Autor Thema: Diplo verhindert Dialoge  (Gelesen 10162 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #15 am: 12. November 2010, 15:52:31 »
Danke soweit erstma für die vielen (und vor allem extrem schnellen 0.0 ) Antworten.
Zuerstma zu der Sache mit dem Bier: Laut PHB kann man, wenn man bei einem konkurierenden Diplo-Wurf den anderen um 5, oder mehr überbietet die NSC Einstellung zu freundlich ändern. Und deine Freunde geben dir schon mal ein Bier aus. Das ist der Gedanke dahinter. 80 Diploränge kann ich nun leider den meisten Wirten nicht geben (denn dazu müssten die ja über lvl 30 sein -  aber ne schöne Vorstellung; Epischer Wirt Stufe 30 XDXD )
Das Problem besteht halt immer (nicht nur beim Bierkaufen) und ich habe das Gefühl, dass es die anderen Chars etwas ausbremst und selber ärgert. Aber sie trauen sich nicht selbst die Initiative zu übernehmen in Gesprächen, weil sie denken sie verhauens nur. Ich habe noch eine ziemlich schüchterne Spielerin dabei, bei der ich mir sicher bin, dass sie auch eine sehr gute Rednerin wäre, aber sie traut sich ebenfalls nicht.
Ansonsten ist mein Leiterstiel eigentlich recht frei. Ich versuche den SC möglichst nichts vorzuschreiben, damit sie sich frei entfalten können. Desshalb können sie theoretisch auch immer eine Diplo-Check versuchen, wenn sie wollen.
Um das Problem etwas abzumildern habe ich schon als Hausregel eingeführt, dass man nicht einfach sagen kann 'Ich mache Diplo!', sondern dabei immer mindestens 2 Begründungen und Argumente aufführen muss, mit denen der SC den NSC überreden will. Außerdem konnte ich es zumindest beim Handeln etwas eingrenzen, da im Umkehrschluss natürlich auch die NSC bei einem verpatzten Diplo-Wurf der SC ihre Waren viel teurer machen. Aber wie gesagt, das Problem besteht eher generell.
Was aber wirklich eine gute Idee wäre, wenn ich noch mehr andere Umstände mit einfließen lasse: der NSC ist grad scheiße drauf, der Wirt hat keine Zeit (der Zeitfaktor ist sowieso ne gute Idee - habe bisher irgendwie immer verdrängt, dass Diplo ja enorm Zeitaufwendig ist).
Im Großen und Ganzen hab ich aber weniger das Problem mit dem vielen rumgehandel und gefeilsche. Eher damit, dass das immer nur ein und der selbe Spieler macht, während die anderen nix tun.
Vielleicht rede ich auch mal mit ihm und bitte ihn die Diplo-Würfe nicht bei jeder Gelegenheit einzuwerfen, und im Gegenzug biete ich ihm an meine Abenteuer ab und an mit (im Gegesatz zu der Biergeschichte)wichtigen Diplo-Challenges, bei denen er dann glänzen kann aufzuwerten.

MfG
und heißen Tank bis dato.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 16:00:45 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #16 am: 12. November 2010, 16:39:14 »
Die SC müssen schon mitteilen was sie wollen.
Ne 50 würfeln und den SL angucken bringt nicht viel.

Kilamar

Edit:
Da ich es gerade sehe:

Zitat
Laut PHB kann man, wenn man bei einem konkurierenden Diplo-Wurf den anderen um 5, oder mehr überbietet die NSC Einstellung zu freundlich ändern. Und deine Freunde geben dir schon mal ein Bier aus.
Freundlich sein hat nichts mit Freund sein zu tun.
Wenn Du jemand nach dem Weg fragst und er die Dir freundlich, geduldig und ausführlich antwortet ist er nicht gleich Dein Freund.
Davon ab, Du sagst ja selbst "Freunde geben dir schon mal ein Bier aus", aber nicht immer.
Vieviele Leute trinken auf Deine Kosten regelmäßig Bier und welche Leute schenken Dir regelmäßig Bier?
Alle? Immer?

Kilamar
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 16:45:04 von Kilamar »

hewimeddel

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #17 am: 12. November 2010, 17:02:21 »

Also, wenn ich überall alles günstiger oder gar kostenlos bekommen würde, wo ich mit dem Geschäftsführer oder Bedienungspersonal befreundet bin, dann wäre das (für mich) toll. Meine Freunde wären allerdings wohl bald Pleite, da sie das ja wahrscheinlich nicht nur für mich vergünstigen würden. Ich weiß also nicht in welcher Welt du lebst, wenn Freunde bei dir gleich ständig Freibier im Gasthaus bekommen.

Abgesehen davon, dass "hilfsbereit" oder "freundlich" noch lange nicht das gleiche wie "befreundet sein" ist.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

ImmortalSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #18 am: 12. November 2010, 17:22:33 »
Wurde das alternative Diplomatie-System schon erwähnt? Ist etwas komplexer, aber bedeutet eben auch, dass man Diplomatie normal benutzen kann.

€dit: Macht's euch mal nicht zu leicht mit dem "ach, so weit geht freundlich/hilfsbereit überhaupt nicht":
Zitat
SRD
Friendly         Wishes you well     Chat, advise, offer limited help, advocate
Helpful    Will take risks to help you    Protect, back up, heal, aid

Dazu sollte man darauf hinweisen, dass der Wurf, um von indifferent (was auf praktisch alle Wirte und Verkäufer dieser Welt zutreffen dürfte) auf friendly zu kommen, nur 15 ist, was also ein Barde ab Stufe 3 sehr häufig schaffen wird, und der für helpful nur 30, was allerspätestens ab Stufe 10 restlos trivial wird. Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt (Item Familiar, Guidance of the Avatar...) rückt auch der 90er SG für indifferent -> fanatic sehr schnell in greifbare Nähe.
Long story short: Ich glaube, dass das normale Diplomatie-System in einer Gruppe, die nicht stillschweigend übereinkommt, es nicht zu missbrauchen, absolut nicht zu retten ist.
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 17:34:29 von ImmortalSoul »

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #19 am: 12. November 2010, 18:11:03 »
Zitat
Das Problem besteht halt immer (nicht nur beim Bierkaufen) und ich habe das Gefühl, dass es die anderen Chars etwas ausbremst und selber ärgert. Aber sie trauen sich nicht selbst die Initiative zu übernehmen in Gesprächen, weil sie denken sie verhauens nur. Ich habe noch eine ziemlich schüchterne Spielerin dabei, bei der ich mir sicher bin, dass sie auch eine sehr gute Rednerin wäre, aber sie traut sich ebenfalls nicht.
Mal unabhängig von Dingen wie Tavernenwirte zu prellen... Sie mag ja auch eine gute Rednerin sein aber ist es auch ihr SC? Es ist nicht unlogisch oder falsch, wenn der mit den meisten Rängen auf einem Gebiet auch diese bestimmten Dinge anpackt. Ich finde es nur irgendwie banal, das für Bier etc. nutzen zu wollen, da dadurch sehr viel Spielzeit draufgeht.

Hier sind alle gefragt, du als DM, um diesen SC gezielt zu fordern und die Spieler(-in), um aktives RP auch betreiben zu wollen. Ich würde es direkt ansprechen. Oder die Spieler direkt ansprechen. Nur weil jemand gut reden kann, muß ich ihm das nicht ansehen und manche Personen sind evtl. auch aus dir überlassenen Gründen nicht interessiert, diesen SC zuerst anzusprechen sondern einen der anderen. Das zwingt zu Initiative.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #20 am: 12. November 2010, 18:18:57 »
Und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt (Item Familiar, Guidance of the Avatar...) rückt auch der 90er SG für indifferent -> fanatic sehr schnell in greifbare Nähe.
Wer Epic-Regeln in sein Spiel bringt, muss auch mit den Konsequenzen leben.
Wer so etwas will, spielt damit, wer nicht, der nicht.

Kilamar

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #21 am: 12. November 2010, 19:28:13 »
@G4schberle

Ist der Chara denn auf Diplomatie ausgemaxt?? So wie du das grad darstellst, scheint das der Fall zu sein  :wink:

Ich würde in keiner (!) DnD Runde mehr ausgemaxte Diplomatie-Charaktere erlauben - gerade nicht bei Spielern, die das ausnutzen. Eben um genau die Probleme zu vermeiden, die du da gerade hast. Wenn ich mir überlege, dass mein "Lieblingsmitspieler" in meiner Runde sich so einen Charakter bastelt, dann gäbe es bei uns echt richtig bösen Zoff. Eben weil so eine Situation dazu führt, dass der Spielspaß von dem Rest getrübt wird, gerade wenn sehr ruhige Spieler(innen) dabei sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

ImmortalSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #22 am: 12. November 2010, 20:11:52 »
Aber es hat doch gar nichts mit "ausgemaxt" zu tun, oder? Ich meine, ernsthaft.

Wir nehmen mal einen Stufe 5 Barden mit 16 Cha an.
3 (Cha) + 8 (Ranks) + 4 (Syngergie durch Bluff/Sense Motive) macht schonmal +15 auf den Wurf.
Wohlgemerkt, dieser Charakter hat weder ein Item Familiar, noch ein Masterwork Tool (was kein Thema wäre, ein schickes Outfit etwa).

Jetzt könnte der Gruppenkleriker entscheiden, ihm zur Seite zu stehen. Angenommen der ist irgendwas über Stufe 3:
Mit Guidance of the Avatar hat der Barde schon +35 auf seinen Wurf. D.h. er kann jemanden bei einem guten Wurf von Hostile zu Helpful bringen, bei einem schlechten immer noch bis Friendly.

Und das ist doch was völlig anderes als "ausgemaxt". Der Charakter verwendet ja nichtmal besonders wertvolle Zauber oder so auf den Wurf, obwohl auf der Stufe noch Heroism für nochmal +2 zur Verfügung stände.

Ach ja, und bevor das jetzt hier Diskussionsthema wird: Nein, der Zauber ist natürlich nicht unumstritten und nein, natürlich muss man ihn nicht zulassen. Aber damit verzögert man das Elend eben auch nur ein paar Stufen, bestenfalls. Bis ein Spieler sich bei seinem Wurf eben doch mal wenigstens ein bisschen Mühe gibt...

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #23 am: 12. November 2010, 20:56:22 »
Jo. er hat sich schon ziemlich auf unter anderem das Diplon spezialisiert.
Ich wills ihm ja auch um Gottes Willen nicht versagen.
Also damit das keiner falsch versteht, ich bin nicht dagegen, dass die SC den Diplo Wurf benutzen und es ist auch nicht der Fall, dass sie den nur gegen so banale NSC wie nen 0815 Wirt einsetzen. Das Kernproblem ist eigentlich, dass die anderen Spieler der Meinung sind: Der hat den höchsten Diplo, also lass ich ihn reden und mein Char hält den ganzen Abend die Schnauze. ^^
Und das wirkt sich enorm aus. So kommt es dann eben zu Situationen, wo es völlig blödsinnig ist den Diplo-SC reden zu lassen, weil seine Rasse zB von dem Gesprächspartner verachtet wird.  Oder ein NSC spricht einen der SC an, aber der SC lässt den Diplo-SC für sich reden. Der NSC fühlt sich nach einigem hin und her verarscht und trollt sich. Es  traut sich halt keiner der andere SC selbst zu reden (oder es kommt keiner auf die Idee). Und das passiert, obwohl ich ihnen schon gesagt habe, dass n fetter Diplo allein selten zum Erfolg führt.
Mein Problem ist also weniger der Diplo an sich, sondern, dass die Spieler irgendwie nicht verstehen, dass der Erfolg, oder Misserfolg einer verbalen Auseinandersetzung nicht nur von der Artikulierung und Gestikulieren (und was sonst noch zu Diplo gehöhrt) anhängt, bzw zu schüchtern sind um mal selbst das Ruder in die Hand zu nehmen.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Kilamar

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #24 am: 12. November 2010, 21:07:34 »
Wenn Du Ihnen nicht die Konsequenzen klar machst, ändert sich nichts.
Sprich das Out-of-Game an und mach Ihnen klar das sie damit In-Game Schwierigkeiten bekommen werden.
Wenn sie nicht hören, lass sie auflaufen.

Kilamar

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #25 am: 12. November 2010, 22:14:44 »
Zitat
Das Kernproblem ist eigentlich, dass die anderen Spieler der Meinung sind: Der hat den höchsten Diplo, also lass ich ihn reden und mein Char hält den ganzen Abend die Schnauze.
Das wirst du, ohne mit den anderen zu reden, nicht lösen können. Du kannst ingame nur die Möglichkeit geben, indem du die NSCs die anderen direkt anredest. Ob diese dann auch genutzt wird, liegt and en Spielern.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #26 am: 12. November 2010, 23:29:55 »
Zitat
Das Kernproblem ist eigentlich, dass die anderen Spieler der Meinung sind: Der hat den höchsten Diplo, also lass ich ihn reden und mein Char hält den ganzen Abend die Schnauze.
Das wirst du, ohne mit den anderen zu reden, nicht lösen können. Du kannst ingame nur die Möglichkeit geben, indem du die NSCs die anderen direkt anredest. Ob diese dann auch genutzt wird, liegt and en Spielern.
Ich denke auch, dass es hier sinnvoll isr, einmal offen outgame drüber zu reden.

Mehr als nix bringen kann es nicht  :lol:

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #27 am: 12. November 2010, 23:31:58 »
Hm daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ich löse die Probleme lieber ingame als offgame. ^^
Aber anscheinend sollte ich da doch mal mit meinen Spielern reden.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #28 am: 12. November 2010, 23:40:02 »
Das Kernproblem ist eigentlich, dass die anderen Spieler der Meinung sind: Der hat den höchsten Diplo, also lass ich ihn reden und mein Char hält den ganzen Abend die Schnauze. ^^
Halten denn die Spieler am Tisch auch die Schnauze? Oder reden die dem Diplo-Spieler rein, nach dem Motto "Frag auch nochmal danach und hiernach!" Falls letzteres der Fall sein solle, dann dies konsequent unterbinden. Wenn der Diplomatie-Charakter alles Reden alleine machen soll, dann soll er das auch - und zwar ganz alleine. Mal schauen, wie lange die anderen Spieler Lust haben, die Klappe zu halten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #29 am: 12. November 2010, 23:55:13 »
Du wirst lachen: die sind tatsächlich fast immer mucks mäuschen still und lauschen zB gebannt wie der Diplo-SC versucht mit ner gewürfelten 20 eine königliche Wache vor ner Schatzkammer dazu zu überreden mal Pause zu machen.  :suspious:
Ich war echt soooo kurz davor, dass die Wache ihn fragt 'Ob er denn in die Schatzkammer einbrechen will, oder warum er sonst so beharrlich darauf besteht, dass die Wache sich verkrümeln soll?' Dann hätte er nämlich lügen müssen ... und das kann er garnicht.  :twisted:
Hätt ich zwar witzig gefunden, aber hätte so garnicht in die Kampagne gepasst. Denn eigentlich müssen sie grade das ganze Land vor ner Invasion retten und haben mächtig Zeitdruck. Da mal eben fix ins Gefängniss wandern is eher kontraproduktiv. X_x
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 00:03:04 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...