@AnOceanSoul: Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Leiten, deshalb traue ich mir eine eigene Kampagne noch nicht zu. Außerdem bin ich mit meinem Studium, meiner eigenen Firma, Freunden, Freundin und 2 D&D Gruppen mehr als ausgelastet
Als Person, die selbst "wenig Zeit" hat und ins kalte Wasser geworfen wurde: Es ist ein ordentlicher Trugschluss, dass Kaufabenteuer einfacher zu leiten und/oder vorzubereiten wären.
Ich muss sagen, dass mir Coldwyns Vorschlag am meisten zusagt: Nimm dir ein Kaufabenteuer, wo ein Dorf incl. NCS dran hängt und kreiere eigene, kleine Quests. Ob das gerade Die Schmiede des Zorns sein muss, weiß ich nicht, aber offensichtlich eignet es sich (gemäß Coldwyn) gut dazu.
Dabei solltest du kein großes, gar komplexes Abenteuer anstreben. Hast du Mal Never Winters Night oder Baldurs Gate gespielt?? Dort gibt es immer wieder kleine Abenteuer wie z.B. "Rette meinen Sohn, er ist zum Holzfällen in den Wald gegangen und kommt nicht wieder" => Wurde von Dieben gefangen genommen. => Wurde von Wölfen auf nen Baum gejagdt & sitzt dort jetzt fest.
Oder aber: Ein böser Druide treibt in den Wäldern sein Unwesen. Wegen diesem Druiden sind die Waldtiere sehr aggressiv => Besagte Szene oben. => Der Auftrag des Bürgermeisters, dass die SCs doch bitte die Wölfe töten.
Und so kannst du noch 1-2 Intriegen mit einbauen, bis hin zum Eliminieren des Druiden.
Glaub mir, dass die Vorbereitungszeit bei dem Oben extrem gering ist!! Du nutzt nen Plan für n Dorf, wo idealerweise die Beschreibung einer Kneipe dabei ist. Brauchst dann noch nen Bürgermeister und vielleicht noch 2-4 NCS. Dabei kannst du gleich lernen zu improvisieren. Du wirst merken: Wenn du dir selbst was ausdenkst, ist es viel einfacher zu reagieren und du kannst auch schneller reagieren. Wenn du dann vom ursprünglichen Plan abweichst, ist da auch nicht schlimm, weil es keine negativen Konsequenzen hat.
Die Nachteile des Kaufabenteuers sind u.a. (wenn sie kein Dungeon Crawl sind): Du musst alle NCS im Kopf haben. Du musst gegebenenfalls drauf eingehen, wenn nicht alles nach Plan verläuft (z.B. Standing Stone: Meine Leute hatten 0 Interesse daran herauszufinden was in dem Dorf denn genau los ist. Schlimmer noch: Ich hatte als SL gar keine Hints, wie die SCs das Geheimnis des Dorfes genau herrausfinden konnten!!! - und STanding Stone ist durchaus ein gutes Kauf-AB). Viele Informationen werden gar nicht raus gegeben, obwohl man als SL das Gefühl hat, dass man das jetzt braucht.
Um ein gutes Kauf AB leiten zu können benötigt man massen an Zeit! Gerade weil die Spieler (wie oben gesagt) nur einen minimalen Teil nutzen (können). Oft kommen bei den Gegnern Zauber, Feats etc. vor, die man selbst noch gar nicht kennt und kann diese entweder nicht effektiv ausspielen oder aber benötigt wieder viel Vorbereitungszeit...
=> Was Coldwyn sagt.