Autor Thema: [PF] Hausregelsammlung  (Gelesen 3394 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
[PF] Hausregelsammlung
« am: 16. Juni 2011, 11:07:16 »
Mein Anliegen ist Folgendes:

Mich interessieren Eure Hausregeln in Sachen Pathfinder. Auch interessieren mich dazu kurze Spielberichte und natürlich warum Ihr diese Änderungen in Eurer Gruppe eingeführt habt.
Gibt es zB andere/neue Fertigkeiten, welche Zauber habt Ihr geändert und vor Allem das 'Warum' interessiert mich daran insbesondere.

Anlass ist nämlich Folgender: während wir an der 3.5E jede (Un-)Menge geschraubt, getestet und verändert haben, spielen wir PF mittlerweile komplett by-the-book, mit nur zwei Ausnahmen.
Zum Einen wird der Reichtum nach Charakterstufe wird bei uns nicht ansatzweise berücksichtigt. Hier leite ich willkürlich und nach Gespür. Zum Anderen halte ich mich auch nicht so recht an die Vergabe von EP und rechne es so hin, dass die Charaktere circa jede dritte Sitzung aufsteigen (geschuldet dem Fakt, dass es eine sehr rasante Kennenlernkampagne für die Spieler ist).

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #1 am: 16. Juni 2011, 11:21:11 »
Bisher spielen wir PF eigentlich by the Book. Ausnahmen: Traits entfallen, kein Multiklassing, keine PKs.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #2 am: 16. Juni 2011, 13:02:47 »
Von mir geleitete Runde:
-Touch-Zauber können nicht kritsch treffen.
Imho sind Spellcaster auch so schon stark genug.

-Keine XP
Die Spieler steigen dann auf wenn ich meine das es passt.

-PrC´s verboten/unerwünscht

Runde als Spieler:
-2 extra Skillpoints pro Aufstieg.
-Keine XP
Die Spieler steigen dann auf wenn es dem SL passt.

-PrC´s verboten/unerwünscht

@Coldwyn
Gibt es einen bestimmten Grund warum es kein Multiclassing gibt?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #3 am: 16. Juni 2011, 13:41:08 »
@Coldwyn
Gibt es einen bestimmten Grund warum es kein Multiclassing gibt?

Hat sich aus der Situation heraus ergeben. 4 totale PnP-Neulinge die sich mit klar definierten Archetypen wohl fühlen, dazu zwei Alt-3E-Spieler die mit dem altbekannten Argument ankamen dass man nur dann einen Char individuell darstellen kann, wenn man multiclassed und PrCs verwendet. Also ist diese Hausregel zuliebe des Nieschenschutzes für die Neulinge eingeführt worden. Ulkig dabei: die beiden haben Inquisitor und Magus gewählt, also Divine und Arcane Gish.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #4 am: 16. Juni 2011, 18:24:59 »
Zum Einen wird der Reichtum nach Charakterstufe wird bei uns nicht ansatzweise berücksichtigt. Hier leite ich willkürlich und nach Gespür.
Ist nicht wirklich ne Hausregel. Der Reichtum wird immer vom SL festgelegt.

Zum Anderen halte ich mich auch nicht so recht an die Vergabe von EP und rechne es so hin, dass die Charaktere circa jede dritte Sitzung aufsteigen (geschuldet dem Fakt, dass es eine sehr rasante Kennenlernkampagne für die Spieler ist).
Die XP Vergabe folgt zwar sehr viel strengeren Richtlinien, aber da der SL die Menge frei verändern kann, handelst Du noch immer im Rahmen des Spielleiterhandbuchs.

@Coldwyn
Find ich gut. Wollte ich auch schon immer mal in 3.x machen.

Kilamar

Ariadne

  • Globaler Moderator
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #5 am: 16. Juni 2011, 23:18:30 »
Meine Runde:

Ich leite eigentlich größtenteils by the book, sprich, alles, was Paizo (keine 3PP) zulässt, ist erlaubt, es sei denn, ich sage es anders.

- UC Playtest wird genutzt, aber Gunslinger Grundklasse ist verboten (es gibt keine Feuerwaffen [Pulver oder Laser] auf Golarion oder irgend einer anderen von mir geleiteten Welt, mir egal, was die Bücher dazu sagen, Punkt)
- Ich nutze immernoch die 3.5E Item slots, nicht die PF slots
- ich überlege gerade, ob ich cleave nicht wieder so umbaue, wie es immer war, nach 3.5E. Die PF-Version nervt mich etwas
- meistens sind meine Spieler leicht unterequipt für ihre Stufe, ist aber nicht wirklich ne Hausregel
- wenn ich die PF Regelung gerade nicht weiß, nachschauen aufgrund des Spielflusses aber zu lange dauert, gilt 3.5E Regel, die kenne ich dann üblicherweise
- Multiclassing/ PrCs: Kein Problem damit, aber an PrCs ist halt die Auswahl nunmal ziemlich mager
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #6 am: 17. Juni 2011, 02:55:58 »
- 3,5 Material wird mit genutzt, aber für gewöhnlich gelten PF Regeln.
- Keine reguläre Wiederbelebung, dafür stirbt man erst bei - 10+1/3 der maximalen TP.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #7 am: 17. Juni 2011, 10:18:22 »

Wir spielen Pathfinder in den Forgotten Realms

-  jeder Charakter erhält 1 Bonus Regional Feat (aus 3.0/3.5) auf der 1.Stufe, dafür nutzen wir keine Traits.
Grund: Ich fand das Regional Feat Konzept immerschon toll - Leute aus einer Region sind eben von ähnlichem Schlag.

- Riesen werden anhand ihrer Größe in 2nd Edition einer Größenkategorie in Pathfinder zugeordnet, d.h. Fire Giants, Frost Giants, Stone Giants, Cyclops (true-) und Marsh (=Fog) Giants sind Huge anstatt Large.
Grund: Micht hat schon immer gestört das einige Riesen von 2nd auf 3rd Edition anscheinend kleiner wurden. In der deutschen Edition ist die Übersetzung von "Huge" auch "Riesig" von daher sehr passend wenn die Mehrzahl der Riesen nun auch wieder riesig ist. Für den Hill- und Mountain Giant hats leider nicht ganz gereicht ;-)

- alle nicht spielbaren Humanoiden Völker erhalten eine Volkfähigkeit als Bonusfähigkeit: z.B. Gnolle: Packhunter (+1d6 Schaden wenn mehr als 1 Ally einen Gegner bedroht).  (ähnlich wie in der 4E).
Grund: macht Humanoide individueller (Kampfstile, Verhalten)

- Charaktere sind für ihre Stufe eher unterausgerüstet
Grund: Unser bevorzugter Spielstil, so ist die Freude über gefundene Schätze auch umso größer.

- 1 Bonus Skillpunkt pro Stufe, 4 Bonus Skillpunkte auf der 1.Stufe
Grund: Damit die Spieler mehr Möglichkeiten haben Charaktere auszubauen / auch weniger nützliche Skills mal steigern können.

Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

Trasul

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #8 am: 19. Juni 2011, 21:37:26 »
Wir spielen ohne Bodenplan. Entfernungen werden abgeschätzt.
Um es nun einfacher zu spielen gibt es keine Gelegenheitsattacken beim Bewegen.
Dann haben wir auch das "in die Zange nehmen" vereinfacht. Es müssen nur zwei verbündete Leute am Gegner stehen.
So können wir problemlos ohne Bodenplan spielen.

Ariadne

  • Globaler Moderator
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 10:03:47 »
Wir spielen ohne Bodenplan. Entfernungen werden abgeschätzt.
Ganz ehrlich: Das ist keine Hausregel. Battlemap kommt bei mir auch schon seit Jahren nicht auf den Tisch...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #10 am: 20. Juni 2011, 10:09:40 »
- Blindheit / Taubheit - 1 Tag pro Zauberstufe, nicht "permanent"
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Arne

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #11 am: 25. Juni 2011, 17:23:42 »
- Eigenschaften: entweder Kartenziehmethode oder pointby
- TP: Erste Stufe voll, danach Durchschnitt.
- Zauber http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/borrow-fortune
Es sind die beiden nächsten Würfe der nächsten 20 Minten betroffen, nicht die der nächsten beiden Kampfrunden.
- "Talentsimulierende" Gegenstände sind nicht zugelassen
- Verfügbarkeit eines Gegenstandes = (200k-Gegenstandspreis)/200k= Verfügbarkeitswahrscheinlichkeit in % (vereinfachte Regelung für die Pause zwischen den Abenteuern, wo die Chars zwischen den Metropolen auf der Suche nach den Gegenständen hin und herteleportieren können, wir spielen in den FR)
- Prestige Klassen: Anzahl egal, aber jede PK muß mindestens bis Stufe 5 oder ihrem Maximum (je nachdem was niedriger ist) durchgenommen werden, bevor eine andere PK gesteigert werden darf.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #12 am: 25. Juni 2011, 17:29:44 »
- Blindheit / Taubheit - 1 Tag pro Zauberstufe, nicht "permanent"
Boo!  :-X
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

maeschda

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #13 am: 05. Juli 2011, 09:39:06 »
Moin!

Nachdem ich gerade unsere Hausregeln neu ergänzt habe, meld ich mich hier doch auch mal zu Wort. :)

Die Besonderheiten dürften sein:
- Retraining-Option, ähnlich wie in 3.5 PHB II
- Magische Gegenstände mit Effekt "Befehlswort" sind immer ladungsbasiert, nie beliebig oft / Tag einsetzbar
- Karmapunkte als Rollenspielbelohnung a.k.a "SL-Applaus", vergleichbar z.B. mit Bennis aus SW, im Effekt wie Hero Points "light"

Kurzgefassung Rest:
- Core Rules only
- Start auf 4. Stufe, High Fantasy Attribute, 3000 Gold Startbudget
- Fixe TP/Stufe statt würfeln (Aufgerundeter Erwartungswert)
- Sprachen ans Setting angepasst (DSA-Welt Aventurien)

In einer zweiten Runde haben wir die Hausregel, dass ein Vollcaster jederzeit einen vorbereiteten Spruch durch einen anderen (vorbereiteten) tauschen kann. Ich persönlich halte die Regel für gewagt, da ich nicht sehe, warum Vollcaster mit ihrem sonst auch schon kritischen Powerlevel noch flexibler werden sollten, aber als Magierspieler beschwer ich mich nicht. ;)

@Adriane
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 05. Juli 2011, 09:47:34 von maeschda »

Renox

  • Mitglied
[PF] Hausregelsammlung
« Antwort #14 am: 07. Juli 2011, 20:55:08 »
Hey,
unsere Hausregeln.

Kleriker können nicht spontan zaubern um zu heilen (außer ihre erste Domäne ist Heilung) , sondern bekommen ihren primären Domänspruch entsprechend dem Grad wenn sie spontan zaubern.

Fällt ein Charakter auf unter 10 TPs  kann er noch bis zur nächsten Runde geheilt werden, ist dann aber nur stabilisiert und auf -9 TPs.

Bis vor kurzen hatten wir noch mit der facing-Regel gespielt.