Autor Thema: Aludämon - Gefolgsmann  (Gelesen 1020 mal)

Beschreibung: Berechnung der ECL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Aludämon - Gefolgsmann
« am: 15. November 2010, 14:42:17 »
Hallo,

unsere Gruppe spielt grad Rise of the Runelords und gestern haben wir das 5. Abenteuer abgeschlossen. Dabei traf unsere Gruppe in der Ebene der Magieschulen aufbesagte Aludämonen.
Mein Charakter ist selbst eine böse TieflingMagier/Schurkin, der sich bereits dank Zauber, Tricks und Hinterlist Titel, Ansehen und MAcht gesichert hat. Da sie relativ schnell auf Du und Du mit besagten Dämonen kam, konnte sie mit der Herrin ein Handel verabreden, wonach sie ihr eine der Dämoninnen schenkte. Mein Charakter wird jetzt Stufe 15 und ich wollte gerne das Talent anführen nehmen und den Alu als Gefolgsmann(frau) nehmen, weil es stylistisch sehr passen würde. Sie würde ich in den nächsten Wochen/Monaten dann als Leibwächterin/Spionin ausbilden.
Was mir derzeit Probleme bereitet ist allerdings die Umrechnung ihrer effektiven Stufe.
Sie besitzt dderzeit 6TW(Outsider)+5Stufen einer Prestigeklasse dazu kommt eine Levelanpassung laut der Quelle von +6, wobei sie kaum die Hälfte der Fähigkeiten einer Succubus besitzt, die ebenfalls eine LA von +6 hat.

Bevor ich die alten bzw geänderten Werte reinschreibe, brauche ich erstmal die Informationen, ob das rein rechtlich zugelassen ist? Kann ich die Werte aus dem Abenteuer hier reinschreiben?

Zechi

  • Globaler Moderator
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 15:11:31 »
Bevor ich die alten bzw geänderten Werte reinschreibe, brauche ich erstmal die Informationen, ob das rein rechtlich zugelassen ist? Kann ich die Werte aus dem Abenteuer hier reinschreiben?

Wenn die Werte unter die Open Gaming License fallen, dann kannst du sie hier posten. Höchstwahrscheinlich ist das der Fall und sollte am Anfang (evtl. am Ende) des Abenteuers vermerkt sein. Dort muss irgendwo stehen, welche Teile des Abenteuers unter die OGL fallen. Üblicherweise ist der Regelkram (daher auch Spielwerte) OGL und der "Fluff" meistens nicht.

Streng genommen müsstest du die OGL zwar den geposteten Spielwerten beifügen, aber so streng wird das für Internet-Foren nicht gesehen. Daher kannst du die Werte posten, wenn sie OGL Material sind.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 15:37:05 »
@Zechi ok danke. Habs mal durchgeguckt und Namen und Taktiken usw rausgenommen.

Aludemon CR 10
Female alu-demon submissive 5 (Tome of Horrors 69,
Plot & Poison 73)
CE Medium outsider (chaotic, evil, extraplanar)
Init +4; Senses darkvision 60 ft.; Listen +15, Spot +15
Defense
AC 23, touch 16, flat-footed 19
(+3 armor, +2 deflection, +4 Dexterity, +4 natural)
hp 103 (6d8+5d12+44)
Fort +14, Ref +14, Will +12
Defensive Abilities evasion, pain is pleasure, the beauty of blood;
DR 5/cold iron or good, 1/piercing or bludgeoning; Immune
electricity, poison; Resist acid 10, cold 10, fire 10; SR 12
Offense
Spd 30 ft., fly 50 ft. (average)
Melee mwk ranseur +17/+12/+7 (2d4+6/×3) or
2 claws +16 (1d3+4 plus vampiric touch)
Space 5 ft.; Reach 5 ft. (10 ft. with mwk ranseur)
Spell-Like Abilities (CL 8th)
At will—charm person (DC 14), desecrate, detect thoughts (DC 15),
suggestion (DC 16)
1/day—dimension door
Statistics
Str 18, Dex 18, Con 18, Int 12, Wis 14, Cha 16
Base Atk +11; Grp +15
Feats Dodge, Endurance, Flyby Attack, Great Fortitude, Mobility
Skills Bluff +15, Concentration +15, Escape Artist +15, Hide +10,
Knowledge (the planes) +10, Listen +15, Move Silently +10,
Search +10, Spot +15
Languages Abyssal, Celestial, Draconic; telepathy 100 ft.
SQ mistress, mistress said so, mock obedience, shield the
mistress, tirelessness
Gear masterwork ranseur, bracers of armor +3, amulet of health +2,
ring of protection +2
Special Abilities
Change Shape (Su) An alu-demon can assume the form of any Small
or Medium humanoid.
Fähigkeiten der Prestigeklasse(spielt ja erstmal keine Rolle):
Mistress Said So (Su)
Mistress
Mock Obedience (Su)
Pain is Pleasure (Ex)
The Beauty of Blood (Ex)
Tirelessness (Ex)
Vampiric Touch (Su) An alu-demon gains temporary
hit points equal to the damage dealt each time she
successfully hits with a claw attack. She cannot gain
more than her target’s current hit points +10, which is
enough to kill that opponent. The temporary hit points
disappear in one hour.

