Autor Thema: Diplo verhindert Dialoge  (Gelesen 10168 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #30 am: 12. November 2010, 23:59:08 »
...wie der Diplo-SC versucht mit ner gewürfelten 20 eine königliche Wache vor ner Schatzkammer dazu zu überreden mal Pause zu machen.  :suspious:

 :huh: Ist den Spielern nicht klar, dass sogar eine gewürfelte 20 für so eine Aktion so gar nicht ausreichen kann?! Meine Spieler würden bei so einer Idee (!!) hysterisch werden und alle Hebel in Bewegung setzen um den Diplomaten von der Idee abzuhalten. Und sobald er mit der Wache ins Gespräch tritt (und dann kommt ja erst 1!! Würfelwurf) würden sie richtig schnell Land gewinnen...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

ImmortalSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #31 am: 13. November 2010, 01:11:29 »
Jo, ganz wichtig:

Zitat
SRD
To make a skill check, roll 1d20 and add your character’s skill modifier for that skill. The skill modifier incorporates the character’s ranks in that skill and the ability modifier for that skill’s key ability, plus any other miscellaneous modifiers that may apply, including racial bonuses and armor check penalties. The higher the result, the better. Unlike with attack rolls and saving throws, a natural roll of 20 on the d20 is not an automatic success, and a natural roll of 1 is not an automatic failure.

Hervorhebung von mir.

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #32 am: 13. November 2010, 09:19:29 »
Das Beispiel mit der Stadwache zeigt für mich ganz klar, daß die zufrieden mit dem status quo sind. Da wird sich gar nichts ändern und das Problem ist auch bestimmt nicht, daß sie nur mundfaul sind.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #33 am: 13. November 2010, 09:38:23 »
Das Beispiel mit der Stadwache zeigt für mich ganz klar, daß die zufrieden mit dem status quo sind. Da wird sich gar nichts ändern und das Problem ist auch bestimmt nicht, daß sie nur mundfaul sind.
Woha... deine Hellseherischen Fähigkeiten möchte ich mal haben....

Generell ist sowas MAL lustig, davon abgesehen, dass das mit der Stadtwache (rein regeltechnisch) vollkommen aus dem Rahmen fällt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Darigaaz

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #34 am: 13. November 2010, 10:38:10 »
Zitat
Generell ist sowas MAL lustig
Bestimmt wer? Der DM hat offensichtlich Probleme mit dem Verhalten und wir reden hier durch dessen Schilderung wohl nicht über ''MAL''.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #35 am: 13. November 2010, 10:44:40 »
Hast DU nicht oben noch mit den Regeln argumentiert?! In einer anständig ausgespielten Welt, sollte so ein Verhalten auch entsprechende Folgen mit sich bringen. Eine gewürfelte 20 ist nicht zwingend ein Erfolg! - Das hatte ImmortalSoul ja schon schön zitiert.

Und was ist, wenn man vor der Wache steht und dummerweise mal unter 10 würfelt? Dann gehts aber rund! Und wie hoch ist die Warscheinlichkeit?? 50/50!
Um eine Wache zu so einem Mist zu überreden braucht man normalerweise auch weniger Diplomatie, als einen guten Bluff. Und generell sollte da noch nicht mal eine 40 ausreichen. Wenn ich mir die Ränge zum Finden & Entschärfen diverser Fallen anschaue, dann sind 40 ja noch Peanuts.

Spieler, die entsprechende Konsequentenz bei so einem (gelinde gesagt: bescheuerten) Verhalten zu spühren bekommen, werden sich auch 2x überlegen ob sie wirklich so machen. Und m.M.n. ist das äußerst regelgetreu. Auch Quellbücher sind Regelwerke!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #36 am: 13. November 2010, 15:07:14 »
In einer anständig ausgespielten Welt, sollte so ein Verhalten auch entsprechende Folgen mit sich bringen.

Und das ist die Crux. Wollen die Spieler überhaupt eine "anständig" ausgespielte Welt? Was heisst in dem Zusammenhang überhaupt "anständig"? Oder wollen sie eigentlich viel lieber Action haben und nehmen den Diplomatieskill als Shortcut, weil sie solche Details gar nicht ausspielen wollen? Vielleicht übertreibts der SL ja auch mit dem Charakterspiel und die Spieler haben das Gefühl, dass es in der Kampagne nicht recht voran geht und halten sich daher bewusst zurück, weil sie zusätzliche Komplikationen/Verzögerungen befürchten?

Kann von uns keiner exakt beantworten, und nach der Äußerung "aber ich löse die Probleme lieber ingame als offgame.", befürchte ich, dass G4schberle das im Moment auch nicht kann. Das ist das Problem, was vorrangig gelöst werden muss, damit man gegebenenfalls zielgerichtet an einer Lösung arbeiten kann.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #37 am: 13. November 2010, 15:29:22 »
@Wormys_Queue
Ganz einfach: Dann soll doch einer der Spieler leiten, wenn ihm der Stil des aktuellen SLs nicht passt. Und sonst haben sich die Spieler im gewissen Sinne dem SL anzupassen - bezüglich der gesamten Regelmechanik.

Generell habe ich allerdings festgestellt, dass es normalerweise eine, maximal 2 Personen aus rund 5 Leuten ist, die quer schießen. Der Rest ist mit dem zufrieden was der SL macht (wenn er seinen Job anständigt macht). Gruppen wo es wirklich nicht stimmt, die bleiben eh nicht zusammen.

Übrigens steht im Vordergrund, dass ein Teil der Spieler "zu kurz" kommt. Nicht aber ein: Ich mag aber anders spielen und alle meine blöden Spieler machen nicht das was ich will.

Ich durfte übrigens schon ein paar sehr zwielichte SLs kennen lernen (u.a. bezüglich ihrer Eigenheiten), und da ist die Macke, dass man als SL auch Spaß am Spiel haben will wohl eine der Kleinsten die man finden kann. Und diese SLs interessieren sich einen Drek für das Interesse der Spieler. Beim TE habe ich eher den umgekehrten Eindruck, dass er eben möchte, dass die ruhigeren Spieler nicht benachteiligt werden.

PS: Dass er allerdings Probleme lieber Ingame als Outgame löst, finde ich schon etwas bedenklich - da gebe ich dir Recht. Wieso und warum, müsste allerdings der TE erklären.
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 15:37:02 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #38 am: 13. November 2010, 17:07:30 »
Ganz einfach: Dann soll doch einer der Spieler leiten, wenn ihm der Stil des aktuellen SLs nicht passt. Und sonst haben sich die Spieler im gewissen Sinne dem SL anzupassen - bezüglich der gesamten Regelmechanik.

Der Spielleiter ist auch nur ein Spieler. Klar soll der auch Spass haben, aber wenn das bedeutet, dass die Spieler sich anpassen müssen, dann läuft was falsch.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #39 am: 13. November 2010, 18:18:10 »
Ganz einfach: Dann soll doch einer der Spieler leiten, wenn ihm der Stil des aktuellen SLs nicht passt. Und sonst haben sich die Spieler im gewissen Sinne dem SL anzupassen - bezüglich der gesamten Regelmechanik.

Der Spielleiter ist auch nur ein Spieler. Klar soll der auch Spass haben, aber wenn das bedeutet, dass die Spieler sich anpassen müssen, dann läuft was falsch.

Es muss sich JEDER anpassen. Und von dem SL erwarte ich, dass er das Spiel in den Grundzügen so gestaltet, dass alle Beteiligten gut damit leben können.
HIER geht es allerdings darum, dass die restlichen Spieler etwas untergehen, weil ein Spieler sich (regeltechnisch sogar etwas grenzwertig) in den Vordergrund drängelt. Und Aktionen wie die Wache überreden, dass sie die Schatzkammer unbeobachtet lässt ist nichts was ich als SL einfach mal so durchgehen lassen würde.
Genauso wie in Shadowrun niemand wild ballernd durch Bellevue, ohne dass es Konsequenzen geben wird.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #40 am: 13. November 2010, 18:44:37 »
Ganz einfach: Dann soll doch einer der Spieler leiten, wenn ihm der Stil des aktuellen SLs nicht passt. Und sonst haben sich die Spieler im gewissen Sinne dem SL anzupassen - bezüglich der gesamten Regelmechanik.

Der Spielleiter ist auch nur ein Spieler. Klar soll der auch Spass haben, aber wenn das bedeutet, dass die Spieler sich anpassen müssen, dann läuft was falsch.

Im Sinne das sie dem SL entgegenkommen oder im Sinne von allgemeinen Unstimmigkeiten am Spieltisch?

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #41 am: 13. November 2010, 20:33:57 »
HIER geht es allerdings darum, dass die restlichen Spieler etwas untergehen, weil ein Spieler sich (regeltechnisch sogar etwas grenzwertig) in den Vordergrund drängelt.

Ich entnehme den Schilderungen eher, dass die anderen Spieler sich freiwillig zurückhalten, von Vordrängeln hab ich nichts gelesen. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Spieler scheinen sich ja durchaus untereinander einig zu sein.

Zitat
Es muss sich JEDER anpassen. Und von dem SL erwarte ich, dass er das Spiel in den Grundzügen so gestaltet, dass alle Beteiligten gut damit leben können.

Und da stimme ich durchaus mit dir überein, wobei ich halt weniger von Anpassung als von Kompromissbereitschaft sprechen würde. Aber es ist eben durchaus möglich, dass G4schberle - vielleicht, ohne dass ihm das überhaupt bewusst ist - in bestimmten Dingen am Geschmack der Spieler vorbeileitet, und diese deswegen so reagieren, wie sie das tun. Und da hilfts halt nix, das sollte er/sie mal offen auf eine konstruktive Art und Weise ansprechen. Ingamelösungen sind was tolles, aber nur wenn man weiss, was man überhaupt zu lösen versucht.

Die Lösung des Spielleiterwechsels kann man nötigenfalls immer noch erwägen, falls keine andere möglich ist, aber das würde ich halt vorher erst auszuloten versuchen, bevor ich zu einer solchen Radikalmaßnahme greife.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

G4schberle

  • Globaler Moderator
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #42 am: 13. November 2010, 23:22:57 »
Hm. Na ich glaube nicht, dass die Spieler so extrem von meinem Stil angekotzt sind. Ich hab immer eine art Wahlurne da stehen, wo jeder anonym seine Meinung zum Spiel auf nem Zettel reinschmeißt. Und bisher stand da zu dem Thema noch nix drinnen. Zu wenig Kämpfe (sodas sie die Dialoge möglichst schnell hinter sich bringen wollen) haben sie bestimmt auch nicht, eher schon im Gegenteil (da hab ich nämlich ne kleine Beschwerde vorliegen >_-   a la: zu viele Kämpfe, zu wenig Zeit dazwischen um sich zu restocken).
Der Diplo-SC ist halt schon ein sehr einnehmender Spieler. Einer von der Sorte die im Nachhinein noch ihren Char bearbeiten wollen um ihn auszumaxen, immer reden wollen und die den anderen oftmals sogar sagen was sie jetz tun sollten (er erzählt dem Rest der Gruppe oft auch nicht alles Wichtige, oder belügt seine Mitspieler - ist aber auch ein böser Charakter). Von mir aus kann er das ja machen (ich kann mich da anpassen), aber die anderen Spieler sind halt irgendwie zu schüchtern was zu sagen, sich zu verteidigen, oder selbst Hand an zu legen. Ich nehme also an, dass das wichtigste wäre, alle Spieler irgendwie auf ein Niveau zu bekommen.

Manchmal hab ich so kleine Momente, wo die SC echt gut zusammen funktionieren und wo auch alle etwa gleich beteiligt sind.
zB: Hatte ich letztens in einem Militärlager (nur so aus Fun - war netma ne Sidequest) die Soldaten alle Würfelpoker spielen lassen. Da gab es dann natürlich auch einen selbsternannten 'König der Würfelpokerer'. Gegen den wollten sie unbedingt spielen. Da  haben sie schön zusammen gearbeitet. Der Schurke ist gegen ihn angetreten, die Waldläuferin war unsichtbar und hat den anderen die Würfel des 'Königs' verraten (sie durfte immer hinter meinen Schirm gucken und sehen was ich würfle), der Kleriker hat die Wetteinsätze hoch getrieben und selbst gesetzt und der Hexenmeister hat sich in der Menge versteckt und heimlich per Zauber die Würfel gedreht. Natürlich haben sie gewonnen. Das war sehr grandios und ich hab sie auch ordentlich belohnt für dieses gute Rollenspiel und die Zusammenarbeit (Titel der 'Würfelkönige', Ansehen im Lager, Wettgewinne, und ein extrem zerknirschter alter 'Würfelpokerkönig')
Der Clou: Das System, wie sie falschspielen haben sie sich alle zusammen überlegt und jeder hat an der Taktik mitgefeilt. Vielleicht solte ich noch ein paar mehr solche kleinen Minigames einbauen.

PS: Zu der Geschichte mit der Schatzkammerwache - Richtig die 20 beim Fertigkeitswurf ist völlig egal (ich betonte sie nur, weil es halt das höchste ist was er erziehlen konnte). Und es gab eigentlich keinen SG für das Überreden der Wache. Es war sozusagen unmöglich das mit Diplo zu bewerkstelligen (das wäre Hochverrat gegen den König gewesen und hätte die Wache das Leben gekostet und Schande über dessen Familie gebracht). Die Wache hat das dann als sehr schlechten Scherz angesehen und sowas geantwortet wie: 'Willst wohl den Schatz rauben, was? HAHA (ironisch gespieltes Lachen)! Kannste vergessen ich geh hier nicht weg! Bin ja nicht Lebensmüde.'
Aber diese Aktion zeigte für mich eher, dass die Spieler sich nicht trauen dem Diplo-SC mal in Parade zu fahren. Ich hab mich hinterher mit dem Schurken über diese Aktion unterhalten und er fand diese Aktion auch sehr blöd, weil sie ja offensichtlich die ganze Kampagne stark gefährdet hat. Aber er ist trotzdem in dem Moment nicht dazwischen gegangen.
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 23:44:23 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #43 am: 14. November 2010, 09:55:11 »
@G4schberle

Mein bester Kumpel war ne zeitlang genauso. Aber auf ne ganz sympathische Art ;) Mit ihm konnte und kann ich über alles reden. Bei ihm hat es einfach etwas gebracht Erziehungsarbeit zu leisten.  :wink: Ich habe u.a. auch klipp und klar gesagt, was ich an Charakteren nicht haben will. Genauso wie ich kein Ausmaxen, Lügen o.ä. tolleriere.

Ich würde einfach im Off-Game sagen, dass er sich doch seinen Charakter bitte mit einem durchschnittlichen Diplomatie-Wert baut (also jetzt im Nachhinein etwas anpasst), weil es für die Gruppenharmonie besser wäre. Eigentlich sollte man mit jedem Spieler anständig sprechen können, und er sollte an dem Wohl der restlichen Gruppenmitglieder genauso interessiert sein, wie an seinem eigenen Wohlergehen.

Wenn der Rest bei ihm passt ist es ja okay, dass er gern die Initative übernimmt - sowas kann das Spiel ungemein beleben. Sich aber gezielt in den Vordergrund drängeln muss man nicht übertreiben, weil jeder der Spieler die gleiche Möglichkeit haben sollte aktiv am Spiel teilzunehmen (egal ob Skills oder Kampf).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Diplo verhindert Dialoge
« Antwort #44 am: 14. November 2010, 11:31:58 »
Hm. Na ich glaube nicht, dass die Spieler so extrem von meinem Stil angekotzt sind.

Das hab ich ja auch gar nicht geschrieben. Ich dachte da eher an Kleinigkeiten, die euch vielleicht gar nicht bewusst sind, und die ein klärendes Gespräch vielleicht an den Tag bringen könnte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds