Autor Thema: Wer hat den Ahnung von Autos?  (Gelesen 5481 mal)

Beschreibung: Hilfe bei Autokauf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #15 am: 09. Februar 2011, 14:55:35 »
Auf jeden Fall Diesel! Und natürlich einer mit grüner Plakette. :)

Bye
Thanee

P.S. Mein "Kleiner" (Toyota Yaris Diesel) verbraucht keine 6 Liter pro 100 km, wenn man regelmäßig 150~160 km/h fährt (hat natürlich auch nur knapp unter 100 PS). Wenn man sparsam fährt sogar unter 5 l/100km. Und es ist nie was kaputt (außer halt mal ne Glühbirne)! Bin sehr zufrieden mit dem Auto. :)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #16 am: 09. Februar 2011, 15:04:14 »
Ui, der hat aber für 5 Jahre mit 150 Tkm viel gelaufen. Das muss nicht schlecht sein, aber man sollte sich auf jeden Fall die Verschleißteile gut anschauen. Vor allem Spurstangeköpfe, Achsmanschetten und erst recht die Bremsen (Beläge und vor allem Scheiben). Nicht, dass schnell teure Reparaturen/Wartungsarbeiten nachfolgen, gerade bei den neuen Fahrzeugen werden die scnhell sehr teuer, weil ganze Baugruppen ausgetauscht werden, da die Teile nicht mehr einzeln sondern nur noch in Gruppen verkauft werden.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 15:08:12 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #17 am: 09. Februar 2011, 15:06:06 »
Deshalb habe ich den ja empfohlen, weil er gerade frisch aus'm Service kommt :)

Und diese Menge an Kilometern in der kurzen Zeit ist deutlich besser, als ein älteres Auto mit weniger Kilometern. Das wissen nur nicht viele ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #18 am: 09. Februar 2011, 15:09:28 »
Trotzdem würde ich genau hinschauen. Service kann alles bedeuten, von "Die haben mal drüber geschaut, die Bremsklötze machen noch 3.000 km" bis zu Inspektion.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thanee

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #19 am: 09. Februar 2011, 15:44:03 »
Wenn du im Monat zweimal 500km fährst, dann sind das im Jahr 6000km.

Das mit dem Rechnen üben wir aber nochmal! :D

500km x2 x12 = 12.000km

Und wenn ich ihn richtig verstehe, ist eine Strecke 500km (also insgesamt 1.000km) und er fährt die Tour 2-3x im Monat, also so ~2.500km pro Monat => ~30.000km pro Jahr!

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 16:12:03 von Thanee »

Aqualung

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #20 am: 09. Februar 2011, 15:44:30 »
Ich wollte das Auto eh zu ADAC (-Vertragswerkstatt) bringen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die günstig einen Gebrauchtwagencheck durchführen.
Ich hab nämlich nicht viel Ahnung davon :-)

Ich denke auf Grund der nicht grünen Plakette werden schon viele Modelle und Jahrgänge rausfallen. Die älteren (und damit günstigen) Octavias haben meistens nur EURO3 und einen gelben Aufkleber. Leider kann ich damit nicht viel anfangen bzw. werde es in kurzer Zeit vermutlich nicht mehr können. VW hat eindeutig den vorteil, dass selbst der 4er oft EURO4 Norm hat und der 6. Gang scheibnt mehr oder weniger auch standard zu sein. Lediglich der Preis schreckt mich etwas ab, aber ich befürchte, dass ich da nicht drumherrum komme, wenn ich meinen Ansprüchen Genüge tun will.

@Thanee: Danke :cheesy:
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 15:48:14 von Aqualung »

Thanee

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #21 am: 09. Februar 2011, 15:46:01 »
Das macht bei Gebrauchten auf jeden Fall Sinn, sich da eine neutrale und kompetente Meinung zu holen.

Bye
Thanee

Lethreon

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #22 am: 09. Februar 2011, 16:04:26 »
Lediglich der Preis schreckt mich etwas ab, aber ich befürchte, dass ich da nicht drumherrum komme, wenn ich meinen Ansprüchen Genüge tun will.

Der Golf bzw. VW ist meiner Meinung nach eigentlich auch zu teuer für das was man kriegt.
Please, step away from the meat.

Aqualung

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #23 am: 09. Februar 2011, 16:15:25 »
Lethreon, hast du Alternativen? Bin für jeden Vorschlag offen.

DU#1229

  • Gast
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #24 am: 09. Februar 2011, 16:20:34 »
Verarbeitungsqualität ist aber ein wichtiges Kriterium. Und es ist Fakt, dass die Asiaten (noch) nicht mitziehen können. Ich habe sogar bemerkt, dass VW Golf besser und haptisch angenehmer verarbeitet ist, als mein 3 Jahre junger BMW 1er.

Aber das ist nur meine Luxusmeinung ;)

Lethreon

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #25 am: 09. Februar 2011, 16:30:53 »
Ich war mit meinem Renault Megane absolut zufrieden. Der kommt nur weg weil ich mal wieder was anderes neueres haben wollte. Wenn deine einzigen Anforderungen 110-140 PS und ein Tempomat sind würd ich mich da mal umschauen. Kommt auf jeden Fall günstiger als ein Golf. Wobei es wohl einfacher wird einen ohne Tempomat zu finden. Wenn ein Tempomat drin ist find ich auf die Schnelle nur welche bei denen noch jede Menge andere Extras drin sind die dann den Preis hochtreiben.

Edit: Hab mal nicht ganz so schnell gesucht^^ Wie wär denn der hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biymopubugpd
« Letzte Änderung: 09. Februar 2011, 17:26:48 von Lethreon »
Please, step away from the meat.

DU#1229

  • Gast
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #26 am: 09. Februar 2011, 16:41:27 »
Woher kommst Du eigentlich, Aqualung? (Gern per PN, wenn das halbwegs anonym bleiben soll)
Ich kenne einige (gute und faire) Händler.

Thanee

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #27 am: 09. Februar 2011, 17:02:08 »
Verarbeitungsqualität ist aber ein wichtiges Kriterium. Und es ist Fakt, dass die Asiaten (noch) nicht mitziehen können.

Wobei die Japaner schon sehr gut sind (also Toyota, Subaru, Mazda vor allem).

Die haben meist weniger Probleme als so ein VW (zumindest aus meiner begrenzten Erfahrung, bzw. im Bekanntenkreis).

Bye
Thanee

Aqualung

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #28 am: 09. Februar 2011, 17:07:57 »
Thanee, hast du vllt. einige Modelle im Kopf, die mir zusagen könnten?

Thanee

  • Mitglied
Wer hat den Ahnung von Autos?
« Antwort #29 am: 09. Februar 2011, 17:47:19 »
Nein, nicht wirklich. :)

Wobei so ein Golf ja schon ein sehr solides Auto ist und sicherlich immer noch Platz 1 in der selbstkreierten Klasse.

Da kann man sicherlich nicht viel mit verkehrt machen.

Bye
Thanee