Wodurch natürlich die Kämpfe potentiell einfacher werden, was irgendwie wieder kompensiert werden muss.
Das ist genau der Punkt, an dem sich die Geister scheiden. Aus reiner Spielmechanik Sicht ja...
... aber steigt dadurch der Unterhaltungswert?
Um eine "Härte" und "Herausforderung" reinzubekommen, stehen dann bei mir oft immer wieder nachspawnende Minions auf der Matte und es kann durchaus mal 6-8 Encounter geben, bevor es überhaupt eine Möglichkeit für eine Extended Rest gibt. Dadurch bekommt man die Spieler auch ins Schwitzen...
Ich spiele seit Monaten mit halben Hitpoints Monster und meine Spieler schätzen es: Wir schaffen mehr am Abend.. mehr Kämpfe, mehr Story, mehr Rollenspiel, mehr Charplay. Die Schwächen der halben HPs sind aber auch klar: Die Assassinen schaffen es fast nie ihre Shrouds voll aufzuladen, der Barbar hat nicht soviel von seiner Rage, der Controller haut Zonen raus in denen max. 2 Runden jemanden drin steht... und das alles weil die Monster einfach schneller umkippen.
Aber jedes Mal wenn ich am Ende des Abends auf das Geschaffte zurückblicke... sehe ich in zufriedene Spielergesichter.
Frage mich eben, ob mit der Moralregel (s.o.) sowas auch hinhauen würde...