Fumble Deck? Wo finde ich das?
Thx btw für die Liste, die hilft^^
Ansonsten kann ich ja mal dazu erwähnen, dass meine Gruppe sonst auch noch Shadowrun spielt. Und dort hat man alle 5 minuten kritische Patzer.
Außerdem ist es bei uns GM-Sache was genau passiert bei dem Patzer. Wenn ein Monk 8x zuschlägt und ein Schlag patzt kritisch... Dann endete der Kick wohl damit, dass er sich den großen Zeh gestoßen hat und 1d6 Schaden nimmt zB. Oder er hat diesen morsche Holzfosten neben dem Gegner erwischt. Oderoder. Es resultieren mit ein wenig Fantasie vom GM schnell unterhaltsame Situationen.
Zum Beispiel hat mal eine ehemalige Gruppe in der ich gemastert habe in den Unterreichen (ex-Drow-Gebiet, eine verfallene Stadt) gegen eine Gruppe kleiner Wesen gekämpft (Goblins oder so glaub ich) und als der letzter jener Viecher entkommen wollte warf der Zwerg einfach mal dem Monster seine Axt hinterher. Seine Axt der Ahnen, verzaubert auf dem Gipfel eines Berges in den Ruinen eines zwergischen Dorfes. Das mit Abstand mächtigste Item der Party. Angriffswurf: 1. Bestätigung: 1. Die Axt flog also sonstwohin und die folgenden 4 Sitzungen wurden die Schleifspuren bis zu einer kleinen Höhle verfolgt die daraufhin vollständig durchsucht wurde. War auf jeden Fall ein willkommener Hook in eine Minikampagne mit einem heidnischen Kult, der satanistische Tendenzen angenommen hatte.
Zu dem Attribute auswürfeln: Mag sich total OP anhören, aber macht es mal, würfelt 7 Attribute, schreibt sie dabei mit. Dann überlegt und verwerft sie wieder. Und so weiter. Der Erfahrung nach hört jeder sehr zügig auf weil es richtig schnell langweilig wird. Trotzdem sind die Resultate sehr ausgeglichen zwischen den Spielern, unabhängig ob einer nach 4 Würfen aufhört oder nach 14. Klar, dadurch hat halt jeder sein 18er Attribut oder zwei 17er, aber trotzdem ist so immernoch so ziemlich jede Klasse wunderbar spielbar und jeder Spieler ist mit seinen Werten richtig zufrieden und betrachtet diese auch als "persönlicher" als bei einem Point-buy-System. Ich kann dieses Dauerwürfeln nur weiterempfehlen, es dauert in der Praxis nicht zu lange und hat Vorteile.
Btw: Welcher Kämpfer hat keine Ersatzwaffe? Klar, viele, aber gegen Diebstahl, Entwaffnung oder Zerstörung der Waffe sind die dann ebenso nicht gewappnet. Außerdem hättet ihr den Zwerg mal mit dem geliehenen Kurzschwert vom Magier sehen müssen xD gute Abwechslung zur Zweihandaxt.