• Drucken

Autor Thema: Werbeanrufe  (Gelesen 12522 mal)

Beschreibung: tägliche Anrufe von 0800...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Werbeanrufe
« Antwort #90 am: 01. Juni 2012, 15:51:24 »
Zum Thema des Jobs an sich. Klar kann man mit einem sicheren Job unterm Hintern immer sagen, wer dies und jenes arbeitet hat es nicht anders verdient, er weis was er tut. Aber es gibt genug Regionen da haben die Leute teilweise kaum eine andere Wahl als die Arbeit auszuführen die ihnen angeboten wird und die verfügbar ist.
So kann man dann anfangen Kriminalität zu rechtfertigen.

Klar kann jemand mit einem sicheren Job unter dem Hintern sagen, dass die Strafen für Diebstahl eigentlich drakonisch sein sollten, aber in manchen Regionen, wo es nunmal einfach keine legalen Einkommensquellen gibt, da bleibt den Leuten nichts anderes übrig.

Hmm, will ich diesen Weg gehen? Nein, ich glaube nicht.

Niemand ist gezwungen so etwas zu machen. Punkt. Jeder hat die Entscheidungsgewalt.

Als mir das BaFöG aberkannt wurde, habe ich selber eine Zeit lang in einer prekären, wirtschaftlichen Lage gesessen. Und leider gab es zu dem Zeitpunkt keine andere Perspektive, als in einem Callcenter im Outbound (Verkauf) zu arbeiten. Es war wie verhext, was anderes wollte sich partout nicht finden lassen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, woher die die Telefonnummern hatten, die wir da abtelefoniert haben. Das wurde uns nicht gesagt, wenn einer fragte, sollten wir entweder auflegen oder dem was von irgendeinem Gewinnspiel erzählen, an dem der mal teilgenommen hat.

Ich habe damals nächtrelang nicht geschlafen. Mir ging es wirklich mies, z.T. habe ich allein von Tütensuppen, trockenen Nudeln und trockenem Reis gelebt, weil ich im Monat irgendwie mit 20,- EUR auskommen musste. Rechnungen konnte ich manchmal erst bezahlen, wenn die Inkassoandrohung im Briefkasten lag. Und dann war da dieser Job, der versprach mehr Geld zu haben, wieder ruhiger schlafen zu können... und der mich doch nicht ruhiger schlafen lies, weil ich mich echt schäbig gefühlt habe, den Leuten auf den Sack zu gehen. Ich habe zwei Wochen da probegearbeitet (und anschließend nie Geld dafür gesehen), dann ging es nicht mehr. Lieber kurz vor dem Verhungern als das zu machen. Also habe ich dann gesagt, dass ich nicht mehr kommen werde. Das war eine Erleichterung, auch wenn das bedeutete, wieder keine Arbeit zu haben.

Zum Glück habe ich dann einen anderen Job aufgetan, bei dem ich gut verdient habe und der mir Spaß gemacht hat.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 15:53:12 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lyr

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #91 am: 01. Juni 2012, 16:14:43 »
Zitat
So kann man dann anfangen Kriminalität zu rechtfertigen.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Kriminalität ist ein ganz anderes Thema und müssen wir hier auch nicht weiter vertiefen denke ich.

Zitat
Niemand ist gezwungen so etwas zu machen. Punkt. Jeder hat die Entscheidungsgewalt.
Solange man für sich selber verantwortlich ist kann ich das auch gerne unterschreiben. Aber zum Beispiel mit einem Kind welches versorgt werden möchte (und um Himmels Willen auch soll) schaut die Sache schon wieder anders aus.

Wie schon mehrmals gesagt ich versuche diesen Job nicht schön zu reden oder zu rechtfertigen und ich bin froh nicht in der Lage zu stecken in im Outbound ausführen zu müssen.
Wenn man mich fragt ist Outbound Telefonie zu Verkaufszwecken auf jeden Fall ein Tätigkeitsfeld welches völlig überflüssig ist genau wie die Herren die von Tür zu Tür tapern und mir irgendwelche Verträge andrehen wollen. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung die ich hier dazu abgegeben habe wie man mit denen umgehen sollte die soche Jobs ausführen.

