Autor Thema: Essentials Powers und "alte Powers"  (Gelesen 2042 mal)

Beschreibung: Passen sie zusammen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Proximo

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« am: 09. Juni 2011, 12:53:35 »
Hi,

meine Frage steht schon im Titel. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob die Powers aus den alten Regelbüchern und die aus den Essentials wirklich zusammen spielbar sind?`
In meiner Gruppe sind zwei Spieler darauf gestoßen, dass z.B. der Phantasmal Assault des Magiers, die Haunting Spirits des Shamanen ganz schön alt aussehen lässt.
Beides sind Stufe 1 Kräfte, beide At-Will, nur der Phantasmal Assault macht mehr Schaden und gewährt allen Verbündeten Kampfvorteil, für die gesamte nächste Runde, statt nur für einen Verbündeten...
Ich habe danach mal gestöbert und eine Level 27 Psion Power (Intrusive Spear) gefunden, welche den Effekt hat, für eine Runde Kampfvorteil zu gewähren.
Für meinen Geschmack, fehlt es an dieser Stelle an Ausgewogenheit und ich denke stark über Hausruling nach oder generell ohne die Essentials zu spielen. Habt ihr noch weitere Beispiele? Wie geht ihr damit um?
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

TAFKAKB

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #1 am: 09. Juni 2011, 13:36:46 »
Die Klassen der Essentials sind für sich genommen leicht besser ausgestattet als die Originalklassen. Dafür ist die Optionsvielfalt kleiner. Das passt wunderbar, ist wirklich ausgezeichnet balanciert und es besteht nach meiner Ansicht keinerlei Grund, diesbezüglich an den Regeln herumzuschrauben.

Selganor

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #2 am: 09. Juni 2011, 13:56:50 »
Das ist nicht notwendigerweise der Unterschied zwischen "Essential" und "Classic" sondern ja auch ein Vergleich zwischen Controller und Leader.

Wenn ich mir im Gegensatz dazu mal "Blessing of Wrath" (Warpriest 1 - 1[W]+Wis Schaden auf ein Ziel im Nahkampf; +Con Schaden fuer Warpriest oder Ally within 5 auf den naechsten Schadenwurf auf das Ziel in der naechsten Runde) mit Flame Seed (Druid 1 - 1d6 Schaden fuer ein Ziel innerhalb 10 und die Felder drum rum machen Gegnern die sie betreten (oder darin anfangen) Wis Schaden) anschaue sehe ich auch da einen deutlichen Unterschied was Leader bzw. Controller angeht.

Im Direktvergleich ist der Phantasmal Assault zwar besser als die Haunting Spirits, aber nur ein Wizard/Shaman Hybrid haette wirklich die Wahl zwischen entweder dem einen oder dem anderen (und waere dann natuerlich schoen bloed wenn er HS statt PA nimmt ;) )

Ich habe die letzte Encounters Season (March of the Phantom Brigade) in einer "gemischten" Gruppe (Teils "Essentials", teils "Classic") gespielt und da keine ernsthaften Unterschiede im Powerlevel der Charaktere festgestellt.

Marleron

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #3 am: 09. Juni 2011, 17:04:24 »
Finde auch , das beide zuesammen sehr gut gehen.

Wir spielen in unserer Meisterrunde  nun seit es Essential gibt mit einer gemischten Gruppe. Inzwischen sind alle Level 6  und es funktioniert immer noch ohne Probleme.

Für  wahr, die Auswahl bei den Essentials ist dünner. Dafür spielen sie sich übersichtlicher.

Also eine Frage des Geschmacks.



Selganor

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #4 am: 09. Juni 2011, 20:39:59 »
Also eine Frage des Geschmacks.
Ich habe in unserer Runde auch von zwei Spielern komplett kontraere Meinungen zur reduzierten Wahlmoeglichkeit fuer Essentials-Builds gesehen. Ein Spieler (der inzwischen mit der Menge an Optionen bei 4e zufrieden ist da er - auch wenn er es vielleicht nicht zugibt - die Moeglichkeiten der 3.x "vermisst") war mit dem 4e-"Umbau" seines 3.x-Duskblade als Hexblade unzufrieden weil ihm die Optionen zu wenig waren und die Spielerin die in einer anderen Runde die bis Stufe 8 ging mit den Optionen des Barden "ueberfordert" war freute sich ueber die uebersichtlichen Moeglichkeiten des Thief mit dem sie den kompletten "March of the Phantom Brigade" gespielt hatte.

Was fuer den einen ein "Bug" ist bezeichnet der andere als "Feature" (und umgekehrt) ;)

Schlussendlich ist es doch reine Geschmackssache.

Mir persoenlich gefaellt auf dem Papier der Mage besser als der PHB-Wizard und auch der Knight hat mir den MotPB lang um Laengen besser gefallen als der "Weaponmaster" (aka PHB-Fighter), andererseits kann ich mich mit den Thief Tricks nicht so wirklich anfreunden...

Windjammer

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #5 am: 09. Juni 2011, 21:16:55 »
Ich denke, wenn Du - wie suggeriert - Deinen Spielers Zugriff zu Essentials-Powers zum reinen "Cherry Picking" gibst, musst Du mit einem power creep rechnen. Ähnliches gilt auch für die Feats - die alten Expertise feats werden durch Essentials doch recht obsolet - und auch bei der Ausrüstung wurde einiges im Vgl. zu PHB 1 angehoben (etwa Rüstungen).

Wenn Du Dir die aktuellen Charakter-Optimierungsforen ansiehst, wirst Du schnell sehen, zu welch Kombinationen Essentials+4.0 führt. (Dass ein paar Essential builds ganz oben rangieren, spricht da sicher Bände.) Das ist natürlich kein Problem, solange Du bereit bist, die Begegnungen knackiger zu gestalten. Das alte Wettrüsten zwischen DM und Spielern, wie wir es aus 3.x kennen. Ich kenne aber auch schon Blog- und Foreneinträge, wo DMs die zusätzliche Zulassung von Essentials-Material bereut haben, und nicht wissen, wie sie mit dem Machtanstieg umgehen sollen. Es gibt auf Enworld und anderswo bereits einschlägige "HIer wird Ihnen geholfen" Diskussionen mit taktischen Kniffs für den DM. Nicht unspannend.

Mir gefallen ein paar der Essentials-Klassen sehr gut (v.a. Hunter), aber ich würde das Material wenn überhaupt nur in einer Essentials-only Runde einsetzen wollen. Außerdem sieht das ganze noch mal seeeehr anders aus, wenn Du das Material Nicht-Optimierern in die Hände gibst.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 21:20:00 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Selganor

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #6 am: 09. Juni 2011, 21:48:35 »
Ich denke, wenn Du - wie suggeriert - Deinen Spielers Zugriff zu Essentials-Powers zum reinen "Cherry Picking" gibst, musst Du mit einem power creep rechnen. Ähnliches gilt auch für die Feats - die alten Expertise feats werden durch Essentials doch recht obsolet - und auch bei der Ausrüstung wurde einiges im Vgl. zu PHB 1 angehoben (etwa Rüstungen).
Die "normalen" Expertise Feats aus dem PHB2 wurden aber eh' schon im PHB3 durch die "Versatile Expertise" (den Nachfolger der nur im Monk Playtest vorhandenen "Focused Expertise") obsolet.
Durch die "Heroes of ..:" Expertise Feats (im Heroes of Shadow - das ja KEIN Essential-Buch ist - kam ja noch die Ki Focus Expertise dazu) kann jetzt ein Charakter fuer ein Feat nicht nur einen Bonus auf EINE Waffe/Implement haben (es soll ja auch Charaktere geben die nur mit Waffe oder Implement agieren) sondern kriegen "anstelle" der zweiten Expertise fuer eine Waffe/Implement noch einen weiteren Bonus mit  ausgewaehlter Weapon/Implement.

Windjammer

  • Mitglied
Essentials Powers und "alte Powers"
« Antwort #7 am: 09. Juni 2011, 21:55:54 »
Durch die "Heroes of ..:" Expertise Feats ... kann jetzt ein Charakter fuer ein Feat nicht nur einen Bonus auf EINE Waffe/Implement haben (es soll ja auch Charaktere geben die nur mit Waffe oder Implement agieren) sondern kriegen "anstelle" der zweiten Expertise fuer eine Waffe/Implement noch einen weiteren Bonus mit  ausgewaehlter Weapon/Implement.

Ganz genau. D.h. für jeden nicht-Weapliment-SC die klare bessere Wahl, wegen dem extra Goodie. Und was für welche! Gefallen mir ja, aber das ist einfach unschöner Power Creep. Crossbow Expertise: nicht nur skalieren die Angriffsboni schneller (+2 auf Stufe 11, nicht mehr auf 15), sondern - jeder Angriff mit dem Crossbow ignoriert partial und superior cover.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 22:00:12 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton