Autor Thema: Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"  (Gelesen 1512 mal)

Beschreibung: An D&D Regeln angelehnt +Strategieelemente

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Heyho,

hier ensteht gerade ein Forums-Rollenspielsystem in FR, das freies Storytelling mit Stragieelementen verbindet und an D&D-Regeln angelehnt ist.

Ankündigung:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6751.0.html

Spielregeln:
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,6752.0.html


Was haltet ihr von den Spielregeln?
Zu komplex? Oder zu einfach?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 10:49:02 »
Klingt zumindest interessant.
Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch:

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernimmt würfelt er einen Würfel weniger. Betrifft das seine 6d20 mit denen er gegen eine Fraktion würfelt um Beziehungen dieser Fraktion zu verändern richtig?

Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem Anderen Spieler ändern?

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernommen hat, aber nicht dort ist, entscheidet der SL was die Fraktion tut. Kann der Spieler Aufträge hinterlassen was sie tun soll, und in wie weit ist der SL daran gebunden?

Gibt es auch NSC die wie Spieler Funktionieren und die Fraktionen beeinflussen?

Besteht Todesgefahr wenn man sich zu einer feindlichen Fraktion begibt?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 11:11:21 »
Erstmal danke für deine Fragen. Bringen ganz neue Ansätze und Überlegungen auf!

Klingt zumindest interessant.
Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch:

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernimmt würfelt er einen Würfel weniger. Betrifft das seine 6d20 mit denen er gegen eine Fraktion würfelt um Beziehungen dieser Fraktion zu verändern richtig?

Richtig. Während es Spiels ist angedacht, dass der Spielleiter "Bonuswürfel" ausgibt. Oder ab einem bestimmten Erfolgsgrad permanent die Würfel aller Spieler erhöht. Das würde einem "Leveln" des Charakters entsprechen.

Zitat
Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem Anderen Spieler ändern?

Laut Regeln z.Z. nicht. Wäre das interessant?

Zitat
Wenn ein Spieler eine Fraktion übernommen hat, aber nicht dort ist, entscheidet der SL was die Fraktion tut. Kann der Spieler Aufträge hinterlassen was sie tun soll, und in wie weit ist der SL daran gebunden?

Im Original von Dave konnte der Spieler stets bei überbenommenen Fraktionen entscheiden was sie mit ihren Erfolgen machen. Das ist natürlich eine Mehrarbeit. Ich wollte, dass der Spieler tatsächlich nur ca. 30 Minuten mit seinem Spielzug verbringen muß (mehr wenn er will). Deshalb: Ja, er kann Aufträge hinterlassen.

Zitat
Gibt es auch NSC die wie Spieler Funktionieren und die Fraktionen beeinflussen?

NSCs, die ja wie Gegner wären, die über die Karte wandern? Nein. Das würde dazu führen das Werte hoch und wieder runtergenommen werden. Die Fraktionen selbst können aber ihre Beziehungen zu ihren Nachbarn (und nur diese) verändern.

Zitat
Besteht Todesgefahr wenn man sich zu einer feindlichen Fraktion begibt?

Hmm. Nein, im Grunde nicht. Es sei denn der Spieler selbst bringt seinen Char in seinen beschriebenen Szenen in Lebensgefahr.

Wäre diese Option denn interessant und würde das Spiel spannender machen?
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 11:13:07 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 11:40:30 »
Erstmal danke für deine Fragen. Bringen ganz neue Ansätze und Überlegungen auf!

Klingt zumindest interessant.
Ein paar Fragen stellen sich mir jedoch:

Wenn ein Spieler eine Fraktion übernimmt würfelt er einen Würfel weniger. Betrifft das seine 6d20 mit denen er gegen eine Fraktion würfelt um Beziehungen dieser Fraktion zu verändern richtig?

Richtig. Während es Spiels ist angedacht, dass der Spielleiter "Bonuswürfel" ausgibt. Oder ab einem bestimmten Erfolgsgrad permanent die Würfel aller Spieler erhöht. Das würde einem "Leveln" des Charakters entsprechen.

Zitat
Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem Anderen Spieler ändern?

Laut Regeln z.Z. nicht. Wäre das interessant?
Ich denke schon, im Kooperativen kann man so seinem Verbündeten helfen eine Fraktion zu übernehmen. Und wenn es mehrere reisende Charas (siehe NSC) gäbe die sich nicht auf der Selben Seite befinden könnte man denen schön ins Handwerk pfuschen.
Zitat
Zitat
Wenn ein Spieler eine Fraktion übernommen hat, aber nicht dort ist, entscheidet der SL was die Fraktion tut. Kann der Spieler Aufträge hinterlassen was sie tun soll, und in wie weit ist der SL daran gebunden?

Im Original von Dave konnte der Spieler stets bei überbenommenen Fraktionen entscheiden was sie mit ihren Erfolgen machen. Das ist natürlich eine Mehrarbeit. Ich wollte, dass der Spieler tatsächlich nur ca. 30 Minuten mit seinem Spielzug verbringen muß (mehr wenn er will). Deshalb: Ja, er kann Aufträge hinterlassen.
Naja, da man für das Übernehmen Würfel abgibt ist es ja eh beschränkt wieviel man übernehmen kann. Dafür bekommt man ja auf anderem Wege einfluss, so dass es sich auf jeden Fall lohnt. Je nachdem wie differenziert man den Einfluss ausnutzen kann ist das schon mehr oder weniger mächtig. Das könnte man sogar als Balancefaktor nehmen, wie gut sich die Übernommenen Fraktionen im interesse der Spieler einsetzen.
Zitat
Zitat
Gibt es auch NSC die wie Spieler Funktionieren und die Fraktionen beeinflussen?

NSCs, die ja wie Gegner wären, die über die Karte wandern? Nein. Das würde dazu führen das Werte hoch und wieder runtergenommen werden. Die Fraktionen selbst können aber ihre Beziehungen zu ihren Nachbarn (und nur diese) verändern.
War in erster Linie eine Frage. Die würden das Spiel schwerer machen.
Zitat
Zitat
Besteht Todesgefahr wenn man sich zu einer feindlichen Fraktion begibt?

Hmm. Nein, im Grunde nicht. Es sei denn der Spieler selbst bringt seinen Char in seinen beschriebenen Szenen in Lebensgefahr.

Wäre diese Option denn interessant und würde das Spiel spannender machen?
Es würde das Spiel realistischer machen. Wobei Spiel und realismus... OK vergessen wir das. Aber man könnte über die Güte der Beziehungen Boni oder Mali auf die Würfe gegen Struktur verteilen, oder wie bei den Fraktionen für gute Beziehungen Bonuswürfel vergeben.

Apropos. Die Strukturpunkte sind doch beschränkt oder? Sonst kommen die Fraktionen irgendwann auf Werte die Verhindern, dass sich überhaupt irgendwas tut.

Je mehr ich drüber nachdenke umso reizvoller finde ich den Gedanken es auszuprobieren. Aber ich kenne die FR nur aus einer 3.5 Runde und hab nie 4e gespielt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 12:47:49 »
Zitat
Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem Anderen Spieler ändern?

Zitat
Laut Regeln z.Z. nicht. Wäre das interessant?
Zitat
Ich denke schon, im Kooperativen kann man so seinem Verbündeten helfen eine Fraktion zu übernehmen. Und wenn es mehrere reisende Charas (siehe NSC) gäbe die sich nicht auf der Selben Seite befinden könnte man denen schön ins Handwerk pfuschen.

Ich finde es schon wichtig, dass die Chars zusammenarbeiten - ich fidne das macht erst den D&D Flair aus. Ist ja nicht WoD :)


Zitat
Es würde das Spiel realistischer machen. Wobei Spiel und realismus... OK vergessen wir das. Aber man könnte über die Güte der Beziehungen Boni oder Mali auf die Würfe gegen Struktur verteilen, oder wie bei den Fraktionen für gute Beziehungen Bonuswürfel vergeben.

Da hast Du im Grunde Recht. Aber es gibt einen Punkt, wo man die einfachen Regeln nicht weiter verkomplizieren sollte, damit es elegent und einfach zu verstehen ist und bleibt. Ich hatte z.B.  überlegt viele weitere Maßstäbe einer Fraktion wie  "Moral", "Macht", "Wirtschaft", "Resourcen", "Militär" einzusetzen, habe sie aber über Bord geworfen und alles in einzigen Wert gepackt: "Struktur".  

Zitat
Apropos. Die Strukturpunkte sind doch beschränkt oder? Sonst kommen die Fraktionen irgendwann auf Werte die Verhindern, dass sich überhaupt irgendwas tut.

Zur Zeit nach oben hin kein Limit... ich würde aber als Spieleiter keine über 22 steigern. Die Werte über 20 machen Sinn, da ja verfeindete Fraktionen, den Würfelwurf der Fraktion um je -1 senken und Alliierte um je +1 erhöhen.
EDIT: Limit ist 20! Werte über 20 können nur gesenkt werden.

Zitat
Je mehr ich drüber nachdenke umso reizvoller finde ich den Gedanken es auszuprobieren. Aber ich kenne die FR nur aus einer 3.5 Runde und hab nie 4e gespielt.

Ja gerne! Wir suchen noch Mitspieler ...
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 14:56:58 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 13:24:18 »
Du benötigst überhaupt keine 4E Regelkenntnisse. Du solltest dir einzig eine Rasse / Klasse auswählen können und dir bis zu 6 trained Skills, die dir die Klasse vorgibt aussuchen. Der Rest ist Rollenspiel ...

Kann dir auch bei Rasse / Klasse / Skills helfen, wenn du keinen Zugang zu diesem Material hast. Sag mir einfach was Du ungefähr spielen würdest und ich gebe dir diese Infos dann.
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 14:24:43 »
Zitat
Kann man auch die Beziehungen einer Fraktion zu einem Anderen Spieler ändern?

Zitat
Laut Regeln z.Z. nicht. Wäre das interessant?
Zitat
Ich denke schon, im Kooperativen kann man so seinem Verbündeten helfen eine Fraktion zu übernehmen. Und wenn es mehrere reisende Charas (siehe NSC) gäbe die sich nicht auf der Selben Seite befinden könnte man denen schön ins Handwerk pfuschen.

Ich finde es schon wichtig, dass die Chars zusammenarbeiten - ich fidne das macht erst den D&D Flair aus. Ist ja nicht WoD :)
Finde ich auch gut so, der Hintergedanke war aber, im DnD gibt es auch außer der Gruppe noch Personen die nach den selben Regeln handeln (daher auch die Frage nach NSC) und wie gesagt, man kann damit ja nicht nur Feinden schaden, sondern auch Freunden helfen.
Damit verbunden wäre natürlich auch die Frage kann eine Fraktion so wie sie Beziehungen zu anderen Fraktionen verändern kann auch die Beziehung zu Spielern verändern? Denn damit eröffnen sich nochmal ettliche Varianten die zu Berücksichtigen sind.
Zitat

Zitat
Es würde das Spiel realistischer machen. Wobei Spiel und realismus... OK vergessen wir das. Aber man könnte über die Güte der Beziehungen Boni oder Mali auf die Würfe gegen Struktur verteilen, oder wie bei den Fraktionen für gute Beziehungen Bonuswürfel vergeben.

Da hast Du im Grunde Recht. Aber es gibt einen Punkt, wo man die einfachen Regeln nicht weiter verkomplizieren sollte, damit es elegent und einfach zu verstehen ist und bleibt. Ich hatte z.B.  überlegt viele weitere Maßstäbe einer Fraktion wie  "Moral", "Macht", "Wirtschaft", "Resourcen", "Militär" über Bord geworfen uns alles in einzigen Wert gepackt: "Struktur". 
Auch wieder wahr. Dann fällt das komplett unter wir toben uns im Rollenspiel aus.
Zitat
Zitat
Apropos. Die Strukturpunkte sind doch beschränkt oder? Sonst kommen die Fraktionen irgendwann auf Werte die Verhindern, dass sich überhaupt irgendwas tut.

Zur Zeit nach oben hin kein Limit... ich würde aber als Spieleiter keine über 22 steigern. Die Werte über 20 machen Sinn, da ja verfeindete Fraktionen, den Würfelwurf der Fraktion um je -1 senken und Alliierte um je +1 erhöhen.
Das schon, aber ab einem Wert von 25 haben Spieler bereits keine Chance mehr direkt Einfluss zu nehmen. Und Fraktionen mit mehr als 15 Struktur können nicht übernommen werden. und auch nicht gehalten werden, wenn die Struktur 20 Übersteigt.
Zitat
Zitat
Je mehr ich drüber nachdenke umso reizvoller finde ich den Gedanken es auszuprobieren. Aber ich kenne die FR nur aus einer 3.5 Runde und hab nie 4e gespielt.

Ja gerne! Wir suchen noch Mitspieler ...
Siehe PM an Wendung des Schiksals

Wie in der PM Angekündigt sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:
Was passiert wenn eine Fraktion Vasall wird?

Insbesondere:
Kann sie von Anderen immer noch angegriffen werden?
Hat sie immer noch eigene Außenbeziehungen?
Bekommt die Herrenfraktion Boni oder zählt der Vasall nur als Verbündeter (was ja auch schon Boni bringt)?
Und die Formulierung für Statusänderung bei Vasallen und Herren ist etwas unklar.

Wer von den Fraktionen handelt alles?
Nach Anleitung nur die mit denen die Spieler zu tun hatten, oder die von Spielern übernommen wurden.
Heißt das Tatsächlich nur die 3 wo die Spieler sind (evtl noch + die wo sie Waren wenn sie sich bewegt haben) oder sind das auch die, die nur indirekt kontakt hatten, z.B. weil die Spieler dafür verantwortlich sind, dass eine Beziehung sich verändert. Oder gar alle, wo die Spieler sind oder waren oder zu einer dieser eine Beziehung haben?
Oder doch alle die auf der Karte sind?
Ist natürlich eine Frage wie Dynamisch das Gesammtsystem ist. Abgesehen vom Verwaltungsaufwand gilt natürlich:
je mehr Fraktionen handeln umso mehr wird sich die Welt verändern, wobei mir völlig unklar ist in Welche Richtung sie sich entwickeln würde. (Ich würde vermuten es Pendelt sich ohne Eingreifen irgendwann ein, so dass einige Fraktionen zerstört sind, einige als Vasallen dienen und der Rest mit Status 25+ und untereinander Verbündet weitgehend unangreifbar sind.)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Forumsspiel "Kultisten von Amn" oder "Wie stürzt man einen Staat?"
« Antwort #7 am: 12. Mai 2011, 14:53:02 »
Gute Fragen! Einige werde ich dann mal ins FAQ übernehmen...


Kann eine Fraktion, so wie sie Beziehungen zu anderen Fraktionen verändern, auch die Beziehung zu Spielern verändern?
Ja, kann sie. Positiv als auch negativ.

Wie hoch kann die Struktur einer Fraktion werden?
Maximal 20. Strukturwerte über 20 gibt es nur bei Spielstart, und können auch später nicht mehr diesen Wert erreichen nachdem sie auf 20 oder weniger gesenkt wurden.

Wie hoch kann eine Beziehungswert maximal sein?
20 für Fraktionen als auch Spieler

Können Fraktionen mit Werten über 20 überhaupt übernommen werden?
Um eine Fraktion zu übernehmen muß der Char einen Beziehungswert in der Höhe der Struktur der Fraktion haben +5. Das heißt Fraktionen mit Struktur 16 oder höher können nicht übernommen werden. Die Strukturwerte müssen durch Nachbarfraktionen oder Chars zunächst gesenkt werden.

Was passiert wenn eine Fraktion Vasall wird?
Sie kann immernoch angegriffen werden.
Sie hat weiterhin Außenbeziehungen.
Steigt die Struktur der "Herren"-Fraktion in einer Runde, erhält sie, als auch die Vassalen, einen Bonus auf Struktur in der Höhe der Anzahl der untergeordneten Vassalfraktionen.
Aber: Vassalenfraktionen handeln nicht in der Verwaltungsphase solange sie Vassalen sind.

Welche Fraktionen handelnin der Verwaltungsphase?
Potentiell alle Fraktionen mit denen alle Spieler zu tun hatten. Das heißt: Knoten auf denen die Chars ihre Runde gestartet oder beendet haben; Fraktionen, dessen Beziehungswert sie beeinflusst haben; kontrollierte Fraktionen. Alle anderen Fraktionen auf der Karte handeln nicht, es sei denn der Spielleiter möchte eine bestimmte Story ins Rollen bringen und läßt ein oder zwei Fraktionen extra handeln. Vassalenfraktionen handeln prinzipiell nicht solange sie Vassalen sind.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 15:01:12 von Amurayi »
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html