• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 61273 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #105 am: 28. Dezember 2011, 13:50:58 »
Für hohe Stufen muss man als SL halt tausend Sachen bedenken. Das schöne ist, dass man seinen Spielern da auch schon richtig fiese Begegnungen an den Kopf knallen kann, wenn sie ein eingespieltes Team sind. Aber dadurch dass man auf hohen STufen so viele Möglichkeiten hat, gibt es auch tausend Sachen, die man als SL vielleicht nicht bedacht hat. Daher ist es halt einfacher SL auf den niedrigen Stufen zu sein.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #106 am: 28. Dezember 2011, 14:54:00 »
@Sol:
Weniger Sinn als die Frage nach der besten Pokemon-Edition?
Als SL: 13-18
Als Spieler: 26+

Für die Pokémon-Umfrage war ich nicht verantwortlich. Wenn man mich gefragt hätte nach dieser Umfrage, hätte ich eher davon abgeraten, sie zu stellen. Aber ewig auf diesem Thema herumzureiten, bringt es mMn auch nicht. Es ist halt nun einmal geschehen und es ist fraglich, ob jeder (andere) immer und zu jeder Zeit tolle Umfragen abliefern würde.

Die Umfrageideen sind nicht schlecht, bloß zielen sie zu sehr auf D&D ab. Man müsste die Umfrage etwas allgemeiner halten.

Edit:

Ich stelle fest, dass ich höhere Level lieber selbst spiele und niedrigere lieber spielleite. Vielleicht ließe sich beides mit zwei Stimmen in der Umfrage bestimmen?

Als Spieler bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spieler")

Als Spielleiter bevorzuge ich ... (wie auch immer Einteilung + "Ich bin nie Spielleiter")

Zwei Stimmen für SL-Seite und Spieler-Seite zu geben, klingt nicht schlecht, das wäre eine Überlegung wert. Edit: Auch wenn es dann schwierig wird in einer Umfrage auseinander zu halten, wer für was gepostet hatte. Dann müssten alle im Topic posten und bei 80 Stimmen (zum Beispiel) wäre das etwas viel.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 15:01:15 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

AnOceanSoul

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #107 am: 28. Dezember 2011, 15:00:15 »
Zwei Stimmen für SL-Seite und Spieler-Seite zu geben, klingt nicht schlecht, das wäre eine Überlegung wert.

Genereller wäre Low-, Hight-, oder Epic-Fantasy :)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #108 am: 28. Dezember 2011, 15:06:40 »
Ich dachte an:

- niedriges Machtniveau der Charaktere
- mitteleres Machtniveau der Charaktere
- hohes Machtniveau der Charaktere

(- ich mag eigentlich jedes Machtniveau)

Dann müsste man noch Beispiele für die einzelnen Skalen an Macht geben und was genau darunter verstanden werden kann.

Oder findet sich eine Mehrheit die eher für AOS Vorschlag ist? Ich bin da relativ offen und die drei Bereiche die AOS genannt hat, sind eigentlich auch in Ordnung.

Diese Antwortoption hier:

"Ganz anders, und zwar... (bitte angeben)"

Würde wohl bei dieser Umfrage als weitere Antwortoption keinen Sinn ergeben, oder?

Edit: Schade, dass das Geheimnis mittlerweile gelüftet ist, weswegen ich hier solche Posts von mir gebe. Hatte mich schon ziemlich darauf gefreut, dass von irgendwo Kritik her kommt an meinen Posts; das hätte halt so richtig gut zum Gate gepasst ;)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 17:26:01 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #109 am: 28. Dezember 2011, 23:55:22 »
Die Staffelung von Kalgani gefällt mir auch besser als meine eigene.

Die Idee sowohl zu erfragen welche Level man als Spieler mag als auch, welche man als SL mag finde ich auch super, obwohl sich das bei mir nicht unterscheidet. Da könnte man vielleicht auch zwei Umfragen draus machen.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #110 am: 29. Dezember 2011, 10:41:35 »
Oder man macht einfach 2 Umfragen daraus? Wenn es schon an Ideen mangelt...

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #111 am: 29. Dezember 2011, 12:29:05 »
Uups, ich sehe gerade die Umfrage gab es schonmal. Es war die 4. .

Damals hat man die Staffelung genommen, die ich auch vorgeschlagen habe und auch nicht nach Spieler und SL unterschieden. Das könnte man ja nun ändern, wenn man eine Wiederholungsumfrage machen würde.
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #112 am: 29. Dezember 2011, 15:23:57 »
Oder man macht einfach 2 Umfragen daraus? Wenn es schon an Ideen mangelt...

So ein großer Mangel an Ideen ist nicht vorhanden. Ich will bloß versuchen auch mal Ideen hier aus diesem Topic zu übernehmen, so gut es eben geht. Manchmal eben auch in abgewandelter Form, wo nötig.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #113 am: 30. Dezember 2011, 11:57:54 »
Auf der anderen Seite ist dann Problematisch, dass die Umfrage alle Antwortoptionen zweimal enthalten müsste (SL- vs Spielersicht), oder das Ergebnis schlicht nicht aussagekräftig sein wird.

Aber macht, wie ihr denkt ;)

Sol

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #114 am: 30. Dezember 2011, 13:37:08 »
Auf der anderen Seite ist dann Problematisch, dass die Umfrage alle Antwortoptionen zweimal enthalten müsste (SL- vs Spielersicht), oder das Ergebnis schlicht nicht aussagekräftig sein wird.

Aber macht, wie ihr denkt ;)

Dasselbe habe ich mir später auch schon gedacht. Ich habe bloß keinen Beitrag mehr dazu geschrieben oder etwas editiert. Wiederholungsumfragen sind außerdem möglich, aber nicht in kurzer Zeit und außerdem wird es wohl bessere Alternativen als eine Wiederholung für die SL-Seite geben.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

jackrabbit

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #115 am: 31. Dezember 2011, 13:14:59 »
Man bräuchte eher zwei Umfragen, weil man DnD4 und DnD3.x unterscheiden sollte.

Interessant wäre auch eine Umfrage: "In welchem Levelbereich würdest du nicht (bzw. nicht mehr) spielen?"
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Imrik

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #116 am: 10. Januar 2012, 11:47:22 »
Welche Klasse hatte euer erster eigener DnD-Charakter?

Das finde ich sehr interessant, da der erste Char. mMn oft eine Art Archetyp ist. Den sollte man dann aber selbst gewählt haben, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Siehe auch: Theorie zur Spielerentwicklung

Bei mir ist es z.B. so, dass ich besonders gerne heimliche Charaktere spiele und mein erster Char. war auch ein Schurke.
Zugegeben, ich bin nach Laws der typische Specialist und spiele sehr gerne etwas das in Richtung Ninja geht, obwohl ich Caster genauso mag.
Meine Charaktere müssen entweder heimlich sein oder zaubern können.


Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #117 am: 10. Januar 2012, 16:52:10 »
Kommt dann wohl leider eine Woche zu spät, aber ich finde die schon auf der Seifenkiste gestellte Frage nach der deutschen D&D-Frage sehr interessant und wie die Gateler sie beantworten:


Welcher Verlag sichert dich die Rechte an der nächsten D&D Version?


keiner
13Mann
Heidelberger
Feder & Schwert
Games-In
Mantikore
Nackter Stahl
Pegasus
Prometheus
Redaktion Fantastik
Uhrwerk


Vielleicht wäre es ja auch eine "Sonderumfrage" wert.
Ulisses

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #118 am: 13. Januar 2012, 23:02:12 »
Bei den Antworten müsstet ihr mir mal auf die Sprünge helfen, aber... ich fände dies interessant.
Und zwar habe ich festgestellt, dass unterschiedliche Leute ihre Background-Stories unterschiedlich schreiben, soweit so klar. Aber ich glaube auch bemerkt zu haben, dass jeder nicht nur einen "Schreibstil" hat sondern auch eine bestimmte Form bevorzugt.
So kenne ich jemanden, der seine Story Stichpunktartig aber nach relativ festen Kriterien schreibt (Steckbrief), ich persönlich schreibe meistens ein Tagebuch bzw. Ausschnitte daraus (glaub angewöhnt nachdem ich "Dracular" gelesen hab, zumal auch Briefwechsel zuweilen dabei sind). Wieder andere schreiben soetwas wie Kurzgeschichten und wieder andere gar nichts.

So ich brauch deshalb Antwortvorschläge, weil sich meine Fantasie damit quasi erschöpft ^^
Also:
- Stichpunkte
- Kurzgeschichte (kann man das ausdifferenzieren?)
- Ingame-Schriftstücke (was ich halt mache)
- grafisch (Diagramme oder so)
- Gemischt (bei einem SC)
- Unterschidlich (bei diesem SC so beim nächsten anders)
- Gar nicht
- Ganz anders

Meine natürlich nicht unbedingt "immer" aber halt "meistens"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sheijtan

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #119 am: 16. Januar 2012, 12:33:47 »
So ich brauch deshalb Antwortvorschläge, weil sich meine Fantasie damit quasi erschöpft ^^

- anhand eines Fragebogens (siehe "Kleine Ängste: Alptraumedition")
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

  • Drucken