Nachdem ich mit meiner Gruppe feststellen musste, dass das gelegentliche Einwerfen von Minigames einen enormen Spassfaktor erzeugt und die Spieler anscheinend echt gerne solche kleinen Competitions gegen meine NSC spielen, will ich mir nun eine Liste erstellen mit möglichen Minigames. Die Games müssen recht einfach gehalten sein und sich schnell erklären lassen. Außerdem sollte ein solches Minigame nicht mehr als 30 Minuten Spielzeit ein Anspruch nehmen (meistens hat es ja mit der Haupthandlung nichts zu tun). Habt ihr da ein paar Ideen, oder so etwas selber schon gespielt?
Ich habe bisher auf meiner Liste (schonmal gespielt, oder davon gehört):
Würfelpoker Jeder Spieler hat 5 Würfel die er verdeckt würfelt. Nach der 1 Runde darf er 2 Würfel noch einmal würfeln. Am Ende der 2 Runde wird aufgedeckt und der Spieler mit den meisten gleichen Augenzahlen (1,3,3,5,6 wäre zB ne 3+3, also 6) gewinnt. Dabei kann man noch wetten und setzen wie beim echten Poker.
WettsaufenIch habs bisher so gespielt, dass die Kontrahenten jeweils 1l Bier (etwa 3.5 Promill) pro Konstitutionsbonus exen können. Jeder für jeden weiteren Liter steht ein ZÄH-Wurf gegen SG 10 +2/weiterem Liter an. Andere Getränke als Bier verändern die Regeln im Verhältniss des Alkoholgehalts. (7 Promill = 1l / 2 KO-Mod und +4 auf jeden weiteren getrunkenen Liter) Die SC können natürlich (wie in jedem anderen Minigame auch) versuchen den Gegner zu verunsichern um seinen Sg zu erhöhen.
ArmdrückenDa schreib ich nix neues zu.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,27759.0.htmlMagierduellDie magischen SC können gegen einen anderen Magier antreten, der etwa den gleichen Zaubergrad zur Verfügung hat. Die Duelanten befinden sich in einem kleinen, temporären Bereich, der Weder Zauber von drinnen nach draußen, noch von draußen nach drinnen wirken lässt. Jeder Schaden der innerhalb des Bereichs verursacht wird ist ausschließlich Betäubungsschaden. Nach dem Duell wird der Bereich aufgelöst und dabei enden auch die Wirkungsdauern aller anderen Zauber die sich zu der Zeit inenrhalb des Bereichs befanden. (wie man den Bereich regeltechnisch realisiert ist mir aber nicht so ganz klar)
ArenaIn der Arena treten nichtmagische SC an. Die Kontrahenten dürfen sich nur Betäubungsschaden zufügen und nur eine ausgesuchte Waffe und eine ausgesuchte Rüstung verwenden. Der Kampf geht bis einer der Kontrahenten bewusstlos wird. (zur Arena würd ich auch zählen, wenn die SC nicht mit ihren Charakteren kämpfen, sondern mit Tieren, Robotern, oÄ. - siehe auch 'Insel der Gerechten', dnd-gate Abenteuercontest 2010)