Darigaaz

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #92 am: 01. Juni 2012, 17:54:17 »
I
Zitat
ch kann mich da zum Glück ausnehmen weil ich, wie erwähnt im Support arbeite und ich dem nach, nichts verkaufen muss. Sprich ich werde vom Kunden angerufen weil die von mir was wollen.
Irgendwelchen Leuten, etwas anzudrehen was sie gar nicht haben wollen geschweige den überhaupt benötigen ist auch mit das letzte was ich machen würde. Und das aus genau dem Grund weil ich solche Anrufe auch wie die Pest hasse.

Aber egal wie man es dreht und wendet, keiner wird mich davon überzeugen das Gewalt der richtige Weg sein kann. Ich bin in der glücklichen Lage alle meine Probleme bisher ohne Gewalt lösen zu können und an diesem Weg werde ich weiterhin versuchen festzuhalten.
Ich als Kunde kann nicht hingehen und den Haken entfernen, den du erwähnst. Eigentlich müsste aber genau dies möglich sein, wenn der Kunde einmalig kontaktiert wird und darum bittet, nicht mehr kontaktiert zu werden! Ich kann die Gewalt nachvollziehen. Ich finde es aber schade, daß manche Menschen sich durch Anrufe gezwungen sehen, so zu reagieren.

Die Verärgerung entsteht nämlich durch den 2ten oder x-ten Anruf, nicht durch den ersten. Ich wurde erst beim 5ten Anruf grantig, schorf und kurz angebunden, ersparte mir selbst jedoch den Streß, eine Wut-Tirade loszulassen, weil die Person am anderen Ende nichts dafür kann. Letztendlich musste sie aber eine Beschwerde offiziell entgegennehmen (beim 10ten war ich wirklich kurz vor dem Wutausbruch), seit dem ist Ruhe, bis wieder x Monate vergangen sind, indem man einen Service nicht genutzt hat und zwecks *Tarifoptimierung* belästigt wird.

Die Kunden wissen sich anders nicht mehr zu wehren, das ist das Problem. Sie wissen nichtmal um diese Art Unternehmensführung. Ich will ein Produkt kaufen, nutzen und in Ruhe gelassen werden sofern sich wegen gesundheitlichen Problemen durch technische Mängel am Produkt oder meinem eigenen Willen nichts daran ändert. Und genau das wird nicht akzeptiert. Das ist schon massiver Eingriff in die Privatsphäre, wenn du mich fragst.

Zitat
Nu lass mal die Kirche im Dorf. Kriminalität ist ein ganz anderes Thema und müssen wir hier auch nicht weiter vertiefen denke ich.
Er hat völlig recht. Es wird sich schließlich nicht über Werbe-SMS (z. B.) aufgeregt sondern softwaregesteurte Anbimmeleien, die störend sein können.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 20:21:19 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #93 am: 01. Juni 2012, 20:10:13 »
Solange man für sich selber verantwortlich ist kann ich das auch gerne unterschreiben. Aber zum Beispiel mit einem Kind welches versorgt werden möchte (und um Himmels Willen auch soll) schaut die Sache schon wieder anders aus.

Stimmt! Wir leben ja im einem Land in dem Menschen - gerade mit Kindern - verrecken müssen, wenn sie arbeitslos werden. Es gibt bei uns ja bekanntlich keine sozialen Transferleistungen, weshalb man also jeden (Verbrecher)job annehmen muss, wenn man nicht verhungern will.

Eigentlich ist die Tante mit der Trillerpfeife noch ganz gut weggekommen .... wir hatten mal eine Zeit lang Probleme mit Fax-Spam. Denen habe ich dann Antwort geschickt: ein Kohlepapier mit Tesafilm auf Endlosschleife. Der Toner dürfte ziemlich schnell hinüber gewesen sein ... wenigstens wars also teuer für die Firma.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mersharr

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #94 am: 01. Juni 2012, 21:27:06 »
Eigentlich ist die Tante mit der Trillerpfeife noch ganz gut weggekommen .... wir hatten mal eine Zeit lang Probleme mit Fax-Spam. Denen habe ich dann Antwort geschickt: ein Kohlepapier mit Tesafilm auf Endlosschleife. Der Toner dürfte ziemlich schnell hinüber gewesen sein ... wenigstens wars also teuer für die Firma.
Genial, aber leider Sachbeschädigung... und leider auch nicht durch Notwehr gerechtfertigt.

Sol

  • Globaler Moderator
Werbeanrufe
« Antwort #95 am: 01. Juni 2012, 21:51:24 »
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass kein Strafantrag gestellt wurde.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lyr

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #96 am: 01. Juni 2012, 22:11:32 »
Zitat
Ich als Kunde kann nicht hingehen und den Haken entfernen, den du erwähnst. Eigentlich müsste aber genau dies möglich sein, wenn der Kunde einmalig kontaktiert wird und darum bittet, nicht mehr kontaktiert zu werden

Es ist möglich, und wird bei uns im CC auch so praktiziert wenn der Kunde es wünscht. Aber wie ich schon sagte es gibt solche und solche, Aber für die Anderen gibt es denke ich schon Wege das letztendlich zu regeln. Sicherlich ich behaupte nicht das sie leicht wären, aber sie gibt es.

Und wie gesagt. Ich persönlich finde es auch traurig wenn so was wirklich bis zum äußersten gehen muss. Telefonterror muss wirklich nicht sein.

Archoangel

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #97 am: 01. Juni 2012, 23:12:24 »
Nur mal zur Begrifflichkeit: mich als "Kunde" zu bezeichnen, wenn ich gegen meinen Willen Marketinganrufe bekomme ist schon infam. Es sei denn die Taschendiebe und Trickbetrüger dieser Welt sehen mich auch als potentiellen Kunden an.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lyr

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #98 am: 01. Juni 2012, 23:27:00 »
Verzeih mir bitte der Begriff Kunde. Aber wie oben erwähnt, ich arbeite im Support und da sind diejenigen mit denen ich spreche nun mal Kunden.

Und auch andere Verkäufer werden diesen Ausdruck nutzen. Ob man bei denen allerdings Kunde sein möchte lass ich mal dahingestellt sein. Aber das ist auch jedem selbst überlassen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Werbeanrufe
« Antwort #99 am: 02. Juni 2012, 16:04:06 »
Lyr, ich weiß nicht wie du auf die absurde Idee kommst, dass es irgendwo in diesem Faden um Support-Mitarbeiter an irgendeiner Hotline geht. Über die kann man sich zwar auch aufregen, weil es ihnen oft genug an Kompetenz mangelt aber die rufen einen ja nicht in der Nacht an und versuchen etwas zu verkaufen, sondern die ruft man an (und manchmal rufen sie auch zurück, was ich toll finde).

Und ich würde durchaus den ein oder anderen Kasten Erfrischungsgetränk darauf verwetten dass diese gute Frau nicht spaßeshalber bei irgendeiner Hotline angerufen hat um Mitarbeitern dort ins Ohr zu trillern.

Dass das nicht legitim ist da stimme ich dir ja zu, aber du scherst hier Dinge über einen Kamm (nämlich alle CC-Agents), die nicht über einen Kamm gehören bzw. behauptest, dass andere das täten.

So jetzt mache ich etwas was ich bisher nicht getan habe, nämlich Xiams Link öffnen (hatte nur seinen Kommentar gelesen), der ist leider wenig informativ aber er beginnt mir folgenden Worten:
Zitat
Weil sie aus Wut über unerwünschte Werbeanrufe
UNERWÜNSCHTE WERBEANRUFE
Darum geht es hier und nicht um irgendwelche CC-Agents an Hotlines für ISPs oder weißderhenker was. Und unerwünschte Werbeanrufe sind illegal (genauso wie Werbefaxe und Spam-Mails im Übrigen). Ich betone noch einmal: Lynchjustiz ist niemals zu rechtfertigen (denn das ist was die Frau tat, es ist keine Selbstverteidigung), aber das hier herunter zu spielen und mit dir und deiner Tätigkeit zu vergleichen ist völlig absurd!

Edit (weil ich das irgendwie überlesen hatte):
Zitat
So kann man dann anfangen Kriminalität zu rechtfertigen.

