Autor Thema: Waldläufer/Fernkämpfer  (Gelesen 4014 mal)

Beschreibung: Fragen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« am: 17. November 2010, 14:06:25 »
Moin,

nach 8 Jahren DSA ist auch meine Gruppe jetzt bei d&d gelandet, version 3.5 Alle Bücher vorhanden!

Ich hab jetzt 2 Tage hier im Forum gestöbert und dank vieler englischer begriffe bleiben einige fragen:

Ich spielen einen Waldläufer(ranger) und hab dazu einige interessante builds gefunden!

Aber ich hab noch immer nicht verstanden was:

-Swift hunter ist?
-was es mit dem Greater bow , exotic weapon mastery auf sich hat?
-um welches talent handelt es sich, wenn man ne kombination WL/Schurke machen will? irgendwas mit Scou..(Complete?)
-was ist Point Black shot?

-Welche PrC sind hier sinnvoll?
Deep wood....? was ist das?
Peerles archer? ist was?

Welche Talente sollte ich auf jedenfall kennen?

und : Welche alternative klassen hab ich zur auswahl ?
Späher?, hmm

wie gesagt, durch die ganzen englischen begriffe hab ich einiges in den anderen threads nicht verstanden, es wäre nett, wenn jemand licht ins dunkel bringen könnte

lg Jan


Ronndrian

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 14:16:56 »
Moin,

mit nem Teil kann ich leider auch nix anfangen (spiel auch nur auf deutsch)

wl/Schurke? Talent? Scoun.... kann sein das du Talent mit Buch verwechselst? Es gibt en Complete Scoundrel oder so.
Point black... heisst garantiert anders und ist ein Feat (Talent) aus dem Spielerhandbuch.
Welche Prestigeklassen sinnvoll sind musst du für dich entscheiden. Es gibt ne Fülle an Prc die verschiedene Aspekte erweitern und neue Fähigkeiten bringen.

Deepwood archer... steht im masters of the wild (meister der wildnis allerdings 3.0)
Arkaner Bogenschütze (SpielleiterhandbucH)

peerles schon tausendmal gelesen weiß nicht mehr wos den gab

Talente:

Waffenfokus, Kernschuss, Schnelles schießen, Mehrfachschuss, Krit, etc. und alle Talente die entweder deine Waffe verbessern und/oder deinen Umgang mit dieser.

alternativen:

Ranger: Scoutischer Bogenschütze mit netten Fertigkeiten wenns auch mal über das Bogenschißen hinausgeht.
Krieger: Mehr ein Soldat aus der Armee, auch ein paar nette Fertigkeiten, aber lange nicht so vielseitig wie der Ranger.

Scout mag ich persönlich nicht.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 14:26:41 »
Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, dass du von DSA auf die gute Seite des Rollenspiels gewechselt bist ;)

Swift Hunter ist ein Talent aus dem Buch Complete Scroundel und erlaubt es die Fähigkeiten des Waldläufers und des Spähers (Scout) aus dem Buch der Abenteurer gemeinsam weiter zu steigern.

Der Great Bow stammt aus dem Buch des Krieges und ist eine exotische Waffe. Er macht aber dafür mehr Schaden als ein normaler Langbogen.

Prinzipiell solltest du aber gerade am Anfang deinen Charakter einfach gestalten und erst nach und nach weitere Bücher hinzunehmen. Bereits das Grundregelwerk erlaubt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man seinen Charkater gestalten kann.

Zur Problematik Englisch / Deutsch: Es gibt hier im Forum einige umfangreiche Übersetzungstabellen, die dabei helfen einige der hier oft vorkommednen englischen Begriffe mit ihren deutschen Pendants zu verbinden (sofern sie denn exisitieren):
http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,51.0.html
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

endier

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #3 am: 17. November 2010, 14:28:58 »

-Swift hunter ist?
-was es mit dem Greater bow , exotic weapon mastery auf sich hat?
-um welches talent handelt es sich, wenn man ne kombination WL/Schurke machen will? irgendwas mit Scou..(Complete?)
-was ist Point Black shot?

-Welche PrC sind hier sinnvoll?
Deep wood....? was ist das?
Peerles archer? ist was?

[Hunter war schneller...]

Swift Hunter: Feat aus dem Complete Scoundrel.
GreatBow: Exotische Fernkampfwaffe.
Exotic Weapon Master: Prestige-Klasse aus dem Complete Warrior.
Swift Ambusher ist für Schurke/Späher. Ob es was für Waldi/schurke gibt, keine Ahnung.
Point Black shot gibt es nicht. Was könnte es aber sein?  :wink: Point Blank Shot

Sinnvolle PRC's für einen mobilen Bogenschützen gibt es aus 3.5 keine.
Der Deepwood Archer (keine Ahnung, wo der drin steht) ist eine Prestige Klasse.
Selbiges für den Peerless Archer, der ist aber 3.0.

Mein Tip.
Fangt bitte mit Level 1 oder 2 an und fühlt euch zunächst ins System rein. D&D ust GAANZ anders als DSA.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #4 am: 17. November 2010, 14:57:12 »
hey, erstmal danke für die vielen tollen antworten..hat schon angst  gleich angemacht zu werden, da es schon unzählige threads zu dem thema gibt.

unser SL spielt schon einige jahre d&d und hat umfangreiche kenntnisse..aber auch ich und die anderen spieler haben sich schon sehr intensiv mit d&d auseinander gesetzt.. einzig die fülle von möglichkeiten bei der charaktererschaffung erschlägt einen ja fast :/

bücher sind alle vorhanden und zum großteil schon angelesen...

wir fangen immer auf stufe 1 an..finden wir persönlich besser, da man sich ja mit dem charakter entwickelt und "einlebt" bei dsa haben wir ja auch jahrelang einen charakter gespielt...bis stufe 21 ...

und weil wir eben das auch jetzt wieder vorhaben ist es sinnvoll sich mit von anfang an mit den unterschiedlichen möglichkeiten auseinander zu setzen um hinterher nicht festzustellen, das man die falschen entscheidungen getroffen hat.

ich bin wie gesagt beim waldläufer hängen geblieben, da er zaubern kann, ich auf bogenschützen stehe und einen tiergefährten bekommen werde...
da ich aber gerne vorrausschauend bin und es fast unmöglich ist sich alles selbst anzueignen und auf jede kleinigkeit zu achten bin ich hier gelandet..

mein plan war eigentlich den wl bis stufe 20 durchzuziehen (hab dazu auch schon ne charakterplanung bis 20 gefertigt mit talenten, zaubern, etc)

jetzt kommts mir irgendwie so vor, als gäbe es noch einige sachen die man da verbessern könnte..als WL hat man wenig bonustalente, was mich dazu gebracht hat evtl 4 stufen kämpfer zu machen (mehr hitpoints+weiterhin guter Angriffsbonus+talente)

aber auch das hat mich nicht zufrieden gestellt..

ich stelle mir meinen char , als "geheimnisvollen jäger " vor, also jemand der im wald quasi lautlos ist und mit einigen schnellen pfeilschüssen aus dem unterholz angreifen wird ..schnell, stark und lautlos, so soll das konzept werden.

kann aber auch ruhig einige schurkenelemente enthalten (nicht ganz rechtschaffend ;D )

vielleicht hilfts ja für weitere  tips und informationen

lg jan

edit:
http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=4772.0

das hab ich gefunden und fand es ganz interessant!!
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 15:04:12 von zerberon »

Ronndrian

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #5 am: 17. November 2010, 15:04:05 »
Liest sich wie ein Tiefenforst Schütze (Deepwood archer), also was du vor hast.

Als D&D Anfänger (auch wenn man die Regeln verinnerlicht hat) würd eich allerdings davon abraten alles bedenken zu wollen was es gibt. Das führt nur zu kuddelmuddel und im Endeffekt hat man nen Charakter der aus 2-5 Grundklassen besteht von den Prc ganz zu schweigen.

Welche Rasse solls denn werden? Weil wenn du nehmen wir an 16 Ranger und 4 Krieger machst, dann wirkt sich das auf die EP aus die du bekommst.

Mein Tip: NIcht drauf hören was die alten hasen sagen. Eine Grundklasse nehmen, eine Prc und Talente etc aus dem Spielerhandbuch. Damit haben wir schliesslich alle mal angefangen.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #6 am: 17. November 2010, 15:08:14 »
Also ich hab jetzt nochmal bissl gestöbert und hoffe ich sehe es richtig:

zuerst Waldläufer dann
entweder: 4 stufen krieger
oder: 2 stufen schurke
evtl aber auch späher...

und als prestigeclass dann
http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=4772.0
deep wood archer..

vorteil eines schurken wäre fallen finden und so,
vom krieger wären talente
und vom späher geplenkel???

naja die vorteile eines deep forest archer sind wohl klar.

das wär jetzt so mein grundgerüst ..
talente würd ich auf krit und manyshot gehen..

lg

Ronndrian

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #7 am: 17. November 2010, 15:10:22 »
Jep das is der archer

ABER:

Krieger: 4
Schurke: 2
Waldi: x

Das gibt 20% Abzug auf alle EP die du bekommst. Ich würd maximal 5 Krieger 5Waldi machen ... oder eben ne Rasse nehmen bei der eine der beiden Klasse die favored is.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #8 am: 17. November 2010, 15:13:44 »
ich mein ja auch nicht schurke und krieger sondern eins von beiden

also waldläufer 5 krieger 5 und 10 deepwood ..das wäre dann dann hätt ich durch den krieger bonustalente+hp und durch den deepwood dann auch talente und andere nützliche sachen

der grundangriffsbonus wäre auch optimal!!!

hört sich gut an.. :D

Ronndrian

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #9 am: 17. November 2010, 15:16:29 »
Rasse: Waldelf (favored: Ranger) Mensch (Die jeweils höhere Klasse)

Krieger 4/Ranger 6/DW: 10

wäre wohl für dich optimal... denk ich mal

edit: Ich weiß andere Spieler sind anderer Meinung was Optimal bedeutet. Ich versuch nur es so einfach wie möglich für nen Anfänger zu halten.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #10 am: 17. November 2010, 15:21:37 »
das is gut geschildert , danke :D

optimal hin oder her..
wer weiss das schon..es hängt ja auch von der gruppe und der eigenen spielweise und so wie der build aussieht ist es für mich schon perfekt.

das einzige problem ist wohl noch der tiergefährte der dann nicht aufsteigt...
da find sich schon was ... zur not red ich mit unserem SL

danke erstmal, aber wer noch ideen hat immer her damit !!

lg

nochwas:

zum greatbow? hat jemand die werte da? und dazu brauch ich ein talent richtig??
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 15:50:30 von zerberon »

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #11 am: 17. November 2010, 16:46:41 »
Werte für den Bogen dürfen hier nicht gepostet werden.
Und ja, du benötigst das Talent: Umgang mit exotischen Waffen (Spielerhandbuch)

Der Tiergefährte des Waldläufers erreicht ohnehin nie die Stärke, als dass er wirklich im Kampf mitmischen könnte. Entweder du suchst dir als Ersatz für den Gefährten eine andere Fähigkeit (aus dem Palyers Handbook 2) oder du akzeptierst ihn als nettes Gimmerick, welches aber im Kampf nichts zu suchen hat.

Noch ein kleiner Nachtrag: Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung. Auf möglichst korrekte Rechtschreibung wird hier im Forum viel Wert gelegt. Danke!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #12 am: 17. November 2010, 16:56:31 »
Alles klar ;)

dann danke erstmal an alle!

lg

Toddi

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #13 am: 17. November 2010, 18:38:14 »
Darüber, dass man die Werte des Greatbows nicht posten dürfte weiß ich nichts. Finden kannst du ihn hier. Du brauchst für ihn das Talent 'Exoctic Weapon Proficiency (Greatbow)'. Schaden: 1W10
Nachzulesen im Buch des Krieges / Complete Warrior.
Da ihr alle Bücher habt sollte das ja kein Problem sein. ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 18:40:12 von Toddi »
"What a wonderful piece of architecture, I shall examine it closely."

zerberon

  • Mitglied
Waldläufer/Fernkämpfer
« Antwort #14 am: 17. November 2010, 19:22:45 »
isses auch eigentlich nicht, aber die Bücher liegen beim SL ... 20km weg..ans Telefon geht er net und ich kanns immer kaum erwarten ... :D:D
« Letzte Änderung: 17. November 2010, 19:32:41 von zerberon »