Autor Thema: Einstiegszubehör für DnD  (Gelesen 10328 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #60 am: 29. November 2010, 00:53:08 »
Wäre die vierte Edition, wie ursprünglich angekündigt unter der OGL veröffentlicht worden so hätte es Pathfinder nie gegeben.

Stimmt nicht ganz. Das Pathfinder RPG wurde angekündigt, bevor überhaupt klar war, was WotC mit der GSL anstellen würde. Das Hauptproblem war die Rumtrödelei der Wotzies, die Paizo das GenCon-Geschäft zu verhageln drohte. Wobei Paizo natürlich nachträglich ziemlich erleichtert über die eigene Entscheidung schien, als die GSL dann rauskam.

edit. und manchmal stößt man auf Perlen. Eigentlich hat Windjammer schon vor einem ganzen Jahr alles zum Thema gesagt (wenn auch anderswo):

Zitat von: Windjammer
Zitat von:  Abyssal Maw
If you actually used the 3.5 combat system, it ( das 4E-Kampfsystem - WQ) is indeed a refinement and the game is largely the same. Maybe most people don't agree with that..
Well, I think your quote documents very well where the line of disagreement runs. You start out from a (to me) sound observation about the combat system and end up talking about the game at large (which strikes me as quite a leap). But 3.5 was a much larger game than (what I'd call) the combat engine, and for certain people the attraction the system held was due to those further parts. Some of those parts were completely eradicated in 4E (labeled as "unfun", "session stoppers", or detrimental to the "core story" of the game), others were simplified beyond recognition (e.g. the magic item creation subsystem).

Finally, I wouldn't consider 4E to be "largely the same game" as earlier editions if we extend the comparison farther back than 3.0. The whole point of 3rd edition was to keep a high number of core elements of AD&D in tact, and introduce a couple of new features (such as feats and prestige classes). It was an amalgan of the old and the new. To me, 4E refined the new bits - successfully, for the greater part - but threw away the old ones, mostly. The result is a refinement of a subset of 3.5 at best. If you liked that subset most about 3.5 to begin with, 4E would truly be a "refinement" to your game. Otherwise you'd be out of luck and you'd be looking at a game that was a disfigured, incomplete shadow of all you love about D&D.

Fehlt eigentlich nur die Erwähnung, dass Pathfinder in dem von Windjammer geschilderten Sinne nahezu deckungsgleiche Ziele wie die 3E verfolgt. Aber das in Frage zu stellen, wäre in dem Thread, aus dem das Zitat stammt, eh niemand auf die Idee gekommen, deswegen war es wohl nicht nötig.
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 01:57:22 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #61 am: 29. November 2010, 02:39:52 »
Es ist etwas anderes ob ich mir, als langjähriger 3.0/3.5 Spieler, die Frage stelle ob ich nun zur 4ed wechsele oder zu Pathfinder oder ob ich mir als RPG-Neuling die Frage stelle ob Pathfinder oder die 4ed das System meiner Wahl ist. Da wir es hier mit dem zweiten Fall zu tun haben stimmt natürlich das was Jadeite schreibt. Beide Systeme sprechen in etwa die gleiche Sorte Spieler an. Deshalb dürfte die schlussendlich getroffene Entscheidung weder über Leben oder Tod noch über einen gelungenen oder misslungenen Spieleabend entscheiden.
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 02:42:37 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #62 am: 29. November 2010, 07:08:55 »
Hautlappen: würde die gleiche Sorte Spieler angesprochen werden, hätten wir hier deutlich weniger Diskussionen gehabt. Als ob sich hier seit der 4E auch nur noch die Hälfte der Leute in irgendeiner Form einig wäre...

Jadeite

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #63 am: 29. November 2010, 08:40:00 »
@Wormy:
Aber es war bereits klar, dass die vierte Edition nicht unter der OGL erscheinen würde. Und die Schwierigkeit von WotC die GSL herauszubringen war kein gutes Zeichen.

@Nadir:
Nur weil die gleichen Spieler angesprochen werden heißt das nicht, dass man nicht idiotische Diskussionen darüber führen kann. Nimm Fußballfans. Die meisten Vereine sind sich recht ähnlich, dass hindert die Leute nicht daran die anderen Mannschaften und ihre Fans zu verteufeln.

