Umfrage

Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Über Computerspiele wie Baldur's Gate, Diablo, WoW usw.
13 (11.7%)
Über Brett- oder Miniaturenspiele wie Hero Quest, Warhammer usw.
5 (4.5%)
Über Freunde oder Verwandte.
66 (59.5%)
Über Fantasy bzw. Science Fiction Romane.
11 (9.9%)
Über Filme oder Fernseh-Serien.
1 (0.9%)
Durch Eigeninteresse ohne besonderen Auslöser.
6 (5.4%)
Durch einen anderen Grund und zwar... (bitte im Thread posten)
9 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 110

Umfrage geschlossen: 27. Dezember 2010, 09:20:33

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?  (Gelesen 9185 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Protos Eklesius

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2010, 11:51:00 »
Zuerst kamen "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" und die Folgebücher, dann starteten Freunde 1984 eine D&D-Runde
"Never trust a smiling gamemaster"

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2010, 12:23:01 »
Tja, ich würde am ehesten sagen, durch Eigeninteresse - es sei denn, Fernsehwerbung zählt :D
Ich glaube nämlich, dass es das am ehesten war, was mein Interesse geweckt hat - die Fernsehwerbung fürs Schwarze Auge damals...
Wobei es auch verschiedene Spielbücher waren, die meine Begeisterung für das Fantasy-Genre ausgelöst haben. Aber ich denke nicht, dass die mich letztlich zum Rollenspiel gebracht haben.
Spiele haben mich einfach schon immer fasziniert, und "Das Schwarze Auge" sah als Spiel einfach "cool" aus.  :cheesy:

Mein zweites Rollenspiel war dann übrigens Mage:The Ascension...
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Drazon

  • Moderator
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2010, 12:40:47 »
Ein paar ältere Schüler haben in meinem zweiten Jahr am Gymnasium eine Rollenspiel-AG aufgemacht (die ein paar Jahre später von mir übernommen wurde) in der D&D und Vampire gespielt wurde.
Mein bester Freund an der Schule fand das interessant und hat mich gefragt ob ich auch mitmachen wollte. Es überschnitt sich nicht mit der Theater-AG, also hab ich auch mitgemacht und sofort meinen ersten Charakter erstellt:
Einen Halb-Ork-Barbaren, Stufe 9 auf Fernkampf spezialisiert.  :D
Selbstverständlich namenlos, wie alle Charaktere der Gruppe. Unser erster Gegner war ein Landhai, danach ein grüner Drache und gegen Ende des Schuljahres hat unser SL die gesamte 10-Stufige Anfängergruppe von einem Halblingschurken der 5. Stufe töten lassen. Nur um uns am Ende nochmal zu zeigen, was man in dem System alles machen kann.

Mein bester Freund und ein anderes AG-Mitglied bilden heute den Kern unserer Rollenspielgruppe.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2010, 13:33:19 »
Ganz anders: Ich bin '84 in den damals in unseren Comic und Spiele Laden auf der Suche nach einem Fantasy lastigen Brettspiel. Die rote Box des Basissets und die Hinweise auf Abenteuer in Höhlen etc. haben einen Freund und mich den für uns heftigen Preis von 35 DM stemmen lassen und dann ging es zu mir nach Hause. Die Ernüchterung war groß. In der Box waren zwar Würfel und zwei hübsche Regelhefte, aber kein Spielplan  :D
Nach eingehendem Studium der Regeln ging es dann aber frisch ans Werk ;)

Loreseeker

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2010, 13:35:52 »
Am Anfang stand bei mir das geschriebene Wort.

Mit der Zeit entwickelte ich eine Vorliebe für Historisches, Sagen und Fantastisches.

Irgendwann gab's dann 'nen Computer, welcher zu Computerspielen führte und schließlich erwarb ich mein erstes CRPG,  welchem ein paar weitere CRPGs folgten (Goldbox, Nordlandtrilogie u. a.).

Über die CRPGs wurde ich auf pen&paper aufmerksam.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2010, 13:47:20 von Loreseeker »

Relvin

  • Mitglied
  • Persöhnlicher Text
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2010, 14:04:22 »
Baldurs Gate 1 und 2 sind die besten Rollenspiele die ich kenne. Kein anderes Spiel am PC konnte den dadurch hervorgerufenen Hunger auf das Entdecken von Fantasywelten und das Meistern an Rollenspielherausforderungen mehr stillen.   :cheesy: Somit war der nächste logische Schritt sich mit dem zugrundeliegenden Regelwerk vertraut zu machen.

Hab' auch irgendwann mal HeroQuest gespielt und auch Fantasybücher gelesen und  sicher hat das auch dazu beigetragen, dass ich heut ein PnP-Jünger bin. Aber der direkte Link wird immer die Sage um den Baalsprössling bleiben.  :wink:
Just wanna be a ninja.

Kordilvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2010, 14:09:14 »
Angefangen wohl mit den Abenteuerspielbüchern:

Der Hexenmeister vom flammenden Berg
Der Forst der Finsternis
Die Stadt der Diebe
Das Labyrinth des Todes
Die Insel des Echsenkönigs
Der Sumpf der Skorpione
Die Höhlen der Schneehexe

danach Hero Quest, gefolgt von AD&D 2nd Edition, ca 1998 rum.
...these go to eleven!

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2010, 15:39:02 »
Damals hat sich im Ev. Gemeindehaus ein Grüppchen zum fröhlichen Shadowrunspielen getroffen.
Ich hab dann mal interessehalber zugeschaut und wenig später meinen ersten Söldner gebastelt.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Vistella

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2010, 16:47:53 »
Freunde

Lethreon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2010, 17:01:28 »
Über Freunde. Allerdings spielen wir nicht mehr.
Please, step away from the meat.

Reina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2010, 17:25:34 »
Ganz anders...
In meiner Gilde (von einem Onlinegame) gabs einen der kannte Dnd. Der hat gleich im Gildenforum so eine Art... Dnd (fast) ohne Regeln aufgemacht, das mich sehr interessiert hat. Hab erstmal allen Blödsinn gemacht der einem einfallen kann, wenn man einen Magier in die Hand gedrückt bekommt :twisted:
Leider hats ausser mir wohl keinem Spass gemacht und so wies man mich darauf hin dass man Dnd auch in einem anderen Forum (nur dafür gemacht o__0) spielen könnte.
Me gleich hin und mich angemeldet, das war 2007 >=D
Seitdem bin ich treuer Besucher des on-game-forums.

Ilúvatar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2010, 18:01:48 »
Persönliches Interesse, den Anstoß gab damals eine TV-Werbung (lustigerweise habe ich mir aber nicht das beworbene DnD-Produkt gekauft).

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2010, 18:43:04 »
Über einen Freund, dessen Bruder spielte.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Judas Dukat

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2010, 20:07:30 »
Anders, und zwar:

Ich habe damals gerne diese Taschenbücher gelesen, in denen man je nach Entscheidung an einer andern Seite weiterlesen musste.
Irgendwann habe ich im zarten Alter von 11 Jahren mit meinen Eltern in einem Laden ein (wie wir damals dachten) Brettspiel namens Midgard gesehen. Es sah toll aus und meine Eltern haben es mitsamt Erweiterung gekauft. Nachdem wir es als Familienspiel versucht hatten und es sich nur bedingt dafür eignete, habe ich dur Zufall in meinem Bekanntenkreis Mitschüler gefunden, die schon Midgard spielten, jedoch ohne Erweiterungsset...  Die nächsten 20 Jahre sind Geschichte ;-)
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Grumpf

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 222 - Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2010, 20:16:27 »
Romane  von Joel Rosenberg aus dem Zyklus: Hüter der Flammen