• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18448 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #150 am: 28. August 2011, 13:31:29 »
Läuft Jagged Alliance 2 eigentlich auf Win 7?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #151 am: 28. August 2011, 13:49:29 »
Läuft Jagged Alliance 2 eigentlich auf Win 7?
Mit dem (inoffiziellen Fan-) Patch JA2 V1.13, mit dem man auch in der Auflösung 1024x768 spielen kann und der noch einige andere Verbesserungen und Erweiterungen (mehr Waffen, verbesserte und erweiterte Effekte, bis zu sechs eigene Charaktere erstellen, voll editierbares Spiel) bietet, läuft JA2 völlig problemlos auf Windows 7.
Letzte Aktualisierung des Patchs war übrigens July 2011.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 13:54:35 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #152 am: 28. August 2011, 16:03:57 »
Ich habe häufig das Gefühl, dass sich Spieleentwickler heutzutage so sehr auf die Grafik und das bewährte Spielprinzip konzentrieren, dass Story und Gameplay dagegen in den Hintergrund treten.
Dann nenne mir doch mal ein Spiel vor 1990, welches mit der Komplexität der Charaktere, den Nuancen der Geschichte, der Dynamik und der Inszenierung eines Mass Effect 2, Dragon Age 1, Arkham Asylum, Uncharted 2, ... mithalten kann. Eine gute Geschichte muss auch gut, spannend und in einem passenden Tempo erzählt werden. Was hilft es mir, wenn die Story super ist aber in einzelnen Linien auf dem Bildschirm gelesen werden müssen? Ein Buch ist da klar die bessere Wahl.

Ausserdem geht mir nichts mehr auf die Nerven als Leute, welche solchen Schrott behaupten und dann gleich einen Satz später zugeben, dass sie eigentlich neue Spiele gar nicht kennen. Ich mag mich täuschen aber das klingt immer so erbärmlich nach Selbstaufmunterung im Geiste von "ich habe zwar keines aber Geld mach auch nicht glücklich", "ich war noch nie im Ausland aber Ferien zuhause sind auch schön" und "ich habe zwar keinen Job aber wenigstens bin ich nicht so ein Spiesser, der jeden Morgen aufstehen muss".

Scurlock und einige andere Befürworter der alten Spiele respektiere ich, denn die kennen zumindest einige der neuen Spiele und basieren ihre Zustimmung auf Fakten wie den heutzutage ausgestorbenen Genre der Rundentaktik, der fehlenden Herausforderung neuer Spiele, der teils hohen Spielgeschwindigkeit oder schlicht mangelnder Komplexität und Tiefe. Ich bin da zwar anderer Meinung und behaupte, dass es auch für diese Anforderungen neue Spiele gibt aber die muss man finden und ausprobieren wollen. Wenn man sich dafür entscheidet es zu lassen und lieber einen Klassiker ausgräbt, wo man weiss, dass man Unterhaltungen finden wird, dann ist das akzeptabel, solange man nicht im gleichen Atemzug unfundierte Kritik an der neuen Generation von Spielen übt.

Auch die Blindheit betrübt mich, wo neue Spiele immer gleich mit Call of Duty, Gears of War und ähnlichen AAA gleichgesetzt werden. Gerade in der Indie-Szene findet man Perlen die es sich erlauben neu, anders und spannend zu sein. Limbo, Pixeljunk Eden, Flower, Journey, Terraria, Braid, Trine, Witness, Bastion, Magicka, Fez, ... ich könnte noch lange weitermachen oder ich kann auch einfach mal etwas verlinken, das sich jeder runterladen und anschauen kann, da kostenlos: Spirit Engine 2. Ist nicht das beste Spiel jemals aber zeigt gut, was es da draussen so gibt, wovon kaum jemand eine Ahnung hat.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 16:15:40 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #153 am: 28. August 2011, 16:15:54 »
Scurlock und einige andere Befürworter der alten Spiele respektiere ich, denn die kennen zumindest einige der neuen Spiele und basieren ihre Zustimmung auf Fakten wie den heutzutage ausgestorbenen Genre der Rundentaktik, der fehlenden Herausforderung neuer Spiele, der teils hohen Spielgeschwindigkeit oder schlicht mangelnder Komplexität und Tiefe. Ich bin da zwar anderer Meinung und behaupte, dass es auch für diese Anforderungen neue Spiele gibt aber die muss man finden und ausprobieren wollen. Wenn man sich dafür entscheidet es zu lassen und lieber einen Klassiker ausgräbt, wo man weiss, dass man Unterhaltungen finden wird, dann ist das akzeptabel, solange man nicht im gleichen Atemzug unfundierte Kritik an der neuen Generation von Spielen übt.
Ok, diese Herausforderung nehme ich gern an. Denn mir ist wirklich kein neueres Spiel bekannt, dass ähnliche Spielmechanismen wie JA2, UFO-Enemy Unknown oder auch Fallout Tactics bietet und neueren Datums ist. Und ja, ich habe mich recht intensiv damit beschäftigt und umfassende Recherchen, auch in der Indie-Szene. darüber im Netz betrieben. Mein Fazit: Es gibt solche Spiele aktuell einfach nicht und wenn sind es mehr oder weniger mangelhafte Remakes der von mir genannten Beispiele. Nicht zuletzt deshalb hab ich schließlich JA2 wieder ausgegraben.
Ausserdem hab ich mal den Asia-Kram ausblendet. Aufgrund des Stils und der Inhalte ignoriere ich weitgehend diesen Zweig und kenne mich deshalb dort auch nicht so aus. Insofern nenne mir ein (gelungenes) Spiel neueren Datums, das ähnliche Spielmechanismen und -tiefe aufweist wie JA2 oder UFO.

Zu Deinen Beispielen aus der Indie-Szene sei gesagt, dass ich einige Spiele durchaus kenne, sogar ein paar wie Flower oder Trine besitze, aber ich die allgemeine Begeisterung jetzt auch nicht teilen kann. Ein Dragon Age, Mass Effect 2 oder auch MW ziehe ich diesen Spielen vor. Das liegt sicher auch an der schweren Vergleichbarkeit, da es sich um unterschiedliche Genres handelt und ich mit den meisten Spielmechanismen der von Dir genannten Spiele nichts anfangen kann. Interessanterweise handelt es sich bei ihnen überwiegend um Jump&Run-Spiele im weitesten Sinne. Nicht meins.
Aus diesem Grund sollte man dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 16:26:07 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #154 am: 28. August 2011, 16:44:09 »
Mein Fazit: Es gibt solche Spiele aktuell einfach nicht und wenn sind es mehr oder weniger mangelhafte Remakes der von mir genannten Beispiele. Nicht zuletzt deshalb hab ich schließlich JA2 wieder ausgegraben.
Ausserdem hab ich mal den Asia-Kram ausblendet. Aufgrund des Stils und der Inhalte ignoriere ich weitgehend diesen Zweig und kenne mich deshalb dort auch nicht so aus. Insofern nenne mir ein (gelungenes) Spiel neueren Datums, das ähnliche Spielmechanismen und -tiefe aufweist wie JA2 oder UFO.
Tja, wenn man dann noch mehrere Konditionen dranhängt, dann wird das natürlich nichts. Selbstverständlich gibt es nicht viele solche Spiele dieses Genre und mit einem so eingeschränkten Wunschzettel wird man wohl auch nichts finden. Meine primären Empfehlungen wären tatsächlich Remakes und asiatische RPG gewesen. Im Prinzip willst du aber genau dasselbe wie deine Referenzen und in dem Falle gibt es ja gar keine andere Wahl als eben genau diese Spiele.

Es ist die klassische Zwickmühle. Spielprinzip, Setting, Qualität. Such dir zwei aus. Ich versuche es trotzdem mal mit drei Spielen, die etwas exotischer sind und du vielleicht noch nicht angeschaut hast:

Battle for Wesnoth?
Atlantica Online?
Final Fantasy Tactics?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #155 am: 28. August 2011, 16:53:52 »
Zu Deinen Beispielen aus der Indie-Szene sei gesagt, dass ich einige Spiele durchaus kenne, sogar ein paar wie Flower oder Trine besitze, aber ich die allgemeine Begeisterung jetzt auch nicht teilen kann. Ein Dragon Age, Mass Effect 2 oder auch MW ziehe ich diesen Spielen vor.
Schon klar, für routinierte Unterhaltung ich auch. Aber manchmal will ich halt etwas neues und interessantes. Ausserdem hat dieser Absatz nicht dir gegolten, sondern den Leuten, welche einfach gar nicht wissen, dass digitale Spiele heutzutage weit vielfältiger sind als Filme und vielleicht sogar Bücher.

Zitat
Das liegt sicher auch an der schweren Vergleichbarkeit, da es sich um unterschiedliche Genres handelt und ich mit den meisten Spielmechanismen der von Dir genannten Spiele nichts anfangen kann. Interessanterweise handelt es sich bei ihnen überwiegend um Jump&Run-Spiele im weitesten Sinne. Nicht meins.
Aus diesem Grund sollte man dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Klar. Momentan und wohl auch in Zukunft ist es so, dass Indie-Entwickler den Sprung in 3D einfach nicht bewältigen können, da dieser Sprung den 10 bis 50-fachen Aufwand mit sich bringt, was Assets, Modelierung und Programmierung angeht. Ohne ein grosses Team und professionelle Künstler wird man im Vergleich zu den AAA Titeln einfach nur abstinken ausser man macht die mangelnde visuelle und technische Qualität zu einem Feature (wie zum Beispiel bei Minecraft). Auch Isometrie ist artistisch sehr viel Aufwändiger als 2D oder teilweise auch 2.5D.

Und sobald man sich in einer 2D Umgebung befindet ist Jump&Run eine naheliegende Wahl, zumal es ein solides und bekanntes Grundgerüst bietet, worauf man aufbauen kann und über welches man mit dem Spieler nicht zuerst kommunizieren muss.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #156 am: 28. August 2011, 17:05:34 »

Tja, wenn man dann noch mehrere Konditionen dranhängt, dann wird das natürlich nichts. Selbstverständlich gibt es nicht viele solche Spiele dieses Genre und mit einem so eingeschränkten Wunschzettel wird man wohl auch nichts finden. Meine primären Empfehlungen wären tatsächlich Remakes und asiatische RPG gewesen. Im Prinzip willst du aber genau dasselbe wie deine Referenzen und in dem Falle gibt es ja gar keine andere Wahl als eben genau diese Spiele.

Es ist die klassische Zwickmühle. Spielprinzip, Setting, Qualität. Such dir zwei aus. Ich versuche es trotzdem mal mit drei Spielen, die etwas exotischer sind und du vielleicht noch nicht angeschaut hast:

Battle for Wesnoth?
Atlantica Online?
Final Fantasy Tactics?
Naja, so eingeschränkt ist es auch nicht. Der Punkt ist einfach, dass ich seit jeher mit der Präsentation von Asia-Spielen nichts anfangen kann. Und da sind wir eben wieder bei dem Äpfel und Birnen Vergleich. Schließlich müssen mir ja auch keine Samurai-Filme gefallen, wenn ich mir ansonsten gern Mittelalter-Streifen anschaue.
Was die enge Auswahl angeht, gab es im Laufe der vergangenen Jahre durchaus auch den ein oder anderen brauchbaren Spieltitel, der meine Präferenzen abgedeckt hat. Cold Zero oder die Silent Storm Reihe sind da mal als Beispiele genannt. Nur sind diese Spiele mittleweile auch schon sehr betagt. Tja, und die Remakes und Ableger von X-COM und JA2 sowohl spielerisch wie auch technisch qualitativ eher Rohrkrepierer. Das ist ja dann nicht wirklich einer eingeschränkten Präferenz anzulasten.
Aktuell wäre sonst noch Frozen Synapse zu nennen. Sehr nettes Spielchen, aber eben aufgrund der geringen Spieltiefe und Freiheit auch kein passender Ersatz.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken