• Drucken

Autor Thema: Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?  (Gelesen 9897 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« am: 04. November 2010, 09:51:48 »
Hallo Kobolde,
ich grübele seit längerer Zeit, wieso mich die meisten MMOG's einach nicht packen können. Anhand aber der schon getesteten Spiele habe ich so langsam eine Ahnung, was mich an einem MMOG wirklich interessieren würde.

Aber ich bin jetzt neugierig geworden, ob meine Ansichten überhaupt im Mainstream liegen würden. Deshalb auch hier meine Frage, was euch an einem MMOG vor dem Rechner binden würde. Man kann hier gerne zusätzlich seine eigenen Ideen schreiben, andere Kommentieren, etc.

Mich haben folgende Sachen beeindruckt. Die meisten sind aus anderen MMORPG's direkt hergeleitet.

  • Defend the Base/ Conquer the Base aus Tabula Rasa
  • Regenerierende Gebietsquests ebenfalls aus Tabula Rasa
  • freies Targeting (für ShooterMMOG), wen wunderts, auch aus Tabula Rasa
  • -(Unterpunkt des freien Targeting)Ich habe eine Demo gesehen von Bloodstrings(o.ä.) Dort funtkioniert alles so, ich glaube sogar das Anheilen. Und genau das wäre doch mal sehr interessant.
  • Freies Questing wie vorgesehen für GW2
  • Avatarerstellung wie aus Star Trek Online / Champions Online (gleiche Engine) und Age of Conan
  • Fähigkeitenverteilung aus Champions Online
  • Teamkontrolle wie bei STO
  • Detailverliebtheit der Welt wie bei Age of Conan
  • Housing (Sims Reihe -Etwas übertieben, ich weiß, aber es geht um den utopischen Gedanken)
  • Bedienfreundlichkeit von WOW
  • Das Skilling System aus EVE Online
  • Handwerk aus EVE Online
  • Witschaft aus EVE Online
  • Shardworld aus EVE Online
Dazu noch meine Tippliste für potenzielle Welten in denen das MMOG existieren könnte:
  • Western (Gab es noch gar nicht und durch Red Dead Redemption hat man eine leichte Ahnung, was man da machen könnte)
  • Moderne (GTA ließe grüssen)
  • Fantasy (Bekannte Settings, aus D&D oder selbsterdachte. Für mich interessant etwas wie Al Quaim, Dark Sun, Eberron -Khorvaire, Faerun)
  • SciFi (Tron wäre mein ultimativer Favorit hier, oder Mass Effekt, oder den Klassiker als MMOG umsetzen Perry Rhodan)
  • Antike Fantasy
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 10:05:34 »
Für mich ist das wichtigste ein ausbalanciertes PvP-System mit möglichst vielen Optionen. Keine spielvereinfachenden Addons, wie bei Warhammer Online, kein "Global Cooldown" und ähnliches, schnelles Gameplay und Kontermöglichkeiten (CC-, Rupt-Systeme) und am besten noch eine internationale Ladder. Am besten machten das bisher Dark Age of Camelot und Guild Wars.
Leider bauen viele Spiele heutzutage auf WoW auf. Warhammer Online oder Age of Conan haben beide die WoW-Schwäche übernommen, dass sie unheimlich einfach zu spielen sind und dadurch kaum Potentialunterschiede entstehen.
Achja: Ausrüstung sollte eine geringe Rolle spielen und am besten sollte die Möglichkeit geboten werden, gegen eine Überzahl und auch gegen gleichezahlige Widersacher anzutreten.

Ich muss ganz ehrlich sagen, Grafik, der Kampf gegen Monster, usw spielen für mich nur im single-player eine Rolle. Für mich liegt der Vorteil des MMOs ganz klar im Messen mit menschlichen Gegenübern.


Eine alternative wäre ein "Online-PnP", dass es allerdings auch schafft, dessen Vorzüge auszuspielen. Also am besten von Menschen gesteuerte NPCs, eine Lebendige Welt usw (so, wie Mortal Online es versuchen wollte). Einem Spiel dieser Art würde ich auch eine Chance geben, wobei ich sagen muss, dass es sehr unwahrscheinlich für mich ist, nochmal zu MMO'n.

Wasum!=)

Thanee

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 10:35:55 »
Im Prinzip Neocron in modern mit Shadowrun Hintergrund und einem guten Zufallsgenerator für "Quests", sowie "Live Quests" mit aktiven NPCs (also von Menschen gesteuert; das gab's in Neocron, allerdings nur sehr wenige ;)).

Bye
Thanee

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #3 am: 04. November 2010, 10:48:23 »
Deshalb auch hier meine Frage, was euch an einem MMOG vor dem Rechner binden würde.

entweder:
a) es müsste einen dedizierten Rollenspielserver geben UND die Betreiber müssten gnadenlos jeden aus dem Spiel bannen, der das Rollenspiel dort absichtsvoll stört. Und PvP nur dann, wenn beide Spieler zustimmen. Aber am besten keines.

oder:
b) es müsste auch für casual gamer wie mich völlig problemfrei komplett durchspielbar sein, damit man um die anderen Spieler einen möglichst großen Bogen machen kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #4 am: 04. November 2010, 11:17:48 »
Deshalb auch hier meine Frage, was euch an einem MMOG vor dem Rechner binden würde.

entweder:
a) es müsste einen dedizierten Rollenspielserver geben UND die Betreiber müssten gnadenlos jeden aus dem Spiel bannen, der das Rollenspiel dort absichtsvoll stört. Und PvP nur dann, wenn beide Spieler zustimmen. Aber am besten keines.

oder:
b) es müsste auch für casual gamer wie mich völlig problemfrei komplett durchspielbar sein, damit man um die anderen Spieler einen möglichst großen Bogen machen kann.
Das sind die Symptome eines WOW RP'lers :lol:

Ich glaube allgemein, dass der Grafikaufwand unglaublich viel zur Stimmung beiträgt. So wird auch ein rein PVP Orientierter sich im Bann mancher Gebiete hineinziehen. Und sogar mancher, reiner PVE'ler wie ich einer bin dazu angestiftet Wegelagerer zu spielen. Leider artet das schnell zum WOW Kiddiegrind aus, was alles andere als lustig ist.

Ich glaube, was PVP angeht sollte es die Kriterien von Wasum miteinbeziehen, aber auch die von Wormy. Dazu noch mein Wunsch, dass man Spieler als Feinde dedizieren kann und somit auch angreifen. Als Schutzreaktion könnte man den Angreifer auf einer Ignoliste packen sodass der dich dann nicht mehr nerven könnte. Genaugenommen wären die beiden Spieler endgültig getrennt, kein Handeln, kein Ressourcenkauf, kein gar nichts untereinander mehr möglich, bis die Igno wieder aufgelöst würde. Eine extreme Lösung, gebe ich zu und nicht unbedingt praktikabel für die Vertreiber des Spiels. Aber eine mögliche Lösung.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #5 am: 04. November 2010, 11:42:32 »
Deshalb auch hier meine Frage, was euch an einem MMOG vor dem Rechner binden würde.

entweder:
a) es müsste einen dedizierten Rollenspielserver geben UND die Betreiber müssten gnadenlos jeden aus dem Spiel bannen, der das Rollenspiel dort absichtsvoll stört. Und PvP nur dann, wenn beide Spieler zustimmen. Aber am besten keines.

oder:
b) es müsste auch für casual gamer wie mich völlig problemfrei komplett durchspielbar sein, damit man um die anderen Spieler einen möglichst großen Bogen machen kann.
Bis auf das Bannen ist das HdRo.
Gruppenaufgaben (Instanzen, Raids) solo dürfte aber irgendwie vom Sinn nicht gehen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #6 am: 04. November 2010, 11:56:56 »
Ich spiele zurzeit wieder begeistert DDO und finde es nahezu perfekt. Perfekt, weil es mir DnD als Charaktererschaffung in einem PC-Spiel liefert und mittlerweile Gruppen nicht mehr durchweg nötig für den Charakterfortschritt sind. Nahezu, weil es immernoch zu statisch wirkt und der Sound einfach zum Abgewöhnen ist; und die Designer nach wie vor nicht so richtig auf die Wünsche von Spielern eingehen wobei es genug Baustellen gibt, die man noch verbessern muß.

Fazit:
Ein perfektes MMO ist für mich ohne Gruppe bis auf raids komplett alleine spielbar. (Und hier kann man in DDO z. B: schon mit manchen Builds ganze Raids alleine absolvieren)

Ein perfektes MMO generiert durch passende und aufwendige Soundtracks passende Atmosphäre.

Ein perfektes MMO zeichnet sich durch Kundennähe der Designer aus.
« Letzte Änderung: 04. November 2010, 12:03:28 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #7 am: 04. November 2010, 13:01:07 »
Das sind die Symptome eines WOW RP'lers :lol:

Stimmt schon irgendwie. Ich hatte schon in manchen MMOs Rollenspiel, die gar nicht unbedingt darauf ausgelegt waren. Komischerweise hab ich dort aber nie die Erfahrung gemacht, dass andere Leute dir das mit Absicht kaputtzumachen versuchen, wie das bei WoW gang und gäbe ist.

Andererseits ist es aber in solchen Spielen gar nicht so einfach andere Rollenspieler zu finden. Insoweit gefällt mir die Idee dedizierter RP-Server schon ganz gut.

Bis auf das Bannen ist das HdRo.
Gruppenaufgaben (Instanzen, Raids) solo dürfte aber irgendwie vom Sinn nicht gehen.

HdRo gehört auch durchaus zu der Liste der Spiele, die ich gerne spiele. Steht allerdings momentan etwas hintan, weil ich dank Cataclysm wieder Lust auf WoW bekommen habe.

Und was die Instanzen angeht, hast du natürlich recht. Aber da hat man als Gelegenheitsspieler eh ein Problem. Entweder geht man in Randoms, dann hat man meistens irgendeinen Depp dabei, der sich weigert, wenigstens ein bissl Rücksicht auf die Gruppe zu nehmen.

Dennoch ziehe ich das dem Anschluss an eine Gilde/an organisierte Raids vor, weil da sehr oft Erwartungshaltungen ins Spiel kommen, die ich halt einfach nicht erfüllen kann. Ich hab weder die Zeit noch die Lust auf stundenlanges Farmen, nur um adäquat (nach Ansicht der Mitspieler) ausgerüstet in eine Ini reinzugehen.

Ideal für mich wären da Rollenspielgilden, die auch in Instanzen RP betreiben, und idealerweise noch auf diesen ganzen doofen Add-on-Schnickschnack verzichten, den Profiraider für unerlässlich halten. Durfte ich schon erleben und machte auch einen Riesenspass. Erschwert die Sache natürlich und erfordert besseres Teamplay, was dann schnell mal zu Auflösungserscheinungen führt, weil die Egoismen zu groß sind/und oder die Spieler es nicht abwarten können, auch den anderen Content zu erleben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #8 am: 04. November 2010, 13:22:23 »
Wow, die Antworten hier hätte ich so nicht erwartet:D

Darastin

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #9 am: 04. November 2010, 14:12:24 »
Housing (Sims Reihe -Etwas übertieben, ich weiß, aber es geht um den utopischen Gedanken)
Nicht unbedingt übertrieben. Everquest 2 hat ein recht ausgereiftes Housing-System. Allerdings kann man nicht einfach ein Haus à la Ultima Online irgendwo in die Landschaft klatschen; stattdessen gibt es feste Wohnungs-Instanzen, in denen Du nach Belieben die verschiedensten Möbel aufstellen kannst. Es gibt sieben Städte mit Wohnungen in jeweils einem eigenen Stil und diese dann noch in verschiedenen Größen (zwischen zwei und sieben Räume, letztere auch noch mit Balkon); außerdem noch wirklich riesige Gildenhallen (zumindest für diejenigen, die es sich leisten können - die Unterhaltskosten sind nicht ohne).

Der einzige Nachteil: Es gibt keine Animationen für das Setzen oder Hinlegen (abgesehen vom Totstellen), was Stühle und Betten ein wenig entwertet.

Wo wir schon bei EQ2 sind: Es wundert mich, daß kaum jemand anderes das Konzept von Appearance Slots übernommen hat. Das ist eigentlich eine feine Sache und eliminiert das aus vielen anderen Titeln bekannte Fashion Victim Dilemma: Wenn Dir das Aussehen der fetten Raid-Rüstung mit ihren 5-Quadratkilometer-Schulterpanzern oder des Drachentöterschwerts im Buster-Sword-Format nicht gefällt, dann kannst Du einfach einen hübscheren Gegenstand in den zugehörigen Appearance Slot Deines Inventars stecken, der dann anstelle des eigentlich wirksamen Gegenstands gerendert wird. So braucht man sich nicht zwischen Aussehen und Werten zu entscheiden. Es führt außerdem dazu, daß die Charaktere sich stärker visuell unterscheiden.


a) es müsste einen dedizierten Rollenspielserver geben UND die Betreiber müssten gnadenlos jeden aus dem Spiel bannen, der das Rollenspiel dort absichtsvoll stört.
Das wirst Du bei einem Bezahlspiel so schnell nicht finden, denn niemand feuert gerne einen zahlenden Kunden (oder nervt ihn mit derart schwerwiegenden Sanktionen, daß er von sich aus kündigt).

Ich persönlich alte MMOGs auch nicht für eine gute RP-Plattform. Da gibt es einfach viel zu viele Zugeständnisse an die Spielbarkeit (z.B. Respawns, wiederholbare Instanzen) um wirkliche Immersion aufkommen zu lassen. Nichts gegen ein wenig Charplay Light aber wenn ich tiefgeherendes RP haben will dann spiele ich richtiges Rollenspiel.

Zitat
Und PvP nur dann, wenn beide Spieler zustimmen. Aber am besten keines.
Wenn ich Open PvP will spiele ich Quake ;) Im Ernst: Freies PvP scheint mir eine Menge Arschlöcher anzuziehen. Das soll nicht heißen, daß jeder Open-PvPler ein solches ist, aber im reinen PvE oder geschlossenem PvP (-> PvP in speziell dafür ausgelegten Zonen) tritt dieser Menschenschlag bedeutend seltener auf.

Zitat
b) es müsste auch für casual gamer wie mich völlig problemfrei komplett durchspielbar sein, damit man um die anderen Spieler einen möglichst großen Bogen machen kann.
Komplett alleine spielbar widerspricht irgendwie dem Multiplayer-Gedanken, oder?

Zitat
Und was die Instanzen angeht, hast du natürlich recht. Aber da hat man als Gelegenheitsspieler eh ein Problem. Entweder geht man in Randoms, dann hat man meistens irgendeinen Depp dabei, der sich weigert, wenigstens ein bissl Rücksicht auf die Gruppe zu nehmen.
Hmmm... das liegt wohl an einer recht unreifen Spielerschaft. Ich spiele schon seit zweieinhalb Jahren EQ2 und hatte in der Zeit erst zwei Mal einen richtigen Arsch in einer Pick-Up-Gruppe.

Zitat
Dennoch ziehe ich das dem Anschluss an eine Gilde/an organisierte Raids vor, weil da sehr oft Erwartungshaltungen ins Spiel kommen, die ich halt einfach nicht erfüllen kann.
Es kommt auch stark auf die Art der Gilde an - neben Hardcore-Raidern soll es ja auch Fungilden geben die keine Verpflichtungen verlangen, aber die Gruppensuche trotzdem stark vereinfachen oder auch aus Spaß mal "veralteten" Content durchzocken.

Zitat
Ich hab weder die Zeit noch die Lust auf stundenlanges Farmen, nur um adäquat (nach Ansicht der Mitspieler) ausgerüstet in eine Ini reinzugehen.
Sind halt höchstwahrscheinlich Deppen... oder es kommt auf die Instanz an. Mit ner Gurkentruppe in die allerschwersten Hardcore-Zonen zu gehen ist normalerweise nicht sinnvoll; es sei denn man hat Spaß daran herauszufinden, wie der Boden in jedem Raum oder Gang schmeckt. Da kann ich es schon verstehen wenn die Leute sagen "Nee, so lieber nicht.". Wobei es natürlich auch darauf ankommt wie man sowas mitteilt.

Normalerweise sollte es aber auch einfacheren Content geben, wo man genug Zeug abstauben kann um sich an die etwas schwierigeren Sachen zu wagen. Da gibt es dann auch keine Ausrede warum ein schwächer ausgestatteter Char nicht mitkommen darf. Ich war sogar schon mal mit einer ziemlichen Gurkentruppe in einer mittelschweren Instanz; dauerte dann halt etwas länger (OK.. viel länger) und an einem Named wären wir fast gescheitert (vier oder fünf Wipes hintereinander), aber letzendlich haben wir es gepackt und es ist ein viel schöneres Erfolgserlebnis, als wen man das mit Raidchars macht bei denen ein einzelner DD soviel raushaut wie die ganze Gruppe hier. Es setzt aber natürlich Spieler voraus, die sich auch mal auf sowas einlassen wollen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #10 am: 04. November 2010, 14:27:56 »
Zitat
Komplett alleine spielbar widerspricht irgendwie dem Multiplayer-Gedanken, oder?
Finde ich z. B. gar nicht. Es wäre für mich auch angenehmer, wenn man features einbaut, die man nutzen kann aber nicht muß. Damit wäre es aber auch wieder kein richtiges MMO.

Zitat
Ich hab weder die Zeit noch die Lust auf stundenlanges Farmen, nur um adäquat (nach Ansicht der Mitspieler) ausgerüstet in eine Ini reinzugehen.

Das regt mich auch auf. Wobei solche Gruppen ja egtl. auch schon von vorneherein ansagen, wen sie möchten oder nicht.
« Letzte Änderung: 04. November 2010, 14:43:10 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #11 am: 04. November 2010, 14:34:09 »
Da bleibt dann aber die Frage, wann man so etwas dann durchgespielt hat.
Wenn man damit klar kommt, dass man das Endlevel erreicht, aber aus bestimmten Gründen halt nicht den gesamten Inhalt spielen kann oder will, dann ist das recht simpel. Soweit sind mittlerweile fast alle etablierten MMO mit einem Stufensystem.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #12 am: 04. November 2010, 14:54:52 »
Nunja TF, das kommt ganz darauf an, mit welcher Intention Du ein Spiel spielst. Das erreichen von Maximalstufen ist, wie ich glaube, für die wenigsten das Spielziel. Wenn man alleine spielt, möchte man eben das maximale erreichen, was man alleine erreichen kann. Der Mehrspielerinhalt ist dann sekundär. Ich vermute aber auch, vielen geht es einfach um das Spielen an sich. Viele haben in MMos kein Ziel. Als ich angefangen habe mit meinem ersten MMO (ich war 12:D) ging es mir nur ums Spielen an sich. Die WEelt kennenlernen, mit Leuten interagieren, herumprobieren usw. Später dann, als es für mich meist um Ladderplätze und ähnliches ging, war das Ziel halt meist Effektivitätsmaximierung, die mir anfangs vollkommen egal war. In WoW z.B. magst Du das Ziel haben, das tollste Equipment zusammen zu raiden oder eben wie Wormy es sagt, RP zu betreiben. Es gibt auch Leute, denen macht es Spaß, der Gegenseite den Spielspaß zu nehmen, durch einseitige Kämpfe (Überzahl gegen Minderheit, Stufenunterschiede). Habe damals in meiner MMO-Zeit so einige verrückte Gestalten getroffen, muss ich sagen:D

LG Wasum

PS: Am Ende geht es ja doch nur darum, nicht mehr zu Spielen, als für einen gut ist. Ich hatte Zeiten, da habe ich das schlechten Gewissend missachtet :-X

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #13 am: 04. November 2010, 15:22:54 »
Das ist mir schon klar.
In einem MMO wird ein Solospieler jedoch nicht das erreichen können, was der Gruppenspieler erreicht. Der Gruppenspieler kommt nicht an den Raidspieler ran. Er kann diesen Punkten nah kommen, aber der letzte kleine Rest bleibt halt dem vorbehalten, der dafür seine Zeit auch mit anderen Menschen zur Zielerreichung zusammen verbringt.
Wenn das kein Problem für Einen ist, dann ist doch gut.
Mein Anspruch ist es, alles gesehen und gemacht zu haben. Dafür bin ich gezwungen auch andere Menschen neben mir zu dulden und mit ihnen mich zu koordinieren. So habe ich meine Freundin gefunden, geht also für mich auf.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #14 am: 04. November 2010, 15:42:34 »
Du kannst alleine mehr und anderes erreichen als Gruppenspieler. Je nachdem, was Du erreichen möchtest. Angenommen, Dir geht es um Ansehen ion deiner Welt. Dann kannst Du alleine "Der" Spieler schlechthin sein. Du veröffentlichst Videos, bist bei deinen "Feinden" gefürchtet, besiegst Überzahlen und wirst von deinen Namhaften Feinden respektvoll behandelt. Soetwas erlebst Du in der Gruppe nicht.

Ich habe die meiste Zeit stets allein gespielt. Sicher hatte man im Spielchat oder IRC Kontakt zu anderen, aber man war eben auf sich gestellt. Es ist sicher aufwendiger, aber wie oben beschrieben, erreichst Du auch relativ mehr.
Später habe ich auch in Gruppen gespielt. Es ist etwas vollkommen anderes. Du bist auf andere angewissen, Fehler der anderen fallen auf Dich zurück, Du bist nur ein Teil dessen, was die Gruppe erreicht. Dafür ist es wieder so, dass Dir in diesem Moment die virtuelle Welt offen steht.Mit einer Gruppe stehst Du keinen Hindernissen mehr gegenüber. Der große Nachteil dabei ist und bleibt allerdings, dass man so oftmals gebunden ist. An die anderen, ihre Spielzeiten usw. Auch ich habe auf diesem Weg meine Freundin kennengelernt.

Allerdings gibt es wirklich Spiele, die alleine keine Früchte tragen. Das musste ich bei Guild Wars erleben. Man ist ein kleiner Fisch, weil man machen kann, was man will, gegen eingespielte Gruppen kann man mit zufällig gewürfelten nicht bestehen. Dort habe ich mich dann einer Gruppierung angeschlossen, wurde damit aber nie wirklich glücklich (Und das, obwohl wir doch Erfolg hatten, wir waren Zeitweise in den ersten Plätzen der Ladder und hatten sogar unseren Auftritt bei Giga-TV:D). Gruppenspiel ist einfach etwas, wofür man gemacht sein muss und ich kann sehr, sehr gut verstehen, wenn man lieber allein unterwegs ist.

Puh, bei dem Theme kommen wirklich Erinnerungen auf, auf die ich nicht stolz bin :blink:

PnP ist einfach die bessere Wahl:D (Auch wenn man das leider nicht gut alleine spielen kann)

LG Wasum!

  • Drucken