Autor Thema: PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers  (Gelesen 4831 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« am: 03. Februar 2011, 12:18:33 »
Ganz einfache Frage. Wie schätzt ihr die Balance zwischen diesen Power-Typen derselben Stufe ein. Logischerweise sollten die Dailies ja deutlich stärker sein als die Encounters, welche man mehrmals täglich nutzen kann. Ich will damit herausfinden ob man problemlos Spielern erlauben kann statt der einen Power eine Andere derselben oder einer niedrigeren Stufe zu wählen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 12:24:13 »
Meine Erfahrung nach einem halben Jahr wöchentlichen 4E spielens: Mir ist der Unetrschied zu gering. Ich empfinde es so dass oftmals Encounter Power + gute Feat/Build-Auswahl weitaus mehrt hergibt als die Daily.
Im Umkehrschluss empfinde ich aber auch die Option eine Daily gegen eine Encounter-Power zu tauschen recht stark, vor allem bei Spielern die sich mit dem System gut auskennen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nathan Grey

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 12:31:53 »
Ich persönlich empfinde die Dailies als stärker. Was natürlich daran liegen kann, dass wir nur einmal im Monat spielen und die Spieler keine Optimierer sind und sich nicht so mit dem System auseinandersetzen.
Aber wie Coldwyn schon sagt, wenn man Spieler hat die sich mit dem System gut auskennen und das Optimum an Talenten/Builds herausholen können die Encounter bestimmt genauso gut sein wie die Dailies.
Ich habe schonmal überlegt ob man nicht für alle Spieler ein Powerpoint System wie für die Psiklassen aus dem PHB 3 einführt. Also jeder Spieler bekommt zwei At-Wills und kann diese dann per Powerpoint verbessern. Damit kann er selbst entscheiden ob er lieber eine sehr starke Power einmal pro Tag raushaut oder zwei (oder drei) mittelstarke.

Arldwulf

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #3 am: 03. Februar 2011, 12:47:27 »
Im Normalfall sind die Dailys schon deutlich stärker.

Um ehrlich zu sein würden mir nicht viele Gegenbeispiele einfallen, dafür aber viele Beispiele die den obigen Satz bestätigen. Man betrachte nur einmal auf niedrigen Stufen den Magier mit Flaming Sphere, Sleep oder Freezing Cloud. Da hält von den Encounterfähigkeiten kaum etwas mit.

Ähnlich sieht es bei anderen Klassen aus. Die Möglichkeit sich besser auf Encounterfähigkeiten zu spezialisieren ist ja auch kein wirklich sinnvolles Argument zum Vergleich der beiden Kräftetypen: In dem Moment in dem die Dailys Encounterfähigkeiten wären bestünde diese Möglichkeit für sie genauso und noch mehr da sie oft erweiterte Optionen bieten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

toshi

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #4 am: 03. Februar 2011, 12:50:29 »
Dailies sind auf der einen Seite stärker (3[W] statt 2[W] und half damage on miss),
aber auf der anderen Seite einfach deswegen viel schwächer weil man sie eben nur einmal pro Tag einsetzen kann.

Statt einer Daily eine Encounter nehmen zu können heisst eine Power zu bekommen die man viel öfter einsetzen kann.
Statt einer Encounter einer Daily zu bekommen heisst nach viel weniger Encountern schon "ausgepowert" zu sein.

Daher würde ich so etwas nicht machen/zulassen.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 12:59:09 von toshi »

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #5 am: 03. Februar 2011, 13:06:22 »
Ich oute mich jetzt mal als ziemlicher Powergamer und muss dazusagen dass mein letzter DDI-Stand, bevor ich mein Abo gekündigt habe, der letzte Oktober ist. Zu diesem Zeitpunkt war es weitaus besser sich eine mächtige At-Will zu basteln, unterstützt von Encounetr Powers, als sich um Dailies zu kümmern.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Arldwulf

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #6 am: 03. Februar 2011, 13:39:13 »
Bei At Wills stimmt das ja auch.

Die kann man zum Teil besser als entsprechende Encounter Powers machen. Aber es gibt halt nur wenige Encounterpowers die von Haus aus stärker als entsprechende Dailys wären.

Und es geht ja um die Frage nach der freien Wählbarkeit.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #7 am: 03. Februar 2011, 13:42:34 »
Ich oute mich jetzt mal als ziemlicher Powergamer und muss dazusagen dass mein letzter DDI-Stand, bevor ich mein Abo gekündigt habe, der letzte Oktober ist. Zu diesem Zeitpunkt war es weitaus besser sich eine mächtige At-Will zu basteln, unterstützt von Encounetr Powers, als sich um Dailies zu kümmern.

Das funktioniert aber eben nur in Kombination mit anderen Effekten. Encounter powers sind allenfalls dann stärker, wenn man sie kombiniert, sprich weitere Ressourcen aufwendet.

Beim direkten Vergleich und beim einmaligen Einsatz und ohne jegliche Zusatzeffekte zu berücksichtigen sind daher daily powers grundsätzlich stärker als encounter powers. Hiervon mag es seltene Ausnahmen geben (besonders schlechte daily power im vergleich zu einer besonders starken encounter power), aber ganz überwiegend sind daily powers stärker.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #8 am: 03. Februar 2011, 13:48:58 »
Ich kann euch beiden (Arldwulf und Zechi) hier nicht zustimmen.
Man wählt doch seine Feats und Specials so aus dass sie möglichst oft vorkommen oder triggern.
Ein Beispiel wäre da für mich Eldritch Strike + Energy Substitition (cold) + Lasting Frost.
Von mir ausgehend: Wenn ich eine Daily einsetze, dann nur unter der Bedingung dass ich sie auch mit maximalem Effeckt durchbekomme, d.h. am besten irgendeinen Trefferbonus erhallten habe und der Gegner einen Malus hat, ansonsten setze ich sie kaum ein. Anders siehts bei Encounter Powers aus, da bin ich wesentlich gewillter sie auch so einzusetzen wenn, auch wenn die Situation nicht optimal ist.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #9 am: 03. Februar 2011, 13:57:35 »
Bonusfrage:
Ab wie vielen Begegnungen pro Tag läuft die Balance aus dem Ruder? Nehmen wir extreme Beispiele um die Frage zu verdeutlichen. Wenn ich pro Tag nur eine Begegnung habe, nie mehr und ich wählen kann zwischen einer Daily Power und einer Encounter Power, dann nehme ich natürlich die stärkere Daily Power. Habe ich aber zehn Begegnungen an einem Tag, dann werde ich mich wohl für die Encounter Power entscheiden, denn 10x50% > 1x100%. Bei welcher Anzahl an täglichen Begegnungen liegt die ideale Balance zwischen Daily und Encounter, wo eine Wahl zwischen beiden ausgeglichen wird?

Oder einfacher gefragt, um welchen Faktor sind die Daily Powers durchschnittlich stärker als die Encounter Powers?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #10 am: 03. Februar 2011, 14:11:55 »
Mein Bauchgefühl sagt: Nach zwei Encounters/Tag fängt es an aus dem Ruder zu laufen. Da macht sich dann der qualitative Unterschied von, sagen wir mal, 2W und mittlerer Effeckt zu 3w und großer Effeckt bemerkbar.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Nathan Grey

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #11 am: 03. Februar 2011, 14:13:18 »
Sehe ich so wie Coldwyn.

Zechi

  • Globaler Moderator
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #12 am: 03. Februar 2011, 14:19:12 »
Ich kann euch beiden (Arldwulf und Zechi) hier nicht zustimmen.
Man wählt doch seine Feats und Specials so aus dass sie möglichst oft vorkommen oder triggern.
Ein Beispiel wäre da für mich Eldritch Strike + Energy Substitition (cold) + Lasting Frost.
Von mir ausgehend: Wenn ich eine Daily einsetze, dann nur unter der Bedingung dass ich sie auch mit maximalem Effeckt durchbekomme, d.h. am besten irgendeinen Trefferbonus erhallten habe und der Gegner einen Malus hat, ansonsten setze ich sie kaum ein. Anders siehts bei Encounter Powers aus, da bin ich wesentlich gewillter sie auch so einzusetzen wenn, auch wenn die Situation nicht optimal ist.

Das ist auch alles richtig, aber dann beziehst du eben noch andere Elemente mit ein und es ist kein direkter power vs. power Vergleich. Im Übrigen hängt es auch sehr stark vom Spieler-Typ ab, ob er gezielt seine Powers mit Feats unterstützt, wie geschickt er das tut etc.

@The Raven
Mit dem Faktor Anzahl der Begegnungen pro Tag kannst du es schwer genau berechnen. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass bei 2-3 Begegnungen eine encounter power gleichwertig mit einer daily power ist. Das ist aber eben nur eine sehr theoretische Annahme, da man eben taktisch gesehen daily powers dann einsetzt, wenn es sich "lohnt" (starke Gegner, der erhöhte Schaden lohnt besonders, man weiß das es sowieso die letzte Begegnung des Tages seind wird usw.). Encounter powers nutzt du eben immer in jeder Begegnung (wenn man es nicht macht, ist es im Prinzip Verschwendung).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #13 am: 03. Februar 2011, 14:28:33 »
Mein Bauchgefühl sagt: Nach zwei Encounters/Tag fängt es an aus dem Ruder zu laufen. Da macht sich dann der qualitative Unterschied von, sagen wir mal, 2W und mittlerer Effeckt zu 3w und großer Effeckt bemerkbar.

"Hausregelalarm - OffTopic" (Anzeigen)

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
PHB1: Ausgeglichenheit Daily vs Encounter Powers
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 14:32:03 »
Wie sieht es generell mit der Spielbalance aus von D&D 4E in Bezug auf Begegnungen pro Tag. Da spielen ja so Sachen eine Rolle wie Healing Surges etc. Eher zwei Begegnungen pro Tag oder drei?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich