Autor Thema: 3.5 flexibler Kämpfer  (Gelesen 2635 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« am: 19. Mai 2011, 01:25:49 »
Nabend zusammen,

vor kurzem habe ich einen neuen Charakter angefangen und besitze mittlerweile eine Vorstellung, was bis ca Stufe 10 ungefähr mit ihm passieren soll. Für die Stufen danach wollte ich mir hier mal ein paar Ideen holen. Erstmal zum bisherigen Stand:

Die Gruppe besteht aus:
Kenku Schurke
Halb-Elf Shifter
Menschlicher Drachenschamane
Aasimar Paladin

Ich fing mit einem klassischen Trip-Barbaren an, allerdings erschien er mir dann doch zu einseitig und ich wechselte auf den Kämpfer. Momentan bin ich Stufe 3 und habe noch viele Möglichkeiten offen. Ich würde gerne einen Kämpfer schaffen der nicht einfach nur Schaden macht, sondern vielfältig einsetzbar ist, vor allem aber crowd control hinbekommt, damit der Rest der Gruppe agieren kann. Nehmerqualitäten werden wahrscheinlich nur die HP sein können.

Goliath
Str 22 Dex 12 Con 16 Int 10 Wis 10 Cha 8
große Stachelkette

Stufe       Klasse                    Talente                                                           Spezialfähigkeiten   
1      Barbar d. Wolfes    Exotic Weapon(chain), Power Attack(B)   Mountain Rage 1/day, Fast movement(+3m)   inattentiv
2      Barbar d. Wolfes    Improved Trip(B)      
3      Kämpfer                    Combat Reflexes , Impr. Bullrush(B)      
4      Kämpfer                 Knockback(B)      
5      Kämpfer            
6      Kämpfer                Shock trooper ,WeaponFocus(chain)(B)      
7      Ext Wpn Master                                   Trip Attack   
8      Ext Wpn Master                                                   Exotic Reach   
9      Kämpfer               Cleave      
10      Kämpfer               great Cleave, Mage Slayer(B)      

Die Kombination von Shocktrooper mit impr. Trip sollte erkennbar sein. Auf den Dungeoncrasher Kämpfer habe ich bewusst verzichtet, da ich ihn dann dich für ein wenig zu hart halte. Die letzten 10 Stufen sind recht frei verteilbar, allerdings sind wir bei uns in der Gruppe keine großen Freunde von Charakteren die aus zig verschiedenen Klassen bestehen. Eine weitere Klasse wäre noch ok, Kämpfer oder Barbar aber auch vollkommen in Ordnung. Mich würde jetzt halt interessieren, wie man aus dem guten Mann noch mehr Flexibilität herausholen kann um die Gruppe noch mehr zu unterstützen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ideen liefern.

Mandulis
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #1 am: 19. Mai 2011, 01:50:27 »
Tausche Cleave und Great Cleave gegen W. Spec. und Melee Weapon Mastery (PHB2), diese beiden Talente sind zwar mit Shock Trooper recht nützlich aber ich wüde die als letzte Talente nehmen.

Da du wegen Trip permanent deine STR auf Maximum haben möchtest, würd eich tatsächlich über Extra Rage nachdenken und Goliath Liberator Prestigeklasse. Und als Abschluß noch Reckless Rage. Für weiteres Spektrum von Mage Slayer wäre noch Pierce Magical Protection sehr nützlich.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 01:52:02 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #2 am: 19. Mai 2011, 08:34:13 »
Zudem kannst Du über Disarm nachdenken. Dir fehlt zwar die Int für das Feat, aber mit der Stachelkette kannst Du auf 10ft. disarmen, was auch gegen die meisten AoOs hilft (weil der Gegner nicht an diech rankommt), und mit Powerful Build, einer Zweihändigen Waffe und der Stärke sollte Dir der Konkurierende Angriffswurfrecht zuverlässig gelingen. Insbesondere weil die Stachelkette nochmal +2 gibt, und Du den Gegner vorher umgeworfen hast (Liegend gibt -4 auf Nahkampfangriffe, und damit auch auf den Konkurierenden Wurf) evtl. Locked Gaunlets damit ist dann ziemlich ausgeschlossen dass Du entwaffnet wirst falls dein Entwaffnen doch fehlschlägt. Ein liegender Gegner, der erst noch seine Waffe aufheben muss braucht eine volle Runde um wieder Kampfbereit zu stehen wo er vorher lag. (Waffe aufheben und Aufstehen sind zwei Bewegungsaktionen) Außerdem Provoziert er dabei zwei Gelegenheitsangriffe, die Du je nach Reihenfolge entweder zum Erneuten Trippen oder erneutem Entwaffnen nutzen kannst.
Wenn Du wegen dem Barbaren auf schwere Rüstung verzichtest, ist auch eine Überlegung ein Level HXM einzubauen, und den Abjurant Champion (Complete Mage) zu nehmen. Kostet dich ein Paar Trefferpunkte und einen Punkt Bab, bringt Dir aber den Zauber Shield, der durch die PrC kräftig aufgebohrt wird. Dazu noch Armored Mage als Alternatives Class-Feat für den Kämpfer (Complete Mage), wodurch du den Umgang mit Mittelschweren und Schweren Rüstungen verlierst, (die Du so eh nicht tragen kannst) und dafür keine Arcane Fehlschlagchance in leichten Rüstungen hast. Mithral Brustplatte drauf, und die AC stimmt.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Mandulis

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 10:12:10 »
Pierce Magival Concealment hatte ich acuhs chon gesehen, aber erstmal nach hinten verschoben. Es gibt ja auch noch einige Möglichkeiten mehr AoO's zu provozieren (Robilars Gambit, Hold the Line erscheinen die sinnvolssten zu sein) oder anstelle von AoO's immer 5ft zu laufen. Allerdings fehlt mir dafür glaube ich das Pounce um das gut zu nutzen. LeapAttack wäre noch für den Schadensbonus da, aber der ist mir erstmal nicht so wichtig da Shocktrooper und Power Attack immer die Möglichkeit geben bei Bedarf mal richtig zuzulangen.

Das mit dem Abjurant Champion werde ich mir mal ansehen. Denn im Idealfall sollte der Charakter ja lange stehen können um möglichst lange AoO's auszuteilen. Mehr AC als momentan wäre da ja schon nötig.

Danke schon mal für die Tipps.
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 11:38:50 »
Naja, sind halt im ernstfall 6 Level die man da investiert, es beginnt mit dem Level HXM der Dir den Zauber Shield gibt, hält aber zunächst nur eine Minute. Mit dem ersten Level AbjCh dann aber schon 4 minuten. Ab dem 2. Level der PrC geht er dann als Swift und hält 6 Minuten, was für DnD-Kämpfe völlig ausreicht, wenn man ihn am Anfang ohne Zeitverlust wirken kann. Der Schildbonus steigt mit dem PrC-Level und somit auf 9 bei Level 5 wo man dann auch den Bab als Casterlevel nehmen kann wenn das besser ist (und das ist es) zudem erhält man noch Casterprogression so dass man am Ende wie ein Level 6 Caster dasteht, was mehr verfügbare Zauber bedeutet. Evtl. musst Du noch mit deinem SL Klären ob das auch mit dem HXM geht, denn wenn ich mich richtig erinnere verweist die PrC auf Metamagische Talente, was dann natürlich nicht so gut Funktioniert. Im Zweifelsfall kann man aber auch mit dem Magier arbeiten. Sehe gerade deine Attribute, da ist der Magier eh die bessere Wahl, Int-Item wirst Du aber brauchen. Dann bietet sich an sich auf Schutzmagie zu spezialisieren und Illusion und Enchantment zu kicken, damit erzielt der ohnehin keinen effekt.
Im übrigen ist Enlarge Person für Dich durchaus auch interessant, macht dann mit Mountain Rage Huge.
Musst Du durchrechnen ob sich das lohnt. Int-Item und ein Punkt BaB-Verlust ist schon ein Wort. Die fehlenden HP bekommst Du aber über den Schildbonus wieder rein.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

endier

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 13:09:47 »
Wenn Du nach dem Abjurant Champion, Kämpfer etc. noch was zum Füllen brauchst, bietet sich noch der Ranger an.
(Weis die Favorured Class des Goliaths nicht. Wenn es der Kämpfer ist, dann kannst Du 2 Ranger nehmen. Gibt gute Saves, Skills und Favoured enemy.
OK, wenn Du eh eine Stufe Magier rein holst, dann auch eine Stufe Spellsword. Nochmal saves und -10 ASF.
Nur so als Anregung.

Edit: Wenn viele Klassen nicht gerne gesehen sind, dann bleibe beim Kämpfer. Feats sind immer gut...
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 08:44:53 von endier »

Sol

  • Globaler Moderator
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 14:16:15 »
Ich würde eher von zauberwirkenden Klassen abraten. Da müsste man Int oder Cha steigern und würde dann bei den körperlichen Attributen wieder Punkte verlieren. Int zu steigern, wäre zwar wegen manchen Kämpfer-Feats auch nicht schlecht, aber ich denke, dass ich eher den Schwerpunkt auf Kon und Str legen würde bei dem Build.

Edit: Woher kommt eigentlich das Bonus Feat auf Stufe 1?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 14:20:02 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #7 am: 19. Mai 2011, 14:34:47 »
Int Item reicht völlig. Mehr als Grad 3 wird er eh nie erreichen, und wenn man auf Grad 3 verzichten kann reicht ein +2er, und bis man Grad 3 bekommt ist auch der +4 nicht mehr so exorbitant als Ausrüstungsgegenstand.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Mandulis

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #8 am: 19. Mai 2011, 14:52:23 »
Wie im ersten Post angemerkt sind bei uns in der Gruppe aus verschiedenen Gruenden Chraktere mit zig verchiedenen Klassen nicht gerne gesehen. Ich denke auch, dass Zauberei nicht zu meinem Barbaren passt. Ich werde mal gucken, wie ich kaempferisch mehr rausholen kann, da Magie auch ausreichend in der Gruppe vertreten ist.

@Sol:
Ich habe einen Nachteil genommen (unaufmerksam). Das passt hauptsaechlich zum Hintergrund und gibt nebenbei ein Talent.
Die Moral ist eine Hure der Macht.

Judas Dukat

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #9 am: 19. Mai 2011, 15:19:01 »
Wie im ersten Post angemerkt sind bei uns in der Gruppe aus verschiedenen Gruenden Chraktere mit zig verchiedenen Klassen nicht gerne gesehen. Ich denke auch, dass Zauberei nicht zu meinem Barbaren passt. Ich werde mal gucken, wie ich kaempferisch mehr rausholen kann, da Magie auch ausreichend in der Gruppe vertreten ist.

Rage Mage aus dem CW

@Sol:
Ich habe einen Nachteil genommen (unaufmerksam). Das passt hauptsaechlich zum Hintergrund und gibt nebenbei ein Talent.
:cheesy:
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Darigaaz

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #10 am: 20. Mai 2011, 09:52:12 »
Zitat
Pierce Magival Concealment
Das meine ich nicht., Ich meine Pierce Magical protection, damit negierst du jeglichen Deflection Bonus und Enhamncementbonus und bei erfoglreichemn Treffer muß das Ziel eine Dispel Magic widerstehen.

Das ist für high level extrem nützlich. Concealment ist nett hilft aber nicht gegen hochrangige Dämonen/Teufel und NSC Caster (Truee Seeing).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tangram

  • Mitglied
3.5 flexibler Kämpfer
« Antwort #11 am: 24. Mai 2011, 01:12:10 »
Welches der unzähligen Feats mit diesem Namen willst du denn verwenden (Quelle wäre nett).
Zitat
4      Kämpfer                 Knockback(B) 
Grundsätzlich würde ich dir wegen der miesen Regelumsetzung der meisten davon abraten, nicht crunch-, sondern nur Nerv-mäßig.
Und wenn bitte deinen Spielleiter lieber, sich das genau durchzulesen - und eventuelle Hausregeln dazu vorher zu besprechen. Kann sonst sehr albern werden.
Aus Stilgründen übrigens der Tod in Kombination mit "leichten" Waffen wie Spiked Chain  :urgs:

Gruß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!