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Kriminalität ist ein ganz anderes Thema und müssen wir hier auch nicht weiter vertiefen denke ich.
Doch, es geht um Kriminalität, es geht um unerwünschte Werbeanrufe, die seit ich weiß nicht 2005 oder so eben illegal und ihre Durchführung nach meiner Definition "krimilell" also "Kriminalität" sind.
Jetzt mag natürlich ein Jurist daher kommen und mir erklären kriminell ist nur die Durchführung von Kapitalverbrechen oder von Verbrechen (und nicht Vergehen oder Ordnungswidrigkeiten) aber das ist mir gerade völlig schnurz, Kriminalität ist ausdrücklich kein anderes Thema.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 16:08:14 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Werbeanrufe
« Antwort #100 am: 02. Juni 2012, 16:18:30 »
Und noch schnell ein Nachtrag in dem steht wo und wie das verboten ist:

Wir reden über das UWG, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

Zitat
§ 7 Unzumutbare Belästigungen
(1) Eine geschäftliche Handlung, durch die ein Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt wird, ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der angesprochene Marktteilnehmer diese Werbung nicht wünscht.
(2) Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen
1.    bei Werbung unter Verwendung eines in den Nummern 2 und 3 nicht aufgeführten, für den Fernabsatz geeigneten Mittels der kommerziellen Kommunikation, durch die ein Verbraucher hartnäckig angesprochen wird, obwohl er dies erkennbar nicht wünscht;
2.   bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung oder gegenüber einem sonstigen Marktteilnehmer ohne dessen zumindest mutmaßliche Einwilligung,

Zitat
§ 20 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 7 Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 2 Nummer 2 gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung mit einem Telefonanruf wirbt.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.

Also, wir sprechen von einer Ordnungwidrigkeit (das wusste ich bis gerade nicht). Ob man das gemeinhin kriminell nennt weiß ich nicht ich versuch es aber heraus zu finden.

Edit: Ich bin von der Juristerei etwas überfordert, es heißt in den meisten Wörterbüchern kriminell sei der, der eine Straftat begeht. Dann heißt es eine Straftat sei eine Tat die gemäß dem Strafrecht oder Strafgesetz bestraft würde. Nun ist für mich aber unklar, ob das jede Art von Strafe (siehe oben "Bußgeld") aus allen Gesetzen beinhaltet oder ob "Strafrecht" und "Strafgesetz" sich ausschließlich auf das "Strafgesetzbuch" beziehen.... die Wörterbücher bleiben da etwas unscharf.

Aber wie ich oben schon schrieb, finde ich das nebensächlich, es ist eben verboten und ob Xiam nun diesen oder jenen Begriff verwendet finde ich persönlich nicht so wichtig.


Vielleicht kann man so einen Vergleich ziehen: Wenn Greenpeace ein Schiff mit Farbe anmalt, welches gerade chemische Abfälle oder Öl oder sonst was verklappt, dann ist das eine Form der Selbstjustiz gegen eine Ordnungswidrigkeit. Ob der Reeder nun kriminell ist weiß ich nicht, aber die Aktivisten fügen ihm in dem Moment Schaden (Kosten) zu.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, 16:24:40 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Lyr

  • Mitglied
Werbeanrufe
« Antwort #101 am: 02. Juni 2012, 18:32:09 »
Ich versuche nichts zu beschönigen oder klein zu reden. evtl nutze ich mehr Wörter als nötig.... Sprich man muss nicht alles was ich tippe im kleinsten auseinanderklabüstern

Ich fasse mal meine Kernaussagen zusammen die ich mit dem ganzen an sich treffen wollte.

- Gewalt in welcher Form auch immer ist nie die richtige Lösung.
- Wer zur Selbstjustiz greift gehört ebenso im angemessenen Verhältnis zur Rechenschaft gezogen.
- Belästigung ist aber genauso wenig zu dulden. Und auch hier muss man sich verantworten. Allerdings muss man hier in erster Linie, die Unternehmen treffen die diese veranlassen. Meiner Meinung nach.
- Damit will ich aber auch nicht die Unternehmen rechtfertigen die so was durchführen. Ich bleibe auch bei meiner Meinung das unerwünschte Werbe und Verkaufsanrufe kein Mensch benötigt.


Und zum Thema Ordnungswidrigkeit.
Diese kann man denke ich juristisch als eher nicht kriminell einstufen. Weil sonst wäre jeder Falschparker, jeder der mal etwas zu schnell fährt, etc auch Kriminell. Dies sind ja schließlich in erster Linie auch eher Ordnungswidrigkeiten.


  • Drucken