Autor Thema: Herstellen von Gift  (Gelesen 2937 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddin

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« am: 20. Juni 2011, 07:41:47 »
Hallo allerseits,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts zum Thema herstellen von Gift gefunden. Deshalb meine Frage: weiß jemand wie das einem Spielercharakter in der 4. Edition möglich ist? Welche Voraussetzungen brauche ich?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Nathan Grey

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 07:52:12 »
Gift würde ich über das Alchemist Feat regeln.

Maddin

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #2 am: 01. Juli 2011, 11:42:18 »
Vielen Dank für den Hinweis.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass das Feat im Adventurer`s Vault enthalten ist. Zusammen mit Alchemistischen Gegenständen, die man damit herstellen kann.

Nathan Grey

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #3 am: 02. Juli 2011, 15:56:25 »
Entschuldigung darauf hätte ich hinweisen müssen. Aber ich möchte noch hinzufügen, dass man natürlich auch eigene alchemistische Gegenstände entwerfen kann. Also auch eigene gifte. Gruß Nathan

Maddin

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011, 10:32:57 »
Nachtrag:

nachdem ich mich nun ein bißchen mit dem Thema auseinandergesetzt habe, wundere ich mich darüber, dass die im DMG enthaltenen Gifte derart teuer sind (Lvl 5 Gift - 250 gp) und die Gifte die im Adventurer's Vault zum herstellen mit Alchemist aufgeführt sind sehr günstig erscheinen (Lvl 3 Gift 30 gp). (Von der Stärke etwa vergleichbar)

Ich sehe das doch richtig, dass auch zum Herstellen der Gifte, der volle Marktpreis gezahlt werden muß. So wie bei Potions unter Ritual Caster geregelt!?

Wenn mein Char (Ranger) jetzt loszieht und Komponenten (z.B. giftige Wurzeln - dazu gibt es ein Gift im DMG) im Wald findet, kann ich doch nicht den vollen Marktpreis zu Herstellung zahlen müssen. Falls doch, könnte ich mir das Gift ja gleich fertig kaufen und bräuchte auch keinen Feat dafür nehmen.

Wie seht Ihr das mit den Marktpreisen und dem Herstellen von Giften/Potions?

Nathan Grey

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011, 10:46:50 »
Soweit ich mich erinnere muss man nur den halben marktpreis bezahlen. Kann ich aber im Moment nicht belegen da ich keine Bücher dabei habe.

Selganor

  • Mitglied
Herstellen von Gift
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011, 12:04:22 »
Da Gifte genauso zu den Resourcen zaehlen wuerde der "Preisnachlass" den du durch das Sammeln von Materialien kriegst von einem Spielleiter "by the book" wohl von der Geldverteilung entsprechend abgezogen werden. ;)

Ja, in 4e macht es finanziell keinen Vorteil Sachen selbst herzustellen, allerdings ist es leichter Materialien dabeizuhaben und "nach Bedarf" diese dann zu dem Gegenstand zu verarbeiten (dauert ja selten laenger als 1h - geht also problemlos waehrend einer Extended Rest).
Ausserdem ist man dann nicht vom Angebot abhaengig (bzw. wird nicht dabei beobachtet Gift zu kaufen - was in vielen Laendern illegal ist ;) )

Im DMG ist bei den Giften nicht der "Consumable"-Preisnachlass einberechnet, da diese Gifte erstmal nur als Gift und nicht als Gegenstand beschrieben sind.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Herstellen von Gift
« Antwort #7 am: 15. August 2011, 17:36:41 »
Ich vermute mal, dass im neuen "Mordenkainens Emporium" auch Gifte enthalten sind.

http://www.wizards.com/dnd/Product.aspx?x=dnd/products/dndacc/28069000
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html