Autor Thema: *hust* Called shot to the nuts  (Gelesen 3761 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanzo1990

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« am: 27. Januar 2011, 15:19:21 »
Ähm... ich schätze, jeder hier hat schon davon gehört, oder viel mehr, "the Gamers" bei Youtube gesehn.
Damals hab ich diese "Called shot to the nuts"-Geschichte als gewöhnlichen Gag betrachtet. Kürzlich hab ich jedoch in nem Forum (weiss nicht mehr, wie's heisst oder obs gar hier war XD) eine Erzählung gelesen, bei der eine Gruppe diese "Taktik" angewandt hat.
Das hat mich dann dazu gebracht, zu überprüfen, ob's dafür tatsächlich eine Regelgrundlage gibt. Leider hab ich nichts gefunden, was ich verstanden hab (miese englischkenntnisse...) und hier im Forum ergibt die Suche auch nichts erfolgreiches.
Darum dacht ich mir, ich frag hier einfach mal nach, ob jemand weiss, ob's das tatsächlich gibt und wie die Regeln dafür sind^^

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 15:23:22 »
Ähm... ich schätze, jeder hier hat schon davon gehört, oder viel mehr, "the Gamers" bei Youtube gesehn.
Damals hab ich diese "Called shot to the nuts"-Geschichte als gewöhnlichen Gag betrachtet. Kürzlich hab ich jedoch in nem Forum (weiss nicht mehr, wie's heisst oder obs gar hier war XD) eine Erzählung gelesen, bei der eine Gruppe diese "Taktik" angewandt hat.
Das hat mich dann dazu gebracht, zu überprüfen, ob's dafür tatsächlich eine Regelgrundlage gibt. Leider hab ich nichts gefunden, was ich verstanden hab (miese englischkenntnisse...) und hier im Forum ergibt die Suche auch nichts erfolgreiches.
Darum dacht ich mir, ich frag hier einfach mal nach, ob jemand weiss, ob's das tatsächlich gibt und wie die Regeln dafür sind^^

Headshot! *pew pew*

Du wirst in keinem der Grundbücher der letzten Editionen (oder PF) called Shots finden. Ist einfach zu problematisch das AC ja ein mehr oder weniger fiktiver Wert ist, es daher auch keine dedizierten Trefferzonen gibt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Hanzo1990

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 15:32:38 »
Ähm... ich schätze, jeder hier hat schon davon gehört, oder viel mehr, "the Gamers" bei Youtube gesehn.
Damals hab ich diese "Called shot to the nuts"-Geschichte als gewöhnlichen Gag betrachtet. Kürzlich hab ich jedoch in nem Forum (weiss nicht mehr, wie's heisst oder obs gar hier war XD) eine Erzählung gelesen, bei der eine Gruppe diese "Taktik" angewandt hat.
Das hat mich dann dazu gebracht, zu überprüfen, ob's dafür tatsächlich eine Regelgrundlage gibt. Leider hab ich nichts gefunden, was ich verstanden hab (miese englischkenntnisse...) und hier im Forum ergibt die Suche auch nichts erfolgreiches.
Darum dacht ich mir, ich frag hier einfach mal nach, ob jemand weiss, ob's das tatsächlich gibt und wie die Regeln dafür sind^^

Headshot! *pew pew*

Du wirst in keinem der Grundbücher der letzten Editionen (oder PF) called Shots finden. Ist einfach zu problematisch das AC ja ein mehr oder weniger fiktiver Wert ist, es daher auch keine dedizierten Trefferzonen gibt.

Hm, ok, danke. Dass AC ein sehr fiktifer Wert ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich war nur wie gesagt, etwas verwundert, als ich die Szene aus dem Vid plötzlich angewandt sah und fand im Netz nichts, was ich verstanden hab, aber genug, um zu sehen, dass called shots nicht auf dem Mist von "the gamers" gewachsen ist. Deshalb dacht ich mir, da steckt vieleicht mehr dahinter.

Darigaaz

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 15:36:07 »
Gibt einfach keine Körperzonen  bzw. verkrüppelnde Auswirkung von kritischen Treffern, was effektiv gesehen einer bei The Gamers war, in DnD äußert sich sowas aber nur in more dmg ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hanzo1990

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #4 am: 27. Januar 2011, 15:41:10 »
Ja, ich habs mir gedacht. Ich find die abstraktion zwar irgendwie schade, aber für realistisches Spiel mach ich ja noch LARP, also leb ich einfach damit :)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #5 am: 27. Januar 2011, 15:42:15 »
Zudem, bevors ausartet: Wenn man sich ansieht was in D&D so passiert und es dann mit einen Tritt in die Nüsse vergleicht, dann macht der einfach nichts aus.
Zum Vergleich: Im Complete Combat Playtest File hat man ein kleines called Shot System beim Gunslinger. Da macht ein Kopfschuss, jetzt aufgepasst, ganz normales Schaden +1 Runde Confused (gegen den Effeckt kann man sogar immun sein). Wenn man sich das erst mal auf der Zunge zergehen lässt ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

toshi

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #6 am: 27. Januar 2011, 15:54:20 »
Ansonsten ist im Nahkampf "Power Attack" etwas was in die Richtung geht: schwerer zu treffen aber dafür mehr Schaden.
So ein Feat für Ranged Attacks fände ich gut machbar:

Calles Shot: (requires: Dex 13+)
-2 to attack roll but +2 to damage roll.

Zechi

  • Globaler Moderator
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #7 am: 27. Januar 2011, 15:56:09 »
Hallo,

"called shots" gab es in AD&D und waren im "Complete Fighter's Handbook" (Deutsch: Alles über den Kämpfer") geregelt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Hanzo1990

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #8 am: 27. Januar 2011, 15:57:27 »
Ansonsten ist im Nahkampf "Power Attack" etwas was in die Richtung geht: schwerer zu treffen aber dafür mehr Schaden.
So ein Feat für Ranged Attacks fände ich gut machbar:

Calles Shot: (requires: Dex 13+)
-2 to attack roll but +2 to damage roll.

Oh, da bin ich absolut für. Unter Umständen auch andere Nahkampffeats, die umgewandelt werden. Je nach Situation und Belieben. (Durchdringender Schuss anstatt Doppelschlag zum Beispiel^^)

Hanzo1990

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #9 am: 27. Januar 2011, 15:58:31 »
Hallo,

"called shots" gab es in AD&D und waren im "Complete Fighter's Handbook" (Deutsch: Alles über den Kämpfer") geregelt.

Gruß Zechi

Dann gibt es sie also doch =)
Und damit kann man jemandem in die Nüsse treten/ein Auge auspieksen oder so? o.O ^^

Zechi

  • Globaler Moderator
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #10 am: 27. Januar 2011, 16:03:53 »
Hallo,

"called shots" gab es in AD&D und waren im "Complete Fighter's Handbook" (Deutsch: Alles über den Kämpfer") geregelt.

Gruß Zechi

Dann gibt es sie also doch =)
Und damit kann man jemandem in die Nüsse treten/ein Auge auspieksen oder so? o.O ^^

Im Prinzip ja, der Angreifer muss halt vorher ankündigen welche Trefferzone er angreift, z.B. den Kopf. Dafür gab es dann entsprechende Abzüge auf den Angriffswurf, dafür aber auch nette Vorteile wenn man trifft (ein Kopftreffer war natürlich deutlich heftiger als ein Beintreffer etc.). Die Einteilung in Trefferzonen war meiner Erinnerung nach aber nicht so detailliert, dass man gezielt "nuts" und "Augen" angreifen konnte, sprich "Augen" lief unter dem Angriff gg. den Kopf (wobei man einen Augentreffer natürlich "beschreiben" kann). Wobei es dem SL natürlich freigestellt ist, noch gezieltere Trefferzonen oder besondere Trefferzonen zuzulassen und entsprechende Abzüger/Auswirkungen zu entwerfen.

Complete Fighter's Handbook hatte dann auch entsprechende Regeln für Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Helme. Trug man einen Helm, war ein "called shot" gegen den Kopf noch schwerer etc.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 16:06:14 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Valerigon

  • Mitglied
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #11 am: 27. Januar 2011, 16:15:47 »
Wenn man da allerdings einen Helm getragen hat, gab es massive Abzüge auf Hör- und Sehwürfe.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #12 am: 27. Januar 2011, 16:19:12 »
Ich kenne nur aus dem Pathfinder Witch Fire Legacy, dass man darauf würfeln kann, ob man einem Eistroll eine Extremität abschlägt bei einem erfolgreichen kritischen Treffer - und dabei dann auswürfelt, welche Extremität es ist...

Aber speziell Körperregionen ansagen/angreifen, wie in anderen Rollenspielsystemen wie Cyberpunk oder Deadlands, gibt es bei D&D nicht, was ich übrigens auch gut finde, da es nichts frustrierenderes gibt als mit einem Treffer in den Kopf aus dem Rennen zu sein...

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #13 am: 27. Januar 2011, 16:20:53 »
Die alte Version hat nur deswegen einen Sinn ergeben weil Charaktere generell weniger Trefferpunkte hatten und CON weniger Rolle spielte, zudem hatte man meist weniger gegenstände die man bedenken musste.

Ein Beispiel: ein normaler mittelgroßer Bauer mit 10er Stats und ohne Rüstung hat AC10 und 6hp. Wenn mans runterrechnet, dann müsste der Torso small, Arme und Beine tiny und der Rest wohl micromicro sein.
Also, wie verteilt man jetzt die hp über diese Trefferzonen und was passiert?

Gehen wir weiter: ein normaler mittegroßer Stufe 16 Barbar mit guten Stats und Items dürfte so um die 200hp haben, eine AC von 32. Wenn wir jetzt die gleiche hp-Verteilung nutzen, wie verdammt oft müsste man dem Kerl an den hals hacken um ihn zu köpfen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
*hust* Called shot to the nuts
« Antwort #14 am: 27. Januar 2011, 17:53:35 »
Ich habe zu einem ähnlichen Zweck mal einfach die Sunder-Regeln verwendet.
Gedankengang war halt:
Angriff auf Waffe => Angriff auf natürliche Waffe => Angriff auf Gliedmaßen

und entsprechend könnte man es sicher auch auf andere Körperteile, die keine Waffen sind ausdehnen. Ggf. gehen ja auch die sehr ähnlichen disarm-Regeln.

Allerdings meine ich auch irgendwie dass es möglicherweise eine entsprechende Regelvariante im Unearthed Arcana gab...
Edit: Gerade mal n Blick drauf geworfen, hab mich möglicherweise von den Begriffen "Vitality Points" und "Wound Points" irritieren lassen :)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 17:57:38 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing