• Drucken

Autor Thema: 'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4  (Gelesen 12332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #105 am: 06. Dezember 2010, 22:40:54 »
Eine (wie gesagt in erster Linie angedachte, und nicht zwingend ausgeführte) Verbesserung gewiss - aber keine Neugestaltung in dem Sinne dass die alten Unterschiede in der Klassenbalance aufgehoben wären.

Was für mich der Grund ist die 3,5 nicht als Basiswert zu nehmen.

Ich denke das dies ein Trugschluss ist. Für die Gegenüberstellung kann es auch nützlich sein wenn bei einem Punkt nur steht: "Hier hat sich wenig getan.". Auch die 4E hat ja durchaus so einen Fall bezüglich dem Thema "Kompatibilität". Sie ist nicht zu 3.5 kompatibel was den Crunch angeht, das kann man sagen und hilft damit Leuten die sich über das System informieren wollen und eventuell 3.5 kennen. Blos weil ein System in einem Punkt vielleicht nicht so doll abschneidet heisst das ja noch nicht das dieser Punkt nicht verglichen werden sollte. (Wobei ich das Thema Balancing gern neutral dargestellt haben würde - es gibt einfach genug Leute die dort eine andere Meinung als z.B. ich vertreten, und darum sollte man hier keine Wertung einfliessen lassen)

Dies ist wesentlich hilfreicher als wenn man nun anfängt Spiele mit ganz anderen Konzepten zum Vergleichsmassstab zu machen.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 22:43:28 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

rujoh23

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #106 am: 06. Dezember 2010, 22:56:27 »
Um mal einen ernsthaften Vorschlag zu machen, wie wäre es denn mit OD&D oder AD&D. Pathfinder wäre da ja die Evolution von 2e über 3.0 und 3.5 zu 3.75. Die 4E dagegen eine Revulution. Jetzt kann man sich Fragen welches Spiel die Schwächen von AD&D besser behebt.

Erschreckend wäre nur wenn dabei herauskäme das AD&D eigentlich das beste System ist.

Arldwulf

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #107 am: 06. Dezember 2010, 23:05:09 »
Ist es ja auch! :P

Naja, zumindest spiele ich die 1st Edition immer noch leidenschaftlich und regelmässig in meiner Hauptrunde. Ich halte aber dennoch 3.5 besser geeignet da es das bekanntere System ist und beide Systeme direkt davon abstammen.

Aber ich denke dass es das "bessere" System so nicht gibt, und es auch nicht der Sinn der Gegenüberstellung sein kann dieses zu finden. Der Sinn kann nur sein für jemanden der in diesen Thread kommt und sich informieren will Infos zu bieten welche ihm ermöglichen sich selbst das System auszusuchen was ihm besser gefällt.

Sprich: Wenn die zwei System etwas unterschiedlich machen dann sollte man dazu keine Wertung abgeben sondern dies einfach nur beschreiben. Es ist nicht "falsch" wenn Pathfinder RPG z.B. einen anderen Balancingansatz hat als die 4E. Es ist nur sinnvoll dazu aufzuschreiben das es so ist, und auch warum es so ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #108 am: 06. Dezember 2010, 23:05:35 »
Um mal einen ernsthaften Vorschlag zu machen, wie wäre es denn mit OD&D oder AD&D. Pathfinder wäre da ja die Evolution von 2e über 3.0 und 3.5 zu 3.75. Die 4E dagegen eine Revulution. Jetzt kann man sich Fragen welches Spiel die Schwächen von AD&D besser behebt.

Erschreckend wäre nur wenn dabei herauskäme das AD&D eigentlich das beste System ist.

Ach, an sich ist das doch eigentlich egal, da praktisch niemand hier ind er Lage sein wird eine rein objektive Meinung abzugeben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #109 am: 07. Dezember 2010, 01:01:41 »
das Hauptproblem, dass ich mit 3.5 als Vergleichsbasis habe, ist gar nicht meins. Ich würd mich nämlich nicht wundern, wenn in dem Fall, dass ein vermeintlicher (oder wegen mir auch echter) Vorzug der 4E herausgestellt wird, der jeweilige Poster nicht nur die Pathfinder, sondern auch gleich noch die 3.5-Fans an der Backe hat. das nur mal so nebenbei.

darüber hinaus sehe ich natürlich die ganze Veranstaltung skeptisch, solange irgendein Vergleich zwischen den Systemen gezogen wird, weil da immer die eigene Meinung mit ins Spiel kommt. Ich hielte es für sinnvoller, wenn man einfach das jeweilige System beschreibt, ohne das andere überhaupt zu erwähnen. Dann kann sich der Leser ein eigenes Bild machen
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Arldwulf

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #110 am: 07. Dezember 2010, 08:54:21 »
@Wormy: Ja, so in der Art habe ich es mir auch gedacht - halt als 2 nebeneinanderstehende Beschreibungen. Ohne das man sagt ob nun A oder B besser ist.

Aber erstmal müsste man sich auf ein paar Themen einigen.

Wie wäre es mit:

Einsteigerfreundlichkeit
Designprinzipien
Kompatibilität zu Vorgängersystemen
Unterschiede zu Vorgängersystemen
Spielwelten
Was bietet es für Spieler?
Was bietet es für Spielleiter?
Balancing

Und dann vielleicht noch 2 Spielbeispiele bei denen anhand beider Spiele eine vergleichbare Spielsituation (z.B. einmal ein Kampf und einmal etwas ausserhalb des Kampfs) dargestellt wird.

Ich könnte mir auch noch einen Punkt "Kritik" vorstellen....die soll ja auch nicht ungenannt bleiben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #111 am: 07. Dezember 2010, 09:13:11 »
So wie das bis jetzt aussieht gibt das für einen Vergelich außerhalb eines Schulprojektes wenig her. Es muss genau abgegrenzt werden, was womit unter welcher Basis nach welchen Kriterien wie verglichen wird.
Ihr hängt 7 Seiten hinterher.
Übermensch, weil Rollenspieler

Reina

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #112 am: 07. Dezember 2010, 14:56:08 »
Ich fände das gar nicht so schlecht. Nach all den Diskussionen die es hier über die 4te Edition und Pathfinder gibt bin ich selbst sehr neugierig darauf geworden wie die 4te nun ist. Leider gibt es dafür keine Datenbank, wo man sich alles mal ansehen könnte, es ist also gar nicht so einfach sich davon einen Eindruck zu machen ohne sie gleich zu kaufen.
Da sie zu dem beliebten Dnd gehört gibt es da natürlich einige Seiten wo man *hust* das Phb runterladen kann *hust* ^__^
Trotzdem wird mein Wissen am Ende sicher sehr lückenhaft sein, wenn es stimmt dass noch die ganze Zeit Sachen geändert werden. Gestern so, heute so, nächste Woche so, nächstes Jahr wieder ganz anders... oO
Da versteht man den Bedarf dass einem jemand die (aktuelle) 4te Dnd Edition erklärt.

hewimeddel

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #113 am: 07. Dezember 2010, 15:37:53 »
es ist also gar nicht so einfach sich davon einen Eindruck zu machen ohne sie gleich zu kaufen.

Das stimmt so nicht ganz, zumindest wenn du des Englischen mächtig bist:
http://www.wizards.com/dnd/TryDnD.aspx

Mit den Quickstart Rules und Keep on the Shadowfell kann man sich schon einen Eindruck machen.

tschau
hewi

"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #114 am: 13. Dezember 2010, 18:24:12 »
Was sowohl für Pathfinder, als auch für D&D4E spricht:

Die Grundbücher tragen Coverillustrationen von Wayne Reynolds :D

Windjammer

  • Mitglied
'Objektive' Gegenüberstellung der Vorteile von Pathfinder und D&D 4
« Antwort #115 am: 13. Dezember 2010, 19:00:05 »
Ich fände das gar nicht so schlecht. Nach all den Diskussionen die es hier über die 4te Edition und Pathfinder gibt bin ich selbst sehr neugierig darauf geworden wie die 4te nun ist. Leider gibt es dafür keine Datenbank, wo man sich alles mal ansehen könnte, es ist also gar nicht so einfach sich davon einen Eindruck zu machen ohne sie gleich zu kaufen.

Abgesehen von hewis Tipp würde ich noch die Lektüre von dieser Rezension empfehlen. Die beste Gegenüberstellung von 4E und 3.5 die ich kenne, kann größtenteils auch als Gegenüberstellung mit PF durchgehen.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken