• Drucken

Autor Thema: Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?  (Gelesen 18548 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #60 am: 20. Juni 2011, 18:22:03 »
Wenn Leute wirklich und ganz ehrlich der Meinung sind, dass ein altes Spiel objektiv besser ist, dann erwarte ich auch Argumente.

Eines der Argumente für mich ist beispielsweise Spieldauer/Preiseinheit.  Da reicht beispielsweise keines der modernen Spiele auch nur annähernd an BG 2 heran, was um so höher einzuschätzen ist, als es BG 2 gelungen ist, mich nicht einen einzigen Moment lang zu langweilen (und das kann kein einziges der mir bekannten neueren Spiele zur Gänze von sich behaupten). Wohlgemerkt bei einfachem Durchspielen. und ganz davon zu schweigen, dass einige der größeren Nebenquesten, wie sie BG 2 en masse aufzuweisen hat, neuerdings erst später als meist kostenpflichtige DLC nachgeliefert werden.

ich warte auch immer noch darauf, dass ein Rollenspiel es schafft, ein völlig abgefahrenes Setting mit interessanten Charakteren und einer tiefgründigen Geschichte auf dieselbe Art und Weise und eben so mühelos zu verknüpfen, wie das in Planescape: Torment der Fall war.

Und zusätzlich würde ich auch gerne mal wieder ein Action-Rollenspiel sehen, bei dem man tatsächlich taktisch und unter Ausnutzung aller Optionen vorgehen muss, um die Kämpfe heil zu überstehen, wie das bei Icewind Dale der Fall war. Bei modernen Rollenspielen reicht in den meisten Fällen irgendeine 08/15-Standardtaktik aus, um sich durchzumetzeln.

Dazu kommt noch, dass die Elemente, die bei Dragon Age oder dem Witcher zur hohen Alterseinstufung geführt haben (ob die Einstufungen an sich jetzt nötig waren, wäre ein anderes Thema) für mich tatsächlich eine echte Spielspassminderung darstellen. Da wird immer von Spielen mit erwachsenen Inhalten gefaselt, aber in Wirklichkeit biedert man sich damit nur an minderjährige Teenager an, die Sex & Violence für ein Qualitätsmerkmal halten. Wieder PS:T zeigte eindrucksvoll, dass so etwas gar nicht notwendig ist. Beim Witcher hingegen mags wegen mir noch ins Setting passen (Minuspunkt fürs Setting, denn ehrlich gesagt hätte ichs auch da nicht für nötig gehalten), aber das Blutrumgespritze bei Dragon Age ist einfach nur nervig und trägt weder zur Atmosphöre noch zum Spielspass auch nur das geringste bißchen positives bei.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Don-Vladimir

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #61 am: 20. Juni 2011, 21:13:47 »

Wenn Leute wirklich und ganz ehrlich der Meinung sind, dass ein altes Spiel objektiv besser ist, dann erwarte ich auch Argumente.

Bei den meisten neueren Spielen handelt es sich um Konsolenports, was bedeutet, dass die Steuerung darunter zu leiden hat, und sie meist auch noch mehr Leistung fressen.
Desweiteren wird oft versucht mithilfe von guter Grafik, und dem Spiel unnuetzen Features, ueber die eigentlich misserablen Story, den mangelnden Schwierigkeitsgrad, und die Kreativitaetslosigkeit der Designer hinweg zu taeuschen.
Beispielweise ein Spiel, welches mit wunderbarer Grafik verpackt ist, und dann wieder mit Sachen wie "Wiederholt Leertaste druecken um den Gegner zu besiegen" ankommt. Ich denke eigentlich sowas duerfte jeden nach einiger Zeit langweilen, den erfahrenen Gamer, genauso wie den Casual.

Bei deinem Streetfighter Vergleich muss ich dir auch wiedersprechen. Schonmal "Marvel vs. Capcom Clash of Super heroes" auf dem CPS2 gespielt? Ich fand die Musikalische Untermalung, und die Erweiterung des Typischen Beat em Up Prinzips (Die Typischen 1v1 Kaempfe) auf 2vs2 Kaempfe Interessanter. Es koennen zwar nach wie vor in der typischen Kampfsituation nur 2 Charaktere in den Kampf verwickelt sein, aber die Tatsache, dass man die Charaktere zu einem beliebigen Zeitpunkt austauschen, als Backup anfordern, sowie Kombo-Angriffe mit beiden gleichzeitig ausfuehren kann, ist meiner Meinung Street Fighter IV haushoch ueberlegen, da jeder Charakter alleine nochmal ungefaehr soviele Spezial-Attacken hat wie einer in Street Fighter IV.

Ein anderes großartiges, altes Beat em Up waehre Samurai Showdown 2, ein Neo Geo Spiel. Es punktet vor allem durch den wirklich einzigartigen Flair der Charaktere (Ich weiss nicht, aber viele der neueren Street Fighter Charaktere kommen mir vom Flair her nicht sehr interresant vor). Dazu kommt noch die Tatsache, dass man die Option hat einen Gegner ueber einige Sekunden hinweg zu entwaffnen, was einen entscheidenden Vorteil bietet.
Ich kenne kein einziges neues Beat em Up Game, welches es mit diesen beiden aufnehmen koennte.


Auch bei Oblivion muss ich sagen, dass mir die Story von PS:T besser zugesagt hat. Ebenso das Setting.

Anderes Beispiel: Egoshooter.
Counter Strike ist besser als Counter Strike Source (Sie haben bei den Waffen so manches verbockt).
Day of Defeat ist besser als DoD Source (Siehe CS).
Quake 3 ist besser als Quake 4 (Siehe DoD)


Echtzeitstrategie:
Die Balance bei den meisten neuen Spielen ist total daneben.

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #62 am: 20. Juni 2011, 21:38:55 »
Bei deinem Streetfighter Vergleich muss ich dir auch wiedersprechen. Schonmal "Marvel vs. Capcom Clash of Super heroes" auf dem CPS2 gespielt?
Ja und weisst du was, ich kenne auch MvC3 sehr gut, sowie Tatsunoko VS Capcom und du? Wenn man schon alte mit neuen Spielen vergleicht, dann bitte auch die richtigen oder willst du mir so zustimmen, dass die meisten Leute schlicht die aktuellen Titel nicht kennen und trotzdem meinen eine brauchbare Argumentation auf die Beine stellen zu können? MvC, SF und MK sind alles sehr eigene Spiele auch wenn sich bei allen drei Serien um Fighter handelt.

Zitat
Samurai Showdown 2
Dann kennst du sicher BlazBlue oder meinetwegen auch die SoulCalibur Reihe?

Zitat
Echtzeitstrategie:
Die Balance bei den meisten neuen Spielen ist total daneben.
Deshalb wird im eSport auch SC2, Dow2 und CoH gespielt. Alle davon stammen aus den letzten drei Jahren. Bis auf SC1 wird keines dieser tollen alten RTS mehr gespielt und selbst SC1 gibt es wegen SC2 schon praktisch nicht mehr. Nur so dem Interesse halber, welche alten RTS waren denn so irre gut und ausbalanciert? Nein SC1 habe ich schon erwähnt.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 21:53:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Don-Vladimir

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #63 am: 20. Juni 2011, 22:13:47 »
MvC, SF und MK sind alles sehr eigene Spiele auch wenn sich bei allen drei Serien um Fighter handelt.
Was nichts daran aendert, dass es sich bei MvC CoSH, obwohl es aelter ist, um ein besseres Spiel als Street Fighter IV handelt.

Balancte Echtzeitstrategiespiele:
Neben dem bereits genannten Starcraft 1 wuerden mir noch Age of Empires I und II einfallen.
Ansonsten waere da noch WarCraft 3, zwar nicht mehr ganz so alt, und auch nicht ganz so gut ausbalanciert, aber dennoch sehr gut gemacht und im Vergleich zu einigem anderen noch verdammt gut.
DotA nehme ich mal einfach noch in die Liste mit auf, da die Balance wirklich nahezu perfekt ist.


Zitat
ich kenne auch MvC3 sehr gut, sowie Tatsunoko VS Capcom und du?
Ersteres durchaus, zweiteres nicht. BlazBlue, sowie SoulCalibur sind mir ebenfalls nicht bekannt.
Habe meine Zeit eher mit Last Blade und den vorherigen, von mir genannten verbracht.
Aber schoen, ansonsten kenne ich noch SNK vs Capcom, wenn die von dir genannten ungefaehr dem entsprechen kannst duch mich ja vor warnen.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 22:36:08 von Don-Vladimir »

eiszeit

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #64 am: 20. Juni 2011, 22:26:41 »
Zitat
Was nichts daran aendert, dass es sich bei MvC, obwohl es aelter ist, um ein besseres Spiel als Street Fighter IV handelt.

Gut zu wissen.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #65 am: 21. Juni 2011, 09:33:21 »
Also Don-Vladimir ist das perfekte Beispiel um all meine Vorurteile zu bestätigen. Alte Spiele sind super, neue Spiele sind Schrott aber kennt die neuen Spiele gar nicht. Und genau diese Argumentation begegnet mir ständig, weshalb ich mittlerweile automatisch davon ausgehe, dass jemand, der sich Pro-Alt ausspricht in diese Gruppe gehört bis er mir sinnvolle andere Argumente liefert. Und hier in der Diskussion habe ich durchaus andere Argumente gesehen. Keines das mit der objektiven, allumfassenden Qualität der Spiele zu tun hat aber trotzdem.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #66 am: 21. Juni 2011, 10:06:56 »
Was nichts daran aendert, dass es sich bei MvC CoSH, obwohl es aelter ist, um ein besseres Spiel als Street Fighter IV handelt.
Nein, es ist ein anderes Spiel mit einem anderen Fokus. Wieso vergleichst du es nicht mit MvC2 und MvC3? Ich glaube dir nämlich nicht, dass du diese kennst also vergleichst du es mit dem einzigen Spiel, welches du kennst, was aber völlig daneben ist.

Zitat
Neben dem bereits genannten Starcraft 1 wuerden mir noch Age of Empires I und II einfallen.
Ansonsten waere da noch WarCraft 3, zwar nicht mehr ganz so alt, und auch nicht ganz so gut ausbalanciert, aber dennoch sehr gut gemacht und im Vergleich zu einigem anderen noch verdammt gut.
AoE1 war katastrophal. AI und pathing war so übel, dass man dieses Spiel schlicht nicht seriös spielen konnte. Das Balancing war Müll. Wer zuerst 10 Helepolis hat und dazu noch Katapulte gewinnt. Ausserdem gibt es nur eine Strategie zu gewinnen und zwar Teching. AoE2 ist deutlich besser und in der Tat StarCraft ebenbürtig. WC3 ist ein geniales Spiel aber nicht balanced und hier kann ich dir das sogar statistisch beweisen. Hero Usage zum Beispiel. Oder wenn man sich die Ladder anschaut, dann sieht man, dass die Orks den anderen Rassen unterliegen und der einzige Grund, wieso sie überhaupt gespielt werden ist wegen einer einzigen Strategie, "offensive towering", was zudem eigentlich keine wirkliche Strategie ist, sondern eher ein Ausnutzen einer Spielmechanik.

Ok, sind wir aber mal gnädig und gestehen AoE2 und WC3 zu. Das sind zwei Spiele über die letzten... naja, seit es RTS gibt. Gut gemacht.

Zitat
DotA nehme ich mal einfach noch in die Liste mit auf, da die Balance wirklich nahezu perfekt ist.
Das ist ein anderes Genre und glaub mir, diese Wurmbüchse willst du nicht öffnen, da kenne ich mich wirklich aus und auch mit allen neuen Spielen dieser Art und ich vermute, du kennst keines davon.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #67 am: 21. Juni 2011, 13:02:29 »
AoE2 ist deutlich besser und in der Tat StarCraft ebenbürtig.

Es gibt absolut nichts, was StarCraft ebenbürtig ist. StarCraft ist der Chuck Norris des RTS Genre. :D

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #68 am: 21. Juni 2011, 14:54:42 »
Wir sprachen von der Balance.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #69 am: 21. Juni 2011, 15:31:36 »
Wär mal schön ein paar Tipps zu neuen Spielen aus dem RTS-Bereich von der Rabin zu hören. :)

Und gibt es vom Spielgefühl ein ähnliches Rollenspiel à la Planescape Torment? [Ach und ein Vergleich mit Oblivion hinkt... völlig andere Spiele.]

Oder vom Taktischen und vom Fantasysetting her ein ähnliches à la Icewind Dale? Wenig Rollenspiel, viel taktisches Gemetzel, schöne Story in ner schicken Welt.

Und warum ist CS besser als CSS ?  :huh: Wir sind irgendwann mal bei den Lanpartys auf CSS umgestiegen, das selbe Spielgefühl nur schöner anzuschaun.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #70 am: 21. Juni 2011, 16:18:42 »
Wär mal schön ein paar Tipps zu neuen Spielen aus dem RTS-Bereich von der Rabin zu hören.
Das hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab und vor allem ob man Kampagne, AI Skirmish oder Multiplayer spielen will. Ausserdem ist RTS mittlerweile sehr breit definiert daher nenne ich einfach mal ein paar meiner Favoriten und kurz wieso ich das Spiel mag. Klassische RTS mit Basisbau (genau das was ich an dem Genre eigentlich liebe) gibt es nicht mehr:

Sins of a Solar Empire
4X und RTS gemischt. Also nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit aber die Geschwindigkeit lässt sich stufenlos regeln und das Spiel pausieren. Gemütliches, strategisches Spiel im Weltraum mit extrem innovativen Mechaniken und Ideen. Gibt keine Kampagne, sondern nur AI Skirmish und Multiplayer.

Dawn of War 2
Innovation im Bereich Kampagne. Eine Mischung aus RTS und Action-RPG mit Boss-Gegnern, Loot, Levelup und ohne Basisbau.  Multiplayer ist meiner Meinung nach auch genial. Auditiv und visuell ein Hochgenuss.

World in Conflict
Gute und spannende aber kurze Kampagne. Sehr gut gemachtes Multiplayer. Ist im Prinzip ein Action-RTS.

R.u.s.e.
Brettspiel und RTS. Viele interessante Mechaniken und ein insgesamt innovatives Spiel. Hat aber leider seine Schwächen.

Zitat
Und gibt es vom Spielgefühl ein ähnliches Rollenspiel à la Planescape Torment?
Da kann ich dir viele Bücher empfehlen. Ich kann dir die einzelnen Seiten ja in einem anderen langweiligen Spiel verstecken, wo du sie erst finden musst, wenn das besser ist.  :wink:
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 16:20:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #71 am: 21. Juni 2011, 17:16:27 »
Buchempfehlung geht auch, wie gesagt, ich will ja etwas ähnliches.  :D
Allerdings lieber deutschsprachig, hab die Bloodwars Trilogie, davon den erstne Teil gelesen. Hat mir sau gut gefallen, nur das Lesen war verdammt anstrengend und ohne Wörterbuch nebenher unmöglich.
Bin gespannt.

PS: Warum gibt es keine Strategiespiele mit klassischem Basenbau?

PPS: Spellforce 1 hat mir vom Strategieteil viel besser gefallen, bei der Heldenentwicklung bin ich gespaltener Meinung; Spellforce 2 hat viel zu viel verschlangt. Weiß allerdings nicht, ob das dann auch so der perfekte Vergleich ist, weil sich das Spielgefühl und der Fokus eben stark verändert hat.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 17:20:21 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

eiszeit

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #72 am: 21. Juni 2011, 17:17:53 »
Practise makes the master  :zauberer:
~ König der Narren

Kilamar

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #73 am: 21. Juni 2011, 17:50:16 »
Wieder mal ein Thema in dem es keine allgemeinen Antworten gibt.
Es kommt ja wohl auf die verglichenen Spiele und die unterschiedlichen Geschmäcker der Spieler an.

Beispiele:

Master of Orion II > Master of Orion III
Starcraft I > Starcraft II (Multiplayer, umgekehrt bei Single Player)
Combat Mission I > Combat Mission "Battle for Normandy"
Half-Life II > Doom

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
Computerspiele - Alt vs. Neu! Was ist besser?
« Antwort #74 am: 21. Juni 2011, 19:11:17 »
Starcraft I > Starcraft II (Multiplayer, umgekehrt bei Single Player)
Kannst du das etwas ausführen. Würde mich interessieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken