Autor Thema: Labyrinth Lord Grundregelwerk  (Gelesen 11692 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2010, 22:37:37 »
Wann bist Du das nächste Mal in Norddeutschland unterwegs?
Auf der letzten Nordcon wurde was angeboten, wenn auch nicht von Moritz zumindest vom Hamburger LL-Netzwerk.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2010, 11:30:45 »
Es erklärt deine Rezi ziemlich gut. Wer mit DSA2/3 angefangen hat dürfte einfach Probleme mit D&D oder DSA1 haben. Allerdings frage ich mich schon, weshalb du LabLord rezensieren wolltest, wenn du offensichtliche Abneigungen gegen OldSchool hast ...
Ich kann die Rezi auch gut verstehen, da für mich AD&D (womit ich angefangen habe) Old School ist, mit dem ich Nostalgie verbinde. Alles vorher nehme ich als eigene, spieltaugliche Systeme gar nicht erst wahr.

Ansonsten finde ich das das Fazit der Rezi schlicht zu kurz. Etwas mehr der Vorzüge und Nachteile gegeneinander abgewogen hätte ich schon erwartet...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

hewimeddel

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2010, 11:53:18 »
Ich persönlich kann die Rezension sehr gut verstehen. Dieses ach-so-einfache "Old-School" wurde dermassen gehypt, dass auch ich inzwischen desillusioniert und desinteressiert bin, nachdem ich zunächst neugierig war und mir diverse Systeme angeschaut habe.

Für mich bedeutet Old-School inzwischen:
Wirre Regeln, nicht logisch nachvollziehbare Tabellen und sehr eingeschränkte Fähigkeiten der SC, die den ganzen Aufwand nicht Wert sind. Außerdem muss man beim Spielen ständig in den Regeln blättern, weil diese absolut nicht intuitiv sind.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2010, 12:03:21 »
Ich persönlich kann die Rezension sehr gut verstehen. Dieses ach-so-einfache "Old-School" wurde dermassen gehypt, dass auch ich inzwischen desillusioniert und desinteressiert bin, nachdem ich zunächst neugierig war und mir diverse Systeme angeschaut habe.

Für mich bedeutet Old-School inzwischen:
Wirre Regeln, nicht logisch nachvollziehbare Tabellen und sehr eingeschränkte Fähigkeiten der SC, die den ganzen Aufwand nicht Wert sind. Außerdem muss man beim Spielen ständig in den Regeln blättern, weil diese absolut nicht intuitiv sind.

tschau
hewi

Ich denke du wirfst da was durcheinander. Old School bedeutet nicht auch gleich Retroklon, genau so wenig wie es mieses Artwork und miese Produktqualität bedeutet.
Klar, diese Sachen gehen oft Hand in Hand, müssen das aber nicht umbedingt tun. Imho sind B/X, OD&D und AD&D Clone eine ganz andere Sache als etwa Dungeonslayers, Castles & Crusades oder etwa Mongoose Traveller.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Heretic

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2010, 21:24:17 »
@Nadir: Bei mir kam bisher nix an. Wann hast du es denn losgeschickt?

DU#1229

  • Gast
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2010, 21:38:28 »
@Heretic: ist Donnerstag abends raus gegangen. Vorher gings zeitlich leider nicht. Müsste aber dann doch schon da sein  :suspious:

Zechi

  • Globaler Moderator
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2010, 21:54:58 »
Leute, klärt diese Details doch bitte per PN. Danke sehr!
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2010, 23:01:19 »
Leute, klärt diese Details doch bitte per PN. Danke sehr!
Geht ja nicht ... (siehe einige seiten davor).

Nebenbei, könnte man bei Ulisses / Uhrwerk auch Dungeonslayers anfragen  :question:

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #53 am: 21. Dezember 2010, 11:46:36 »
Es erklärt deine Rezi ziemlich gut. Wer mit DSA2/3 angefangen hat dürfte einfach Probleme mit D&D oder DSA1 haben. Allerdings frage ich mich schon, weshalb du LabLord rezensieren wolltest, wenn du offensichtliche Abneigungen gegen OldSchool hast ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Hat er schon weiter oben gesagt, warum er LabLord rezensieren wollte.

Aber davon einmal abgesehen:
Ich finde die Review von Nadir gut - okay das Fazit hätte etwas objektiver ausfallen dürfen - aber ansonsten ist die Review wirklich okay für mich. Geschmäcker sind nunmal verschieden und das der persönliche Geschmack mit in eine Review einfließt ist auch normal.
Was ich aber ehrlich doof finde ist, das Nadir hier teilweise persönlich angegangen wird, wegen seiner Meinung und weil andere eben anderer Meinung sind. Glücklicherweise hat Nadir ein "dickes Fell" und geht mit der Art und Weise gut um (Ich rede hier nicht von allen Postings, nur von einigen wenigen)

Ich finde es nicht gut, wenn hier die Rezensenten quasi an den Pranger gestellt werden, dazu ist die Kommentar-Funktion nicht gedacht. Konstruktive Kritik ist vollkommen okay und auch gedacht, aber alles andere eben daneben.
just my 2 cents...
Against signatures!

Heretic

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #54 am: 21. Dezember 2010, 14:53:44 »
@Heretic: ist Donnerstag abends raus gegangen. Vorher gings zeitlich leider nicht. Müsste aber dann doch schon da sein  :suspious:
Naja, ich kann nur sagen, dass hier bisher nix angekommen ist, und ich nicht weiss, obs die Post/DHL nicht irgendwo in der Nachbarschaft abgeladen hat, oder ob das Postaufkommen jetzt zur Weihnachtszeit halt für entsprechende Verzögerung sorgt.
Sobald es angekommen ist, melde ich mich.
 

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #55 am: 22. Dezember 2010, 10:42:02 »
@Heretic: ist Donnerstag abends raus gegangen. Vorher gings zeitlich leider nicht. Müsste aber dann doch schon da sein  :suspious:
Naja, ich kann nur sagen, dass hier bisher nix angekommen ist, und ich nicht weiss, obs die Post/DHL nicht irgendwo in der Nachbarschaft abgeladen hat, oder ob das Postaufkommen jetzt zur Weihnachtszeit halt für entsprechende Verzögerung sorgt.
Sobald es angekommen ist, melde ich mich.
 
naja, auch das Wetter verzögert die Auslieferung unter Umständen. Einfach ein wenig Geduld.
Against signatures!

Heretic

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #56 am: 22. Dezember 2010, 13:30:06 »
Es ist da.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #57 am: 22. Dezember 2010, 15:17:44 »
Na siehste.  :D
Against signatures!

DU#1229

  • Gast
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #58 am: 22. Dezember 2010, 15:54:37 »
Schön :)

Das ist übrigens der Grund für die öffentliche Diskussion, Zechi. Es ist deutlich transparenter und einfacher zu überblicken. Ich hoffe das ist nachvollziehbar für Dich.

Windjammer

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #59 am: 22. Dezember 2010, 19:39:30 »
Ich persönlich kann die Rezension sehr gut verstehen. Dieses ach-so-einfache "Old-School" wurde dermassen gehypt, dass auch ich inzwischen desillusioniert und desinteressiert bin, nachdem ich zunächst neugierig war und mir diverse Systeme angeschaut habe.

Für mich bedeutet Old-School inzwischen:
Wirre Regeln, nicht logisch nachvollziehbare Tabellen und sehr eingeschränkte Fähigkeiten der SC, die den ganzen Aufwand nicht Wert sind. Außerdem muss man beim Spielen ständig in den Regeln blättern, weil diese absolut nicht intuitiv sind.

tschau
hewi

Welche Regelwerke hast Du Dir denn konkret angeschaut?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton