• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15854 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #75 am: 25. Oktober 2010, 19:43:21 »
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist
Du mich falsch verstanden, daher ich benutzen einfache Sätze nun. Der Mann soll sich seine vorgefertigten Abenteuer selber suchen und auswählen. Nix Mami spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #76 am: 25. Oktober 2010, 19:46:03 »
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist
Du mich falsch verstanden, daher ich benutzen einfache Sätze nun. Der Mann soll sich seine vorgefertigten Abenteuer selber suchen und auswählen. Nix Mami spielen.

¬.¬ Der weiß doch nicht mal welches System wir spielen und wo der Unterschied zwischen 3.0, 3.5, PF und 4E ist  :boxed:
Du hast ja Recht...  :-| Da wäre ich aber wirklich zu nett für um jemanden gar keine Hilfestellung zu leisten... Und er wüsste ja nicht mal was eine Schadensreduzierung ist oder welcher SG für unsere Gruppe angemessen ist.
Und wenn dann nicht ich Mami spiele, dann spielt mein Freund Papi  :-\
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #77 am: 25. Oktober 2010, 20:07:16 »
Meine Güte, dass ist doch genau die Lektion, welche erteilt werden soll. DM sein ist nicht so einfach wie man denkt. Jedes Stück, welches du hilfst, ist am Ende das Stück woran es scheitert, jedenfalls als vorgeschobener Grund. "Das Spiel war nur so schlecht, weil ich DEIN Abenteuer verwendet habe", "die ganze Sache war nur deshalb langweilig, weil ich DEINEN Vorgaben gefolgt bin", etc. Wenn er um Hilfe bittet, dann ist sie selbstverständlich aber ich würde den doch einfach mal selber machen lassen. Auch wenn du ein Kontroll-Freak bist. Wird das ein toller Spielabend? Vielleicht nicht aber das ist ja auch nicht das Ziel der Übung.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #78 am: 25. Oktober 2010, 20:08:59 »
Auch wenn du ein Kontroll-Freak bist.
Uuuuh. Der war kunstvoll hinterher gesetzt. Yo, bin ich  :wink:

Ich werds mir zu Herzen nehmen... Wenn es darauf hinausläuft, dann werd ich's so machen wie du sagst. Ist ja genug Wahres dran  -_-

PS: Sammal, hast du ediert oder bin ich blind??? Ich fände es sehr schade, wenn es kein toller Spieleabend wird! Und es fällt mir noch schwerer danach zu sagen: Du, das war nicht gut, lass mal mich weiter machen... Weil dann fühl ICH mich unter Druck gesetzt *seufz* Aber dann muss es halt mal so sein.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #79 am: 25. Oktober 2010, 20:14:32 »
Zitat
Zitat
Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

  Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen willst?
Einfaches, anschauliches Beispiel, was bestimmt in den ersten Gesprächen mit ihm gefehlt haben muss, dass P immernoch so einen Stuss produziert. Jeder, der diese Fragen für sich selber beantwortet, wird aus den Antworten schlauer. Somit sind die erfahrenen Spieler mitschuld an seinem Unverständnis.

Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #80 am: 25. Oktober 2010, 20:21:33 »
Sammal, hast du ediert oder bin ich blind???
Ich editiere jeden Beitrag mindestens dreimal. Iterativer Prozess und so. Man kann es auch schlechte Planung nennen.

Und es fällt mir noch schwerer danach zu sagen: Du, das war nicht gut, lass mal mich weiter machen... Weil dann fühl ICH mich unter Druck gesetzt *seufz*
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Curundil

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #81 am: 25. Oktober 2010, 20:58:34 »
@Topic: Erlebe gerade ein Déjà-vu.
Wie viele hier schon wissen, haben sich in meiner aktuellen Stammrunde in den letzten rund fünf Jahren insgesamt knapp 20 Spieler aus dem ganzen Pott von Krefeld bis Dortmund und von Herten bis Remscheid die Klinke in die Hand gegeben. Alle kannte ich aus anderem Zusammenhang, mit vielen hatte man Gemeinsamkeiten. Einige gingen wegen Zeitmangel oder Wohnortwechsel, die überwältigende Mehrheit aber, weil die Chemie am Spieltisch nicht stimmte. Und weißt Du was? Im Nachhinein war ich nie böse drum.

Du nimmst das Verhalten des Spielers persönlich?
Würde ich auch. Solltest Du auch. Keiner von uns wird üblicherweise für's Leiten bezahlt. Man holt sich Leute privat in die Bude und betreibt ein Gesellschaftsspiel mit ihnen. Es ist etwas anderes, wenn ich auf ein LARP oder eine Convention gehe, wo ich mich in öffentlichem oder neutralem Terrain mit Fremden treffe, mit denen ich primär über eine Rolle interagiere. Wer mich oder einen meiner Mitspieler am Spieltisch blöd ankackt - und damit meine ich nicht, daß der Charakter einen Charakter ankackt, sondern ein Spieler einen Mitspieler - oder sich irgendwie daneben benimmt, dem nehme ich das persönlich übel. Kein Spiel ist mir das wert. Nada.

Fast deckungsgleiche Situatioen wie Deine hatten wir auch. Und noch wesentlich "spaßigere" Eskapaden. Keiner dieser Sozialvirtuosen ist noch in der Gruppe. Interessanterweise nahmen viele genau das dann persönlich, und hinterher gab es keine Gemeinsamkeiten mehr, wo vorher welche waren.  Effektiv sehe ich das als natürliche Auslese im Bekanntenkreis. Bei einem neuen Elektrogerät ist es ja auch so, daß man es zurückgibt, wenn es in einer Funktion Schrott ist, man diese aber vorwiegend als Kaufgrund angesehen hat. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, und das Bild schmerzt in den Augen, und das Gerät hat Probleme mit vier von fünf Kanälen, die ich gucke, dann ist es zwar schade, wenn der Sound und der schicke Lack am Gehäuse fantastisch sind, aber dann kommt der Schrott weg. Punkt.

Es gab einen Spieler, der sich hier wie eine offene Hose benommen und seeeehr ähnliche Sachen gebracht hat wie Dein Spieler. Wenn auch etwas ruhiger, subtiler und indirekter. Der kam nicht mehr. Kontakt ist keiner mehr da. Mir wurscht, alle fühlen sich besser.

Es gab einen anderen Spieler,  der ein ganz lieber Kerl war, und mit dem wir privat unheimlich gern oft etwas unternommen hatten. Ein perfekter, wenn auch chaotischer Gastgeber, ein ruhiger und unkomplizierter Mensch - und dann hat er in einer Runde ohne jeden Grund eine Mitspielerin derart angebrüllt, daß einem die Spucke wegblieb, weil er sich vom Spielleiter (damals nicht ich) ihr gegenüber wohl ungerecht behandelt fühlte. Fazit? Gruppe in dieser Konstellation nicht weitergeführt. Kein Problem. Freundschaft bestand weiter, ist halt irgendwann etwas eingeschlafen.

Die Chemie muß am Spieltisch stimmen. Gerade mit dem Spielleiter. Sonst hat es keinen Sinn. Es ist dabei unerheblich, wer "schuld ist" - Du, P., Michel, der Nikolaus... solange es nicht in dieser Konstellation funktioniert, hilft meiner Erfahrung nach auch das ganze "Laß-uns-darüber-reden-und-uns-besser-verstehen-lernen-dann-wird-alles-gut" nichts, und Du wirst Dich jedes Mal auf's Neue ärgern. Vielleicht verkneift er sich die Dinge, die Dich ärgern, ja dann mal für ein, zwei Sessions, und Du denkst Dir: "Heureka, ein Wunder!", und dann ist die ERnüchterung groß, wenn er beim dritten Mal wieder in Schema F zurückfällt.
Ich will ja gar nicht mutmaßen, wer nun das "Problemkind" ist. Das kann ich nicht, dazu müßte ich zu Euch nin die Runde fahren und Mäuschen spielen, und selbst dann wäre es nur meine subjektive Spielermeinung und daher völlig irrelevant.

Aber es wird sich nichts ändern. Es sei denn, Ihr findet beide einen Kompromißweg.
Das "Weghören" wird Dich nicht glücklich machen. Täte es das, hättest Du den Schritt hier im Forum gar nicht für nötig befunden, nachdem Du bereits den Austausch mit dem betroffenen, dem Rest der Gruppe, darunter sogar Deinem Freund, gesucht und ausgelotet hattest. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, weg mit dem, was nicht glücklich macht. Wie eingangs erwähnt, wirst Du für das Leiten nicht bezahlt. genauso wenig übrigens wie für das Aufnehmen und Bedienen von exklusiven Kuchenbestellungen. Es ist ein Hobby, das Euch Spaß machen muß, und da kannst Du es Dir leisten, Egoist zu sein - wie übrigens generell, wenn es um Freizeit geht. Das habe ich inzwischen langwierig und durch hundertfaches Auf-die-Nase-Fallen eindrücklich gelernt.

Das klingt jetzt menschenfeindlich, aber es ist ein bißchen wie Fernsehen: Wenn das Programm scheiße ist, zappt man weg.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #82 am: 25. Oktober 2010, 22:07:13 »
Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).

Dafür, dass ich ihn gleich am 1. Tag gefressen hatte, finde ich, dass es echt gut läuft  -_-

@Curundil
Faszinierend. Du bringst es wahrhaft perfekt auf den Punkt.
Was mich allerdings so extrem stört ist der Fakt, dass es meinen anderen Mitspielern wirklich vollkommen egal ist. Michel neigt da noch am ehesten dazu, dass er mal aufmümpft, wenn er jemanden nicht mag... Aber bei dem ist offensichtlich auch alles Okay.
Am Ende bins nur ich wieder, die sich anstellt und das stinkt mir...  :huh: Weshalb ich deine Einstellung grundsätzlich richtig finde, aber mir halt nicht sicher bin, ob ich das alles überbewerte, oder ob wirklich ne gute Handvoll Leute sich beim RPG anders verhält, als wenn man sonst lediglich nen Film schaut oder n Bierchen trinken geht...

Als Spieler hatte ich auch schon mal jemanden in der Gruppe, der MICH gefressen hatte - aber ein Mitspieler. Irgendwie ging das komischerweise. Wir sind uns aus dem Weg gegangen, haben uns mal angezickt und gut wars...

Ich suche mir meine Freunde generell schon sehr selektiv aus. Leider spielt halt ein Großteil aus meinem Bekanntenkreis kein PnP... (und die, die spielen, wohne leider in der falschen Stadt *g*). Teilweise glaube ich wirklich, dass mir etwas mehr Toleranz bezüglich "Störfaktoren" gut täte....
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #83 am: 25. Oktober 2010, 22:28:44 »
Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).
Dafür, dass ich ihn gleich am 1. Tag gefressen hatte, finde ich, dass es echt gut läuft  -_-
Zitat
Wir hatten in der Gruppe auch jemanden, den wir am 1. Tag schon unbewusst gefressen hatten, dennoch ging es über ein Jahr, bis dann die Faxen dicke waren. An Zeit wird es nicht mangeln. Ich prophezeie dir dass er gehen wird. -_-

Edit: Sagamal! Trotz mehrfachem Editieren ist die FOrmatierung der Quotes immernoch falsch...aber ich sehe keinen Fehler. :blink:
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 22:34:19 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #84 am: 25. Oktober 2010, 22:41:01 »
Also wenn ich dich zitiere, dann hast du da ein Quote drinnen...

Ich hatte mich schon gewundert, ob es ein Zitat oder eine Aussage war... Aber ich habs verstanden  :)

Mein Freund meinte halt direkt nach dem 1. Tag, dass ich eh nicht mit ihm klar kommen werde, weil ich schon am ersten Spieleabend in die Luft gegangen bin.
Daraufhin hatte ich ueber die Sache mit dem Spieler gesprochen und er meint, dass er sich zusammenreisst, das waere nicht so gemeint gewesen.
Ich mag mir ja nicht unterstellen lassen, dass ich Leute wirklich nach der Nase aussuche, also versuche ich jetzt exessiv mich zusammen zu reissen und mich auf das Positive zu konzentrieren. Wenn ich aber dann bei ernsthaften Themen ein *Das war n Scherz* bekomme, ist es natuerlich sehr schwer.
Ich reg mich zwar schnell ueber Leute auf, aber ich neige wahrhaft nicht zum Mobben o.ae. Also so weit habe ich mich im Griff. Ich kotz mich lieber in nem Forum oder bei meinem Freund aus, als dass ich es dem anderen direkt an den Kopf werfe. Mag ja auch mein Fehler sein.
Wuerde sich einer der anderen beschwaeren, waere er raus... aber die kommen super mit ihm klar und stempeln viel einfach als *Anfaengerfehler* ab bzw. sagen, dass man *damit leben kann*.  -_-
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #85 am: 25. Oktober 2010, 23:03:04 »
Einzige Lösung, die mir jetzt einfällt ist eben ein Reboot. Und in dem Fall hängt dies allein von dir ab. Willst du ihm noch eine Chance geben, sprich mit ihm und erkläre ihm was RP eigentlich ist und wo die kleinen Unterscheide zwischen den Systemen und Settings liegen. Gebe ihm die nötigen infos, damit er keinen Scheiß mehr baut.

Ach, und "War nur ein Witz", sagt er nur ,weil er eingeschüchtert von dir ist! Er meint das bestimmt ernst, nimmt aber immer die Kurve, wenn du ihn anfauchst. Es ist kein Witz, was er da macht sondern nur ein Ausweichverhalten.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 23:05:10 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #86 am: 26. Oktober 2010, 10:45:33 »
Ach, und "War nur ein Witz", sagt er nur ,weil er eingeschüchtert von dir ist! Er meint das bestimmt ernst, nimmt aber immer die Kurve, wenn du ihn anfauchst. Es ist kein Witz, was er da macht sondern nur ein Ausweichverhalten.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich ihn anfauche?!
Ich halt mich ja genrell eher schwerlich zurück, aber aufgrund der Umstände (die durchaus etwas komplex sind), bin ich äußerst höflich. Um nicht zu sagen tendenziell stumm.

Dummerweise kann ich es mir noch nicht mal leisten wirklich rum zu fauchen, weil mein Freund und einer der Mitspieler mit ihm in einer Master-Projektgruppe sind und die noch 1-2 Semester zusammen arbeiten müssen. Also nix anfauchen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wo das hinaus läuft (längere Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder), dann hätte ich es auch gelassen. Denn die Ansicht von 2 Spielern "Ich verderbs mir mit DEM sicherlich NICHT" ist auch äußerst kontraproduktiv.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #87 am: 26. Oktober 2010, 14:21:37 »
Ihr Frauen merkt es nichtmal, wenn ihr euch negativ mitteilt. Dein Fauchen kann ein bestimmter Blick, eine bestimmte Körperhaltung, etc sein. Und sowas kann eigentlich jeder deuten, der nur ein wenig aufpasst.

Zitat
Denn die Ansicht von 2 Spielern "Ich verderbs mir mit DEM sicherlich NICHT" ist auch äußerst kontraproduktiv.
...Für dich. ;)
Keine Sorge, wenn du weiterhin diese "Fauchsignale" aussendest, und P somit im eigenen Saft kochen lässt, wird er früher oder später sehr ungerne mit dir in einer Gruppe zusammen spielen wollen. Also hast du dein Ziel erreicht. Du musst nur konsequent sein und nichts verzeihen. P hustet, böse gucken. P möchte die Cola gereicht bekommen, du guckst böse, P schaut dich an, du schaust erst recht böse zurück, usw. Und die beste Antwort ist, bei der frage, ob alles in Ordnung sei, "Sollte was sein?"
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengende Spieler
« Antwort #88 am: 26. Oktober 2010, 15:29:35 »
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Vermutungen betüglich AOS's Verhalten langsam in die Esoterik abrutschen:D

Ich würde mal behaupten, die sinnvollen Tips wurden gegeben, alles, was tiefer geht, unterliegt ohnehin der Unschärfe einer Ferndiagnose.

ich denke, Du solltest Dich jetzt hier nicht verrückt machen lassen, was genau auf Deine Situation passt, wirst Du selbst wohl am besten wissen.

DU#1229

  • Gast
Anstrengende Spieler
« Antwort #89 am: 26. Oktober 2010, 19:33:13 »
Ach was. P ist in Dich verknallt und hat bloß beim Rollenspielen die Möglichkeit seinen gekränkten Stolz mitzuteilen, ohne dass man das sofort auf seinen "Zustand" beziehen würde.

  • Drucken