Autor Thema: Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?  (Gelesen 2055 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« am: 21. Januar 2011, 17:56:52 »
Ich habe die Essentialbücher nicht sondern nur Zugriff auf das Online Compendium.

Wenn ich mir mal z.B. den Fighter "Slayer" anschaue...
http://www.wizards.com/dndinsider/compendium/class.aspx?id=716

Bekommt neue Fähigkeiten auf 13:
Zitat
LEVEL 13 IMPROVED POWER STRIKE
You gain one more use of power strike per encounter, but you can still use it only once per turn.

Danach gibt's den Eintrag "PARAGON SLAYER"

und bekommen damit:
  • Fighter Utility 16
  • LEVEL 17 EXTRA SLAYER STANCE
  • ARMORED MOBILITY (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)
  • RELENTLESS SLAYER (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)
  • UNFETTERED SLAYER (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)

Haben die Essentialsbuilds für div. Klassen einen eingebauten Paragonpfad, den sie STATT eines anderen beliebigen Pfads nehmen können? Oder müssen sie den Paragonpfad sogar nehmen?
Oder bekommt man diese Fähigkeiten ZUSÄTZLICH zu einem Paragon Pfad seiner Wahl?

Wenn letzteres der Fall ist, bekommen sie auf Level 11, 12, 13*, 14, 15, 18, 19 keine neue Power dazu. Nur auf 11 und 17 werden dann die Power, die sie früher bekommen, einfach automatisch besser.

* der Eintrag für "LEVEL 13 IMPROVED POWER STRIKE" steht noch vor der Überschrift PARAGON. Wirkt so als würde man das einfach so dazu bekommen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 18:06:13 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Sword of Cyric

  • Mitglied
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011, 22:29:09 »
Sie KÖNNEN den Pfad statt eines normalen PPs nehmen. Wenn du einen Essentials Character auf Level 11 erstellst bzw. aufsteigen lässt wählt der CB zwar automatisch den Essentials-PP vor, kannst ihn aber einfach durch einen normalen PP ersezen.

Ist im Compendium (und auch den Essentials Büchern) blöd geschrieben, weil die auch davon ausgehen das ein Essentials Character seinen Essentials-PP nimmt und ihn deshalb einfach mit in die Klasse geschrieben haben. Daher muss man beim lesen mühsam schauen was jetzt vom PP käme und was normal von der Essentialsklasse. Ist aber wie gesagt keine Pflicht diesen PP zu nehmen.

PS: Bei der Epic Destiny haben die es genauso gemacht, auch da ist sie direkt mit rein geschrieben, kann aber auch durch jede andere ersetzt werden wenn man will (wobei die Essentials ED IMO eine der besten ist und auch für klassiche Charactere sehr zu empfehlen)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 22:33:15 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 00:51:38 »
Naja, innerhalb von Essentials gibt es ja keine Alternativen zum vorgegebenen PP, nur eine klarere Abgrenzung, wie sie zwangsweise auch die EDs bekommen hat wäre wünschenswert.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 03:17:46 von Ferrus Animus »

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2011, 16:32:40 »
Und was ist damit?

# ARMORED MOBILITY (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)
# RELENTLESS SLAYER (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)
# UNFETTERED SLAYER (gehört das noch zum Paragonpfad oder ist das nicht schon der Epic Pfad?)
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Selganor

  • Mitglied
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2011, 17:40:23 »
Armored Mobility ist Level 19 Slayer Class Feature
Relentless Slayer ist Level 23 Slayer Class Feature
Unfettered Slayer ist Level 24 Slayer Class Feature

Anders als bei den Paragon Paths haben die Essential Builds kein Epic Destiny "eingebaut" sondern in der Liste den Hinweis, dass hier ein Epic Destiny Feature kommt.

Wer sich bis Epic Tier noch immer nicht genug mit D&D 4 beschaeftigt hat um ein Epic Destiny zu waehlen und dessen Features zu "verwalten" dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2011, 19:06:45 »
Armored Mobility ist Level 19 Slayer Class Feature
Relentless Slayer ist Level 23 Slayer Class Feature
Unfettered Slayer ist Level 24 Slayer Class Feature
Das ist das Problem. Die Essentials bekommen auf Paragon noch normale nicht-PP-spezifische Class Features zusätzlich zu den direkt mit rein geschriebenen PP-features. Wer nicht den standard PP nehem will muss es erst auseinanderfrimmeln. Hätte wirklich besser gelöst werden können.
Anders als bei den Paragon Paths haben die Essential Builds kein Epic Destiny "eingebaut" sondern in der Liste den Hinweis, dass hier ein Epic Destiny Feature kommt.
Hast recht, hatte ich falsch im Kopf.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2011, 21:24:06 »
Ah dann ist das Compendium Müll. Da sieht man nämlich garnicht was Class feature ist und was PP.
Und Level Angaben fehlen auch....  alles halbgar :/
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Selganor

  • Mitglied
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2011, 01:01:32 »
Das Compendium ist ja auch nicht dazu da um Charaktere zu bauen (dafuer gibt's ja den Character Builder) sondern um mal auf die Schnelle was nachzuschlagen.

Im Buch ist klar zu erkennen was Class Feature ist und was Paragon Path.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Wie funktionieren die Essentials Paragonpfade?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2011, 02:14:11 »
Wenn ich noch nicht mal im Compendium sehe WANN ich etwas bekomme, dann ich gehe ich davon aus, dass der Eintrag lückenhaft ist. Im Grunde ist der Eintrag sogar vollkommen nutzlos wenn ich nicht weiß ob ich Power X auf Level 13 oder 30 bekomme.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 02:16:14 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html