Autor Thema: Monster-Advancement nach Essentials?  (Gelesen 4564 mal)

Beschreibung: Hab ich was überlesen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« am: 24. November 2010, 16:57:28 »
Hallo!
Hat jemand von euch ne Ahnung, wo im Rules Compendium/Dungeon Master's Book/ Monster Vault die Regeln für Monster Advancement stehen?
Ich frag, weil ansonsten die "Vergrößerungstoken" (Large >> Huge) für die Large Monster nicht wirklich Sinn ergeben...

Selganor

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 19:06:59 »
Mein Monster Vault ist noch unterwegs, daher kann ich dazu nix sagen.

Allerdings ist das "Vergroesserungstoken" auch dazu zu gebrauchen, um z.B. junge Drachen "wachsen" zu lassen ohne dafuer gleich ein neues Token zu brauchen (gerade Monster deren "aeltere" Formen groesser sind kann man dazu ja gut nehmen)

Windjammer

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #2 am: 24. November 2010, 19:33:52 »
Hallo Heretic. Tut mir leid, aber da hast Du Dich verarschen lassen. In "D&D Essentials" gibt es keine Regeln mehr für das Selberbauen von Monster, Fallen, oder so weiter. Weder in dem Buch, das angeblich alle Regeln enthält, noch in dem Monsterbuch, und auch nicht in dem Spielleiterhandbuch. Essentials sieht nicht vor, das der Spielleiter selber was macht. Auch Rituale werden nicht erwähnt. Und so weiter und so fort. Das soll Dich jetzt nicht in dem Glauben erschüttern, weiterhin brav Essentials-Produkte zu kaufen.

Ich bin mir sicher, irgendwann erhält man der Essentials-Käufer für sein Geld faaast das, was das alte Coreset enthält.  :thumbup:

Oder, wie es der gute alte Onkel WotC sagt (Kundenzitat):

Zitat
You might consider a DDI subscription. Every monster gets put into the Monster Builder where you can tweak them, change their levels and make your own

Juhu!

« Letzte Änderung: 24. November 2010, 19:44:40 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Selganor

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 20:38:19 »
Die Essentials sind eine vereinfachte Version der Regeln mit neuen Optionen, allerdings sind dabei (schon alleine was Rassen/Klassen angeht) nicht alle Optionen der Core-Buecher enthalten.

Wer hatte nochmal behauptet, dass die Essentials die Grundregelwerke ersetzen und eine Edition 4.5 waere die die Core-Buecher ueberfluessig machen wuerde?


Schwarzbier

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #4 am: 24. November 2010, 20:47:37 »
Laut einer Person im WotC-Forum:
Zitat
The Monster Vault, where you find those tokens, has Huge Monsters in it that require the ring. For example, the Elder White Dragon token uses the Large, Adult White Dragon token, and makes it Elder by putting it inside the ring.

Make a Huge creature by finding the appropriate Large token, and place that Large token in the ring.

Kann sein dass die Frage dort sogar von Dir gestellt wurde? :P
"Gold can't buy hit points, my friend"

Heretic

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #5 am: 24. November 2010, 22:14:49 »
@Windjammer: Das mit den Rituals war mir auch schon aufgefallen, aber bei einem gekürzten Regelwerk sind Kürzungen zu erwarten gewesen, von daher find ich das nicht soo schlimm.
Zu meiner Frage: Ich freu mich über das, was in den "Essentials" steckt, die Advancement-Regeln wären ein sinnvoller Zusatz gewesen, ich hatte mich halt gefragt, wie/ob man die Monster mithilfe der Advancement-Regeln größer werden lässt.

@Schwarzbier: Na von wem sonst?
« Letzte Änderung: 24. November 2010, 22:18:07 von Heretic »

Selganor

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #6 am: 25. November 2010, 11:20:38 »
Mein Monster Vault ist eben angekommen (komme aber wohl erst heute dazu naeher reinzuschauen).

Schau dir mal den Neo-Otyugh an. Der ist nix anderes als ein "aufgeblasener" Otyugh

Heretic

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #7 am: 27. November 2010, 05:25:35 »
Ja, hab ich gesehen, aber beantwortet meine Frage nicht, also was soll der Einwurf?
 :question:

Grashüpfer

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #8 am: 27. November 2010, 09:54:57 »
Ja, da war ich auch etwas enttäuscht, dass weder im Dungeon Master's Kit noch im Monster Vault erklärt wurde, wie man Monster aufwertet. Dafür ist das DMG (mit Errata) da.

Jedoch: Wie oben erwähnt gibt es ja sehr oft einige stärkere Versionen des selben Monsters mit angepasstem Level etc. Den Ghoul z.B. gibt es in Ausführungen von Level 5, über Level 16 bis Level 18. Schon mal nicht schlecht, aber leider ersetzt das auch keine echten Regeln, wie man die Viecher eigenmächtig verbessern kann.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Thanee

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #9 am: 27. November 2010, 12:15:11 »
Es ist ja auch Essentials und nicht All-Inclusive. :)

Bye
Thanee

Heretic

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #10 am: 27. November 2010, 14:44:41 »
Es ist ja auch Essentials und nicht All-Inclusive. :)

Bye
Thanee

Eben. So realistisch muss man auch mal sein.
Zumal das Preis-Leistungsverhältnis und die Zugänglichkeit der Essentials mMn echt gut ist.
Ich hab jetzt dank Red Box und DMK und MV jetzt einige Tokens und Karten und mit dem Rules Compendium und den anderen Werken genug "verteiltes" Material, dass ich sagen kann, dass ich damit leiten & spielen kann.

Selganor

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #11 am: 27. November 2010, 15:45:09 »
Und wenn dir doch was "fehlt" dann hol dir einfach das "normale" Buch (sei es ein PHB fuer neue Klassen/Rassen, ... Power fuer neue Builds, usw.) oder hol dir den D&D Insider fuer den Zugang zum Character Builder und Compendium um deine Optionen weiter zu erweitern.

Dafuer sind die Essentials ja keine neuen Regelsysteme sondern nur weitere Optionen (bzw. Auszuege)

Heretic

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #12 am: 27. November 2010, 16:31:27 »
Und wenn dir doch was "fehlt" dann hol dir einfach das "normale" Buch (sei es ein PHB fuer neue Klassen/Rassen, ... Power fuer neue Builds, usw.) oder hol dir den D&D Insider fuer den Zugang zum Character Builder und Compendium um deine Optionen weiter zu erweitern.

Dafuer sind die Essentials ja keine neuen Regelsysteme sondern nur weitere Optionen (bzw. Auszuege)

DDI? Never ever. Früher vielleicht. Aber mit Silverlight und nichtfunktionierendem CB? Nein.
Ich will den Content auch offline nutzen und ich hab auch was gegen Silverlight, deswegen nutze ich z.B. auch Tweetdeck ja nicht, das über Adobe AIR läuft, das läuft auf ner ähnlichen Schiene.

 
« Letzte Änderung: 27. November 2010, 16:35:32 von Heretic »

Thanee

  • Mitglied
Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #13 am: 28. November 2010, 11:41:50 »
Hab mir den Monster Vault jetzt auch mal geholt. Ist ja schon ne ordentliche Menge an Tokens dabei. :)

Auch nett, dass sie die Tokens im Buch bei den Werten der entsprechenden Monster abgedruckt haben. Klar, ein richtiges Bild wäre natürlich besser gewesen, aber so ist es zum einen platzsparend und zum anderen durchaus praktisch.

Das einzig lästige an dem Buchformat ist, dass man es nicht wirklich gut offen hinlegen kann (ohne es zu beschädigen), was grad bei den Monstereinträgen schon ganz paraktisch wäre. Aber ok, ein Lesezeichen rein und man hat die Werte auch schnell genug parat.

Bye
Thanee

Monster-Advancement nach Essentials?
« Antwort #14 am: 11. Februar 2011, 23:18:05 »
Weils hier grad passt und ich wirklich nix entsprechendes finde:
- sind im Monster Vault die Monster aus allen drei Monsterhandbüchern drin?
- wie macht ihrs beim spielen, ich hätte gern meine Monsterwerte alle parat ohne dauernd zu blättern...
alle nochmal abschreiben?
Monster Karten selber erstellen, da es die ja nicht zu kaufen gibt?

Evtl. kann man ja in dem A5 Softcover vom Monster Vault besser blättern?
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...