• Drucken

Autor Thema: Eberron  (Gelesen 19824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #45 am: 09. August 2004, 01:19:19 »
Zitat von: "eiszeit"
Das Gesundheit bezog sich auf dein
Zitat
Ich denke mal, dass er ein Changeling in Eberron ist und so viel Vertrauen geniest spricht schon für ihn.
Das habe ich ja schon verstanden
aber,
Zitat
Zitat
Wieso ist das so?


Vielleicht weil die Designer aus alten Fehlern gelernt haben, und hunderte gottgleicher Menschen, die auf der Erde wandeln, unnötig sind.


Nur ne Idee ;]
Das verstehe ich gar nicht mehr.

Ich habe doch richtig verstanden, das der Changeling als nicht vertrauenswürdig angesehen wird im CS. Oder?

Wie meist du das mit den vielen gottgleichen Menschen usw? Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die neuen Völker aus Eberron weit aus besser zusammengebaut, für den Spieler, und somit weit aus mächtiger als die millionen von etlichen Varianten der Völker von Vergessene Reiche.

Ich empfinde meinen Changeling als den stärksten Charakter den ich je hatte, obwohl ich schon höherstufige Charas hatteund die auch nicht ohne waren. Das Volk der Changeling hat sehr starke Vorteile. Wäre ich ein SL und dieses Volk wäre in FR, dann würde es von mir einen Mind.-LA von 1 bekommen.
Ich merke es doch in meiner Spielweise, der Charakter erlaubt es mir gar nicht zum Kampf kommen zu lassen. <_< Was nicht schlecht ist. Seine Diplomatie und Einschüchtern-Werte sind jeweils 12 auf Stufe 4. Genauso Desguise. Wenn sich mein Changeling verwandelt, dann hat er schon ohne noch extra zu würfeln einen Bonus von 22 :rolleyes:. Wenn ich dann auch noch würfele, dann wird er von niemand mehr enttarnt.-Es sei ich würfele eine 1. ;)

Mag sein, dass ich verdammt viel Glück beim Würfeln der Attribute gehabt habe, aber dennoch empfinde ich dieses Volk schon fast als Halbgötter. Da sind die Tieflinge und Genasi im vergleich zum Changeling Peanuts. Ich möchte echt nicht wissen was für Unsinn ein Changeling in FR anstellen könnte.

Apropos, wie heisst das Volk aus dem die Changeling für Eberron entsatmmten. Es ist ein Monstervolk Wechsler oder, Wechselbalg oder ...ich weiss es nicht. Auf jedenfall ein deutscher Name auch in den Englischen Ausgaben. Es sieht eher wie ein Grey aus(graue Männchen aus dem All) graue Haut, schlagsiger Körperbau, kann alles was lebt nachahmen.

eiszeit

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #46 am: 09. August 2004, 02:01:05 »
 Mensch Mädel, lies doch mal genauer was die Leute schreiben, erspart dir viel Verwirrung.  Meine kurze Erklärung hat überhaupt nichts mit den Changelings zu tun, sondern war eine Antwort auf folgende Frage:

Zitat
Wieso ist das so? Man sollte doch meinen, dass besonders in Brenland und ganz besonders in Sharn, die Kleriker aus dem Hause Jorasco durchgehend vom Krieg verschont blieben. Wieso gibt es die nur in der höchsten Stufe von 16?
Ist es auch so bei anderen Klassen, oder sind nur die Kleriker so weit unten?
Es ist doch ungewöhnlich. in D&D, wo Theortisch frieden herrscht sind die Stufen geradezu bombastisch und in Ebberon ist es bereits etwas besonderes wenn man Stufe 4 ist. Wieso ist das so? Wurden die ganzen "Helden" im Krieg niedergemetzelt, oder ist die Sterblichkeitsrate so Hoch gewesen?


Vielleicht verstehstes jetzt. Mit ein wenig nachdenken hättest du dir einen langen Post sparen können ;]

Ansonsten siehe Coldwyn. Und die Vorfahren heissen Doppelganger.
~ König der Narren

eiszeit

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #47 am: 09. August 2004, 02:15:47 »
 Mal davon ab, ein +2 Bonus auf Sense Motive, Bluff und Intimidate sind nett, aber bestimmt nicht übermächtig. Ist bestimmt nicht die erste Rasse die sowas  bekommt. Minor Shape Change ist ne nette Fertigkeit, aber keinesfalls etwas was die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringt. Eher eine sehr nette Spielerei, in den Händen eines fähigen Spielers kann man mit dem Ding nette Sachen machen ... aber naja.  :D
~ König der Narren

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #48 am: 09. August 2004, 02:24:34 »
 naja, übermächtig scheint mir auch keine der Rassen in Eberron
Against signatures!

Cyrell

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #49 am: 09. August 2004, 03:21:58 »
 
Zitat
@Cyrell

Nun gut, dann muss es eben eine unerklärliche Ausnahme gewesen sein. Wir spielen bereits. Für grobe Änderungen ist es zu spät.

Schade eigentlich, dass das so schwer scheint;)


Zitat
Wenn sich mein Changeling verwandelt, dann hat er schon ohne noch extra zu würfeln einen Bonus von 22  :rolleyes: . Wenn ich dann auch noch würfele, dann wird er von niemand mehr enttarnt. Es sei ich würfele eine 1. ;)

Skill checks scheitern auf einer natürlichen 1? Man lernt nie aus.


Zu den einzelnen Rassen in Eberron:

Die sind mMn sehr gut ausgewogen und keine wäre annähernd "mächtig" genug um ein LA zu bekommen, geschweige denn als Halbgott tituliert zu werden. Auf Stufe 4 ist +12 auch nicht so heftig, maximale Ränge, hohes Attribut, Synergie-Boni und dann noch einen Rassen-Bonus...gibt schlimmeres.
Sieht man mal von den Action Points ab, die es schlichtweg in den FR z.B. nicht gibt, sollten Charactere in Eberron eigentlich nicht stärker sein.
Schau dir einfach mal einen Halblingsdieb in den FR an. Wenn man nicht dilettantisch vorgeht, wird der auch sehr "mächtig".

Ganz davon ab ist es wohl auch der falsche Ansatzpunkt ein Setting danach zu beurteilen, wie stark die Rassen im Vergleich zu anderen Settings sind. Was zählt ist die Konsistenz innerhalb der Welt. Das „Mein char hat den längeren Angriffswert“ - Gehabe mal überhaupt nicht berücksichtigt.


Ein gut gemeinter Tipp am Rande: Es gibt Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibkorrektur. Fürs Gröbste reicht das :)
 
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #50 am: 09. August 2004, 06:01:47 »
 
Zitat von: "Talamar"
naja, übermächtig scheint mir auch keine der Rassen in Eberron
Für Eberron Verhältnisse finde ich die neuen Völker passend und sehr ausgeglichen. Es gibt viele Variationen, die mehr Freiraum erlauben, sei es nun für eine Geschichte, oder Fähigkeiten, Feinde/Freunde, etc.

Zitat
Schau dir einfach mal einen Halblingsdieb in den FR an. Wenn man nicht dilettantisch vorgeht, wird der auch sehr "mächtig".

@Cyrell
Möglich! :huh: Aber einen anständigen hochgepushten Halblingsschurken habe ich noch nie gespielt, noch erlebt. Bestimmt ist so ein Charakter mit Sicherheit möglich.

Zitat
Minor Shape Change ist ne nette Fertigkeit, aber keinesfalls etwas was die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringt. Eher eine sehr nette Spielerei, in den Händen eines fähigen Spielers kann man mit dem Ding nette Sachen machen ... aber naja. 

@eiszeit
Danke für die Blumen! ;) Du traust mir ja ziemlich wenig zu.
Trotz deiner subtilen Kritik, muss ich sagen, dass ich noch nie so gut mich verstellen und hinein versetzen konnte, wie mit diesem Changeling Charakter. Wärend den 4 Stunden efektiver Spielzeit habe ich 5 verschieden Rollen gespielt und ich denke ich war recht überzeugend.
Der Changeling, der weiß, dass ihn keiner traut und intrigant ist, einen Shifter der einen Höllenschrecken einem Kleriker eingejagt hat, einen metrosexuellen Adligen, der sich herforragend geeignet hat um Verhandlungen zu füren, und schliesslich einen normalen Bauern, der am Leichtesten als unauffällig galt. Für kurze Zeit war ich auch ein Arbeiter und konnte mich gerade noch so aus den Fängen meiner/seiner Kumpanen herausreden und entkommen, damit sie mich nicht zum trinken einladen konnten und meine Tarnung auffliegt.
Ich habe sogar jeweils unbeabsichtigt meine Stimme und Sprachweise den jeweiligen Rollen angepasst. Eine Sache, die ich noch nie gemacht habe wärend einem RPG. :unsure:
Dieser Changeling scheint wirklich die Art von SC zu sein, die ich so lange gesucht habe.^^

PS: Gottgleiche Menschen.
=Ich habe endlich verstanden. Du meinst nicht die Völker und ihre Boni, sondern Elminster und Co. Gelle? :D War mir nicht gleich verständlich gewesen.
In diesem Fall,
Ja da haste Recht!

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #51 am: 09. August 2004, 06:11:08 »
Zitat von: "Cyrell"
Zitat
@Cyrell

Nun gut, dann muss es eben eine unerklärliche Ausnahme gewesen sein. Wir spielen bereits. Für grobe Änderungen ist es zu spät.

Schade eigentlich, dass das so schwer scheint;)
Wie meist du das?
Ironisch oder eher nachtragend? :unsure:

Auch wenn ich wollte ich konnte die Vorgeschichte nicht mehr ändern. SL hat´s von Anfang an verboten. Sobald das Spielen eines neuen SC´s beginnt, darf seine Vorgeschichte nicht mehr radikal verändert werden.
Namen un Orte vielleicht noch hinzu gefügt werden. Etwas mehr Flair in die Vorgeschichte hinzu fügen ist auch erlaubt, aber die Grundidee muss bleiben.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #52 am: 09. August 2004, 10:15:00 »
 Nur als Anmerkung. Es gibt in der Tat eine Möglichkeit, die eine Wiederbelebung durchaus in den Rahmen des Möglichen stellt.

Ein Mitglied von Haus Jorasco kann nämlich, sofern es die Greater Dragonmark besitzt (Characterlvel 9, oder 8 mit 4 Stufen in der Dragonmark Heir Prestige Klasse), mit Hilfe des "Altars of Resurrection" seine SLA in "Resurrection" umwandeln.

Nett, nicht wahr. Allerdings fällt dann die Materialkomponente an (10000 GM), und man sollte sich angesichts der Demographie mal verdeutlichen, dass ein Stufe 8 oder 9 Charakter innerhalb eines Hauses ungefähr auf einer Stufe mit dem Patriarchen des Selben steht. Die Matriarchin von Haus Jorasco ist bspw. Stufe 11.

Nun gut. Immerhin handelt es sich bei dem Changelling ja um einen Kriegshelden (die Stufe ist da durchaus okay, eine Menge Veteranen sind so um Stufe 3 oder 4), allerdings würde ich als SL da noch eine Menge hinterherkommen lassen.

10000 GM sind ja kein Pappenstiel.

Was im Übrigen die Ausgewogenheit der Rassen angeht. Ein Level Adjustment hat mit Sicherheit keine der Rassen verdient. Selbst mein einziges Sorgenkind, die Warforged, haben sich im Spiel zwar als relativ tough herausgestellt, die Nachteile sind jedoch gravierend. Gerade auf Stufe 1 ist es überhaupt nicht lustig, wenn ein Cure Light Wounds nur noch die Hälfte heilt. Da werden aus 7 HP schnell mal 3. Nicht witzig.

Und was die "Disguise Self" Fähigkeit der Cahneglings angeht, muss man als SL rigoros sein. Der Changeling kann NUR seine Gesichtszüge, Hautfarbe etc. ändern, nicht jedoch Kleidung etc.
Insofern ist der +10 Bonus relativ nutzlos, wenn man nicht die entsprechende Ausrüstung besitzt. Und Kleidung WIEGT etwas. Da kommt man schnell mal an seine Belastungsgrenze.
Darauf zu achten ist auch sehr wichtig. Zwar mag ein Changeling im Gesicht aussehen wie jemand anderes - aber wenn er in Lumpen versucht am Hofe des Königs den Adligen zu geben, wird auch das absurd, und ich würde umgehend einen Bluff Check verlangen, der sich gewaschen hat. ;)

Zumal auch +22 nicht wirklich 100%ig verlässlich ist.  Ein Gegenüber mit nur einem +5 Mod in Spot, kommt trotzdem auf einen Wert von +13, sobald es sich um einen "guten Freund" handelt, den der Changeling verkörpern will. Ist dieser nun auch noch nicht zufällig im Alter des Changelings, oder (und das Letztere ist ja wohl fast IMMER der Fall), nicht selber ein Changeling, gibt es nochmal zwei -2 Mali. Bleibt also ein oppesed Check von +18 gegen +13 zugunsten des Changelings, für einen relativ schweren (nicht einmal den schwierigsten) Check. Da kann auch eine Menge schiefgehen.

Dass einfach Disguise Checks kein Problem für den Changeling darstellen ist klar, und auch gut so, denn nur so können sie ihrer Rolle in der Welt auch gerecht werden. Nur sind es kaum die einfachen Checks, die das Leben eines Abenteueres dominieren werden. ;)
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #53 am: 09. August 2004, 12:29:07 »
 Woran man mal wieder sieht, daß Daeinar zu Recht unser Eberron-Beauftragter ist ;)

Den Altar hab ich noch gar nicht gesehen, aber neben der Materialkomponente ist das Gerät selbst auch kein Pappenstiel. CL13 ist schon recht tough, also müßte ein Artificer wohl lvl 11 sein, um das Ding herzustellen. Wenn ich mal überschlage, was der dann noch so alles emulieren muß (resurrection als 7. Grad Zauber, das entsprechende Caster level dazu und evtl. noch das nötige Weisheitsattribut)...außerdem können das nur Dragonmarked Artificer des Hauses Jorasco basteln...oh weh. :)

Definitiv kein Gegenstand der überall rumstehen würde, aber schon etwas wahrscheinlicher als einen entsprechenden Priester anzutreffen. :D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Fink

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #54 am: 09. August 2004, 15:27:59 »
Erst mal Hallo,

ich gehöre ebenfalls zu der Gruppe in der Lenier spielt. Ich habe eigentlich die gleiche Frage wie er. Da mir ebenfalls das CS fehlt hätte ich gern ein Paar Infos über Mournland. Ich spiele einen Flüchtling (aus Cyre) und weiß noch nicht so recht was dort genau passierte.

Ich dachte mir das nach dieser magischen Explosion (oder was ist dort genau passiert) wohl noch einige andere Dinge passiert sind die die Bevölkerung zur Flucht zwangen. Dabei nahm ich an das zum Schutz der Flüchtlinge wohl jeder Mann im Kampffähigen Alter bewaffnet wurde, so dann eben auch ich. Zudem manifestierte sich schon vorher das Less Mark of Sentinel aufgrund dessen ich stärker als andere Bewaffnet wurde (Zweihänder, meine normale Bewaffnung besteht aus einem Rapier und einem Stoßdolch).

Wie gesagt ich hätte gern ein Paar genauere Infos über das ehemalige Cyre bzw. Mournland. Wenn ich die dann hab kann ich meine bisher nur grob vorhandene Vorgeschichte etwas ausgestalten.

Danke schon mal im Voraus.

Cyrell

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #55 am: 09. August 2004, 16:05:20 »
Zitat von: "Lenier Nailo"
Wie meist du das?
Ironisch oder eher nachtragend? :unsure:

Auch wenn ich wollte ich konnte die Vorgeschichte nicht mehr ändern. SL hat´s von Anfang an verboten. Sobald das Spielen eines neuen SC´s beginnt, darf seine Vorgeschichte nicht mehr radikal verändert werden.
Namen un Orte vielleicht noch hinzu gefügt werden. Etwas mehr Flair in die Vorgeschichte hinzu fügen ist auch erlaubt, aber die Grundidee muss bleiben.
Ich finde es schade, wenn ein SL so unflexibel ist und es seinen Spielern schwer macht. Was laut deiner Beschreibung ja der Fall zu sein scheint.
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Eberron
« Antwort #56 am: 09. August 2004, 16:09:49 »
 Ich wüßte spontan nicht, was man dazu noch groß im CS steht, ich persönlich habe mir für den Hintergrund meines Charakters einfach die nötigen Details selbst erdacht. Der Gute ist ebenfalls in Cyre geboren und erlebt die Katastrophe indirekt mit. Mit ein wenig Phantasie sollt es eigentlich nicht so das Problem sein, die charakterrelevanten Details selbst zu gestalten.

Vielleicht weiß ja noch jemand Ressourcen im Internet, aber ich kenne da nichts...
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Daeinar

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #57 am: 09. August 2004, 16:12:00 »
 
Zitat von: "Fink"
Da mir ebenfalls das CS fehlt hätte ich gern ein Paar Infos über Mournland. Ich spiele einen Flüchtling (aus Cyre) und weiß noch nicht so recht was dort genau passierte.

Und Tatsache ist, dass es sich dabei um eines der größten Geheimnisse schlechthin handelt. Es stehen keine Infos darüber im CS, und mir sind auch keine anderen Quellen bekannt. Eine große Magische Katastrophe hat alles verwüstet, und nur diejenigen, die weit entfernt von ihrem Zentrum lebten, haben diese überlebt. Die Wahrheit dahinter herauszufinden, wird wohl noch eine der spannenderen Sachen der Eberron-Geschichte werden.

Zitat
Ich dachte mir das nach dieser magischen Explosion (oder was ist dort genau passiert) wohl noch einige andere Dinge passiert sind die die Bevölkerung zur Flucht zwangen.

Tatsächlich nicht. Aber diese Explosion hatte ja auch alles, was so eine mittelprächtige Katatrophe braucht.

Zitat
Wie gesagt ich hätte gern ein Paar genauere Infos über das ehemalige Cyre bzw. Mournland. Wenn ich die dann hab kann ich meine bisher nur grob vorhandene Vorgeschichte etwas ausgestalten.

Nun ja. Es gibt SEHR wenig Infos über Cyre, und das, was über das Mourland geschrieben steht ist da nicht sehr hilfreich, da es den Status quo beschreibt, nicht die Vergangenheit. Tough Luck, in der Tat. :(  
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Lenier Nailo

  • Gast
Eberron
« Antwort #58 am: 09. August 2004, 16:43:13 »
 Überlebende von Cyre:
Ich glaube irgend ein anderes Land hat den Überlebenden von Cyre zuflucht geboten, dort durften sie auch eine Stadt gründen, die sie ihr Eigen nennen.

@Fink
Kannst du dich noch daran erinnenrn unser SL hat das mal kurz angeschnitten.

Amsonsten kann ich nur auf den Link verweisen, den Speren ganz am Anfang des Treads gepostet hat. Immerhin etwas, was die Welt von Eberron aufklärt. Hintergrundwissen über Magie, Wese, Technologie. Es sind auch jede menge Bilder über Städte drin wie Sharn, wo wir gerade sind. Imposant! Sehr imposant.

http://www.coveworld.net/eberron/index2.html' target='_blank'>Klick mich!
PS: Ich glaube ich hole mir auch das Buch! So gehts nicht weiter! :angry:  Es ist wie Koks. Einmal genommen und schon süchtig! :D  

Fink

  • Mitglied
Eberron
« Antwort #59 am: 09. August 2004, 17:38:15 »
 Den Link kannte ich schon.

Mir geht es vor allem darum ob hinter diesem Nebel der das Land ja nun umschließt überhaupt noch ein Teil der alten Bevölkerung lebt. Wie schnell sich dieser Nebel ausgebreitet hat (ob die Flucht sehr schnell oder eher langsam stattgefunden hat).

Was auch interessant wäre in welcher Art ist das Land vernichtet worden. Ich spreche dabei nicht vom Zentrum der Explosion denn diese kann ja wohl niemand überlebt haben. Ich meine eher das umliegende Land. Ist es durch schwere Erdbeben, Unwetter oder was auch immer verwüstet worden? Oder wurde es auch von Monstern heimgesucht die erst nach der Explosion auftauchten.

Ein Paar hinweise müsste das CS ja wohl geben.  Denn es gibt  ja Flüchtlinge diese werden ja wohl etwas berichtet haben (ich möchte keine Details, mir reicht es grob zu wissen was denn eigentlich passiert ist).

  • Drucken