Autor Thema: Cormyr - The tearing of the weave: treasure verteilung nach buch?  (Gelesen 2193 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mogg Fanatic

  • Mitglied
hallo liebe d&d-gateler

ich leite das abenteuer Cormyr - The tearing of the weave und frage mich ob die schätze ausreichend sind die die helden dort zu finden bekommen bzw. zu erbeuten sind im kampf. es gibt viele begegnungen in denen es keine schätze waffen etc. gibt. die kampagne läuft momentan sehr gut, die spieler und der herausvorderungsgrad sind gut balanciert. da zu der schatzverteilung nix in dem buch zu finden ist, dachte ich bisher, dass dies dann durch gefundene schätze oder reicherbestückte gegner ausgeglichen wird. bin mir nur nicht sicher, nachrechnen der durchnitsreichtums verteilung pro spieler geht nicht da viele sachen von einer person für die gruppe getragen wird, auch das gold etc. um meine zweifel aus dem weg zu räumen:

hat jemand erfahrung mit der kampagne? habt ihr an den kampfstellen dann schätze ausgewürfelt wo die spieler normaler weise leer ausgehen?

gibt es was bei euch zu looten nach jeder begegnung egal welches abenteuer?

nette grüße

mogg
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 22:55:56 von Mogg Fanatic »
Spiele nur D&d 3.5!

Siran

  • Mitglied
Cormyr - The tearing of the weave: treasure verteilung nach buch?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 08:17:36 »
Ich habe die Fortsetzung Shadowdale gemeistert und musste feststellen, dass mir die Masse an magischen Gegenständen zu groß war (insb. +1Waffen  /Rüstungen, also der Standardmüll).

Ich habe mir die Arbeit gemacht, alle Schätze herauszuschreiben und dann tabellarisch zu ordnen.
Dabei gehe ich chronologisch und nach Begegnungen vor, d.h. wenn die erste Begegnung zwei mag. Gegenstände beinhaltet hat, dann wird das tabellarisch so erfasst. Aber auch Schätze aus Nichtbegegnungen (Schatzkammer/gelooteter Raum) werden eingetragen.

Am Ende habe ich den Gesamtwert aller Items zusammengerechnet und diesen Wert dann mit der erwarteten Stufe der Abenteurer verglichen.
Anhand der WBL-Tabelle konnte ich so feststellen, ob die Schätze im Rahmen der Empfehlungen sind.

Zudem konnte ich die Schätze neu generieren und verteilen, indem ich aus einigen Begegnungen die Schätze gestrichen und dafür durch wertvollere Gegenstände ersetzt habe.
Folge:
- Das führte dazu, dass nicht jeder Gegner gleich 1-2 mag. items bei sich trug.
- Dadurch waren mag. Gegenstände insgesamt gesehen rarer bzw. nicht so inflationär verteilt.
- Dadurch konnte ich wichtigen Gegnern auch mal bessere Gegenstände zukommen lassen.
- Hier und da gab es auch Gegenstände, die ich für die Klassen der Spieler als nützlich empfunden habe. Die Spieler hatten an den Gegenständen mehr Freude und es wurde nicht soviel verkauft (wie es ansonsten üblich ist).

Beachten sollte man bei dieser Anpassung, dass die Begegnungen im Rahmen bleiben, was die  Schwierigkeit angeht.
- Die mag. Waffen und Rüstungen bei den eher unwichtigen Gegnern habe ich durch masterwork items ersetzt. Somit treffen die Gegner genausogut wie mit der Waffe +1. Lediglich der Schaden muss um 1 reduziert werden.
- Stärkere Gegner sollten dabei nicht aus dem Ruder geraten. Ein "Bossgegner" bekam eine sehr gute Rüstung und eine gute Waffe spendiert, wodurch dieser Gegner stärker wurde. Aber ich hab das  dann gegengerechnet mit der Stärke der Gruppe.
Sofern das passt, ist alles im Lot.

Wenn man sich also etwas Arbeit macht, kann man die Schätze des Abenteuers neu arrangieren und der Gruppe (custom items für die Chars) und dem Spielstil (weniger Masse an mag. Dingen) anpassen.
Außerdem erhält man einen Gesamtüberblick, wieviel Schätze das Abenteuer überhaupt abwirft.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2011, 21:06:35 von Sendar Evendur »

Mogg Fanatic

  • Mitglied
Cormyr - The tearing of the weave: treasure verteilung nach buch?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 20:05:20 »
WOW erstmal vielen herzlichen Dank für diese super ausführliche antwort!!!

 ich spiele als nächstes shadowdale, natürlich erstmal durch dieses umfangreiche abenteuer (cormyr) durch. Ich glaube ich habe ähnliche probleme, die gegner hinterlassen sehr viele kampfgegenstände waffe xy+1 shild+1 etc und diese gegner kommen immer wieder. die gruppe kann momentan nix mehr tragen von dem zeug, also entgeht denne auch knete, denke ich werde dann auch mal anfangen denen 1-2 bessere gegenstände in den loot zu legen, dafür andere sachen aussparen (rüstung ist unbrauchbar da verrostet schwert schartig oder in die richtung dafür ring of xy+1

eine frage hätte ich noch, wie hast du die besonderen XPs verteilt die am ende von den chaptern angegeben sind? immer dann wenn der fall eingetreten ist oder am ende des kapitels (chapter story awards) und hast du die dann durch die anzahl der personen geteilt oder hat jeder char die vollen XPs bekommen? zb. award the party an extra 200 XP if... 4 spieler jeder dann 50?

nette grüße

mogg
Spiele nur D&d 3.5!

Siran

  • Mitglied
Cormyr - The tearing of the weave: treasure verteilung nach buch?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 21:19:03 »
Bei Erfahrungspunkten bin ich großzügig.
Ich vergebe auch Quest-XP, die nicht im Abenteuer stehen (obwohl Shadowdale hier und da auch Quest XP vorschlägt).
Sollte da dann stehen "reward the players ad hoc with 1000 XP", dann habe ich das stets pro Spieler gelesen.

Cormyr selbst habe ich ausgelassen und direkt mit Shadowdale angefangen.
Die beiden Abenteuer sind auch nur lose miteinander verbunden.
Ich habe die Shadowdalegruppe auch auf Hinweise stoßen lassen, die sich mit den Vorgängen in Cormyr beschäftigen.
Machte Sinn, da sie dann wussten, dass es so ein Ereignis mit dem Gewebe schon einmal gab.

Was items angeht, würde ich zusehen, dass die Spieler an eine bag of holding oder einen HHH rankommen, um das Logistikproblem zu lösen. Meine Mitspieler haben  das mittlerweile in ihrem Standardpaket (sofern das die Stufe hergibt), weil Standardabenteuer nunmal auf massig Items getrimmt sind.

In Cormyr ist es nicht ganz so extrem, da es ein niedrigerer Stufenbereich ist, sodass mächtigere Items noch keine Rollen spielen und du eh nur damit beschäftigt sein wirst, auszudünnen.
Ich halte mich so an die Richtlinie, wie die NPCs in den Quellenbändern präsentiert werden, aber auch an inoffizielle Quellen (zB Candlekeep Compendium oder Eric Boyds NPCs, vgl wizard archiv).
Deren NPCs sind meist runder, organischer, realistischer.
Dementsprechend haben sie weniger Magie bei sich - selbst mit höherer Stufe. Dann sind allenfalls die einzelnen Items stärker, aber so Pi mal Daumen haben die NPCs 3-4 Gegenstände bei sich.

Ich tendiere mittlerweile genau dazu bei meiner Gruppe:
Magie ja, aber Qualität vor Quantität.

Auf niedrigen Stufen ist das schwieriger, weil du noch nicht so hochwertige Magie ins Spiel bringen kannst.
Dann würde ich mag. Gegenstände eben durch normale Schätze ersetzen (Edelsteine, Kunstgegenstände, Gobelins, Vasen); auch teure Materialkomponenten sind beim Gruppenmagier gern gesehen (Diamantstaub, Goldstaub, Rubine etc).

Weitere Option: Magie durch Einwegitems, also potions, Wands mit Restladungen und eben scrolls.
Kommt immer gut an, ist immer nützlich und hält die Balance.