Autor Thema: Linuistics  (Gelesen 1265 mal)

Beschreibung: Sprechender Tiergefährte?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Linuistics
« am: 25. Juni 2011, 19:55:48 »
Kann ein animal companion mit einem Rang in linguistics sprechen, sofern man seine Int auf 3 erhöht?

Laut RaW sollte das kein Problem sein, aber vielleicht übersehe ich ja irgendetwas, was es doch irgendwie verhindert. Ein wenig seltsam wäre es ja doch.

LG Wasum

asequai

  • Mitglied
Linuistics
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 21:22:33 »
Die Attributserhöhung gibt dem Tier keine Stimmbänder, von daher nein. Bestenfalls würde  ich erlauben, dass das Tier die Sprache versteht.  Animal Companions sind in keinster Weise magisch oder übernatürlich, einfach nur zähere, stärkere oder auch klügere Tiere.

Auch ein Pegasus mit menschlicher Intelligenz  kann Common nur verstehen, nicht sprechen.

Arne

  • Mitglied
Linuistics
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 21:23:18 »
Aber es könnte zB in Sand schreiben?

asequai

  • Mitglied
Linuistics
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 21:41:24 »
Nach RAW eigentlich ja. Andererseits können das nicht mal die cleversten Tiere wie z.B. Lassie oder Fury.
Bei mir als SL wäre alles, was über die normalen Tricks oder das Verständis eines "typischen" Tieres hinaus geht mit einem Linguistics-Check verbunden. Bedenke, das selbst Oger mit INT 6 noch als strohdoof gelten.

Loremaster

  • Mitglied
Linuistics
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 17:48:14 »
Das Getier sollte dann einfache Sätze verstehen und befolgen können, natürlich kann es nicht selbst sprechen. Wenn es ein Rabe oder Papagei ist, würde ich ihm zugestehen, dass er ein paar Worte (mehr) krächzen kann. Aber ehrlich gesagt, weder lesen noch schreiben.

DU#1229

  • Gast
Linuistics
« Antwort #5 am: 26. Juni 2011, 17:55:40 »
Der Rabe kann das sogar gemäß den Regeln für Vertraute ;) Ich würde es also nur für Tiere zulassen, bei denen es logisch erscheint, so es nicht explizit in den Regeln steht.

asequai

  • Mitglied
Linuistics
« Antwort #6 am: 26. Juni 2011, 19:59:35 »
Es gibt  Unterschiede zwischen Familiars und animal companions:
Zum einen werden Familiars zu magischen Kreaturen mit übernatürlichen Fertigkeiten. Zum anderen ist der Unterschied in der Intelligenz enorm.
Und speziell beim Raben gilt auch noch:
Zitat
A raven familiar can speak one language of its master's choice as a supernatural ability

Das muss jetzt nicht heissen, dass ein Rabe (als animal companion) nicht ein paar Worte krächzen kann, besonders dann nicht, wenn er über Linguistics verfügt. Der Unterschied zum magischen Rabenfamiliar dürfte aber immer noch riesig sein.