Nach langer Zeit finde ich nun endlich wieder Zeit zum Schreiben und will euch natürlich nicht über das Egebnis im Unklaren lassen (Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja auch weiter
).
Nachdem der Pala also die magischen Armbrusttürme und die Speerfallen überwunden hatte (Prüfung der Gewandheit), trat er durch die nächste Tür. Hier erwartete ihn die von Toshi vorgeschlagene Aufgabe: Ein tiefer Abgrund, der von einer rutschigen Kette überspannt wird und am Boden mit einer spiegelnden und brennbaren Flüssigkeit bedeckt ist. Hier spiegelten sich die Speere an der Decke.
(Unser Pala hat sich todesmutig rübergetraut, ist abgestürzt und fand eine Leiter am anderen Ende - es ging hier nur darum, seinen Mut zu testen)
Hiernach betrat er den Raum der Treue. In diesem waren 4 Schreine (einer für den Kaiser, einer für die hier stationierte Legion, einer für Kord, einer für Tyrannos) aufgebaut (einer pro Ecke) und am gegenüberliegenden Ende des Raumes hingen 3 Fackeln. An jedem Schrein ist eine Inschrift zu sehen (leicht verwittert - Wahrnehmungstests bieten sich an, in unserem Fall konnte z.B. nur eine teilweise Entzifferung erfolgen). Vor den Schreinen ist in der richtigen Reihenfolge niederzukniehen und der Inschrift zu lesen (Reihenfolge: Kaiser, Legion, Kord - Tyrannos ist in jedem Fall falsch). Für jeden Fehler erlischt eine Fackel. Erlöschen alle Fackeln, gilt die Prüfung als nciht bestanden, die Tür zur nächsten Prüfung öffnet sich trotzdem.... Wer Interesse an den Inschriften hat, möge mich anschreiben... Ich suche sie euch gerne raus, habe aber im Moment nciht die Zeit, hier alles abzutippen
Als letzte Prüfung betrat der Pala einen kleinen Raum mit einem magischen Zirkel in der Mitte und 4 Statuen an den Ecken. Die Statuen symboliesierten jeder einen Krieger und ein Element (Feuer, Erde, Wasser, Luft). Entsprechend hatte ein Krieger rot glühende Augen und Rauch quoll aus alles Öffnungen, einer trug einen Blitz in den Händen usw... Nach Betreten des Zirkels begann die Prüfung der Zähigkeit - der Char wurde vor jeder Etappe gefragt, ob er bereit ist für seinen Kaiser "Schmerz zu ertragen (Blitz)", "auch schmutzige Arbeit für den Kaiser zu verrichten (Sandsturm)", "allen Gezeiten zu trotzen (Eissturm)" und schlussendlich "sein Leben für den Kaiser zu geben (Feuerattacke - nicht das Öl aus dem Abgrund vergessen)". Jede dieser Attacken wurde normal gegen den Char ausgeführt.
Stirbt der Char (wie in unserem speziellen Fall) greift eine noch vorhandene Sicherungsmaßnahme und erweckt ihn wieder zum Leben - bei uns hat ihn die Blitzstatue mit Starkstrom wieder zurückgeholt. Kneift der Char bei einer der Etappen, gilt die Prüfung als nicht bestanden.
Es öffnet sich nun die Tür zum "Ausrüstungsraum" - hier gehen 4 Türen ab. Einer führt in einen Raum mit alchemistischen Gegenständen, einer in einen Waffenraum, einer in den Rüstungsraum und einer in einen Schildraum. Je nachdem, wieviele Prüfungen bestanden wurden hat der Spieler verschieden Möglichkeiten zum Betreten eines Raumes. Er kann aber nur Einzigen Raum betreten.
In unserem Beispiel erhielt der Spieler einen Schlüssel, der alle 4 Türfarben aufwies (er hatte alle Prüfungen bestanden), konnte aber nur einen Raum damit öffnen. Hiernach war der Schlüssel unbrauchbar. Hätte er nur 3 Prüfungen bestanden, hätte er auch nur 3 der Türen öfnnen können (in unserem Fall hätte zb der Rüstungsraum nicht zu Verfügung gestanden).
In den Räumen befanden sich jeweils einige normale, einige bessere und einige magische Gegenstände. Da unser Char jeglichen Wurf auf Magie erkennen versaute, entschied er sich im Rüstungsraum für die schönste der anwesenden Rüstungen (Prunkplattenrüstung - + 1 Charisma).
Sobald der Char einen Gegenstand an sich nimmt, schieben sich schwere Steinplatten für die anderen - er kann also nur eine Sache mitnehmen. Hängt er den Gegenstand zurück, verschwinden die Platten und er darf sich einen anderen aussuchen.
Tritt der Char nun durch die letzte Tür, steht er wieder vor dem steinernen Gesicht, welches in beglückwünscht und ihn von nun an mit "Legionär" anspricht (es sei denn, es wurde nun wirklich gar keine Prüfung gemeistert....) - Er fordert den Char auf erneut seine Hand in seinen Mund zu legen um seine Ausbildung zu vollenden. Tut der Char auch dies, brennt der Mund eine schwarze 13 auf den Handrücken ein - das Zeichen der 13ten Legion Neraths, der Schildwache des Kaisers.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anreize geben
Besten Gruß
Abba