Und dennoch hab ichs geliebt.
Gothic 1 ist mein Lieblingsrollenspiel, wenn ich diese Bewertung am Spass und der Unterhaltung messe, welche ich zu der Zeit, als es aktuell war, mit dem Spiel hatte. Kaum ein Spiel hat mich seither jemals wieder so gefesselt. Wir haben aber nicht mehr 2001 und ich bin älter geworden und habe in dieser Zeit viel gespielt und erlebt. Mein Horizont hat sich extrem erweitert und meine Anforderungen und Erwartungen sind gewachsen. Ausserdem hat sich auch die Branche seither extrem weiterentwickelt und ihr Handwerk beinahe perfektioniert. Würde ich Heute das Spiel das erste Mal anschauen, würde ich mich angewidert abwenden. Steuerung, Bugs, Kampfsystem, Animation, Grafik und Design (jede zweite Figur dasselbe Gesicht, unzählige Wiederholung exakt derselben Bürgergespräche, ..) sind nach heutigen Massstäben miserabel und die Geschichte ist nichts Besonderes. Bewerte man Gothic 1 nach den heute geltenden Qualitätsmassstäben, dann kann diese Bewertung nicht positiv ausfallen. Lässt man sich durch Nostalgie blenden und hat in den letzten 10 Jahren kaum aktuelle Titel erlebt und gespielt, dann sieht das natürlich anders aus.
Seit wann braucht man für den "Sense of Wonder" ne gute Grafik?
Brauchen? Habe ich nicht geschrieben. Allerdings verbessert es das Erlebnis erheblich. Ich spreche hier übrigens auch nicht primär von der qualitativen Grafik im Sinne von Auflösung und Polygonen, sondern vom visuellen Design. Wenn in jedem Dorf, das ich erkunde jede Person exakt dieselben Kleider trägt, exakt dieselbe Körperform und Grösse hat und sogar das exakt selbe Gesicht, dann ist dies kaum hilfreich für das Gefühl etwas "Neues" entdeckt zu haben. Ganz abgesehen von einheitlichen Verbaustücken, welche jedes Haus, jeden Raum, jeden Tisch, jede Feuerstelle gleich aussehen lassen. Das alles dann noch mit niedrigen Texturen und kantigem Aufbau macht die Welt nicht gerade spannend.
Der Punkt ist, dass ich alten Spielen gewisse Macken verzeihe, die ich neueren Spielen nicht mehr durchgehen lasse. Es reicht nicht, dass ein neues Spiel "genauso gut" ist wie das ältere, nur mit besserer Grafik. Es muss schon einen Mehrwert über die Grafik hinaus bieten, um mich zu reizen, und genau der fehlt vielen aktuellen Spielen schlichtweg.
Also diese Logik musst du mir erklären. Mal angenommen wir haben zwei exakt gleiche Spiele, eines davon mit aktueller Grafik und eines mit Grafik von 2000, dann spielst du lieber das alte Spiel? Das ist völlig irrational.
Nicht alle, aber einige.
Welche und wieso sind die schlechter als Gothic 1.
Risen ist auch kein Spiel, dass mich jetzt so angelacht hätte, dass ich es mir zugelegt hätte.
Du weisst schon, dass Risen im Prinzip ein aktuelles Gothic 1 ist und genau mit dem Ziel gemacht wurde? Hier driften wir dann schnell in ein heuchlerisches Gebiet ab, denn dieses Spiel nicht zu kennen und die Superiorität des Vorgängers zu loben passt nicht zusammen.
und die anderen 5 decken den Zeitraum von 2006-2009 ab, also etwas mehr als ein Spiel pro Jahr. Ist jetzt also nicht gerade so, als würde man in dem Bereich von Top-Spielen nur so erschlagen.
Ich habe nicht behauptet es gäbe Hunderte an aktuellen und guten, klassischen Rollenspielen, sondern dass es sie gibt. Ich habe 15 Spiele aufgezählt (wenn man die erwähnten Serien aufschlüsselt), zähle mir doch gleich viele gute Klassiker auf, die alle innerhalb drei Jahren erschienen sind.
Gewohnheitstier war mehr in dem Sinne gemeint, dass ich Computerspiele zunehmend wie Fernsehfilme einsetze: Spiel (Film) einschalten, Gehirn ausschalten, Zeit totschlagen. Und das klappt halt mit Spielen, die ich aus dem FF kenne und bei denen ich nicht durch neue Reize abgelenkt werde, einfach besser.
Ach so, alte Spiele sind besser, weil du alt und faul geworden bist. Kann ich akzeptieren.