Autor Thema: Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?  (Gelesen 6695 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #30 am: 08. März 2011, 17:06:43 »
Wieso denn nur für Dungeon Crawls ?
Es kann theoretisch (je nach Improvisations-Fertigkeit) auch eine komplette Kampagne entstehen ohne große Vorbereitung.
Dazu nochmal der Hinweis auf den Post von benjamin (Welshpiper)
Das kann man ja alles "on fhe fly" erstellen beim Spiel und muss im Prinzip nur das Startgebiet etwas ausarbeiten im Vorfeld.
Natürlich nur, wenn man diese Art von Kampagnenspiel (Hexfelder, Exploration, Ergebnisoffen) auch mag. Aber davon geh ich einfach mal (fälschlicherweise?) aus, wenn man D&D spielt.
« Letzte Änderung: 08. März 2011, 17:12:19 von Morningstar »
Bin wieder da !

benjamin

  • Mitglied
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #31 am: 08. März 2011, 17:22:42 »
Ich würde echt gern wissen, wie viel Vorbereitung Zak (D&D with Pornstars) benötigt. Bei dem sieht das immer aus wie locker aus dem Ärmel.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #32 am: 08. März 2011, 17:51:19 »
Natürlich nur, wenn man diese Art von Kampagnenspiel (Hexfelder, Exploration, Ergebnisoffen) auch mag. Aber davon geh ich einfach mal (fälschlicherweise?) aus, wenn man D&D spielt.

Ich würde tatsächlich deine Annahme für falsch halten, zumindest als generell gültige Aussage. Spätestens seit AD&D 2 dominiert wohl der storybasierte Ansatz. zumindest, was offizielle Produkte angeht. Über homebrewed kann man natürlich nur schwer gültige Aussagen treffen, aber da man als Anfänger zunächst wohl eher von dem offiziellen Material beeinflusst wird, gibt es nur wenig Grund zur Annahme, dass abgesehen von den alten Säcken überhaupt noch jemand weiss, was Hexploration eigentlich ist. Mit dem Thema "Ergebnisoffen" mags anders aussehen, da das auch bei storybasiertem Spiel möglich ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #33 am: 08. März 2011, 18:06:09 »
Es reicht ja schon wenn eins der drei zutrifft, dass man theoretisch ohne Vorbereitung auskommt :-)
Bin wieder da !

TAFKAKB

  • Mitglied
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #34 am: 08. März 2011, 18:06:49 »
Ich würde tatsächlich deine Annahme für falsch halten, zumindest als generell gültige Aussage. Spätestens seit AD&D 2 dominiert wohl der storybasierte Ansatz. zumindest, was offizielle Produkte angeht.
Aber sowas von. Man kann darüber denken, was man will. Aber die Annahme, dass D&D-Spieler zwingend eine so spezielle Form des Kampagnenspiels betreiben möchte, halte ich für vollkommen abwegig.

Dahinter steckt aber eine grundsätzliche Abwägung, was der Runde im Rollenspiel wichtig ist. Es ist damit durchaus eine Frage von Qualität und Tiefe, die das Spiel aufweisen sollte. Und da kommen taktische und erzählorientierte Ansätze nun mal mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen daher.

Wenn ich mir beispielsweise die Wilderlands of High Fantasy als wirklich prototypischen Fall des Ideals von Morningstar anschaue, dann würde ich als SL für die mir vorschwebende Intensität und Glaubwürdikeit der ROLLENspielerischen Seite unseres Hobbies einen gewaltigen Zusatzbedarf an Vorbereitung sehen. Man kann prinzipiell zwar alles locker auswürfeln - das wollen aber nicht alle und das gefällt auch nicht allen. Weder in der Prozedur, noch am Spieltisch, noch im Ergebnis. Anderen ist dieser Aspekt egal und die sind dann mit den Wilderlands phantastisch bedient. Aber: Es ist ja nicht so, als sei klassisches diese Form von Kampagne eine intrinsisch überlegene Form des Rollenspiels. Der Abstraktionsgrad ist da beispielsweise deutlich höher als bei alternativen Spielformen.

Die Frage ist schlicht, was man tut, wenn man wenig Zeitaufwand in die Vorbereitung stecken möchte, aber dennoch maximal plastische NSCs, die im Setting verwurzelt und miteinander glaubhaft verquickt sind. Denn da sehe ich Probleme bei sowas wie Hex Exploration. Dafür ist FATE sicherlich die attraktivere Option. Sonst nicht. Klar. Für den schnetzelbasierten Encounteroverkill finde ich D&D4 optimal. Und wenn der Sinn nach Morningstars Ansatz steht, dann kann getrost zu den Wilderlands gegriffen werden. Übrigens: So Teile wie die Wilderlands oder auch die Ultimate Toolbox bieten parallel auch den Erzählspielern viele Ideen und Optionen. Ich würfle beim Vorbereiten sehr gerne mal ein bisschen herum, um Inspiration zu tanken.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #35 am: 08. März 2011, 18:16:05 »
Zitat
aber dennoch maximal plastische NSCs, die im Setting verwurzelt und miteinander glaubhaft verquickt sind.

Manche SLs haben es schon fast "im Blut" so zu leiten und da merkt man absolut gar keinen Unterschied, zu einem gescripteten Abenteuer mit seitenlangen Beschreibungen von NSCs, Örtlichkeiten, festem Hintergrund und festem Plot usw.
(bzw man merkt den Unterschied natürlich, wenn man ne Weile spielt, weil man plötzlich überallhin gehen kann und alles offen steht und trotzdem mit Detail und Leben erfüllt ist ;-))

Leider bin ich nicht mit dieser Gabe gesegnet und muss größere Bausteine vorbereiten. Deshalb hab ich auch dazu geschrieben "kann, wenn man..." ;-)
Bin wieder da !

TAFKAKB

  • Mitglied
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #36 am: 08. März 2011, 18:44:00 »
Manche SLs haben es schon fast "im Blut" so zu leiten und da merkt man absolut gar keinen Unterschied, zu einem gescripteten Abenteuer mit seitenlangen Beschreibungen von NSCs, Örtlichkeiten, festem Hintergrund und festem Plot usw.
(bzw man merkt den Unterschied natürlich, wenn man ne Weile spielt, weil man plötzlich überallhin gehen kann und alles offen steht und trotzdem mit Detail und Leben erfüllt ist ;-))
Klar. Aber was meinste, wie geil das Setting wäre, wenn der SL zusätzliche Arbeit in all das stecken könnte? Das ist dann aber genau die Frage der Abwägung, was man im und vom Spiel will - als Spieler wie als SL.

benjamin

  • Mitglied
Spielleiten ohne viel Zeitaufwand?
« Antwort #37 am: 12. März 2011, 17:24:43 »
plus die 2 Post über mir genannte Welshpiper Seite, welche Gold wert ist.

Und weil die Artikel so geil sind, übersetze ich sie ins Deutsche, damit alle was davon haben: LINK