Autor Thema: Skillchallenges  (Gelesen 5232 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2010, 09:58:14 »
Ich würfle wichtige Dinge in der Simulation aus, anstatt sie einfach zu bestimmen, zumindest, wenn die SCs eine binäre Entscheidungsschnittstelle bekommen.

Und was sagt dir, dass ich das nicht auch gemacht habe? - nur halt schon vor dem Spielabend (damit der Spielfluss beim spielen selbst nicht behindert wird) In so hinfern machen wir beide das gleiche: Wir simulieren eine Welt. Der einzige Unterschied ist, dass du alles live auswürfelst (wenn ich das richtig verstanden hab) und ich bereite es halt vor. Und Vorbereiten hat ja nun überhaupt nichts mit Railroading zu tun. Nichts desto Trotz ist eines der Hauptprobleme dieser Diskussion, dass wir unterschiedliche Definitionen vom Begriff des Railroadings haben. Wenn wir ordentlich und konstruktiv argumentieren wollen sollten wir uns erst einmal auf eine gemeinsame, allgemein gültige Definition festlegten. Das ist aber nicht Inhalt dieses Threads!

Back to Topic:
Hatte vorgestern das Abenteuer mit der Skillchallenge gespielt. War schon recht cool und die SC mussten ein bissl daran knabbern um raus zu bekommen, was da los war. Sie haben es aber im Endeffekt geschafft. Lustiger Weise komplett ohne die eigentliche Challenge mit dem Burgherrn zu spielen.
Die Waldläuferin hat sich mit einigen Zaubern und nem Schminkset als die Magd verkleiden lassen und den Burgherr kurz getroffen. So konnte sie herausfinden, dass da was nicht stimmt. Der HXM der Gruppe hat dann mit Magie entdecken herausgefunden, dass eine Verzauberung von der Magd ausgeht. Ausserdem haben sie eine seltene Blume im Haar der Magd entdeckt (die hatte sie vom Burgherr und der wiederrum vom DRU). So kamen sie auf den DRU. Dieser hatte schon einen Beschwerdebrief an die Hauptstadt geschrieben (der Burgherr kommt seinen Aufgaben nicht mehr nach, etc). Die SC haben ihn so belabert (Wissen Natur, Diplo und gute Argumente), dass sie das herausgefunden haben. Mit dem Wissen sind sie wieder zu der Magd und haben ihr ihr Wissen offenbart. Die SC sagten ihr, dass sie darüber bescheid wissen, dass die Magd den Burgherr kontrolliert, aber sie wollen sich da nicht einmischen. Allerdings sollte die Magd den Burgherrn dazu überreden militärisch aktiv zu werden, denn tut sie das nicht wird das Königshaus auf das Fehlverhalten des Burgherrn aufmerksam und das könnte schmerzhaft für sie werden. Dazu kam dann ein recht guter Diplo Wurf und ein bisschen gekonntes Komplimente-Werfen. Selbst wenn die Magd absolut nicht auf die SC hätte eingehen wollen. Mir sind keine sinnvollen Gründe eingefallen, warum sie den Vorschlag der SC danach verneinen sollte.
So konnten die SC Unterstützung für die belagerte Bastion organisieren. Und aus Dankbarkeit für die Warnung der SC und dass sie sie nicht verpetzen hat die Magd den Burgherrn eingeflüstert den SC noch einen fähigen Ritter zur Seite zu stellen. (die SC haben sie darum gebeten)

Mit dieser Vorgehensweise hatte ich nicht einmal ansatzweise gerechnet und sie auch net so vorbereitet. ^^ (ich mein die SC haben die Skillchallenge gemeistert, ohne die Skillchallenge mit dem Burgherrn zu spielen) Aber es war logisch und sie hatten extrem gute Ideen. (ist eigentlich auch wieder ein Beweis gegen Railroading, oder? Wenn die SC das Abenteuer völlig anders angehen, einige wichtige NSC nicht einmal sprechen und die Skillchallenge umgehen können.)

MfG, Reingehaun und danke nochmal für die guten Tipps (vor allem von Arldwulf)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 10:07:55 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Arldwulf

  • Mitglied
Skillchallenges
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2010, 10:05:51 »
*G* Klingt sehr gut, und vor allem auch als ob da später noch einmal was nachkommen kann, falls die Magd den Burgherren weiter beeinflusst.

Das kann in sehr viele verschiedene Richtungen gehen von diesem Punkt aus. (Oder auch einfach nie wieder eine Rolle spielen ^^)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

G4schberle

  • Globaler Moderator
Skillchallenges
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2010, 11:27:27 »
Weitere Diskussionenen zum Thema Railroading bitte in diesem Thread:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27913.0.html

Denn hier ist es Offtopic, da es um SKILLCHALLENGES geht.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...