Autor Thema: Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere  (Gelesen 2584 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« am: 27. April 2011, 17:01:00 »
Ich spiel aktuell eine Runde mit den Regeln der 4E und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine Essentialklassen verwenden, weil diese vom Stil her anders aufgebaut sind, als die Klassen die vor ihnen erschienen sind.
Der Charakterbuilder lässt allerdings beides zu (wie ihr ja sicher wisst).
Nun haben wir uns "Heroes of Shadow" geholt und überlegen, wie wir mit dem Material umgehen. Es ist ja für Essentialcharaktere ausgelegt, trotzdem wären die Optionen und vor allem die neuen Klassen sehr interessant für das "alte" 4E System.
Der Assassin existiert zwar auch für 4E (aus dem Dragonmagazin), aber der Vampir ist z.B. nicht dabei.
Außerdem bin ich mir unschlüssig darüber welche der neuen Powers ich für die "alten" Klassen zulassen kann.

Sicher könnte man immer im Einzelfall entscheiden, aber eine allgemeine Regelung halte ich für besser.

Wie macht ihr das? Spielt ihr einfach 4E und Essential durcheinander oder habt ihr euch für eines von beidem entschieden? Wie sieht es mit neuen Powers, Feats, Rassen und Items aus?

PS: Feats, Items und Rassen lassen wir bei uns übrigens aus den Essentials und der 4E zu, weil sie von ihrem System her gleich aufgebaut sind. 
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Windjammer

  • Mitglied
Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 17:17:35 »
Außerdem bin ich mir unschlüssig darüber welche der neuen Powers ich für die "alten" Klassen zulassen kann.

Was ist im Buch denn unklar? Auf S.82 heißt es, die folgenden "Cleric Powers" können von jedem Cleric Build, der die nötige Stufe besitzt, gewählt werden - und sagt sogar, egal ob der Cleric build jetzt aus "Heroes of the FL" stammt "oder einer anderen Quelle".  
Warlock Powers S. 90 lese ich ähnlich.

Ganz anders die powers für den "warpriest" build des Clerics: auf S.86 heißt es ausdrücklich, dass die (nun) folgenden Powers nur von Essentials-Klerikern genommen werden können.

Side-Bar auf S. 98 zum Neumaterial für "Wizards" macht wiederum eine klare Trennung von Essentials- und prä-Essentials-Builds. Beide können jegliche powers wählen (bis S. 109), aber nur der Essentials "Mage" darf die dann folgenden (ab S.110) powers wählen die zu einer der neuen "schools" gehören (ab S. 110).

Ich habe ja keine Ahnung, wie sich das Material im CB darstellt, aber solange Du weißt, zu welcher dieser Rubriken eine Power gehört, sind das doch klare Richtlinien.
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 17:19:51 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Selganor

  • Mitglied
Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 21:26:23 »
Ich habe ja keine Ahnung, wie sich das Material im CB darstellt, aber solange Du weißt, zu welcher dieser Rubriken eine Power gehört, sind das doch klare Richtlinien.
Der Character Builder laesst Optionen die ein Charakter nicht hat (z.B. PHB Wizard Class Features wie Arcane Implement Mastery fuer Mages oder Apprentice Mage Features fuer PHB Wizards) gar nicht zur Auswahl offen.

Wenn man sich nicht sicher ist woher ein Element kommt kann man das an der Quelle sehen.

Stellt sich allerdings die Frage was so problematisch an den "vom Stil her anders aufgebauten Charakteren" der Essentials sein soll...

Die sind einfach weitere Optionen fuer bekannte Klassen. Der Battle Rager Fighter oder der Beastmaster Ranger haben sich ja auch vom "Weaponmaster Fighter" bzw. den PHB Rangern unterschieden... auch "vom Stil her" ;)

Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 11:27:14 »
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, hatte da einfach noch nicht genug im Buch gelesen.
Schön, dass es da eine klare Regelung gibt.  :)

Was den Stil angeht, das ist mehr so ein persönliches Ding. Die "alten" Klassen fühlen sich für uns einfach anders an, als die neuen. Zum Beispiel weil sie immer auf den gleichen Levels bestimmte Powers bekommen und die Essentialklassen (die ich für sich genommen übrigens total super finde) haben wieder viele feste Fähigkeiten wie sehr an AD&D oder 3E erinnern. Vielleicht ändern wir es auch noch, denn das Powerlevel ist ja konstant. War bisher mehr so eine Bauchgefühlsache.
Hoffe das macht es etwas verständlicher.
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Selganor

  • Mitglied
Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 11:39:22 »
Das mit dem Bauchgefuehl kann ich verstehen.

In unserer Runde haben wir zwei Spieler die komplett kontraere Meinungen zu den Essentials haben.
Einer mag sie nicht weil er nicht so viel Auswahl an Powers/Features/... hat und der andere mag sie weil er nicht so viel Auswahl hat.

Was fuer den einen ein Bug ist bezeichnet der andere als Feature ;)

Waehrend ich z.B. den Knight "schicker" finde als den Weaponmaster (aka PHB Fighter) "fehlen" mir beim Thief die Zusatzeffekte der Rogue At-Wills, das ist aber meine persoenliche Vorliebe.

Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 16:35:06 »
Am Anfang der 4E war ich was viele Dinge anging sehr skeptisch. Ich mochte es nicht, dass logische Lücke aufkamen:

- Wieso kann ein Kämpfer eine Aktion nur einmal am Tag bringen? (Einmal pro Encounter machte noch Sinn, wegen Erschöpfung).
- Wieso heilen alle Wunden in einer Nacht?
- Wieso kann REF höher als die AC sein, wenn ich einem Angriff ausweichen kann ist es doch egal wie viel Rüstung ich trage?

Über diese Dinge habe ich dann aber schnell hinweggesehen, weil mir klar wurde, wie gut und schnell das System spielbar ist.
Als dann die Essential Klassen kamen, fand ich sie richtig gut, weil sie mehr Logik in sich hatten und mich an das alte AD&D erinnert haben.
Allerdings schneiden sie sich in meinem Gefühl mit den bestehenden 4E Klassen, weil die ja alle nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, wer dann was und wie bekommt.

Naja, alles in allem muss es wohl jeder für sich wissen. Da WotC aber wohl nur noch Essential Sachen rausbringen, werden wir wahrscheinlich auf kurz oder lang auch alles kombinieren. Momentan ist das allerdings egal, da alle einen Charakter haben und die sind eh alle 4E.
Die D&D Regeln müssen nicht realistisch sein, aber eine gute Spielbarkeit und ein Mindestmaß an Logik sind mir schon wichtig.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 19:42:17 »
Ganz anders die powers für den "warpriest" build des Clerics: auf S.86 heißt es ausdrücklich, dass die (nun) folgenden Powers nur von Essentials-Klerikern genommen werden können.
dann habe ich wohl ein Mängelexemplar, denn da wird einfach nochmal die generelle Regel bestätigt das alle Powers mit einer Levelangabe ganz normal von den jeweiligen Nicht-Essential-Klassen genommen werden können.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Windjammer

  • Mitglied
Essential Charaktere und "alte"4E Charaktere
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 19:49:14 »
Ganz anders die powers für den "warpriest" build des Clerics: auf S.86 heißt es ausdrücklich, dass die (nun) folgenden Powers nur von Essentials-Klerikern genommen werden können.
dann habe ich wohl ein Mängelexemplar, denn da wird einfach nochmal die generelle Regel bestätigt das alle Powers mit einer Levelangabe ganz normal von den jeweiligen Nicht-Essential-Klassen genommen werden können.


So ist es. Sofort umtauschen. ;)

"If you're playing a cleric who is not a warpriest, the cleric powers in this section that have levels indicated are available to you when you select powers." (S.86)

Jetzt mal die Gretchenfrage - welche Powers in dieser Rubrik haben keine Stufenangabe?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton