Autor Thema: Um die Ecke Chargen  (Gelesen 3839 mal)

Beschreibung: 4ed

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sangeet

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« am: 26. Januar 2011, 13:26:35 »
Hi,

die frage Zielt auf den Fall wenn ein Spieler um die Ecke "chargen" möchte.

Um die Ecke bewegt man sich ja mit 2 Feldern laut Rules Compendium, man bewegt sich also mit 2 Feldern
auf einer Linie um die Ecke zu überwinden, also dürfte kein Charge möglich sein ? Auf der anderen seit
bringt einem ja jeder Zug dem Ziel näher.

Vielen dank schon mal für eure sachdienlichen Hinweise, die haben schon oft sehr geholfen.

Gruß

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2011, 14:28:34 »
Hi,

die frage Zielt auf den Fall wenn ein Spieler um die Ecke "chargen" möchte.

Um die Ecke bewegt man sich ja mit 2 Feldern laut Rules Compendium, man bewegt sich also mit 2 Feldern
auf einer Linie um die Ecke zu überwinden, also dürfte kein Charge möglich sein ? Auf der anderen seit
bringt einem ja jeder Zug dem Ziel näher.

Vielen dank schon mal für eure sachdienlichen Hinweise, die haben schon oft sehr geholfen.

Gruß


Die Frage wundert mich ein wenig. Mein letzter Wissensstand war ja das man ein Ziel direkt und in gerade Linie erreichen können muss um chargen zu können.
Ist das Ziel ums Eck, kann ich es zum einem nicht direkt sehen, zudem besteht keine gerade Linie, also kein Charge.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #2 am: 26. Januar 2011, 14:46:58 »
Mein letzter Wissensstand war ja das man ein Ziel direkt und in gerade Linie erreichen können muss um chargen zu können.
Ist das Ziel ums Eck, kann ich es zum einem nicht direkt sehen, zudem besteht keine gerade Linie, also kein Charge.
Das war zu 3.Xer Zeiten so.
In 4e ist es ohnehin nur eine Standard-Action,
man kann sich also mit der Move-Action vorher "in Position" begeben.

Zum Charge:Man muss sich midnestens 2 Felder weit bewegen,
und jedes Feld muss die Entfernung zum Ziel verkürzen
- etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 14:52:36 »
Mein letzter Wissensstand war ja das man ein Ziel direkt und in gerade Linie erreichen können muss um chargen zu können.
Ist das Ziel ums Eck, kann ich es zum einem nicht direkt sehen, zudem besteht keine gerade Linie, also kein Charge.
Das war zu 3.Xer Zeiten so.
In 4e ist es ohnehin nur eine Standard-Action,
man kann sich also mit der Move-Action vorher "in Position" begeben.

Zum Charge:Man muss sich midnestens 2 Felder weit bewegen,
und jedes Feld muss die Entfernung zum Ziel verkürzen
- etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Nö. Gerade nachgesehen. "move directly to the nearest square from you where you can attack the enemy".
Also beides immer noch gegeben, man muss das Ziel sehen und in gerader Linie bewegen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Selganor

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 16:40:34 »
Je nachdem wie weit das Ziel von der Ecke wegsteht kann das durchaus nicht klappen, denn:

Zitat
Action: Standard action. When a creature takes this action, it chooses a target. Determine the distance between the creature and the target, even counting through squares of blocking terrain, and then follow these steps.
1.    Move: The creature moves up to its speed toward the target. Each square of movement must bring the creature closer to the target,] and the creature must end the move at least 2 squares away from its starting position.

Will heissen, man zaehlt die Entfernung vom Anfang zum Ziel (auch durch Mauern, Waende, und andere nicht zugaengliche Bereiche) und muss in jedem Feld dem Ziel naeher kommen.


Santa

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #5 am: 26. Januar 2011, 16:41:00 »
Mein letzter Wissensstand war ja das man ein Ziel direkt und in gerade Linie erreichen können muss um chargen zu können.
Ist das Ziel ums Eck, kann ich es zum einem nicht direkt sehen, zudem besteht keine gerade Linie, also kein Charge.
Das war zu 3.Xer Zeiten so.
In 4e ist es ohnehin nur eine Standard-Action,
man kann sich also mit der Move-Action vorher "in Position" begeben.

Zum Charge:Man muss sich midnestens 2 Felder weit bewegen,
und jedes Feld muss die Entfernung zum Ziel verkürzen
- etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Nö. Gerade nachgesehen. "move directly to the nearest square from you where you can attack the enemy".
Also beides immer noch gegeben, man muss das Ziel sehen und in gerader Linie bewegen.

Das ziehst du alles aus "directly"?  :suspious:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #6 am: 26. Januar 2011, 16:46:10 »
Mein letzter Wissensstand war ja das man ein Ziel direkt und in gerade Linie erreichen können muss um chargen zu können.
Ist das Ziel ums Eck, kann ich es zum einem nicht direkt sehen, zudem besteht keine gerade Linie, also kein Charge.
Das war zu 3.Xer Zeiten so.
In 4e ist es ohnehin nur eine Standard-Action,
man kann sich also mit der Move-Action vorher "in Position" begeben.

Zum Charge:Man muss sich midnestens 2 Felder weit bewegen,
und jedes Feld muss die Entfernung zum Ziel verkürzen
- etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Nö. Gerade nachgesehen. "move directly to the nearest square from you where you can attack the enemy".
Also beides immer noch gegeben, man muss das Ziel sehen und in gerader Linie bewegen.

Das ziehst du alles aus "directly"?  :suspious:

Unter anderem. ich hatte mir mal vor einer ganzen Weile alles Feats und Regeln rund um Charge angesehen, was daran liegt dass ich einen Fey-Step Charger gespielt habe, Charge also der Kernangriff des ganzen Builds war.

BTW: Das war ein Spaß, Revenant Eladrin Hybrid (Assault Swordmage/Fey Pact Warlock) Long Night Scion mit MC Fighter.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 16:52:26 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Arldwulf

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #7 am: 28. Januar 2011, 08:34:29 »
Auf der anderen seit
bringt einem ja jeder Zug dem Ziel näher.

Genau hier liegt das Problem, denn das stimmt (wenn blockierendes Terrain nicht zählt) nicht.

Um das Beispielhaft zu illustrieren:

Dies ist die Wand:

++++++
++++++
++++++
++++++
++++++


Wenn jetzt Spieler A Monster X um die Wand herum anstürmen will muss so müsste er drum herum laufen.
     A.
++++++.
++++++X
++++++
++++++
++++++

Der erste dieser Schritte (hier mit Punkten dargestellt) bringt ihn jedoch nicht näher an den Gegner heran (wenn - wie bei der Berechnung der Distanz für den Sturmangriff) blockierendes nicht zählt. Die absolute Distanz zum Gegner ist weiterhin 1 Feld.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 08:36:13 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Selganor

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #8 am: 28. Januar 2011, 09:18:31 »
Der erste dieser Schritte (hier mit Punkten dargestellt) bringt ihn jedoch nicht näher an den Gegner heran (wenn - wie bei der Berechnung der Distanz für den Sturmangriff) blockierendes nicht zählt. Die absolute Distanz zum Gegner ist weiterhin 1 Feld.
Weiterhin langt die Entfernung nicht fuer einen Charge aus, man muss am Ende des Charges ja mindestens 2 Felder von dem Feld entfernt sein an dem man den Charge angefangen hat.

In dem oben gezeichneten Beispiel kann A noch chargen, muss sich aber vorher nach "rechtsoben" bewegen (Move Action) und dann direkt nach unten Chargen.

afbeer

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #9 am: 28. Januar 2011, 11:57:12 »
Das ziehst du alles aus "directly"?  :suspious:
Unter anderem. ich hatte mir mal vor einer ganzen Weile alles Feats und Regeln rund um Charge angesehen, was daran liegt dass ich einen Fey-Step Charger gespielt habe, Charge also der Kernangriff des ganzen Builds war.
Und was gibt es da noch zusätzlich, wenn 'directly' nicht reicht?

PS: 'directly' interpretiere ich in D&D Kästchenzählen-Geometrie, daher würde es nicht reichen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #10 am: 28. Januar 2011, 12:11:03 »
Das ziehst du alles aus "directly"?  :suspious:
Unter anderem. ich hatte mir mal vor einer ganzen Weile alles Feats und Regeln rund um Charge angesehen, was daran liegt dass ich einen Fey-Step Charger gespielt habe, Charge also der Kernangriff des ganzen Builds war.
Und was gibt es da noch zusätzlich, wenn 'directly' nicht reicht?

PS: 'directly' interpretiere ich in D&D Kästchenzählen-Geometrie, daher würde es nicht reichen.

Ich bin gerade nicht ind er Nähe meiner Bücher, also fällt die Antwort einstweilen nicht so sorgfälltig aus wie gewünscht:
Vorrausgesetzt ich erinnere mich gerade richtig, gibts doch eine Menge Feats für Charge, darunter auch bessere AC gegen AoO, durch besetzte Felder Chargen, Teleport beim Charge etc etc. Diesen Feats fehlt so ziemlich jede Grundlage wenn man sich frei bewegen könnte.

[Edit] Oder wars bei einigen Powers dabei? *Grübel*
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 12:19:21 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #11 am: 28. Januar 2011, 12:41:29 »
Man kann in 4e halt zB im Zick-zack chargen, was zu 3.x Zeiten nicht ging.
__X_
_X__
X___
_X__
__X_
___X
__T_
So wie ich es verstanden habe markieren die X einen legitimen Weg um T anzustürmen.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #12 am: 01. Februar 2011, 14:16:46 »
Nö. Gerade nachgesehen. "move directly to the nearest square from you where you can attack the enemy".
Also beides immer noch gegeben, man muss das Ziel sehen und in gerader Linie bewegen.

Das "in gerader Linie" wurde mit einem Update rausgenommen. Effektiv musst Du dich jetzt nur noch mit jedem Feld Bewegung dem Gegner nähern. Ältere Charge-Feats lassen das Update leider außer acht.

Sobald es um die Ecke geht lasse ich als Spielleiter zu diese Regel soweit aufzuweichen, dass damit die "kurzeste " Strecke, die möglich ist, gemeint ist. Das beinhaltet auch um andere Gegner herumzuchargen, wenn man einen dahinter stehenden Gegner erreichen will und das der einzig mögliche Weg ist.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 14:18:50 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Um die Ecke Chargen
« Antwort #13 am: 01. Februar 2011, 14:39:21 »
Beknackt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

afbeer

  • Mitglied
Um die Ecke Chargen
« Antwort #14 am: 01. Februar 2011, 14:52:23 »
Das "in gerader Linie" wurde mit einem Update rausgenommen. Effektiv musst Du dich jetzt nur noch mit jedem Feld Bewegung dem Gegner nähern. Ältere Charge-Feats lassen das Update leider außer acht.
Welche älteren Charge-Feats werden denn außer acht gelassen?