• Drucken

Autor Thema: Labyrinth Lord Grundregelwerk  (Gelesen 11690 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #75 am: 17. Januar 2011, 08:09:11 »
Sehr schön. Vielleicht diesen Link auch in der Ursprungsrezi von Nadir sowie in diesem Thread auf Seite 1 setzen; und evtl. noch kleiner NEWS-Vermerk, um Leute, die den Thread nicht bereits verfolgen, darauf aufmerksam zu machen.

Ihr seid anstrengend ;)

edit:
so done.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 08:36:55 von Talamar »
Against signatures!

Windjammer

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #76 am: 17. Januar 2011, 21:53:44 »
Hey, vielen Dank! War nur als Vorschlag gemeint, nicht eingefordert. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

rujoh23

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #77 am: 17. Januar 2011, 22:13:42 »
Ein paar kleine Anmerkungen noch, denn ich glaube bei Heretics Rezession liegt ein Missverständinis vor bzw. hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Das Mantikor Version stimmt bis auf das Cover und ein paar kleinigkeiten (Errata, Fehlerverbesserung) mit der RPC Version (lila Cover) überein. Das Buch beruht also weiterhin auf dem BECMI DnD und nicht auf AD&D 1ed. Es gibt zwar auch das Advanced Edition Compendium, dieses ist aber (noch?) nicht ins Deutsche übersetzt worden. Dies soll ein AD&D Spielgefühl für LL vermitteln und ist damit kein direkter Clon einer Edition (wie etwa OSRIC) sondern liegt irgendwo dazwischen. Es gibt dort z.B. eine trennung zwischen Rasse und Klasse oder 9 Gesinnungen wie in AD&D aber z.B. die Basis Rüstungsklasse ist 9 wie bei BECMI DnD (und nicht 10 wie bei AD&D). Da das aber auch alles Detais sind ist es mit LL gut möglich sowohl Classic DnD als auch AD&D 1E und 2E zu spielen.

Ich persönlich benutzte übrigens lieber meine AD&D 2E Bücher, aber für Leute die diese nicht haben ist LL super. Da mir da aber die zweite Gesinnungsachse und die Rasse-Klassentrennung fehlen, hoffe ich sehr das das Advanced Edition Compendium es auch nach Deutschland schaft. 


Heretic

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #78 am: 17. Januar 2011, 22:39:14 »
Tatsache, du hast recht, dann muss ich das nochmal etwas überarbeiten. Ich kannte die Revised Version von LL nicht, nur die Original-LL-Regeln, und die waren recht unterschiedlich zu der deutschen Druckversion, also ging ich davon aus, dass die den Companion bereits eingearbeitet hätten.
ARGH.

Aber: Das Ding ist halt, dass bei der neuen LL-Version gewisse Elemente aus AD&D 1e aber schon drin sind.

Edit: Ok, ich hab jetzt eine berichtigte Version ans Gate geschickt.

 
Ich hab da zeitweise echt nimmer den Überblick, welche Version zu welchem Retroklon zugeordnet werden kann.
  


« Letzte Änderung: 17. Januar 2011, 22:46:15 von Heretic »

Valerigon

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #79 am: 17. Januar 2011, 23:02:28 »

Ich hab da zeitweise echt nimmer den Überblick, welche Version zu welchem Retroklon zugeordnet werden kann.


Da würde sich doch das Erstellen eine Übersicht mit jeweils einer kleinen Beschreibung geradezu anbieten. Wäre sicherlich für jeden, der sich für OSR interessiert interessant und nützlich.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

rujoh23

  • Mitglied
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #80 am: 18. Januar 2011, 00:08:36 »
Ich kann da leider nur bedingt helfen, da ich nur die RPC Version besitze und die Sachen vor AD&D 2E auch nur bedingt kenne. Moritz wäre da betimmt der richtige Ansprechpartner.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Labyrinth Lord Grundregelwerk
« Antwort #81 am: 18. Januar 2011, 07:54:26 »

Ich hab da zeitweise echt nimmer den Überblick, welche Version zu welchem Retroklon zugeordnet werden kann.


Da würde sich doch das Erstellen eine Übersicht mit jeweils einer kleinen Beschreibung geradezu anbieten. Wäre sicherlich für jeden, der sich für OSR interessiert interessant und nützlich.

Ich habe mal vor etwa einem Jahr zu jedem der größeren Systeme etwas gebloggt: http://glgnfz.blogspot.com - ich meine die Liste mit den einzelnen Artikeln gäbe es auch irgendwo im Gate, finde sie aber gerade nicht...

  • Drucken