Umfrage

Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?

Fantasy-Brettspiele, wie z.B. Hero Quest, Descent.
18 (18%)
Klassische Brettspiele, wie z.B. Monopoly, Mensch ägere dich nicht etc.
8 (8%)
Wargames bzw. komplizierte Strategiespiele, wie z.B. die Avalon Hill Spiele
15 (15%)
Einfachere Strategiespiele, wie z.B. Risiko, Siedler etc.
29 (29%)
Party-Spiele, wie z.B. Twister, Trivial Pursiot etc.
1 (1%)
Themenorientierte Brettspiele (außer Fantasy) und zwar ... (Thema könnt ihr im Thread angeben)
1 (1%)
Abstrakte Brettspiele, wie z.B. Schach, Go etc.
5 (5%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
9 (9%)
Ich spiele praktisch keine Brettspiele.
14 (14%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 17. Januar 2011, 14:14:38

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?  (Gelesen 7354 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #30 am: 12. Januar 2011, 10:14:03 »
Ich spiele sehr gerne alle möglichen Brettspiele, aber meine Favoriten sind eindeutig komplexe (und lange) Fantasy-Strategiespiele, wie Ringkrieg, Runewars, Abenteuer in Mittelerde, usw. Agricola ist noch ein Ausnahmespiel, dass ich (fast) genauso gerne zocke. Leider finde ich viel zu selten Zeit, Gelegenheit und Mitspieler für all das.

Eine andere, nicht gelistete Kategorie, die ich sehr gerne spiele - besonders wenn sehr unterschiedlich starke Spieler am Tisch sitzen - sind kooperative Spiele. Da wären besonders Der Herr der Ringe, Ghost Stories und Schatten über Camelot zu nennen.

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #31 am: 12. Januar 2011, 10:48:40 »
Wargames aus dem Hause GMT Games.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Samael

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #32 am: 12. Januar 2011, 11:03:01 »
Im Großen und ganzen bevorzuge ich Kartenspiele, bei Brettspielen spiele ich jedoch am liebsten einfachere Strategiespiele wie Die Siedler von Catan. Mein absoluter Brettspielfavorit ist jedoch Junta - vielleicht auch weil es sich in großen Teilen eher wie ein Kartenspiel spielt.  :cheesy:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #33 am: 12. Januar 2011, 11:13:15 »
Komplexere Strategiespiele:

Starcraft
Twilight Imperium III
Der Eiserne Thron

aber eigentlich spiele ich fast alles, solange die Runde zum Spiel passt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #34 am: 13. Januar 2011, 08:27:41 »
Tendenziell gerne komplexe Strategiespiele, wobei es sehr schwierig ist, dafür Mitspieler zu finden. Die Einordnung der Siedler unter "einfachere Strategiespiele" teile ich übrigens nur bedingt und auch nur, wenn man es ohne Erweiterungen spielt. Das Spielprinzip mag einfach sein, strategisch und taktisch ist der Anspruch aber gerade mit der "Städte und Ritter" Erweiterung nicht zu unterschätzen.

Derzeitige Favoriten:
- Die Säulen der Erde
- Puerto Rico

Unbedingt ausprobieren will ich:
- Agricola
- Caylus
- Die Tore der Welt

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #35 am: 13. Januar 2011, 08:58:18 »
Da mein Großer gerade ins Brettspielalter kommt, spielen wir momentan meist sein Lieblingsbrettspiel: Tiere füttern.


anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #37 am: 13. Januar 2011, 09:21:31 »
@Nathan

Hast Du irgendwelche Empfehlungen für 2-4jährige?

TheRaven

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #38 am: 13. Januar 2011, 10:22:34 »
Ich muss das umkehren, da ich primär eben gerade die Abwechslung an dem Hobby liebe:

Ich mag keine Spiele mit zu grosser "downtime". Wenn ich ein Brettspiel spiele, dann will ich auch mitmachen und nicht die Hälfte der Spielzeit den Anderen tatenlos zusehen. Ein Spiel muss mir Entscheidungen bieten, welche sowohl Auswirkungen haben, sowie Alternativen. Der Glücksfaktor darf bei Spielen von über 45 Minuten Länge nicht überwiegen. Was ich nicht so prickelnd finde sind Spiele ohne jegliche Interaktion zwischen den Spielern und im Gegensatz dazu Spiele, die ausschliesslich auf Interaktion bauen oder nach dem "screw you"-Schema funktionieren. Ein Spiel sollte ab einer gewissen Länge auch nicht zu chaotisch sein, da dies sämtliche Entscheidungen invalidiert. "Roll-and-move" ist sowieso der Horror. Am anderen Ende der Skala habe ich Mühe mit Spielen, bei welchen Aufwand/Ertrag nicht aufgeht. (Komplexität, Spieldauer, Aufbau/Abbau) vs (Abwechslung, Individualität, Erinnerung, Thematik).

Tendenziell mag ich Fantasy-/SciFi Ameritrash und das gelegentliche Eurogame, wo es nicht einfach nur darum geht in langatmigen Runden nach äusserst komplexen oder stupid einfachen Regeln Siegpunkte zu sammeln.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #39 am: 13. Januar 2011, 10:40:42 »
@Nathan

Hast Du irgendwelche Empfehlungen für 2-4jährige?

Mein erster Obstgarten von Haba ist ganz toll.
Die Fädelraupe von Selecta war bwz. ist wieder ganz beliebt.
Quips ist super.

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Umfrage der Woche Nr. 224 - Welche Art von Brettspielen bevorzugt ihr?
« Antwort #40 am: 13. Januar 2011, 11:31:47 »
Ich habe zur Zeit das Vergnügen, in einem Online-Ringkrieg-Turnier zu spielen. Das ist zwar nicht ganz dasselbe wie eine Partie am Tisch, aber auch verdammt gut. Ringkrieg ist mein absolutes Lieblingsspiel - jedesmal anders, (fast) jedesmal verdammt spannend.