Autor Thema: Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]  (Gelesen 2860 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« am: 20. Dezember 2010, 18:50:18 »
Ich denke über Alternativen zu mehreren Angriffen nach, um das Spiel zu beschleunigen auf höheren Stufen.
Eine meiner Ideen ist es, statt mehrere Angriffe zuzulassen, den Vollen Angriff mit einem Bonus zu versehen: +2 auf Treffer und Schaden in den ersten Stufen (damit würde er auch da Sinn machen), und zusätzlich +3 pro wegfallendem Mehrfachangriff (also, volle Angriffsprogression erhält +5/+5 ab der 6., +8/+8 an der 11. und +11/+11 ab der 16.).

Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Meinungen? Oder Threads die ich übersehen habe?  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 19:00:56 »
Ich würde so ganz spontan behaupten, das ist ein Balance-Killer.

Crit-Builds verlieren an Wert, Einhänder profitieren mehr davon, treffer auf höheren Stufen werden zur Garantie und machen mehr Schaden...

Mit einem solchen Einschnitt veränderst Du einfach alles.

Wenn man es durchrechnet wird es wahrscheinlich sogar noch fataler, aber ich kann mich auch irren :D


LG Wasum

AnOceanSoul

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 19:05:25 »
Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Meinungen?

Du bringst deinen Spielern folgendes bei: Sie würfeln gleichzeitig bis zu 10 W20. Danach würfeln sie gleichzeitig alle Schadenwürfel, die einen Treffer gegeben haben.

Ich hab auch so nen Schlaumeier dabei, der wenn er an der Reihe ist, erstmal zwanzig Mal mit den Würfel in der Hand rumwedelt und hundert Mal sagt: Boha, ich brauch jetzt ne 20.
Den bekomm ich langsam aber sicher auch dazu, dass er aufpasst, wann er am Zug ist und dann würfelt und nicht labert.

Perfektioniert ist die Sache, wenn die Leute bei meheren Angriffen direkt 2 W20 (wir sind erst bei 2 Angriffen) würfeln, direkt wenn sie an der Reihe sind ohne mehrfache Aufforderung. Ich hab ja keine Lust darauf immer 10 Minuten lang zu warten, bis jeder seine Würfelchen rollt :P und sich darüber beklagt, dass das wohl nicht geklappt hat. Das kann man beschleunigen, dann muss man nix am System drehen ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 19:09:44 »
Builds interessieren mich jetzt nicht so, weil diese Variante von Beginn an in der Kampagne gültig wäre.   8)
Was die Balance angeht, wäre ich mir da nicht so sicher, ob die Auswirkungen sooo gravierend wären, schließlich gilt das für alle, aber für die Zweihandwafffen könnte man den Bonusschaden veranderthalbfachen.

@: AnOceanSoul: Aber es geht doch grade darum, am System zu drehen.  :wink:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 19:16:03 »
um das Spiel zu beschleunigen auf höheren Stufen.

Spieler direkt mehr Würfel würfeln lassen  :)

Du stellst eine Frage => Ich beantworte sie gemäß meiner Meinung & Erfahrung ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Kilamar

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 19:26:24 »
Für jeden Zusatzangriff ein Schadenswürfel mehr (1d4 bei leichten Waffen, 1d6 bei Normalen und 1d8 bei Zweihandwaffen).
Ist nicht perfekt, aber sollte ein guter Kompromiss sein.
Alternativ macht man ne Tabelle in der man den Extra-Schadenswürfel vom Durchschnittsschaden eines Angriffs (inklusiver aller Boni) ablesen kann.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2010, 20:04:24 »
Meiner Erfahrung nach bringt das Würfeln mehrere Angriffe gleichzeitig NULL Zeitersparnis. Dann lieber vorwürfeln lassen. Obwohl ich da auch kein Fan von bin, weil ich die Würfe gerne sehe.

Ich kann Fischkopps Problem voll und ganz verstehen. Mir rollen sich jedes Mal die Fussnägel hoch wenn der Two-Weapon Fighter meiner Runde an der Reihe ist (7 Angriffe mit Hast). Das zieht sich.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2010, 21:41:05 »
Ich hab jetzt mal den Damalyzer benutzt (Danke, Darastin) und wenn ich richtig gedacht habe, dann sieht das so aus:

AB 6  mit iterativen Angriffen <  AB 11 ohne ab RK 10 (!)
AB 11  mit iterativen Angriffen <  AB 17 ohne ab RK 12
AB 16  mit iterativen Angriffen <  AB 24 ohne ab RK 19

Das ist also ziemlich viel besser, als die normale Regel...
Wenn ich stattdessen gleichmäßig +2 auf Treffer und Schaden nehme, dann:

AB 6  mit iterativen Angriffen <  AB 10 ohne ab RK 11
AB 11  mit iterativen Angriffen <  AB 17 ohne ab RK 17
AB 16  mit iterativen Angriffen <  AB 24 ohne ab RK 21

Das sieht etwas besser aus. Vielleicht reicht +1?

AB 6  mit iterativen Angriffen <  AB 7 ohne ab RK 21 ...
Neh, das muß ich gar nicht ausrechnen...

Diese Berechnungen gehen allerdings von einem relativ niedrigen (und auf höheren Stufen wohl unwahrscheinlichen) Grundschadensbonus von +4 aus. Ein höherer Schadensbonus verschiebt das Gleichgewicht zu Gunsten der Mehrfachangriffe (weil die Höhe des Schadensbonus meiner Variante relativ niedriger ist).
Grundsätzlich ist die Tendenz aber das niedrigere RK-Gegner mit meiner Regel besser wegkommen als welche mit hoher RK... und natürlich ist die Regel immer besser wenn man vorher keine iterativen Angriffe hatte...
Ich werde aber trotzdem nur +2 pro weggefallenem Angriff geben, schon wegen der Berechenbarkeit...
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Kilamar

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2010, 21:51:59 »
Dadurch werden aber Gegner mit hoher RK ("Bossgegner") einfacher.
Ich würde nur mit einem Schadensbonus arbeiten.

Kilamar

Vistella

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2010, 22:35:23 »
Es gibt dein ACF für den Monk: Decisive Strike

da gibts du dein Flurry auf um als Full-Round Action mit -2 auf den Angriff einen Angrif zu machen mit doppeltem Schaden

evtl lässt sich das irgendwie ummodeln. Vll ohne die -2, aber dafür gilt die Schadensverdopplung nur für die eigene Runde (und nicht bis man wieder dran ist, wie beim Mönch)

endier

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 08:54:49 »
Ich denke über Alternativen zu mehreren Angriffen nach, um das Spiel zu beschleunigen auf höheren Stufen.
Eine meiner Ideen ist es, statt mehrere Angriffe zuzulassen, den Vollen Angriff mit einem Bonus zu versehen: +2 auf Treffer und Schaden in den ersten Stufen (damit würde er auch da Sinn machen), und zusätzlich +3 pro wegfallendem Mehrfachangriff (also, volle Angriffsprogression erhält +5/+5 ab der 6., +8/+8 an der 11. und +11/+11 ab der 16.).

Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Meinungen? Oder Threads die ich übersehen habe?  :wink:

Damit wird Vital Strike (und dessen Aufbau-feats) richtig geil.
Und wie handelst Du Hast ab ?
Rapid Shot ?
Flurry of Blows ?

Und bekommen AoOs auch die genannten Boni ?


Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2010, 13:46:02 »
Also ich denke dass Iterative Angriffe nach dem zweiten eh recht sinnfrei sind. Hier reden wir schon von einem Unetrschied von 10 Punkten. Damit kann man ungefähr gleichwertige Gegner nicht mehr kratzen.
ich stelle jetzt einfach mal in dem raum dass man Fixwerte von den Waffen ableutet, also zweiten Angriff 3/4 Waffenschaden, dritter Angriff 1/2 und 4ter 1/4. Sollte jemand Mittel und Wege haben mehr Iterative Angriffe zu machen, etwa Rapid Shot, dann ist die wie ein zweiter Angriff zu werten.
Bei Zweiwaffenkampf reduziert sich das halt dann runter auf die selbe Berchnung für einen zweiten Angriff.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2010, 20:43:54 »
Oh, ja, Rapid Shot und Flurry of Blows sollte einfach bleiben wie gehabt, und eventuell den Bonus durch den vollen Angriff bekommen (das macht Flurry of Blows auch für niedrigstufige Mönche, die keine sehr hohe Stärke haben, zu einer echten Alternative... zumal wendige Mönche durch volle Angriffe sowieso mehr verlieren als gewinnen).

Vital Strike war noch nicht auf meinem Radar. Vielleicht einfach streichen oder so lassen und entweder/oder (was Vital Strike nur bei Gegnern mit niedriger Rüstungsklasse und Waffen mit hohen Schadenswürfeln sinnvoll macht - würde also ein fragwürdiges Feat sein, was Kosten/nutzen angeht anstatt eines No Brainers).

Gelegenheitsangriffe dagegen sind ja nicht Teil einer vollen Angriffsaktion. Also Nein. Es sei denn sie sind, durch andere Talente, Teil einer vollen Aktion. Dann ja.

Vielleicht ist die einfache Lösung, diesen Bonus nur bei vollen Angriffen zu nutzen, die nicht durch Talente bereits verbessert wurden. Also, abgesehen von Waffenfoki und anderen ständig aktiven Talenten.

Ich wußte , da hängt ein Rattenschwanz dran...  :oops: Mach mir noch ein paar Gedanken.
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Jack

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #13 am: 12. Januar 2011, 12:46:58 »
Also ich hab das jetzt n icht durchgerechnet aber: In meiner Gruppe (recht hohes Power (-gaming)- Niveau) haben die Kämpfer hohe Grundschadensboni durch ST Verzauberung etc. Die würden nicht ansatzweise durch die +3 Schaden miteinbezogen werden.

Eine Verdoppelung des Schadens o.ä. halte ich für sehr viel sinnvoller. Bei einem einfachen +X werden die Spieler voraussichtlich benachteiligt und das is gerade bei der relativen Schwäche der Nahkämpfer im Vergleich zu Magiern nochmal eine Sache für sich.
Beschränke das Ganze velleicht wie bereits erwähnt auf zwei Angriffe und der dritte/ vierte gibt Boni.

Ich als Kämpfer wäre mit deiner Lösung nicht zufrieden, gerade da Magier auch öfters die Bücher wälzen. Aber das mag bei deinen Spielern vll auch anders sein!

Grüße,
Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

hewimeddel

  • Mitglied
Alternativen zu mehreren Angriffen [PF/3,5]
« Antwort #14 am: 12. Januar 2011, 15:47:26 »
Ich denke über Alternativen zu mehreren Angriffen nach, um das Spiel zu beschleunigen auf höheren Stufen.

Nach meiner Erfahrung ist es die korrekte Berechnung unter Einbeziehung aller (temp.) Boni, Mali und sonstigen Bedingungen, wodurch die Angriffe auf den höheren Stufen in die Länge gezogen und nur zu einem sehr geringen Teil das häufigere Würfeln.

Du hättest meiner Meinung nach nur einen sehr geringen zeitlichen Vorteil von der Umsetzung deiner Idee.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)