Das sind die vogegebenen Werte. Ich vermute, dass die Attribute mit dem 15,14,13,12,10,8 vorgegeben wurde, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Werte der Alu im Tome of Horrors sind nämlich 17,15,15,15,15,16.
Dazu kommt, dass die SR scheinbar willkürlich festgelegt wurde, ebenso die Zauberähnlichen Fähigkeiten.

Ich hats jetzt mehrfach hin- und her gerechnet und bin am Ende auf dem EN-World Board gelandet, wo ich eine angepasste Tabelle der Succubus mit einer LA von 4 auf einer 10 Stufen Klasse gefunden habe. Danach hätte ich mich orientiert und noch einmal die Hälfte der Fähigkeiten gestrichen, sodass man auf eine LA von +3 käme.

Succubus:
  • +9 nat armor
  • +2 st, +2 dex, +2 con, +6 int, +4 wis, +16 cha
  • immun poison, lightning
  • resist fire, acid, cold 10
  • DR 10/good or cold iron
  • +8 listen and spot
  • summon tanarii
  • energy drain
  • SR 8+hd
  • spell like abilities: at will: darkness, detect good, detect thoughts, suggestion, tongues (immediate action), charm monster, ethereal jaunt (personal plus 50 lbs of equipment), greater teleport
  • telepathy 100 ft, fly (average)
würde laut Forum dann +4 ergeben, was ich etwas zu gut halten würde.
Meine Alu sollte mit +3 folgenes haben:
  • +5 nat armor
  • +2 st, +2 dex, +2 con, +6 2 int, +4 2 wis, +16 6 cha
  • immun poison, lightning
  • resist fire, acid, cold 10
  • DR 10/good or cold iron
  • +8 4 listen and spot
  • summon tanarii
  • energy drain
  • SR 8+hd
  • spell like abilities: at will: darkness, detect good, detect thoughts, suggestion, tongues (immediate action), charm monster, ethereal jaunt (personal plus 50 lbs of equipment), greater teleport stattdessen at will charm person, 2/day dimension door
  • telepathy 100 ft, fly (average)
Wäre das für La +3 immer noch zu stark? sonst könnte man die SR runtersetzen und evt die Resistenzen/DR.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 17:13:35 von RttToEESL#99 »

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 17:01:23 »
Ich hatte vor einiger Zeit die alten Alu-Fiends mit dem Half-Fiend - Template aus 3.0E abgeglichen, später dann auf 3.5E umgemodelt. Das Ergebnis ist hier zu finden. Zu beachten ist, daß dies ein Template ohne Volks-TW ist. ECL des 3.5E Half-fiend ist +4. Die special abilities etwas abgeändert, die alternate form ability kommt dem des Sukkubus nah und ist nicht zu verachten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #4 am: 15. November 2010, 18:02:15 »
Die Schablone hat ich mir schon angeguckt, aber bei +5 wieder abgewunken. ;)
Halffiend kommt ja auch schon recht nahe, aber fand ich noch immer nicht ganz passend.
Ich habs ja sogar über ECL calculator versucht rauszubekommen, wieviel Boni eine +3 LA sein könnten, aber das System sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen, leicht verstanden zu werden.

Irgendwie ist es mir nicht begreiflich wie eine Succubus in 3.5 +6 haben kann, in 3.0 mit viel mehr Fähigkeiten auch +6 und mit nur halben Boni +4 oder +5.

Kilamar

  • Mitglied
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #5 am: 15. November 2010, 20:09:50 »
Ich würde das Mädel so nehmen wie sie im Abenteuer steht.
Die Unterschieder im ECL kann man durch negative Level ausgleichen (Sie ist halt durch den plötzlichen Besitzerwechsel etwas gehandicapped und muss sich erst an den neues Boss gewöhnen, sie ist vieleicht noch etwas widerwillig und kratzbürstig).

Sicherlich kann man aber mit dem SL darüber sprechen ob man das LA nicht um 1 senkt.

Kilamar


Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 18:01:29 »
Das Half-fiend - Template von Pathfinder wurde ein wenig abgeändert, vielleicht gefällt das ja mehr?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

RttToEESL#99

  • Mitglied
Aludämon - Gefolgsmann
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 19:58:34 »
Ich hab mich jetzt auch für ein Template entschieden und das Half-fiend hast 1:1 übernommen. Habe nur etwas die Attributsboni verschoben und die Zauberähnlichen Fähigkeiten geändert.
Habe ihr einige Kämpfer- statt Rassenstufen gegeben, um die (sinnlosen) Talente für die Prestigeklasse zusammen zu bekommen und wenigstens einige sinnvole Talente über zu haben. Dabei hab ich sie auf ein Fangzahn, ein unheiliges Krummschwert aus der Kampagne spezialisiert. Ich glaube, das Mädel wird einigen Eindruck hinterlassen.  :twisted: Kann natürlich weniger als ein reiner Kämpfer oder Schurke, aber sollte ja auch eher zum Flair dienen.

Danke für den Input. :)