hin bekommen, dass er die Basis-Regeln kennt (und wenn nicht, das gut vertuscht XD) bzw. in den grundzügen des Leitens gefestigt ist.
So nen SL würde ich toll finden... *-* Erfahrung im Spielleiten... gute Storys, souveränes Auftreten UND Regelfest... DAS ist n wahrhaft rares Gut ^^

Nachdem ich allerdings bei nem SL feststellen musste, dass er uns gefragt hat, ob denn Steingolems wirklich auf Stufe 3 zu mächtig wären und was denn eigentlich ne Schadensreduzierung ist... ähm... Suche ich mir die Spielleiter für unsere Gruppe doch sehr sorgfältig aus.. und machs sicherheitshalber selbst, da gabs noch nie beschweren von meinen Spielern (und die haben sich bei dem Steingolem beschwerrt *g*).

Übrigens habe ich den Spieler jetzt noch mal klipp und klar gefragt, was er an der Aussage "Anfänger spielleiten hier nicht" nicht verstanden hätte... Antwort?? Das war n Witz und das war lustig gemeint.... Worauf ich ihm erklärt habe, dass NICHTS lustig ist wo KEINER drüber lacht, sondern nur jeder doof schaut oder den Kopf schüttelt.
Ich hoffe er hats begriffen  :boxed: ... Denn ICH finde sowas nicht lustig... einfach weil ich Spielleiten nicht als etwas super duper funnyges empfinde, sondern es eine ernsthafte Aufgabe mit viel Arbeit drum rum ist...  :-\
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengende Spieler
« Antwort #68 am: 25. Oktober 2010, 15:38:30 »
Naja, das sieht doch jetzt eigendlich schonmal ganz gut aus. Gib ihm dann wirklich noch die Chance des One-Shots und ein weiteres Problem wird sich gelöst haben. Der Spielleiter ist immer die Basis für ein gutes Spiel, aus genau dem Grund leite ich auch leider meist selbst, obwohl ich viel lieber spiele, aber die, mit denen ich spiele haben nun leider nie den Nerv sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, wie ein DM es müsste.

Bin sehr auf den Bericht gespannt, wie dieser One-Shot so ablief :twisted:

Am liebsten würde ich ja als Gastspieler dabei sein :cheesy:

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #69 am: 25. Oktober 2010, 15:39:37 »
AOS, irgendwie nehme ich dir das nicht ab, dass du P wirklich magst. Zu oft deutest du deine Rachegelüste an. ::)

Eine Sache, die LangzeitSL haben ist eine deutliche Überheblichkeit gegenüber neuen Spielern, die sich gleich als SL wagen wollen. Meistens bieten LangezeitSL schlecht gebaute SC und tappen in die Falle, selber genug Eigenmist zu produzieren und dies nicht zu erkennen.
Soll nicht heißen, dass dein P es richtig machen würde, aber wenn du ihm ein vorgefertigtes Abenteuer zuwirfst und im Hintergedanken ihn unterminieren willst, dann wird er auf jedenfall es nicht richtig anpacken können und versagen. Dann hast du deine Rache, hast ihn zusammengestaucht, verstehen wird er es aber dennoch nicht.

Ich will weder dich noch P hiermit angreifen, aber ich sage, behalte einen offenen Geist. Wer weiß...?
Hier spreche ich nämlich aus Erfahrung, denn ein Neuankömmling in unserer Gruppe hatte es ebenfalls nach wenigen Monaten gewagt zu leiten. Leider war er zu dem Zeitpunkt sehr introvertiert und seine SC versprachen viel, es kam aber kaum etwas herüber. Wir gaben ihm aber die Chance eine kleine Kampagne in SW zu leiten und er hat das wirklich sehr eindrucksvoll hinbekommen. Aber, ja, sein Regelwissen war eben nicht sehr groß, dennoch war das in Ordnung. Im Grunde geht es nicht allein um das strikte Regeln sondern um Fairness und Spielspaß. Er hat diese beiden Sachen sehr gut hinbekommen. Im Nachhinein sei erwähnt, dass er sich zum wahren Roleplayer entwickelt hat, von dem sich die restlichen aus der Gruppe ruhig eine Scheibe abschneiden könnten.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #70 am: 25. Oktober 2010, 16:18:19 »
@Taraxacum

Es mag sein, dass ich überheblich wirke, das streite ich nicht ab. Was ich weiß ist, dass ich mit einem wirklich gutem SL wirklich zufrieden bin (das habe ich an Luther gesehen). Unter dem Aspekt, dass ich selbst weitaus mehr leite als Spiele, habe ich meine eigenen Vorstellungen, was ein SL ungefähr leisten muss, dass mir das Spiel gefällt. Das ist aber generell ein Problem, weil ich auch schon einen Spieler mit bei hatte, der primär geleitet hatte. Der fand zwar das Spiel an sich gut, hat aber mit der Zeit immer mehr gefunden, was er anders gemacht hätte und die Wege haben sich (verhältnismäßig freundlich und mit beidseitigem Einverständnis) getrennt.

Ich meine aber nicht, dass das das Problem ist. Sonst würde ich nicht regelmäßig meinen Freund annerven, dass er leiten soll, wenn ich keine Zeit zum Vorbereiten wegen Klausuren habe, oder ich würde dem anderen Spieler sagen, er soll doch mal Chutulu leiten. Wenn ich wirklich größenwahnsinnig wäre, dann würde ich mir selbst das Chutulu-Buch besorgen und behaupten, dass ichs selbst eh am Besten könnte. Nö, dafür bin ich zu faul. Mir reichen die massig Regeln die es bei DnD und SR gibt, mehr muss da nicht.

Es geht mir viel mehr um die Grundeinstellung die P. mitbringt. Er bringt einfach nicht ausreichend Spielerfahrung, hat überhaupt keine Ahnung was ein Spielleiter da überhaupt macht und wie er es macht. Vom Regelwissen nicht zu sprechen (und damit meine ich Core-Rules und nicht mehr... weil bei mehr hackts bei mir auch zu Genüge).
Ein Spieler, der eine anstrengende Grundeinstellung mit bringt, dem traue ICH nicht zu, dass er ein gutes Spiel leitet. Dass er einen One-Shoot leiten kann, wenn er das möchte steht offen. Ob ich ihn allerdings überhaupt weiterhin in meiner Gruppe haben will steht eh noch offen.... Von daher ist das Zukunftsmusik. Jetzt kann er sich erstmal für seinen 1. selbstgebauten Charakter anständige Feats raussuchen, weil "Combatcaster" bringt ihm mit 3 Stufen Figther eher weniger was....
Genauso wie er erstmal merken kann, dass der SL mit den Spielern spielt und nicht dagegen. Dass Metagaming generell eine schlechte Idee ist, und es noch schlechter ist Ingamekonflikte ins Outgame mit überschwappen zu lassen.

Und JA, ich habe mit meinen 7 Jahren PnP Erfahrung KEINERLEI Lust einen SL zu haben, der seit 2 Monaten in 2 System reingeschnuppert hat. Ob ich es besser mache als jemand anderes ist mir dabei egal. Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen. Von daher wird es akzeptabel sein. Wir haben generell wenn wir spielen Spaß. Und ich habe als SL mehr Spaß, als wenn ich Spieler bin.
Zu gut Deutsch: ICH habe gar kein Interesse daran die Rolle des LangzeigSLs abzugeben. Stand auch zu Beginn fest.

Aber mal davon ausgehend, dass das ganze Geschwafel eh als "Scherz" gemeint war (Zitat "und ich glaube dass du nicht ganz verstanden hast, dass das mit dem leiten als scherz gemeint war.")... Frage ich mich: Wo soll da der Scherz liegen?? Ich mach mir offensichtlich wegen nichts und wieder nichts nen Kopf  :huh:

Und wegen dem "leiden können". Keine Ahnung. Anfangs konnte ich ihn gut leiden und wir hatten öfter Sachen zusammen gemacht. Inzwischen mache ich nen großen Bogen um ihn, wenn er mir in der Uni o.ä. übern Weg läuft. Ich hab ihn aus meiner ICQ-Invisible-Liste geworfen. Es ist sozusagen kurz vor 12, dass er mir so sehr auf die Nerven geht, dass ich keine Lust mehr habe. Er ist aber bezüglich des Rollenspiels durchaus bemüht und hat in letzter Zeit die Sachen umgesetzt, die ihm gesagt wurden. Ergo: Er hält sich mit Schwachsinnsdiskussionen zurück & hat das SL-Anlügen gelassen. Ich weiß nur nicht ob es auf Dauer hält... Aber wie mein Freund so schön sagt "Der hat einfach keine Ahnung vom Rollenspiel und kennt nur Computerspiele... da ist man halt etwas komisch drauf... Wird noch"

PS: Und ich weiß ja nicht ob es angekommen ist, aber bei uns wechseln SL nicht durch, sondern es gibt Spieler und einen festen SL (pro System). Wenn also ein Spieler zu mir sagt "Ich sollte aber DER SL sein" geht es dabei nicht darum, dass er das gern mal ausprobieren würde, sondern um einen längerfristigen Rollentausch. Das ist vielleicht für Gruppen mit wechselndem SL nicht weiters dramatisch, aber für jemanden wie mich, der weitaus lieber leitet als Spielt durchaus eher unschön sowas zu hören.
Und JA. ICH frage mich da durchaus was los ist, wenn ein Neuling mit sowas ankommt. Wo da jetzt eigentlich das Problem ist. Ob er mit mir ein Problem hat, oder whatever. Wenn er mit mir ein Problem als SL hat, dann muss er sich eine neue Gruppe suchen... wir haben hier 3 Cons/Jahr, da finden sich bestimmt nette Gruppen aller möglichen Systeme die ihn aufnehmen.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 16:27:49 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #71 am: 25. Oktober 2010, 16:38:30 »
Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden...
Zwei Anmerkungen. Nein, kein vorgefertigtes Abenteuer zusenden, der Spieler soll selber schauen was er machen will (kann ja am Ende trotzdem so eines sein). Die Organisation ist Teil der Herausforderung ein DM zu sein. Zweitens, wenn du absichtlich zickig tust, dann ist der eventuelle Lerneffekt weg, weil er sich dann auf dein Benehmen beziehen kann, wenn etwas nicht klappt, anstatt den Fehler bei sich zu suchen. Und dies nicht mal zu Unrecht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #72 am: 25. Oktober 2010, 17:35:45 »
@AOS
Deine Antwort ist eine typische aus der Sicht eine LangzeitSL. Ich habe dich schon richtig vertsanden, dass du nicht welchseln willst. Mein letzter Beitrag ging auch nicht darum, dass er dich ersetzen kann. Unser Mitspieler hat unseren LangzeitSL auch nicht ersetzt, aber es war für ihn, sowie für uns ein Elrebnis wert und wir haben alle gemerkt, dass er mehr kann, außer nur zu stammeln und tolle Geschichten für seine Chars erfinden, die nie umgesetzt wurden. Und noch dazu gemerkt, ich konnte ihn früher auch nicht ab. :cheesy: Heute verstehen wir uns verdammt gut. :thumbup:

Zitat
Ich meine aber nicht, dass das das Problem ist. Sonst würde ich nicht regelmäßig meinen Freund annerven, dass er leiten soll, wenn ich keine Zeit zum Vorbereiten wegen Klausuren habe, oder ich würde dem anderen Spieler sagen, er soll doch mal Chutulu leiten. Wenn ich wirklich größenwahnsinnig wäre, dann würde ich mir selbst das Chutulu-Buch besorgen und behaupten, dass ichs selbst eh am Besten könnte. Nö, dafür bin ich zu faul. Mir reichen die massig Regeln die es bei DnD und SR gibt, mehr muss da nicht.
Das macht ein LangzeitSL eben nicht aus! Ein LangzeitSL muss nicht ständig leiten, er bevorzugt es aber. Per Definition ist er auch nicht bescheuert, um das RL zu vernachlässigen.
Zitat
Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen.
Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst? ::) Wieviele Spieler habt ihr schon gehabt, die sich wieder von der Gruppe getrennt haben in den 7 Jahren?
Zitat
Und wegen dem "leiden können". Keine Ahnung. Anfangs konnte ich ihn gut leiden und wir hatten öfter Sachen zusammen gemacht. Inzwischen mache ich nen großen Bogen um ihn, wenn er mir in der Uni o.ä. übern Weg läuft. Ich hab ihn aus meiner ICQ-Invisible-Liste geworfen. Es ist sozusagen kurz vor 12, dass er mir so sehr auf die Nerven geht, dass ich keine Lust mehr habe. Er ist aber bezüglich des Rollenspiels durchaus bemüht und hat in letzter Zeit die Sachen umgesetzt, die ihm gesagt wurden. Ergo: Er hält sich mit Schwachsinnsdiskussionen zurück & hat das SL-Anlügen gelassen. Ich weiß nur nicht ob es auf Dauer hält... Aber wie mein Freund so schön sagt "Der hat einfach keine Ahnung vom Rollenspiel und kennt nur Computerspiele... da ist man halt etwas komisch drauf... Wird noch"
Du kannst ihn eindeutig nicht leiden. -_-
Und dein Freund pauschalisiert die Aussage, PC-Spieler haben keinerlei Verständnis für das P&P. Es stimmt eben gar nicht. Sie unterscheiden nicht zwischen P&P und Hack & Slay, aber manche verstehen es irgendwann.

Vielleicht hast du bei der Aussprache auch nicht dir richtigen Fragen für ihn gestellt, damit er versteht. Als ich einst Probleme mit dem was P&P wirklich ist hatte, bekam ich folgende Fragen:
Was ist der auffälligste Unterscheid zwischen PC-Spiele und P&P für dich?
- Meine Antwort war, P&P ist verdammt langatmig, besonders im Kampf. Außerdem hat man keine offensichtlich begrenzte Welt.
Bist du zufrieden mit dem, wie du spielst?
-Meine Antwort war, nein, denn meine Ansicht scheint völlig falsch zu sein. P&P lebt mehr vom eigentlichen Erzählen, charakterisieren und Verhalten der SC. Ich hingegen ging immer wie eine Walze vor. Die Freude des Hack & Slay war eben nicht da, weil eben zu langatmig.
Warum bleibst du beim P&P?
-Bei dieser Frage entdeckte ich, was ich am P&P wirklich mag. Es ist eben genau diese eigene Gestaltung des Charakters, und des Storytellings. Auf einmal war es mir nicht mehr wichtig ob ein Kampf stattfindet, sondern wie mein Char agiert in dieser Welt und seine Fertigkeiten wurden durch den Würfel und seine Werte lediglich untermalt.

Als ich SL wurde, stellten sich mir andere Fragen:
Möchtest du die SC unterbuttern? Können, könntest du ja jederzeit!
- Darauf ich, ...und wer spielt meine Kampagne dann fertig? Nein, ich muss dafür sorgen, dass sie es auch schaffen können.
Gewährst du gute Ideen, die gegen das Regelkonzept des Systems stehen?
- ich entscheide immer aufs Neue. Wenn es wirklich eine geniale Lösung ist, dann ja.
Verstehst du jetzt, was die Stellung des SL in einer Gruppe ist?
-Ja, der SL sorgt dafür, dass die SC ihren Ziel erreichen können. Sein Spielspaß ist erst da, wenn er seine Abenteuer spielbar macht! Das heißt, sobald der SL gegen die Spieler agiert ist sein Spaß auch zu Ende.

Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

Ich glaube nun, dass ihr schlichtweg mit dem falschen Fuß angefangen habt. Er hat kein Gefühl für das P&P bekommen und du erwartest eindeutig zu viel von einem Spieler, dem das Verständnis fehlt. Dazu kommt noch die entwickelte Antipathie.

Ach, und sein Charbuild hat P mit der Axt geschnitzt. "Lesen 6, Setzen!" Man braucht doch nur zu lesen und würde darauf kommen, dass mit dem Feat etwas nicht so ganz stimmen kann bei einem Fighter... weil Fighter eben nicht zaubern! :cheesy:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2010, 18:17:59 »
Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

 -_- Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen willst?

Zitat
Das macht ein LangzeitSL eben nicht aus! Ein LangzeitSL muss nicht ständig leiten, er bevorzugt es aber. Per Definition ist er auch nicht bescheuert, um das RL zu vernachlässigen.

Ich leite ja auch nicht andauernd?  :boxed: Das wäre mir etwas zu viel Arbeit (eben weil ich z.B. auch Klausuren habe - oder einfach mal keine Lust vorzubereiten, weil es meistens doch sehr viel Arbeit ist. Oder ich ne extrem kreativfrei Phase habe).... Es ist aber in meinen Augen nicht der richtige Weg als Anfänger hin zu gehen und nen dicken Max zu machen und rum zu pöbeln, dass man selbst ja eigentlich der SL sein sollte. Dann stell ich erst recht auf sturr  :twisted:

Zitat
Ich glaube nun, dass ihr schlichtweg mit dem falschen Fuß angefangen habt. Er hat kein Gefühl für das P&P bekommen und du erwartest eindeutig zu viel von einem Spieler, dem das Verständnis fehlt. Dazu kommt noch die entwickelte Antipathie.
:wink: Gut zusammengefasst.

Zitat
Ach, und sein Charbuild hat P mit der Axt geschnitzt. "Lesen 6, Setzen!" Man braucht doch nur zu lesen und würde darauf kommen, dass mit dem Feat etwas nicht so ganz stimmen kann bei einem Fighter... weil Fighter eben nicht zaubern! :cheesy:
::) Naja... ich meinte zu ihm er kann solange was an dem Charakter ändern bis er passt... Da ich inzwischen so klever bin und dazu sage: Gespielt wird nur wovon du die Regeln kennst... komme ich auch nicht ins Bedrängnis, dass er sich während des Spieles noch was Neues raus sucht. Und was er daheim an den Char macht ist mir egal  :blink: Solange aus nem Fighter nicht plötzlich n Sorc wird...

Zitat von: TheRaven
Nein, kein vorgefertigtes Abenteuer zusenden, der Spieler soll selber schauen was er machen will (kann ja am Ende trotzdem so eines sein). Die Organisation ist Teil der Herausforderung ein DM zu sein.
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist - gerade als Anfänger hatte ich ausschließlich fertiges geleitet.
Aber wenn du meinst, dass es fair ist ihm selbst was machen zu lassen... Er kennt ja nicht mal die Welten in denen wir spielen... wird also schon witzig  :-X (und hat auch kein Gefühl für die Welt)

Zitat
Zweitens, wenn du absichtlich zickig tust, dann ist der eventuelle Lerneffekt weg, weil er sich dann auf dein Benehmen beziehen kann, wenn etwas nicht klappt, anstatt den Fehler bei sich zu suchen. Und dies nicht mal zu Unrecht.
Nein. Ich würde nicht absichtlich zickig tun, ich BIN zickig. Können dir meine Standart-Spieler die schon leiten durften zu 100% bestätigen können. Und wenn Michel und ich zusammen spielen sind wir sehr... nun... kreativ. Nicht, dass wir dem SL gegenüber unfair wären, aber wir entwickeln sehr viel an kreativen Ideen und ich würde keinen Grund sehen um mich zusammen zu reißen.
Ich bin als Spieler doch verhältnismäßig unausstehlich, weshalb ich dann doch lieber leite - da reiße ich mich ordentlich zusammen.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2010, 18:32:39 »
Zitat
Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen.
Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst? ::) Wieviele Spieler habt ihr schon gehabt, die sich wieder von der Gruppe getrennt haben in den 7 Jahren?
Naja.. wie das gemeint ist, sollte klar sein?? Also wenn ich ein schlechter SL (im Sinne meiner Stammspieler) wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass ich nicht mehr leite... Und sonst berichten sie nur Positives über das Spielen an sich, mit gewöhnlichen Höhen und Tiefen. Daneben mal ne Regeldiskussion o.ä.
Und nein, ich hatte nicht die gesamte Zeit über immer geleitet... den größten Spielerschwund hatten wir zu der Zeit, als ich nach nem anderen SL gesucht hatte, weil ich eigentlich mal spielen wollte  :huh:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken