Autor Thema: Fellrüstung für Schreckenswolf  (Gelesen 9625 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dinin

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« am: 31. Mai 2011, 11:03:56 »
Moin, in der letzten Sitzung ist einer meiner Spieler auf die Idee gekommen, den Rüstungswert des Schreckenswolfes etwas zu erhöhen. Er dachte da an eine "normale" Fellrüstung und der Kämpfer, mit Handwerk Rüstungsmacher, war Feuer und Flamme und hat ihm gleich eine gemacht.
Was haltet ihr davon? Sollte man so was unterbinden, Tier bleibt Tier und hat keine Rüstung oder diesen "Einfallsreichtum" dann mit ihrer selbsgemachten Rüstung belohnen?

Die Balance ist nicht in Gefahr, so oder so...

Grüße
Dinin
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #1 am: 31. Mai 2011, 11:06:58 »
Ich würde ich auf jeden Fall entweder einige Zeit vergehen lassen und einen Handle Animal Wurf verlangen oder wenn dies nicht möglich ist jeden Morgen wenn dem die Tier die Rüstung angelegt werden muss einen Wurf machen lassen.

Ein Schreckenswolf ist immerhin ein wildes Tier und muss sogar noch mehr an Rüstungen gewöhnen als domestizierte Tiere (denk mal dran wie lange ein Pferd trainiert werden musste bevor es ein richtiges Streitross geworden ist).

Blutschwinge

  • Lektor
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #2 am: 31. Mai 2011, 11:40:05 »
Ist der Spieler denn Waldläufer oder Druide und der Schreckenswolf sein Tiergefährte? Dann kann ich mir das gut vorstellen, es gibt ja auch Rüstungen für Pferde. Dann würde der Tiergefährte sicher so eine Rüstung auch tragen und der Schreckenswolf hat auch keinen Rüstungsbonus. Hier für 3.5 Angaben zu den Kosten: http://www.d20srd.org/srd/equipment/armor.htm#armorForUnusualCreatures

Bezüglich der Balance kann man ja dann den Tiergefährten mit ein berechnen und ggf. die Herausforderungen anpassen.

Dinin

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #3 am: 31. Mai 2011, 12:20:15 »
Er ist Waldläufer und der Wolf sein Tiergefährte.
Ich finde Nathans Anregungen aber durchaus plausibel, auch wenns der Tiergefährte ist, bleibt es ein Wildtier.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

endier

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011, 15:27:26 »
Läßt sich mit einem trick regeln und gut ist.

Auch Hunde können an das Tragen einer Rüstung gewöhnt werden. Warum also nicht ein Wolf ?
Und die 4 Punkte machen den Braten auch nicht fett.
Wenn man das al SL nciht zulässt, Bracers of Armour gehen zu 100%

Blutschwinge

  • Lektor
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #5 am: 31. Mai 2011, 16:33:56 »
Er ist Waldläufer und der Wolf sein Tiergefährte.
Ich finde Nathans Anregungen aber durchaus plausibel, auch wenns der Tiergefährte ist, bleibt es ein Wildtier.

Tiergefährten sind ja keine einfachen Tiere mehr (ist ja eine besondere Klassenfertigkeit) und als solche können sie eben auch lernen, die Rüstung zu tragen (siehe vorherigen Beitrag).
Zitat
This animal is a loyal companion that accompanies the ranger on his adventures as appropriate for its kind.

Die Frage ist doch, willst du als SL es zulassen? Von den Regeln spricht meiner Meinung nach eher nichts dagegen, wenn du es aber nicht zulassen willst, würde ich das auch so dem Spieler gegenüber zum Ausdruck bringen.

Kilamar

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #6 am: 31. Mai 2011, 17:03:02 »
Von den Regeln her kein Problem.
So lange sie aber kein Rüstungs-Feat haben, sollte man sich von Rüstungen mit Armor Check Penalty fernhalten.

Kilamar

Dinin

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #7 am: 31. Mai 2011, 17:04:06 »
Im Prinzip habe ich da nix gegen. Es geht mir nur darum, dass es trotz allem ein Tier ist, das seinen eigenen Willen hat und keine magische Bestie, die man einfach befehligen kann.
Aus diesem Grund werde ich es so machen wie Nathan angeregt hat. Ich werde ihn würfeln lassen, ob der Wolf damit klar kommt oder ob er kein Bock drauf hat.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Dinin

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #8 am: 31. Mai 2011, 17:04:53 »
Zitat
So lange sie aber kein Rüstungs-Feat haben, sollte man sich von Rüstungen mit Armor Check Penalty fernhalten.
:twisted: So hab ich das noch nicht gesehen
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

widdi

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011, 22:21:30 »
Ich wüsste auch nicht wo's hier Probleme geben sollte. Der Tiergefährte ist Teil des SCs und die Ausrüstung des Tiers ist Teil des Vermögens des SCs. Wie ein SC sein Geld bzw. seine theoretischen Geldwerte nützt, bleibt ihm ganz alleine überlassen.
Und Fellrüstung is ohnehin kein Drama, erst ab der Ritterrüstung würd ich vorsichtig ablehnend werden, aber auch nicht sicher nein sagen.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Darigaaz

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #10 am: 01. Juni 2011, 09:59:39 »
Moin, in der letzten Sitzung ist einer meiner Spieler auf die Idee gekommen, den Rüstungswert des Schreckenswolfes etwas zu erhöhen. Er dachte da an eine "normale" Fellrüstung und der Kämpfer, mit Handwerk Rüstungsmacher, war Feuer und Flamme und hat ihm gleich eine gemacht.
Was haltet ihr davon? Sollte man so was unterbinden, Tier bleibt Tier und hat keine Rüstung oder diesen "Einfallsreichtum" dann mit ihrer selbsgemachten Rüstung belohnen?

Die Balance ist nicht in Gefahr, so oder so...

Grüße
Dinin
Das geht schon durch *Bardings*, wieso sollte man das unterbinden? Über Craft skill dauert das schon ne Weile. Würde mich da einfach dran halten. Das hieße dann entweder die Gruppe macht ein paar Wochen/Monate Pause oder der Kämpfer. Alles nicht so prickelnd, wenn man mitten in einem Abenteuer steckt.

Zitat
So lange sie aber kein Rüstungs-Feat haben, sollte man sich von Rüstungen mit Armor Check Penalty fernhalten.
Falsch, du kannst jede Rüstung als Barding herstellen, das Viech muß überhaupt keine proficiency besitzen.

http://www.d20srd.org/srd/equipment/goodsAndServices.htm#bardingMediumCreatureandLargeCreature

Die Frage, die ich mir stelle, ob der Dire Wolf überhaupt ein Companion/Mount sein sollte, sofern der Spieler keinen Druiden auf entsprechender Stufe spielt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich dem den Wolf wegnehmen weil ansonsten solche Sachen wie Barding etc. schnell die Balance stören können.

Soweit die Mechanik. Ich sehe keinen Grund, Viecher nicht auszurüsten, schließlich gibt es Klassen, die dadurch profitieren und man (auch hier) immer jammert, die Viecher wären zu schwach etc. ist lediglich die Frage, ob einem die Katze in Mithral Breastplate zu abgedreht vorkommt oder nicht.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2011, 10:11:57 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Kilamar

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #11 am: 01. Juni 2011, 17:27:20 »
@Darigaaz
Ich habe nicht Gegenteiliges gesagt, nur das es keine gute Idee ist.
Als Magier kannst Du schließlich auch in Vollplatte und mit Turmschild rumlaufen.

Kilamar

Tie_Key

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #12 am: 10. Juni 2011, 09:59:15 »
Zitat
So lange sie aber kein Rüstungs-Feat haben, sollte man sich von Rüstungen mit Armor Check Penalty fernhalten.
Falsch, du kannst jede Rüstung als Barding herstellen, das Viech muß überhaupt keine proficiency besitzen.

http://www.d20srd.org/srd/equipment/goodsAndServices.htm#bardingMediumCreatureandLargeCreature
Wieso ist das Falsch? - 6 auf Angriffswürfe bei einer Ritterrüstung ist keine gute Idee ...
Proud Member of the PL

Lhor

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #13 am: 11. Juni 2011, 01:17:35 »
Das sind so Sachen, bei dem man sich an besten an die Stirn klatscht und nie wieder darüber redet.
Vielleicht auch noch ein Wolfsfell als Rüstung? Damit die Absurdität wenigstens unterhaltsam wird. Aber auch nicht so wirklich. Eher einfach nur schwachsinnig und bar jeglicher Erzählfähigkeit.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darigaaz

  • Mitglied
Fellrüstung für Schreckenswolf
« Antwort #14 am: 11. Juni 2011, 08:59:31 »
Zitat
So lange sie aber kein Rüstungs-Feat haben, sollte man sich von Rüstungen mit Armor Check Penalty fernhalten.
Falsch, du kannst jede Rüstung als Barding herstellen, das Viech muß überhaupt keine proficiency besitzen.

http://www.d20srd.org/srd/equipment/goodsAndServices.htm#bardingMediumCreatureandLargeCreature
Wieso ist das Falsch? - 6 auf Angriffswürfe bei einer Ritterrüstung ist keine gute Idee ...
Wo steht bitte bei Bardings dabei, daß das Tier damit proficient sein muß? -6 ist keine gute Idee, wird hier aber überhaupt nicht relevant.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!