• Drucken

Autor Thema: Das war's dann wohl mit der 4E  (Gelesen 43173 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #15 am: 13. Januar 2011, 14:31:43 »
Was ich besonders schade finde, ist dass "Mordenkainen’s Magnificent Emporium" eingestellt wurde. Das wäre ein Buch gewesen auf welches ich mich richtig gefreut habe.
Worum gehts da, dass man sich darauf freut? Ist das ne Art Power Compendium oder sowas?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Valerigon

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #16 am: 13. Januar 2011, 14:35:26 »
Ich bin in dem Zusammenhang mal gespannt ob man den "Neverwinter Campaign Guide" noch veröffentlicht oder ob der dann auch gecancelt wird.

Hier kannst du dir ziemlich sicher sein, das dies erscheinen wird, da es ja Bestandteil einer Crosspromotion ist, die desweiteren ein PC-Spiel, eine Romanreihe von Salvatore, als auch eine Comic-Serie enthällt.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Selganor

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #17 am: 13. Januar 2011, 14:37:46 »
Ich bin in dem Zusammenhang mal gespannt ob man den "Neverwinter Campaign Guide" noch veröffentlicht oder ob der dann auch gecancelt wird.
Dazu sollte Neverwinter aber erstmal rauskommen.

Woher entnimmst du, dass sich Castle Ravenloft so gut verkauft haben soll oder ist das Spekulation?
Ich vermute das ist eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass das Spiel seit Monaten ausverkauft ist und WotC keine Nachlieferungen hinkriegt.

Was natürlich sehr traurig ist, weil sie damit auch die letzten beiden der eigentlich schönen D&D-Settings ruiniert haben.
Ein Setting wird dadurch ruiniert, dass KEINE neuen Produkte dazu rausgebracht werden?
Zitat
Was ich aber tatsächlich blöde finde, ist die Ankündigung, die Artikel der beiden Online-Magazine am Ende des Monats nicht mehr zu einer Monatsausgabe zu kompilieren. Ich war ja bereit, Geld auszugeben, um mir die Monatsausgaben zuzulegen, ich hab aber nicht die geringste Lust, ständig die Seite zu besuchen, um nichts zu verpassen und einen unübersichtlichen Haufen Einzeldateien zu speichern.
Dann einfach am Ende des Monats alle Artikel runterladen und zu einem PDF zusammenzufuegen.
Wenn WotC nicht ein Cover und Inhaltsverzeichnis dafuer rausbringt werden "Fanproduktionen" maximal 1-2 Wochen spaeter verfuegbar sein.

anonymous

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #18 am: 13. Januar 2011, 14:45:45 »
Woher entnimmst du, dass sich Castle Ravenloft so gut verkauft haben soll oder ist das Spekulation?

Natürlich ist das Spekulation. Allerdings gestützt durch einige Indizien, z.B. der recht schnell eingetretenen Lieferschwierigkeiten sowie die Tatsache, dass ein anderes Brettspiel verschoben wurde, um stattdessen weitere Ravenloft Boardgames nachzuproduzieren.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #19 am: 13. Januar 2011, 14:48:38 »
Was natürlich sehr traurig ist, weil sie damit auch die letzten beiden der eigentlich schönen D&D-Settings ruiniert haben.
Ein Setting wird dadurch ruiniert, dass KEINE neuen Produkte dazu rausgebracht werden?

Auf Eberron und Dark Sun mag das nicht zutreffen, aber bei den FR schon, denn diese wurden komplett umgekrempelt. Traditionell waren die FR immer das Setting mit dem umfangreichsten Kanon (der sicherlich manchmal merkwürdig oder gar schlecht war, aber überwiegend gut, zumindest wenn man die FR mochte) und einer gewaltigen von keiner Welt erreichten Detailtiefe. Die 4E Umwälzungen der FR mag man ja sehen wie man will, aber der Hauptkritikpunkt nahezu aller FR-Fans ist eben die Tatsache, dass die "neuen" FR den alten Kanon über Bord geworfen haben, ohne neuen Kanon zu schaffen. WotC hat quasi verbrannte Erde zurückgelassen, indem alles geändert wurde, aber nichts neues geschaffen.

Im Falle von Eberron und Dark Sun gilt das natürlich nicht ganz so sehr.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Windjammer

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #20 am: 13. Januar 2011, 15:26:51 »
Weil drei Produkte gestrichen wurden, ist dass gleich das "Ende" der 4E. Ein bißchen fatalistisch oder nicht?

Soweit ich das mitbekommen habe, war der Produktkatalog für D&D 2011 ohnehin schon sehr gestrafft. Daraus dann noch drei zentrale Titel herauszunehmen, erinnert wirklich bald an die Zeit, als WotC dazu überging, 60-Seiten-Bücher herauszubringen (Dungeon Survival Guide, Eberron Adventurers Guide). Die Autoren dort haben wohl besseres zu tun, als (noch) Material für die 4E zu entwickeln - mehr dazu unten.

Weiters glaube ich, dass Essentials gefloppt ist, und zwar ziemlich. Mordenkainen's Emporium (um Ariadnes Frage aufzugreifen) ist der Adventurer's Vault für Essentials. Das Buch hätte ein garantierter Kauferfolg werden sollen, gleichwie AV für 4.0, und wenn der entfällt, müssen die Verkäufe für die zwei "Heroes of" (PHB-Versatzstücke) eher mäßig gewesen sein. Im Gegensatz zur 4.0, wo WotC immer betont hat, wie gut die Verkaufszahlen sind (freilich ohne welche konkret zu benennen), hört man seit Essentials dazu gar nichts mehr.

Die 4E wird dieses Jahr drei Jahre alt, Es ist doch abzusehen, dass Wotc früher oder später eine 5E rausbringt oder zumindest einen Weg finden muss alle Grundregelwerke und Haupt-Splatbooks neu aufgelegt zu verkaufen (a la 3.5E). Die 3.0E hat ca. 3-4 Jahre überdauert, die 3.5E ca. 4-5 Jahre (je nachdem ob man das letzte Jahr vor Erscheinen der 4E mitzählt oder nicht).

Die dritte Edition hat von 2000 bis 2008 bestanden. Die vierte, Deiner Einschätzung nach*, von 2008 bis 2013. Das halte ich schon für aussagekräftig.

*Der ich übrigens großes Vertrauen schenke. Du warst 2005 oder 2006 (k.A.) einer der wenigen, der in einer Gate-Umfrage das Erscheinen der 4E nach Jahreszahl korrekt prognostiziert hatte.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #21 am: 13. Januar 2011, 15:48:11 »
Ein Setting wird dadurch ruiniert, dass KEINE neuen Produkte dazu rausgebracht werden?

Wie Regelsysteme leben auch Settings von der Produktunterstützung durch Zusatzmaterial, insbesondere von Quellenbänden. Das gilt umsomehr in Fällen wie dem der Realms mit einer kontinuierlichen Fortschreibung der Geschichte. Das gilt aber auch für Settings wie Eberron, die darunter zu leiden haben, dass die alten Bücher nicht mehr nachgedruckt werden und damit zunehmend aus der Zirkulation fallen bzw. gerne mal zu Mondpreisen gehandelt werden. Wenns dann keine Updates gibt, spielts halt irgendwann kaum noch jemand.



Zitat
Dann einfach am Ende des Monats alle Artikel runterladen und zu einem PDF zusammenzufuegen.
Da ich nur einen Bruchteil des in der DI gesammelten Angebots nutze, und da auch nur ein paar der Magazin-Artikel wirklich für mich interessant sind, stimmt da für mich das Preis-Leistungsbverhältnis nicht mehr. tat es im prinzip schon vorher nicht, aber da hatte ich wenigstens keine Arbeit mit.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #22 am: 13. Januar 2011, 15:51:10 »
Die dritte Edition hat von 2000 bis 2008 bestanden. Die vierte, Deiner Einschätzung nach*, von 2008 bis 2013. Das halte ich schon für aussagekräftig.

Nein, die dritte Edition lief von 2000 bis 2003, danach kam die 3.5E von 2003-2007/08. Dabei handelt es sich hinsichtlich der D&D Editions-Zyklen faktisch um zwei Editionen, auch wenn 3.0E/3.5E gerne als eine Edition betrachtet werden (von der regeltechnischen Seite), denn für jede dieser Editionen musste man sich ein neues PHB kaufen um die jeweilige Edition spielen zu können. Allein darauf kommt es aber an, wenn wir von Produktzyklen reden, die ja letzlich die Editionen bestimmen, wie wir ja dank Ryan Dancey wissen. Nur danach richtet sich der Produktions-/Editionszyklus und quasi die gleichen Bücher werden bei jedem Zyklus wieder erneut publiziert (erst die wichtigen Splat-Books, dann kommt das FR-Setting usw.). Stellt sich also die Frage, wann das wieder der Fall sein wird, aber darüber kann man eben nur spekulieren. Angesichts der Zyklen der 3.0E (3-4 Jahre)/3.5E (4-5 Jahre) kann es aber nicht mehr so lange dauern, bis man wieder ein neues PHB braucht, sei es für die 5E oder eine Advanced Fourth Edition oder ähnliches.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat WotC bereits mit dem Design der 5E begonnen, denn mit der 3.5 wurde begonnen als die 3.0E veröffentlicht wurde. Das Design der 4E begann bereits 2005.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #23 am: 13. Januar 2011, 16:00:01 »
P.S.: Ausgerechnet anonymous zu unterstellen, der wolle mal wieder einen Editionskrieg anzetteln, wird ihm meines Erachtens übrigens in keinster Weise gerecht. Zumal er der 4E ja gar nicht sonderlich negativ gegenübersteht.

Habe ich das in irgend einer Form ernsthaft getan?  :suspious:

Plüschi

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #24 am: 13. Januar 2011, 16:18:34 »
Vielleicht kommt ja auch 2013 D&D Classic (3.5 revised), samt klassischer Kampagnenbände,  raus, um den Konkurenten nochmal einen zu versetzen.

Wie gesund ist eigentlich WotC und Hasbro?
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Jadeite

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #25 am: 13. Januar 2011, 16:25:13 »
Die dritte Edition ist tot. Das ist bei D&D nicht anders als bei DSA. Und WotC und Hasbro geht es recht gut, Magic hat noch immer Anhänger und auch Spielzeug wird nach wie vor gekauft.

Zechi

  • Globaler Moderator
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #26 am: 13. Januar 2011, 16:28:30 »
Zitat
"LO! The time of the FOURTH AGE will be a time of great STRIFE and UNREST! BROTHER will turn against BROTHER, FATHER against SON, NERD against GEEK! In those days the CORE CLASSES shall be SCATTERED amongst THREE BOOKS, yea, THREE is their number and their number is THREE! And the MONK shall be in the last book and he shall be PSIONIC. Then they shall do the SAME CLASSES all over again, but they shall declare them to be ESSENTIAL! But the end is not yet."

"In those days, many will look for a VIRTUAL TABLE TOP, but it COMETH NOT before the end. Instead they shall have a CHARACTER BUILDER, and for a time it shall NOURISH them, but then it shall be taken away and replaced by an IMPOSTER, and there will be much WAILING and GNASHING OF TEETH. And the DRAGON shall falter and the DUNGEON lie barren, for lo the writers shall BLOW ALL THEIR DEADLINES! And MANY shall stop their subscriptions from AUTO-RENEWING."

"You will know that the END IS NEAR when you see this SIGN, the three LETTERS that are the MARK OF THE BEAST. The WISE shall know them, for they are THREE. And the three letters are C, C and G. Then shall the gamers shall CURSE AND WAIL and speak of FIFTH EDITION."

"Then the SKIES SHALL BLACKEN and books shall FALL FROM THE SCHEDULE! There shall be NO MORE MINIS, and everyone shall buy BOARDGAMES instead! And lo, they shall bring back GAMMA WORLD. FRIGGING GAMMA WORLD, man! Can you believe it?"

 :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #27 am: 13. Januar 2011, 16:48:04 »
Was ich besonders schade finde, ist dass "Mordenkainen’s Magnificent Emporium" eingestellt wurde. Das wäre ein Buch gewesen auf welches ich mich richtig gefreut habe.
Worum gehts da, dass man sich darauf freut? Ist das ne Art Power Compendium oder sowas?
Eine Art "Adventurer's Vault" nur mit speziellen magischen Gegenständen, bei dem zu jedem der Gegenstände eine eigene Geschichte und Abenteuer-Vorschläge vorliegen.

TheRaven

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #28 am: 13. Januar 2011, 16:48:18 »
Das wird ein Ego-Posting (naja, nicht viel anders als sonst) und ich zitiere mich mal selbst:

Rollenspiel in seiner klassischen Form ist schlicht kein Modell, welches in die moderne Welt passt und die Anforderungen der Menschen, welche in ihr Leben, erfüllt. Genau das ist es auch, worum es in dem Interview geht und was WotC erkannt hat. Es wird zwar verkauft als Rückbesinnung auf alte Traditionen aber die Red Box ist das pure Gegenteil davon. Ein Versuch die "Spiel, jetzt!" Erwartung der heutigen Spielergenerationen zu befriedigen. Das Zielpublikum ist dasselbe wie bei der 4E (junge, neue Spieler) aber mit der Red Box wird versucht das auf die Leute auszuweiten, die in den letzten 10-20 Jahren kein Rollenspiel betrieben haben. Also jene, welche in ihrer Jugend mal Rollenspiel betrieben haben aber dann mit dem Übertritt in das Arbeits-/Familienleben damit aufgehört haben. Ist übrigens auch genau die Zielgruppe für die Heute so enorm erfolgreichen Fantasy-Brettspiele, wo sich einige Firmen damit eine goldene silberne Nase verdienen.

Es ist kein Zufall, dass WotC versucht mit dem aggressiven Vorstoss von D&D in die Brettspielwelt sich ein neues Standbein zu schaffen. Und mit Castle Ravenloft mag ihnen dies sogar gelingen. Ich würde mich nicht wundern, wenn WotC mit ihren D&D Brett- und Kartenspielen bald mehr verdienen als mit den Rollenspielen. Es ist möglich, dass die Essentials den letzten Versuch mit dem Rollenspiel-Modell darstellen und Castle Ravenloft der Sargnagel dafür ist. Ich denke es geht nicht mehr lange bis die erste Expansion dafür vorgestellt wird, da dies nur die logische Konsequenz ist. Und wenn die Verkaufszahlen dafür positiv ausfallen, ist es auch nur logisch, wenn sich die Spielentwicklung innerhalb WotC mehr auf dieses Segment konzentriert, inklusive der ehemaligen Rollenspiel-Abteilung.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 16:50:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Das war's dann wohl mit der 4E
« Antwort #29 am: 13. Januar 2011, 16:51:52 »
Die dritte Edition ist tot. Das ist bei D&D nicht anders als bei DSA.

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken