• Drucken

Autor Thema: Atombombe vs. Roter Drache  (Gelesen 24144 mal)

Beschreibung: Split aus "Armbrust vs. Bogen"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nevermind

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #30 am: 15. April 2011, 09:09:39 »
Die einzigen Werte einer Atombombe (ausser "Wenn du im Schadensbereich stehst bist du tot") die ich in irgendeinem Rollenspielregelwerk mal irgendwo gefunden habe war eine "hausgemachte" Bombe im Champions Abenteuer "Atlas Unleashed". Wenn Interesse besteht grabe ich das Abenteuer nochmal aus und schaue, dass ich die Werte der Bombe mal allgemein "uebersetze". Die Umsetzung in D&D 3.x sollte dann nicht mehr so schwer sein ;)

IRRC is der Schaden einer 'taktischen' Atombombe im WAR! (Shadowrun4) drin. Mit so lustigen Effekt das man 50 Meter von der Explosion keinen Schaden bekommen.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #31 am: 15. April 2011, 10:30:12 »
Zitat
Nenn mich wie du willst, aber ich halte es für bedenklich, wenn ein Schurke (o.ä.) den Auswirkungen einer Atombombe ohne auch nur eine Wunde ausweichen kann.
Indiana Jones 4 gesehen? :D
Spielt ja ungefähr so auf der gleichen "Realitätsebene" wie DnD! :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tempus Fugit

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #32 am: 15. April 2011, 10:35:55 »
Indiana Jones hat (ähnlich wie D&D) nur 3 Teile.
Übermensch, weil Rollenspieler

Darastin

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #33 am: 15. April 2011, 10:40:43 »
Metalstorm? Kriegt aber Probleme mit der DR... 8)
Nimmt man mal d20 modern zu Grunde ist das nur eine Frage der Masse von Treffern durch Infantriewaffen.
Auch Infanteriewaffen haben selbst mit einem Crit so ihre Probleme gegen DR 20. Ein typisches Kampfgewehr macht 2d10, modernere Sturmgewehre gar nur 2d8. Das wird eng.


Aha, das steht wo in den Regeln?
Das ist es ja: Nirgends. Also kann eigentlich jeder irgendwelche Behauptungen aufstellen, wie das alles im Sinne der gegebenen Regeln funktionieren könnte.

Zitat
Eisengolem = Kreatur
Panzer = Objekt
Na ja, Fahrzeuge werden in d20m durchaus kreaturenähnlich gehandhabt. Sie haben AC und Hitpoints (und der Panzer auch noch ganz ordentlich Hardness).
 
Zitat
Du kennst aber den Zauber Feuerball, oder?
Ja, aber ist der gleichmäßige Flächenschaden, den die d20 Regeln der Einfachheit halber annehmen, mit der "realistischen" Maximalwirkung bei Ground Zero gleichzusetzen oder impliziert es einen "Durchschnitt"?

Zitat
Ich wage die Behauptung, dass man mit 26,2 Millionen € ein System erzeugen kann, was ähnlich effizient und nicht organisch ist. Z. B. 250.000 Leuten eine Elefantenbüchse geben, welche in 10% der Fälle krittet und damit die DR durchschlägt, was im Minimum 25.000 Schaden alle 6 Sekunden bedeutet.
Die Büchse crittet in 0,25% aller Fälle (DAU-Angriffsbonus vs. AC 40+) und macht dann 4d10. Im Minimum passiert da mal eben gar nichts; selbst Durchschnitts-Crits verursachen nur leichte Kratzer. Dann haben die Waffen nach d20m auch lachhafte Reichweiten; da kriegst Du Dein Riesenheer gar nicht so nah heran - vor allem, weil in etwa 100m um den Drachen herum seine Furchtaura jeden 08/15-Soldaten in die Flucht schlagen wird. Ich glaube nicht, daß Du den Drachen so einfach "zergen" kannst. Aber andererseits mußt Du auf irgendeine Form von Massenbeschuss setzen da Du 20er fischen must um die AC des Drachen zu treffen.

Oder man probiert Hit-and-Run mit mobiler Artillerie (-> Panzer); die wäre schneller, hat genug Reichweite (Abzüge egal, muß ja eh 20er fischen) und macht genug Schaden damit der Drache das auch spürt. Dummerweise können die nicht annähernd so viel Munition mitführen wie man statistisch gesehen bräuchte und für mehr als eine Handvoll Panzer wird das postulierte Budget nicht reichen.


IRRC is der Schaden einer 'taktischen' Atombombe im WAR! (Shadowrun4) drin. Mit so lustigen Effekt das man 50 Meter von der Explosion keinen Schaden bekommen.
ShadowRun? Das waren doch die Leute, die mal detaillierte Regeln zum Fallschirmspringen ausgearbeitet haben - und die dazu führten, daß selbst ein Profi (Skill 6+) kaum eine Chance hatte, die Landung halbwegs unbeschadet zu überstehen. 8)

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nevermind

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #34 am: 15. April 2011, 11:37:06 »
IRRC is der Schaden einer 'taktischen' Atombombe im WAR! (Shadowrun4) drin. Mit so lustigen Effekt das man 50 Meter von der Explosion keinen Schaden bekommen.
ShadowRun? Das waren doch die Leute, die mal detaillierte Regeln zum Fallschirmspringen ausgearbeitet haben - und die dazu führten, daß selbst ein Profi (Skill 6+) kaum eine Chance hatte, die Landung halbwegs unbeschadet zu überstehen. 8)

Bis bald;
Darastin

Wir sind hier schon in der Atombombe vs Roter Drache Rubrik oder? :)



Ariadne

  • Globaler Moderator
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #35 am: 15. April 2011, 12:48:33 »
Ich glaube, du unterschätzt einfach ziemlich die Macht von hohen Stufen in D&D 3.5.

Ähm, nein, sicher nicht, aber frag mich ruhig, wenn du was nicht weisst.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,7931.0.html

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,9761.0.html

 :pfeiffen:

Spoiler (Anzeigen)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Curundil

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #36 am: 15. April 2011, 14:46:08 »
Ich bin imer noch für die Minigun: WheeeeeeeeeeeeeRATATATATATATATATATATATATATATATATATAT...
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #37 am: 15. April 2011, 15:20:56 »
Euch hats doch allen Pollen ins Gehirn geweht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #38 am: 15. April 2011, 15:29:05 »
Hatte mich auch eher auf Kilamar bezogen.
Nochmal, schau dir einfach mal auf Videos an, was mit Dingen passiert, wenn diese im Zentrum der Explosion stehen. Ab nem gewissen Punkt gibt es quasi ein Maximum an Schaden. daher kannst du z.B. nen guten Safe auch nicht sprengen, egal ob du dafür nun 1 oder 1.000 Kilo Sprengstoff nimmst. Stattdessen nimmt einfach die Fläche der Explosion zu. Und in unserer Welt gilt halt, dass alles was ein Haus zerfetzt auch einen Menschen tötet, aber das Haus zerfetzt ja, weil es quasi in jedem Feld das es besetzt Schaden nimmt. Der Drache zählt aber als Kreatur und bekommt den Schaden daher nur einmal (realistisch gesehen müsste er auch bei nem Feuerball pro Feld das er besetzt Schaden nehmen, aber so funktioniert D&D halt nicht). Und Ich rede hier vom Zentrum der Explosion, nicht dem Rand. Ne Atombome macht schon gut was her, aber sie ist dennoch nichts im Vergleich zu nem heftigen Vulkanausbruch oder Meteoriten.

@Tempus:
Welche Werte sollte denn ein Panzer deiner Meinung nach haben? Denke, ein Eisengolem kommt dem schon ziemlich nahe, auch wenn der Panzer eher ein Stahl-Golem wäre.

@Ariadne:
Denke, das zeigt ja recht deutlich, dass diese Dimensionen absolut nicht mehr mit klassischem Mittelalter-Fantasy zu vergleichen sind, sondern eben eher irgendwelche Anime-Ausmaße annehmen.

@Curundil:
Das Problem wäre ja schonmal, dass es auf Erden vermutlich keinen Schützen gäbe, der die RK von nem Wyrm trifft. Und wenn man alla Pathfinder diese Schüsse als Berührungsangriffe zählt, dann fliegt der Drache halt ständig mit dem Zauber Schillernde Schuppen durch die Gegend und ist dann ziemlich Safe.

Darastin

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #39 am: 15. April 2011, 16:50:37 »
Ich bin imer noch für die Minigun: WheeeeeeeeeeeeeRATATATATATATATATATATATATATATATATATAT...
Ist das noch Gatlings Original mit Kurbelantrieb? Eine Minigun klingt eher nach Frööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööp 8)

Mehr als kitzeln dürfte das den Drachen aber auch nicht.


daher kannst du z.B. nen guten Safe auch nicht sprengen, egal ob du dafür nun 1 oder 1.000 Kilo Sprengstoff nimmst.
*hust* Schneidladung *hust*
Wird aber dem Inhalt nicht gut bekommen.

Zitat
Welche Werte sollte denn ein Panzer deiner Meinung nach haben? Denke, ein Eisengolem kommt dem schon ziemlich nahe, auch wenn der Panzer eher ein Stahl-Golem wäre.
Keine Ahnung was Tempus dazu meint; D20 Modern sagt: AC 6, Hardness 20, 64 HP. Dürfte in Sache Zähigkeit mit einem Eisengolem vergleichbar sein; ist allerdings deutlich besser bewaffnet.

Zitat
Und wenn man alla Pathfinder diese Schüsse als Berührungsangriffe zählt,
Hebelt man das Verteidigungsmodell von D&D aus und sollte sich überlegen, ob man die dicken Drachenschuppen unter diesen Bedingungen nicht mit höherer DR modelliert.

Zitat
dann fliegt der Drache halt ständig mit dem Zauber Schillernde Schuppen durch die Gegend und ist dann ziemlich Safe.
Sobald der Drache anfängt zu zaubern hat er so oder so gewonnen.

Bis bald;
Darastin



Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Azmodan

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #40 am: 15. April 2011, 17:03:19 »
Hmmm...

sehr schweres Thema...
Abgesehen von der Atombombe hätte ein Drache schon ein ziemlich großes Loch, wenn ihn ein einfacher Leopard 2 mit nem DM 63 KE (Kinetische Energie) Geschoss trifft. Denn einfach die "hintertückische" Bauart moderner Panzerbrechender Waffen sind in D&D einfach nicht umzusetzen.
Der Drache müsste mit der KE nur getoucht werden, den Rest erledigt das Geschoss allein. Schliesslich durchdringt es in der Realität mehr als 60 cm Stahl, da sich die Munition beim Auftreffen durchhämmert. Panzerbrechend währe in diesem Falle wohl mit "ignoriert" Rüstung gleichzusetzen, oder man reduziert für jeden Treffer mit einem Panzerbrechenden Geschoss den Rüstungswert bis zur "Reparatur" ;)

Thema Atombombe:
Wichtiges Kriterium: Abstand. Bei ner Atombombe denke ich nicht, dass man regeltechnisch den Schaden wie ein Feuerball handhaben sollte, wenn man jetzt schonmal sowas zusammenspinnt, denke ich, dass man den extrem großen Wirkungsbereich in Schadenszonen aufteilen sollte. Je näher, je höher der Schaden... Und dann verschiedene Schadensarten (Wucht, Hitze, Strahlung=Force?) mit verschiedenen Radien. Hitze reicht weiter als die Wucht, etc. So kann man Ringweise den Zerstörungsgrad anpassen.
Dann kommts drauf an, ob sich unser Drache der Gefahr bewusst ist. Von einem schlafenden Drachen, wird nach einer Bombe in unmittelbarer Nähe vermutlich auch nur ein Haufen Asche überbleiben, denn die Force grillt ihn von innen heraus, während ihn die Wucht durchschüttelt, aber die Hitze kalt lässt.
Ist er aber ordentlich gebufft (wo wir wieder beim Thema Magie=mächtig wären) lässt ihn das generell ziemlich kalt, da er sich vor den ganzen schädlichen Effekten schützen kann.

Just my 2 cents...
Gruß Az
« Letzte Änderung: 15. April 2011, 17:08:48 von Azmodan »

Ariadne

  • Globaler Moderator
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #41 am: 15. April 2011, 18:20:58 »
Thema Atombombe:
Wichtiges Kriterium: Abstand. Bei ner Atombombe denke ich nicht, dass man regeltechnisch den Schaden wie ein Feuerball handhaben sollte, wenn man jetzt schonmal sowas zusammenspinnt, denke ich, dass man den extrem großen Wirkungsbereich in Schadenszonen aufteilen sollte. Je näher, je höher der Schaden... Und dann verschiedene Schadensarten (Wucht, Hitze, Strahlung=Force?) mit verschiedenen Radien. Hitze reicht weiter als die Wucht, etc. So kann man Ringweise den Zerstörungsgrad anpassen.
Es gab in der 2nd Ed. mal im Planescape Setting die Quasiplane of Radiation, die auch "radiation damage" verursacht hatte (und ganz ordentlich, soweit ich mich erinnere). Kurz: "Strahlungsschaden" war zumindest früher mal auch bei D&D bekannt...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nevermind

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #42 am: 15. April 2011, 18:40:58 »
Thema Atombombe:
Wichtiges Kriterium: Abstand. Bei ner Atombombe denke ich nicht, dass man regeltechnisch den Schaden wie ein Feuerball handhaben sollte, wenn man jetzt schonmal sowas zusammenspinnt, denke ich, dass man den extrem großen Wirkungsbereich in Schadenszonen aufteilen sollte. Je näher, je höher der Schaden... Und dann verschiedene Schadensarten (Wucht, Hitze, Strahlung=Force?) mit verschiedenen Radien. Hitze reicht weiter als die Wucht, etc. So kann man Ringweise den Zerstörungsgrad anpassen.
Es gab in der 2nd Ed. mal im Planescape Setting die Quasiplane of Radiation, die auch "radiation damage" verursacht hatte (und ganz ordentlich, soweit ich mich erinnere). Kurz: "Strahlungsschaden" war zumindest früher mal auch bei D&D bekannt...

Wenns danach geht, iirc gibt es da schon in Glantri (Mystara) die ersten Hinweise.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #43 am: 15. April 2011, 18:49:16 »
@Darastin:
Ja, Magie ist halt die wahre Macht der D&D Welt, und das gilt halt auch für Drachen. Und Schillernde Schuppen ist eigentlich ein Must Have für jeden Drachen, da er so ziemlich die einzige Schwachstelle behebt.

@Azmodan & Ariadne:
Aber der Effekt von Strahlung wirkt ja eher wie eine Krankheit, oder ein Gift, als wie eine Schadensart. Würde daher eher Koni-Schaden ansetzen. Und schlafen muss ein Drache ja nicht, oder?

Mal davon ab muss man natürlichauch sehen, dass der Drache durch Magie und Odem quasi seine eigenen Massenvernichtungswaffen hat. Im Vergleich zu einer Fantasywelt dürfte ein Sturm der Vergeltung z.B. extrem verheerend sein, weil allein der Regen schon so ziemlich jeden killt. Desweiteren wäre ein Verdorren Zauber auf eine Stadt gewirkt, oder ein Erdbeben unter einem Atomkraftwerk wohl ebenfalls extrem hilfreich. und danach fliegt man weg oder teleportiert.
Aber wie gesagt, selbst der simpelste Doppelgänger könnte die Welt schon komplett verändern.

Azmodan

  • Mitglied
Atombombe vs. Roter Drache
« Antwort #44 am: 15. April 2011, 20:43:20 »

@Azmodan & Ariadne:
Aber der Effekt von Strahlung wirkt ja eher wie eine Krankheit, oder ein Gift, als wie eine Schadensart. Würde daher eher Koni-Schaden ansetzen.

Jo, aber auch hier spielt der Abstand / die Konzentration ne Rolle. Wenn Du Dich im AKW ne halbe Stunde auf die Brennstäbe setzt, sind Dir die Spätfolgen ziemlich egal, da hauts Dich sofort aus den Latschen. Und ob man diese Wirkung nun als körperlichen Schaden auffasst, oder als Konstitutionsentzug ist ja letzendlich egal. Tot ist Tot, egal aus welchem Grund.

  • Drucken