DU#1229

  • Gast
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #64 am: 29. November 2010, 08:44:00 »
Aber Rostock und St. Pauli sprechen selten die gleichen Leute an. Darum geht es doch, oder verstehe ich da etwas falsch?

Jadeite

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #65 am: 29. November 2010, 09:05:32 »
Ich habe aber die vierte Edition nicht mit Rostock und St. Pauli verglichen sondern mit den meisten Vereinen. Um es einfacher zu machen, nehmen wir Dortmund und Schalke. Ich muss zwar zugeben, dass der BvB mir sympathischer ist (was an einer weniger präsenten Nazivergangenheit und der Tatsache das ich normalerweise meinen Zug nicht mit Dortmundfans teilen muss liegt), dennoch kann man beide Vereine wohl als recht ähnlich bezeichnen.

Arldwulf

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #66 am: 29. November 2010, 09:35:10 »
Natürlich - aber das Fussballbeispiel zeigt ja durchaus auch auf das 2 Vereine unterschiedliche Strategien fahren können.

Ähnlich sieht es ja durchaus auch bei der 4E und Pathfinder aus. Beide benutzen unterschiedliche Strategien um zu einem (aus der jeweils eigenen Sicht) gutem Spielgefühl zu kommen.

Und das sorgt dann auch auf dem Platz - um bei der Fussballersprache zu bleiben - für Unterschiede. Ich denke man sollte diese auch nicht kleinreden, natürlich betreibt man bei beiden Spielen Rollenspiel, natürlich ist das alles D&D.

Aber beliebig sind die beiden Systeme auch nicht austauschbar. Das Spielgefühl was am Ende dabei herauskommt ist ein anderes, und ich würde auch sagen dies ist Absicht. Vieles was das Spielgefühl der 4E ausmacht basiert auf dem Ziel genau die Dinge hinter sich zu lassen die Pathfinder ausmachen. Und dies würde ich auch umgekehrt so stehen lassen - beide Systeme basieren darauf einzelne Regelelemente verbessern zu wollen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Jadeite

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #67 am: 29. November 2010, 10:11:08 »
Die meisten Fans stehen aber unabhängig von der jeweiligen Strategie zu ihrem Verein.

Wie wäre es, wenn die jeweiligen Fans beider Systeme einmal erklären was denn das Besondere an Pathfinder oder den Essentials ist und was das Spielgefühl ausmacht. Dann wird man ja sehen wie groß der Unterschied wirklich ist (und wieviel man davon auch mit dem anderen Spiel haben kann).

Arldwulf

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #68 am: 29. November 2010, 10:17:59 »
Ich weiss nicht ob dies eine gute Idee ist - genau dies wurde schon oft gemacht und führte letztlich zu langwierigen Diskussionen.

Zum Fussballthema: Natürlich - aber letztlich wurden sie zumeist irgendwann einmal Fan weil ihnen die grundsätzliche Handlungsweise des Vereins gefiel. Das ist bei Rollenspielen nicht anders. Auch wenn irgendwann mal Regelelemente herein kommen die einem selbst weniger zusagen - es ist der grundlegende Ansatz der die Spieler zu einem System bringt.

Mal vom Gruppenzwang und der blossen Verfügbarkeit abgesehen. ;)
« Letzte Änderung: 29. November 2010, 10:20:56 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #69 am: 29. November 2010, 11:08:32 »
Beide Systeme sprechen in etwa die gleiche Sorte Spieler an.

Dem würde ich zwar widersprechen, denn offensichtlich gibt es ja genug Spieler, bei denen das nicht gilt. Ich bin ja selbst das beste Beispiel für einen Spieler, der der 4E mit gespannter, durchaus positiver Erwartung entgegensah, um dann zusehends feststellen zu müssen, dass die 4E irgendwie komplett an meinem Geschmack vorbeigeschrieben war. Das, was Windjammer in dem Zitat feststellte, trifft auch mich ziemlich genau zu. Insoweit muss man da schon einen einigermaßen groben Kamm finden, wenn man die Spieler beider Systeme darüber hinwegscheren möchte.

Davon abgesehen stimme ich dem Raben aber dahingehend zu, dass das System bei der großen Mehrheit der Spieler gar nicht das entscheidende Kriterium der Wahl darstellt. Die Entscheidung trifft man gemeinhin erst später, wenn man sich gemütlich in einem System eingerichtet hat. Meines Erachtens viel wichtiger ist, welche Geschichten man erzählen will, welche Abenteuer man erleben möchte, welche Welten man erleben möchte. Und man muss sich glaube ich nicht drüber streiten, dass die Produktpolitik von WotC und Paizo ganz unterschiedliche Gruppen von Spielern anspricht.

Kann ich auch wieder mit mir selbst belegen. Ganz unabhängig von allen Editionsfragen habe ich schon zu 3.5-Zeiten vor allem die Abenteuer aus dem seinerzeits von Paizo publizierten Dungeon Magazine verwurstet, weil (mit wenigen Ausnahmen wie Red Hand of Doom) die offiziellen WotC-Abenteuer nicht meinen Geschmack trafen. Dass ich mich für Pathfinder statt für die 4E entschieden habe, hat sehr viel damit zu tun, dass Paizo immer noch die Abenteuer produziert, die mich interessieren, während WotC das nach wie vor nicht tut. Bei den Settings wiederum traf der Umgang WotCs mit den Realms und Eberron zu 3E-Zeiten meinen Geschmack noch ziemlich gut (auch wenns nicht mehr an die glorreichen AD&D 2-Zeiten heranreichte), während die 4E-Äquivalente wiederum weitestgehend daran vorbeigingen.

Allerdings hat sich mein Umgang mit dem Material geändert. Hab ich früher die verwendeten Kaufabenteuer zum großen Teil in ihrer Gesamtheit verwendet und an ihnen nur kleinere Modifikationen vorgenommen bzw. sie mit weiteren Details angereichert, benutze ich sie in der Zwischenzeit eher als Baukasten, aus dem ich mir immer gerade das rausschneide, was ich aktuell gebrauchen kann.

Damit einhergeht, dass ich plötzlich auch wieder in die 4E-Abenteuer reinschaue, denn nur weil ich sie aus Gesamtsicht nicht leiden kann, heisst das ja nicht, dass sie keine brauchbaren Einzelteile enthalten.

Ist allerdings immer noch kein Argument für einen Systemumstieg. Sollte nur zeigen, dass bei mir die Systemfrage gar nicht der entscheidende Grund war, nicht umzusteigen. Und da ich in der betreffenden Zeit auf den Paizoboards ziemlich aktiv war, weiss ich auch, dass das keine Minderheitenposition ist. Auch wenn die Systemdiskussionen in diesem und anderen Foren gerne einen anderen Eindruck vermitteln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

wa1337

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #70 am: 30. November 2010, 15:43:20 »
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen Antworten und hilfreichen Tipps. Zu Beginn sagte ich, dass wir uns für Pathfinder entschieden hätten, aber nach längerem hin und her haben wir uns nun auf D&D 4E geeinigt. Die sprachliche Barriere liegt nur bei einem Mitspieler vor und der Rest der Gruppe wird ihm da unter die Arme greifen. Für uns als Einsteiger war vorallem die Starter Box die am anfang des Threads vorgeschlagen wurde, besonders reizend. Für Pathfinder hätten wir für ein Einstieg doch erst mal mehr ausgeben müssen und die starter box selber war mit knappen 15€ doch recht günstig. Sollte uns das ganze keinen Spass bereiten müssen wir mal schauen, ob wir uns doch Pathfinder zulegen. Die Box haben wir vergangenen Freitag bestellt und heute ist sie bei mir angekommen. Noch habe ich keine zeit gehabt, sie mir genauer anzuschauen, da ich gerade in der Uni sitze, aber ich freue mich schon sehr darauf mir das Set heute abend einzuverleiben :D.
Der Thread selber scheint ein bisschen aus dem Ufer geraten zu sein. Übrigens bin ich etwas älter als ich geschätzt wurde :D. Ich sollte mir mal einen neuen Nick zulegen, aber mein tatsächlicher Name ist Walid. Da passt wa1337 natürlich gut. Sobald wir unseren ersten Abend gespielt haben, werde ich darüber berichten.
Gruß wa1337

Nathan Grey

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #71 am: 30. November 2010, 15:54:29 »
Wegen dem Thread mach dir keinen Kopf, dass ist hier so üblich wenn jemand neues nach den Editionen fragt :D

Viel Spass mit dem besseren Spiel ;)

Selganor

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #72 am: 30. November 2010, 16:41:09 »
Für uns als Einsteiger war vorallem die Starter Box die am anfang des Threads vorgeschlagen wurde, besonders reizend. Für Pathfinder hätten wir für ein Einstieg doch erst mal mehr ausgeben müssen und die starter box selber war mit knappen 15€ doch recht günstig. Sollte uns das ganze keinen Spass bereiten müssen wir mal schauen, ob wir uns doch Pathfinder zulegen. Die Box haben wir vergangenen Freitag bestellt und heute ist sie bei mir angekommen. Noch habe ich keine zeit gehabt, sie mir genauer anzuschauen, da ich gerade in der Uni sitze, aber ich freue mich schon sehr darauf mir das Set heute abend einzuverleiben :D.
Nur eine Anmerkung zur Red Box...

In der Box ist alles drin was eine Gruppe zum Spielen bis Stufe 2 braucht.

Allerdings ist dann erstmal "Schluss".

Wenn ihr dann weiterspielen wollt braucht ihr weitere Buecher.
Fuer die Spieler waere das entweder:
a) Essentials
- Heroes of the Fallen Lands (enthaelt die Rassen/Klassen aus der Red Box bis Stufe 30) - weitere Klassen/Rassen sind im Heroes of the Forgotten Kingdoms
oder
b) "Classic"
- PHB (1 enthaelt alles aus der Red Box und mehr; PHB 2 und 3 haben weitere Rassen/Klassen)
(oder auch beides)
Fuer den SL:
- DMG (oder DM Kit)
- Monster Manual (oder Monster Vault)
Fuer die Gruppe:
- Rules Compendium (fuer Gruppe mit PHB, DMG, MM2 und Online-Updates von der WotC-Homepage nicht unbedingt noetig aber fuer jede Gruppe praktisch)

Ansonsten noch was auch immer ihr sonst noch wolt:
- "Martial/Arcane/Divine/Primal/Psionic" Power (fuer weitere Optionen fuer die Klassen aus dem PHB (die "Heroes of the..."-Buecher haben darin nicht so viele neue Sachen findbar)
- Tiles, Battlemap und was auch immer

Mit den Zusatzsachen wuerde ich an eurer Stelle aber erst noch warten bis ihr merkt, dass/ob euch was "fehlt".

Ansonsten kannst du ja einfach fragen wenn sonst noch was unklar ist.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #73 am: 30. November 2010, 17:14:25 »
Viel Spassß mit dem besseren Spiel ;)
Fixed for you... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

wa1337

  • Mitglied
Einstiegszubehör für DnD
« Antwort #74 am: 30. November 2010, 18:18:10 »

Wenn ihr dann weiterspielen wollt braucht ihr weitere Buecher.
Fuer die Spieler waere das entweder:
a) Essentials
- Heroes of the Fallen Lands (enthaelt die Rassen/Klassen aus der Red Box bis Stufe 30) - weitere Klassen/Rassen sind im Heroes of the Forgotten Kingdoms
oder
b) "Classic"
- PHB (1 enthaelt alles aus der Red Box und mehr; PHB 2 und 3 haben weitere Rassen/Klassen)
(oder auch beides)
Fuer den SL:
- DMG (oder DM Kit)
- Monster Manual (oder Monster Vault)
Fuer die Gruppe:
- Rules Compendium (fuer Gruppe mit PHB, DMG, MM2 und Online-Updates von der WotC-Homepage nicht unbedingt noetig aber fuer jede Gruppe praktisch)

Ansonsten noch was auch immer ihr sonst noch wolt:
- "Martial/Arcane/Divine/Primal/Psionic" Power (fuer weitere Optionen fuer die Klassen aus dem PHB (die "Heroes of the..."-Buecher haben darin nicht so viele neue Sachen findbar)
- Tiles, Battlemap und was auch immer


So in etwa hatten wir uns das auch vorgestellt. Wir sind davon ausgegangen (falls uns D&D zusagt) uns mit den Essentials auszustatten.
Mit Starter-Box zusammen sind wir da auf einen Preis von ca. 107 € gekommen, was bei 6 Personen in Ordnung ist für ein Spiel das uns für einen langen Zeitraum beschäftigen wird und hoffentlich auch jede menge Spaß bereiten wird.

Gruß wa1337.