Umfrage

Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?

Fantasy-Brettspiele, wie z.B. Hero Quest, Descent.
18 (18%)
Klassische Brettspiele, wie z.B. Monopoly, Mensch ägere dich nicht etc.
8 (8%)
Wargames bzw. komplizierte Strategiespiele, wie z.B. die Avalon Hill Spiele
15 (15%)
Einfachere Strategiespiele, wie z.B. Risiko, Siedler etc.
29 (29%)
Party-Spiele, wie z.B. Twister, Trivial Pursiot etc.
1 (1%)
Themenorientierte Brettspiele (außer Fantasy) und zwar ... (Thema könnt ihr im Thread angeben)
1 (1%)
Abstrakte Brettspiele, wie z.B. Schach, Go etc.
5 (5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (9%)
Ich spiele praktisch keine Brettspiele.
14 (14%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 17. Januar 2011, 14:14:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?  (Gelesen 7362 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belgarion

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2011, 16:02:04 »
Muss erstmal ein wenig drauf hinsparen, ist ja nicht ganz günstig :D

Ich hab es mir bei Magierspiele.de geholt. Da kostet es "nur" 30,90 €.

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #16 am: 10. Januar 2011, 16:16:02 »
Ganz anders und zwar diese Favoriten:
Funkenschlag, Agricola, Caylus, Torres, Pandemie, Der Eiserne Thron, Finstere Flure, YINSH, GO, Khronos, Linq, Robo Rally, Vinci, Ursuppe, Trans America, Junta (und diverse Kartenspiele) - je nach Mitspielern und Tagesform

Darin mag man nun ein Muster endecken... oder auch nicht...
- reality is for people who can't handle fantasy -

Reina

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #17 am: 10. Januar 2011, 16:19:47 »
Spiele fast alles gerne, vor allem ungewöhnliche Spiele, bei denen es weder nur auf Glück, noch nur auf Strategie ankommt.
Leider besitze ich selbst kein einziges Brettspiel, weil meine Eltern überhaupt nicht spielen und die fürs dreimal im Jahr mit Freunden spielen ein bisschen zu teuer sind. :-|

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #18 am: 10. Januar 2011, 18:37:17 »
Meine Eltern haben sich jahrelang immer das jeweilige "Spiel des Jahres" besorgt, so dass unser Spieleregal von diesen dominiert wird.

Die "Spiele des Jahres" sind meistens total langweilig. Da gibt es soviele, bei denen man "nebeneinanderher" spielt, ohne dass irgendeine Interaktion erfolgt.
Da wird von diesen tollen Expertenkritikern der Spielspaß eindeutig zu wenig gewürdigt und zuviel Wert auf technische und pädagogische Ansprüche gelegt.

Abschreckendstes Beispiel und das letzte "Spiel des Jahres" in meinem Schrank: "Thurn und Taxis".
Inzwischen achte ich darauf, "Spiele des Jahres" gezielt zu vermeiden!

Das ist dann auch gleich mein wichtigstes Kriterium: Es muss eine Interaktion zwischen den Spielern erfolgen, allerdings nicht zwangsläufig gegeneinander.
Ich habe "einfache Strategiespiele" angekreuzt, obwohl das nicht wirklich passt.

Zur Zeit ist mein Lieblingsspiel "Think: Denk-Krimi" - ein wirklich simples Spielprinzip, dass auch zu zweit viel Spaß macht.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #19 am: 10. Januar 2011, 18:59:08 »
Ganz anders, ich bin auf keine bestimmten festgelegt. Die einzige Einschränkungen die zählen sind, dass es kein reines Glücksspiel sein darf (wie Mensch ärger dich nicht z.B.) und das es Spaß macht. Wobei allzu komplizierte Spiele auch abschrecken. Sie dürfen gern komplex sein, nur nicht kompliziert.
"Bluten ist eine freie Aktion."

AnOceanSoul

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #20 am: 10. Januar 2011, 19:12:35 »
Zitat
Ich spiele praktisch keine Brettspiele.

Ich bin der Karten-Spiel-Typ :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #21 am: 10. Januar 2011, 21:48:57 »
Da Schach das einzige zur Auswahl stehende Spiel ist, dass ich mit echter Leidenschaft (wenn meine spielerische Klasse genauso hoch wäre, wäre ich Weltmeister statt Waldmeister :D) spiele.

Ganz allgemein kann man sagen, dass mir Spiele umso besser gefallen, je geringer der Glücksfaktor ist. Es sei denn das Spiel wäre nahezu ausschließlich vom Glück beeinfluss. Dann verlier ich zwar immer, aber dann hab ich wenigstens eine Ausrede.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #22 am: 11. Januar 2011, 15:24:24 »
Die "Spiele des Jahres" sind meistens total langweilig. Da gibt es soviele, bei denen man "nebeneinanderher" spielt, ohne dass irgendeine Interaktion erfolgt.  Da wird von diesen tollen Expertenkritikern der Spielspaß eindeutig zu wenig gewürdigt und zuviel Wert auf technische und pädagogische Ansprüche gelegt.
Ich kenne einige der Juroren und den Auswahlprozess des Spiel des Jahres. Kurz gesagt, diese Auszeichnung ist für Spielefans völlig wertlos. Klar, es gibt darunter keine "Stinker" und es wird darauf geachtet, dass sie Familientauglich und Allgemeinverträglich sind. Aber genau das führt dann eben auch dazu, dass sie oft etwas blass sind.

Ausserdem ist und bleibt die Sache ein Marketinginstrument und bringt viel, viel Geld ein. Mindestens eine verzehnfachung der Verkäufe des jeweiligen Spiels. Da spielen viele Interessen eine Rolle. Die ganze Sache finanziert sich durch Lizenzgebühren, welche dafür erhoben werden, dass die Spiele mit dem Preis werben dürfen (Schachtelaufdruck, Fernsehwerbung, ...). Die Höhe entspricht der Anzahl an verkauften Einheiten. Insofern sind die Mitglieder sehr daran interessiert Spiele zu wählen, welche sich möglichst gut verkaufen und populär sind. Die Qualität ist dabei nicht das Alleinstellungsmerkmal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2011, 15:43:21 »
Habe keine Vorzüge, da ich kaum zu so etwas komme. Für Brettspiele habe ich nicht das geeignete Mitspielerumfeld, würde ich mal sagen.

Risiko oder Siedler bzw. Strategie mag ich, aber darüberhinaus konnte ich bisher wenig ausprobieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2011, 16:01:27 »
@Spiele des Jahres
Ich habe die letzten Jahre nicht so sehr verfolgt, aber es gab auch viele Spiele des Jahres, die diesen Titel absolut verdient haben und nicht langweilig sind bzw. weder pädagogisch/technisch sind.

Spontan fallen mir ein: Siedler von Catan, Scotland Yard, Cafe International und El Grande.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Drumlin

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2011, 16:14:39 »
Mir fällt spontan noch Tikal ein. Das war auch klasse. Und Dominion sowieso. Dixit ist auch ziemlich klasse und Interaktion hat man mehr als genug.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Zechi

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #26 am: 11. Januar 2011, 16:16:51 »
und es wird darauf geachtet, dass sie Familientauglich und Allgemeinverträglich sind.

Zumindest auf ein Spiel trifft das nicht zu: http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=474&id=309

Das war in der Tat ein eher ungewöhnliches Spiel des Jahres.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2011, 16:46:42 »
Ich habe die letzten Jahre nicht so sehr verfolgt, aber es gab auch viele Spiele des Jahres, die diesen Titel absolut verdient haben und nicht langweilig sind bzw. weder pädagogisch/technisch sind.
Wie gesagt, es gibt dort keine Gurken. Alle Spiele die da gewählt werden sind irgendwie gut und daher habe ich mit voller Absicht das Wort "blass" gewählt und nicht "langweilig", denn die ganze Sache ist eh Geschmackssache. Fakt ist einfach, dass niemals irgendein Spiel wie Battlestar Galactica auf der Liste landen wird, egal wie gut es ist und das ist eigentlich ja auch in Ordnung, weil es eben kein Spass für die ganze Familie ist, denn die kleine Chantal und Onkel Alfred könnten damit nichts anfangen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Horrorking

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #28 am: 11. Januar 2011, 19:31:34 »
Meine beiden Lieblingsspiele sind Arkham Horror und Dominion, wobei Dominion leichter aufbaubar ist.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #29 am: 11. Januar 2011, 19:41:24 »
Ich spiele praktisch keine Brettspiele.
1984 was not supposed to be an instruction manual.