• Drucken

Autor Thema: AUFRUF: Umfragen gesucht!  (Gelesen 61490 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #150 am: 29. Mai 2012, 08:40:01 »
Vielleicht das Thema Retro-Klone einfach mal generell angehen.

Welche Retro-Klone (besseren Begriff?) spielt Ihr zur Zeit? (Liste aufführen und Mehrfachnennungen ermöglichen)
Die Diskussion zu einzelnen Systemen ergibt sich daraus bei Bedarf sowieso.

Zechi

  • Globaler Moderator
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #151 am: 29. Mai 2012, 09:22:37 »
Vielleicht das Thema Retro-Klone einfach mal generell angehen.

Welche Retro-Klone (besseren Begriff?) spielt Ihr zur Zeit? (Liste aufführen und Mehrfachnennungen ermöglichen)
Die Diskussion zu einzelnen Systemen ergibt sich daraus bei Bedarf sowieso.

Ich glaube eine Liste der vorhandenen wichtigsten Retro-Klon Systeme wäre für Sol und Drazon hilfreich. Ich könnte dir spontan (ohne zu googlen) nicht mehr als zwei nennen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #152 am: 29. Mai 2012, 12:41:06 »
Dito, aber Glinnefinz könnte. Oder man trägt zusammen ;)


LabLord
OSRIC
BECM
Lamentations of the Flame Princess
Castles & Crusades

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #153 am: 29. Mai 2012, 16:00:01 »
Ich denke ich kann - aber da die meisten nicht so viele kennen, wird auch die Umfrage eher wenig Beachtung finden.

Echte Retro-Klone sind:
- Labyrinth Lord (von Moldvay/Cook/Marsh Basic-Expert + eine Prise AD&D 1)
- Delving Deeper (von Holmes + Hausregeln)
- Swords & Wizardry (Gygax/Arneson D&D + Supplements + aufsteigende Rüstungsklasse)
- Swords & Wizardry (G/A D&D)
- Dark Dungeons (Rules Cyclopedia/Mentzer BECMI)
- OSRIC (AD&D 1)
- Epées & Sorcellerie (Chainmail + Hausregeln - gibt es glaube ich auch auf Englisch)


Halbe Retro-Klone sind:

- Basic Fantasy (Mentzer D&D + D&D 3)
- Lamentations of the Flame Princess (Mentzer + massive Hausregeln)
- Mazes & Minotaurs (Was wären, wenn Gygax/Arneson D&D die griechischen Sagen zugrunde liegen würden?)
- Ruins & Ronins (Swords & Wizardy in Japan-Setting)
Spellcraft & Swordplay (Chainmail + viele Hausregeln)


Dazu kommen noch Klone wie 4C, ZeFRS, GORE oder Mutant Future, die Systeme nachmodellieren, die keine D&D-Varianten sind.

... nur mal so aus der Hüfte geschossen.



Ich kann noch diesen Thread empfehlen: http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/retro-systemvorstellungen.44567/

Idunivor

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #154 am: 29. Mai 2012, 21:00:59 »
Ich würde bei so einer Umfrage auf alle Fälle mehrere Varianten für eine "Nein"-Antwort nehmen.

Nur so als Gedanken:

"Ich spiele keine Retro-Klone, da mich soetwas nicht interessiert"
"Ich spiele keine Retro-Klone, da mich die Systeme, die ich kenne, nicht überzeugen"
"Ich spiele keine Retro-Klone, würde das aber gerne mal ausprobieren"

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #155 am: 30. Mai 2012, 06:59:11 »
Ich weiß ja nicht - das Ergebnis würde mich hier nur frustrieren, ich würde weinen und nie wieder ein Rollenspielbuch öffnen.

Tigershark

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #156 am: 30. Mai 2012, 07:39:31 »
Wie wärs mit: "Ich spiele keine Retro-Klone und ich weiß auch garnicht, was das überhaupt sein soll." Würde so wenigstens auf mich zutreffen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #157 am: 30. Mai 2012, 11:43:49 »
Seht ihr, es fängt schon an.



... und dafür rackert man sich jahrelang uin sämtlichen deutschen Foren ab. :-X




 :D

DU#1229

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #158 am: 30. Mai 2012, 13:51:07 »
Ich frage mich auch ständig, warum und wofür... so toll sind diese ollen Kamellen doch gar nicht ;D

Archoangel

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #159 am: 30. Mai 2012, 14:32:58 »
Was denn? WEnn man in die Hamburger Politik sieht sollte man meine ihr wäret Retroklone gewöhnt ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #160 am: 30. Mai 2012, 14:45:53 »
Den verstehe ich jetzt nicht  :blink:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nappo

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #161 am: 31. Mai 2012, 12:25:25 »
  • Ich bin zu jung um Retro zu sein
:D

Tigershark

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #162 am: 31. Mai 2012, 13:41:17 »
Kann mir das jetzt wer erklären?
Galgenfurz? Was ist das?
Nicht mal google liefert da ne ordentliche Antwort :P
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Nappo

  • Mitglied
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #163 am: 31. Mai 2012, 14:38:32 »
Kann mir das jetzt wer erklären?
Galgenfurz? Was ist das?
Nicht mal google liefert da ne ordentliche Antwort :P
Zitat
Retro-Clones

What is a retro-clone? The OGL has allowed fans to recreate the rules of older, out of print editions of the world’s most popular fantasy roleplaying game. These are usually called “retro-clones” because they are “clones” of the rules to older (“retro”) editions of the world’s most popular fantasy roleplaying game. Most retro-clones have free PDF versions and most have nicely bound printed copies available for a very reasonable price. Retro-clones allow play of an older, out-of-print game system without the trouble and expense of tracking down a copy of an out-of-print game. While no retro-clone is an exact copy of an earlier game, they generally are close to identical in play. Retro-clones are sometimes referred to as "Simulacrum Games."

Imrik

  • Gast
AUFRUF: Umfragen gesucht!
« Antwort #164 am: 01. Juni 2012, 07:38:41 »

Vielleicht etwas wie:

Hättest du Lust mal zu spielen wie damals 1974 als die ersten RPGer, d.h. einen DnD1 Clon wie LL:

Ja, aber nur mal ausprobieren.
Ja, gerne auch eine Kampagne ( z.B. Larm Chroniken ).
Ja, aber nur mit Hausregeln, wenn wir länger spielen.
Ja, aber nur wenn man seine Klasse aussuchen darf
etc
Nein, weil es mir zu tödlich erscheint
Nein, weil die Regeln zu einfach sind und moderne Regelwerke weiter entwickelt sind
etc.

  • Drucken