- werden die Neigungen im RP ausgespielt erhalten sie Punkte in höhe der gesetzen Wertigkeit
Wie gesagt sollte man das nur tun, wenn das Ausspielen der Neigung auch Einfluss - im Idealfalls "negativen" Einfluss hat. Oder zumindest - wenn das mit dem Einfluss nicht so richtig klappt - der Spieler doch die Erwartung hatte damit Einfluss zu nehmen.
Sonst nehme ich als "Aspekt" einfach "Wuschelt sich gerne selbst in den Haaren rum +3" und mache das den ganzen lieben langen Tag ^^
- gesammelte Punkte können auch im Kampfsystem eingesetzt werden (z.b. pro Punkt +1 auf den Angriffwurf, oder für 3 Punkte kann sich der SC automatisch stabilisieren)
- gesammelte Punkte können als Glücks- bzw Schicksalsbonus auf einen Fertigkeitswurf angewendet werden
(...)
Allerdings weiß ich noch nicht ob es ein Punkte Maximum geben soll. Und natürlich sollte man die ein Ausgabe Maximum festlegen (nicht dass ein SC auf einmal +20 auf seinen angriff bekommt weil er alle seine punkte einsetzt)
Also bei Actionpoints ist es folgendermaßen üblich:
Man bekommt nicht +1/Punkt auf den Angriffs oder Fertigkeitswurf sondern man bekommt +1W6 auf jeden beliebigen d20-Wurf und man darf nur einen einsetzen.
Außerdem erhält man Actionpoints nur bis zum Stufenaufstieg. Dann verfallen sie und man bekommt neue.
Letzteres lässt sich nur schwerlich adaptieren, zeigt aber dass die Menge der AP recht begrenzt sein sollte und da greift was ich oben schrieb: Nicht das simple Ausspielen wird belohnt, sondern nur bei entsprechendem "impact".
Wenn jemand also "Neugier" wählt und er gongt die Glocke und daraufhin wird ein mystisches uraltes Ritual ausgelöst oder die Stadtwache kommt vorbei... was sie eigentlich nicht sollte. Dann gibts Punkte. Wenn jemand aus Neugierde aber in ein Geschäft rennt nur um zu gucken was die da verkaufen, weil er so furchtbar neugierig ist... lame! Keine Punkte.
Wenn er die Glocke schlägt und es passiert nichts... naja dann sollte man als SL einfach abschätzen wie viel der Spieler hier riskiert hat, ob er selbst erwartete, dass etwas geschieht.
Wenn man das ganze weniger willkürlich haben will kann man das mit der Erwartung auch weglassen und nur dann belohnen, wenn es in der Tat impact hat. Dann kann man im Zweifel auch den Besuch den Ladens belohnen, denn zufällig ist das ja der Treffpunkt der örtlichen Drogen-Ticker und selbst wenn man sie besiegt, sind die anderen, die nicht da waren sauer. Man hat sich quasi mit einer Organisation angelegt. Wirklich riskiert hat der
SC Spieler hier aber imho nichts. Aber wie gesagt kann man den tatsächlichen Einfluss bewerten anstatt die (vom SL) vermutete Erwartung des Spielers.
Kurzum: Meine Empfehung: ActionPoints wertvoller machen indem man weniger vergibt, sie aber mehr Einfluss (1W6) haben.