1. Mal ein paar Richtdaten:
Angriff und Verteidigungen steigen innerhalb von 30 Stufen um 26 Punkte, mit Expertise um 29, was mit temporären Boni gut in den Bereich der 30 Punkte kommt, um die die Gegenwerte der Monster steigen.
Man bekommt 4-7, im Schnitt 5 TP pro Stufe mehr.
Für Encounterpowers gibt der Assassin's Strike des Essentialsassassinen einen guten Richtwert: 1W10, +1W10 für jede Stufe an der man normalerweise eine neue Encounterpower bekommen würde, also alle Stufen die mit 3 oder 7 enden. Als Paragon Path Powerersatz gibt es dann 2W10 dazu. EDs geben keine Angriffspowers.
Richtwert: 1W10, +2W10 je Tier, +2W10 als PP-Power (insgesamt)
Für Dailies kann man ähnlich den Ragestrike des Barbaren heranziehen: 3[W]+Attributsmodifikator, erhöht um 1[W] auf jeder Daily-Stufe, die mit 5 und 9 enden. Halber Schaden bei Fehlschlag. 1[W] entspricht als Grundwert den Waffentypen +3/1W8 oder +2/1W10, weswegen eine entsprechend waffenunabhängige Berechnung sie dem W10 gleichstellen würde. PP-Ersatz gibt es hier nicht.
Richtwert: 3W10, +2W10 je Tier, +3W10 (Schätzwert) als PP-Power, halber Schaden beim Fehlschlag. (je Daily)
Man könnte sicher auch den Slayer aus Heroes of the Fallen Lands einer ähnlichen Untersuchung unterziehen, muss dabei aber beachten, dass beide Faktoren zusammengefasst werden.
Zusätzlich hat jede Klasse noch Class Features, die nicht immer einfach quantifizierbar sind und 6 Feats pro Tier, von denen die einfachen ("Math-Fixes" ausgeniommen) +1 auf Schaden je Tier, +2 auf eine Verteidigung mit Steigerung um 1 je weiterem Tier, 5TP je Tier oder situationsgebunden +1 Angriff und Schaden geben.
In der Praxis wären diese Richtwerte unterhalb des Erwartungswertes, da noch Synergien und andere Boni einfließen.
Aber mit diesen Richtwerten hat man mal ein Rollenunabhängiges Grundgerüst.
2. Kommt auf den Stufenbereich an. Die zweite Power einer Kategorie ist ein großer Vorteil in der Kampfstärke. Generell ist das Wichtige an zwei Stufen mehr die neuen Optionen als die reine Kampfstärke. Da die Rollen und Klassen aber nicht darauf ausgelegt sind gegeneinander anzutreten macht es einen wesentlicheren Unterschied aus, wer gegen wen antritt. Und Würfelglück.
3. Ich habe mal damit experimentiert. Sowohl mit die aus DMG-Klassen-Templates gebastelt waren, als auch mit reinen SCs. Ersteres hat ganz gut funktioniert, aber das rechne ich z.T. dem Encounterdesign zu. Letzteres hat nur wegen dem Encounterdesign funktioniert.
In beiden Fällen würde ich davon abraten. Der Ballast ist groß und Vorteile kaum erkennbar. Nur bei NSCs machen, die wirklich den Aufwand wert sind und selbst dann würde ich empfehlen lieber einen Monster-NSC zu basteln, der von einer Klasse inspiriert ist.