Autor Thema: Magischer Schild  (Gelesen 8049 mal)

Beschreibung: gibt es noch den ganz normalen +1 etc. Schild?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haggard

  • Mitglied
Magischer Schild
« am: 12. März 2011, 19:32:12 »
Nabend,
da sich meine Spieler bei der letzten Sitzung mal ein wenig von ihrem verdienten Gold lösen wollten, kam die Frage nach einem magischen Schild für den Kämpfer auf. Ich also fix den Character Builder geöffnet und unter Shop geschaut, aber nichts gefunden. Gibt allerhand andere Verzauberungen für Schilde, aber keine "normale" Verzauberung mehr wie es sie für Rüstungen gibt. Fehler oder gewollt?

Wie handhabt ihr das in euren Runden? Lasst ihr "normale" magische Schilde zu?

Gruß
Haggard
Remember the Dead, but fight for the Living.

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #1 am: 12. März 2011, 19:49:17 »
Nein, Schilde geben bei 4E nur noch einen festen Bonus. Es gibt keine +X Schilde mehr.

Ich würde es dir nicht raten, solche Schilde einzubauen, da das Balancing von 4E diese einfach nicht mehr vorsieht. Dennoch sollte jeder Krieger, der ein Defender sein will, einen Schild haben, da es auch Feats gibt, die diesen +2 Bonus auch für Fortitude und Will zulassen. Auch das mächtige Paragon-Feat "Ubiquitous Shield" benötigt einen Schild und sorgt dafür, dass die Gegner keinen Combat Advantage-Bonus von +2 auf Hit erhalten. Sehr nützlich.

Haggard

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #2 am: 12. März 2011, 20:01:32 »
Danke für die Antwort.
Dann werd ich unserem Kämpfer ein andere nettes Schild zukommen lassen
Remember the Dead, but fight for the Living.

Selganor

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #3 am: 13. März 2011, 01:22:07 »
Meine Favoriten sind ja:
- Shield of Deflection (dann ist Fernkampf nicht mehr ganz so schmerzhaft)
- Shield of Silver Light (besonders toll fuer "Strahlemaenner" die gegen Werwoelfe kaempfen)
- Throwing Shield (dann kann ein Fighter der nicht in den Nahkampf kommt auch mal was reissen)

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #4 am: 13. März 2011, 09:54:26 »
Denkt auch daran, dass im Arm Slot (wo die Schilde hinkommen) auch Bracers hingehören (z.B. Iron Armbands of Power, immer nett für Nahkämpfer), da geht halt nur entweder/oder.

Ein Schild muss ja nicht magisch sein. ;)

Bye
Thanee

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #5 am: 13. März 2011, 11:55:35 »
Denkt auch daran, dass im Arm Slot (wo die Schilde hinkommen) auch Bracers hingehören (z.B. Iron Armbands of Power, immer nett für Nahkämpfer), da geht halt nur entweder/oder.

Ein Schild muss ja nicht magisch sein. ;)

Bye
Thanee


Das steht zwar so in den Quellen, aber im CB kann man sowohl einen Schild, als auch Bracers ausrüsten. Da gelten Schilde als Off-Hand nicht als Arm-Slot.

Thanee

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 12:04:35 »
Vielleicht hat sich das ja in einer der hundert Erratas (hab da mittlerweile keinen Überblick mehr) geändert?

Oder der CB ist einfach falsch. ;)

Bye
Thanee

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 13:05:31 »
Weder noch.

(Magische) Schilde belegen zwar den Arm Slot, dies gilt aber (wie bei allen Verzauberungen) nur für die Frage ob die Verzauberung wirkt. Man kann also magische Bracers und ein magisches Schild gleichzeitig tragen  -  es gilt jedoch nur eine von beiden Verzauberungen. Die des Gegenstands den man zuerst angelegt hat.

Da dies im CB schlecht darstellbar wäre (dort hat man ja nur einen Slot) sind Schilde der Hand zugeordnet.

Zitat von: PHB
You can benefit from only one magic item that you wear
in your arms slot even if, practically speaking, you can
wear bracers and carry a shield at the same time. You
benefit from the item you put on first; any other item
you put in the same item slot doesn’t function for you
until you take off the first item. Sometimes there are
physical limitations as well—you can’t wear two helms
at the same time.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Selganor

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #8 am: 14. März 2011, 13:49:58 »
Vielleicht hat sich das ja in einer der hundert Erratas (hab da mittlerweile keinen Überblick mehr) geändert?
Dann werf doch einfach einen schnellen Blick in die Updates (sind ja nur 2 Dokumente - Das Update von Oktober 2010 und die Sammlung der vorherigen Updates)

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #9 am: 14. März 2011, 14:37:21 »
Wie gesagt  - das ganze ist schon im Original PHB so.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #10 am: 15. März 2011, 23:13:59 »
Wie gesagt  - das ganze ist schon im Original PHB so.

Nur mal so, wenn du einen magischen Schild + Bracers im CB anziehst, bekommst du Boni von BEIDEM. Es stimmt schon, dass das überall steht. Der CB pfeift aber drauf. Und ich kann von meinen Spielern nicht verlangen auf valide Optionen zu verzichten, nur weil irgendwo was steht, dass nicht einmal implementiert wurde. Ganz davon abgesehen, dass das den Defendern gegenüber extrem unfair ist.
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 23:16:46 von Solus »

Arldwulf

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #11 am: 15. März 2011, 23:47:44 »
Um ehrlich zu sein habe ich das gerade mal getestet.

Zwar zeigt der Charakterbuilder tatsächlich das Schild im Off-Hand Slot an (was ja auch nicht ganz falsch ist, da dieser davon ja ebenfalls belegt wird). Allerdings wird nur einer der beiden Boni angewendet. Die Aussage oben dass der CB darauf pfeifen würde ist also falsch.

Getestet habe ich mit den Iron Armbands of Power sowie dem Flamedrinker Shield. Nur wenn ich die Armbänder ausziehe erhalte ich die Resistenz welche das Schild verleiht.

Es werden also nicht beide magischen Boni verliehen. Das einzige was der Charakterbuilder falsch macht ist das die Armbänder immer gewinnen, und die Reihenfolge des Anlegens nicht zählt.

Aber das ganze ist nur ein Computerprogramm...selbst denken ist dadurch nicht verboten. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen dass die Menschen Faeruns nur zwei Finger haben blos weil der Charakterbuilder nur zwei Ringslots abbildet. Und natürlich steht auch bei den Gegenständen im Character Builder dabei das sie beide den gleichen Item Slot belegen.
« Letzte Änderung: 15. März 2011, 23:55:09 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #12 am: 16. März 2011, 02:13:35 »
Fürs Protokoll:

Du hast recht.  :)

Wäre schon klug gewesen mein Testschild mit einem passiven Bonus auszustatten.

Ich glaube langsam verstehe ich, wieso Schilde bei der 4. Edition einen so enorm schlechten Ruf haben. Die Art und Weise der Implementierung ist lächerlich. Ein magischer Schild der keinen zusätzlichen magischen Schutz bietet? Auf sowas kommen echt nur die Wizards.  :cheesy:

Edit: Noch ne Randnotiz, wenn man zwei magische Waffen und Armschienen trägt, bekommt man drei mal einen magischen Bonus. D.h. es gibt durchaus einen "Off-Hand"-Slot. Trägt man aber statt dessen eine Waffe, einen Schild und Armschienen, bekommt man nur zwei Boni. Es ist einfach unglaublich, dass diese Regelabsurdität noch immer durchgezogen wird. De facto hat ein Defender mit Schild weniger Boni als ein Striker mit zwei Waffen.
« Letzte Änderung: 16. März 2011, 03:09:45 von Solus »

Ferrus Animus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #13 am: 16. März 2011, 08:23:57 »
Schilde haben einen schlechten Ruf? Seit wann das und was verzapft dieser Rufer sonst noch? :blink:

Schilde sind ein signifikantes Defensiv-Upgrade, das von Stufe 1 bis Stufe 30 relevant ist und immer eine Überlegung wert ist, wenn man sie benutzen kann. Sie machen nicht mehr den Unterschied zwischen "einfach zu treffen" und "kaum treffbar", sondern geben ein +2 das immer den gleichen Wert hat, da die Steigerung der RK recht gleichmäßig vonstatten geht.

Abgesehen davon bieten viele magische Schilde nützliche Verteidigungsboni, die den Träger viel ausdauernder machen, als wäre er schildlos.

Wenn dich die Slots zu sehr stören benutze ein Spiked Shield mit der Rythm Blade Verzauberung, das ist so gut wie ein schweres und belegt nicht den "Arms"- sondern den "Off-Hand"-Slot.

Solus

  • Mitglied
Magischer Schild
« Antwort #14 am: 16. März 2011, 12:08:37 »
Abgesehen davon bieten viele magische Schilde nützliche Verteidigungsboni, die den Träger viel ausdauernder machen, als wäre er schildlos.

Na ja, die meisten Schild-Verzauberungen vor Paragon sind der Rede nicht wert, da lohnen sich dann Armschienen in der Regel mehr.

Das mit dem Spiked Shield ist mir bekannt und ein weiterer Grund das aktuelle System für Schilde zu überarbeiten. Es entbehrt doch jeder Logik, dass magische Waffen und Waffe/Schild-Hybride einen Bonus auf Off-Hand geben, Schilde aber nicht. Nicht einmal Balancing-Gründe kann man da wirklich zur Erklärung heranziehen, da es ja einen "Off-Hand"-Slot gibt und andere Klassen diesen durchaus nutzen können. Auch ein Krieger mit zwei Waffen ist einem Krieger mit Schild, was magische Boni angeht, überlegen. Der permanente und niemals wachsende AC Bonus ist für einen Defender natürlich brauchbar, da AC der wichtigste Verteidungswert ist, das ändert aber nichts an der unfairen Situation. Schließlich bringen 2 Waffen auch Vorteile für bestimmte Builds aber dennoch werden beide magischen Boni angerechnet.