Autor Thema: [Forenspiel] Plausibilität  (Gelesen 3346 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« am: 30. Juni 2011, 15:15:32 »
Da wir ja ein Rolloforum sein sollten wir uns in diesem Spiel vielleicht auf Rollenspielsituationen, bzw. Geek-Ware beschränken (Comics zum Bleistift); dadurch könnte noch ein "praktischer Nutzen" für Spielleiter herauskommen ;).

Das Spiel funktioniert wie folgt:

Ich poste eine quasi unlogische / unwahrscheinliche / unplausible Situation und der/die Nächste begründet dann warum das Ganze doch Sinn macht und eigentlich völlig logisch ist.

Bsp:

Zitat
Da sind wir also per Dimensionsportal in eine komplett andere Welt portiert worden, und trotzdem gibt es keine Verständigungsschwierigkeiten: die Einheimischen sprechen die selbe Sprache und nutzen sogar dieselbe Schrift wie wir.

Antwort:

Zitat
Das ist vollkommen logisch, weil die Vorfahren dieser Einheimischen aus der selben Existenzebene hier her gekommen sind wie ihr und sich die Sprache über die letzten 5000 Jahre nach völlig logischen Gesetzmäßigkeiten der Sprachentwicklung genau wie eure entwickelt hat.

Und damit komme ich zu meinem Startpost:


Warum ist diese magische Truhe mit einem Rätselspiel gesichert anstatt mit einem Losungswort, das nur der Besitzer kennt und niemand sonst erraten könnte?

Edith sagt: nach eurer völlig logischen Antwort bitte gleich die nächste Frage/Situation schreiben.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 15:19:45 von Archoangel »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Rogan

  • Contest 2010
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #1 am: 30. Juni 2011, 15:32:09 »
Der Truhenbesitzer hat keine Erben seiner Schätze. Er überlegte sich, wem das Vermächtnis zukommen sollte und entschied: dem schnellsten Klügsten.


Warum hortet der Drache die vielen Goldstücke, ist er doch klüger als eine Elster und gehört keiner Drachenspezies an, die sich in Humanoide verwandeln kann (als der er ansonsten einkaufen gehen könnte).
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 15:37:47 »
Natürlich weil er weiß, dass solche Schätze lecker Menschlein und (schleck) Elfen und ab und zu würzige Zwergenbarbaren anlocken. Nichts schmeckt gut im eigenen Feuerstrahl gegrillt besser.



Das alte Königreich ist seit 10.000 Jahren versunken und vergssen, nur wenige haben überhaupt je davon gehört... trotzdem weiß der Held mit knowledge (history) auf Rang 48 immer die gerade benötigten Einzelheiten. Das ist doch völlig unlogisch.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 15:39:32 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #3 am: 30. Juni 2011, 16:48:13 »
Das rührt aber daher, da der besagte (betagte?) Held natürlich mittels seiner Linguistics von ebenfalls 48 diese alte Sprache des versunkenen Reiches nicht nur lesen, sondern auch sprechen kann. Das klingt unlogisch? Ist es aber gar nicht!



Eine junge Dame, welche in eine Lederpeitsche schwingt, holt trotz deutlich weniger Kraft, einen circa 500kg Troll von den Beinen, weil sie ein entsprechendes Kampfmanöver gelernt hat.

Calivar

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #4 am: 30. Juni 2011, 17:13:44 »
Das ist absolut logisch erklärbar, denn Kraft ist definiert als Masse x Geschwindigkeit. Was der Troll mehr an Masse hat, hat die junge Dame locker an Geschwindigkeit wettgemacht!


Wie erklärt es sich, dass unsere wackere Abenteurergruppe stets solche Herausforderungen von Ihrem geheimen Widersacher vorgesetzt bekommt, welche gerade noch zu bewältigen sind und sie danach sogar stärker macht, anstatt, dass der geheime Widersacher bereits am Anfang seinen "General" auf unsere Abenteurer hetzt und Ihnen den Garaus macht?!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 17:16:02 von Calivar »

Archoangel

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #5 am: 30. Juni 2011, 17:42:22 »
Das ist absolut logisch. Unser Evil Overlord hat eben durchaus Mangement und Controlling Erfahrung: er investiert in die Beseitigung der Charaktere eben genau so viele Resourcen, wie es gerade erfordert - mehr wäre Verschwendung. Das er sich stets geringfügig verkalkuliert beweist nur, dass die Wissenschaft der Betriebswirtschaft eben nicht 100% sicher ist.

Alternativ möchte er die Helden vielleicht gar nicht töten - sondern mästen. Damit sie eines Tages wenn sie gegen ihn direkt antreten genügend XPs für seine eigene nächste Stufe bringen.


Zitat
Wenn das kleine, vierjährige Mädchen schon über alles nötige Wissen verfügt, damit wir es sicher nach Hause bringen können, warum sagt es uns nicht einfach alles, sondern immer nur häppchenweise, wenn wir im Plot nicht mehr weiterkommen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Moira

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #6 am: 30. Juni 2011, 17:43:45 »
Wie erklärt es sich, dass unsere wackere Abenteurergruppe stets solche Herausforderungen von Ihrem geheimen Widersacher vorgesetzt bekommt, welche gerade noch zu bewältigen sind und sie danach sogar stärker macht, anstatt, dass der geheime Widersacher bereits am Anfang seinen "General" auf unsere Abenteurer hetzt und Ihnen den Garaus macht?!

Das ist genauso logisch, wie die Tatsache, das Gwaihir den ollen Ring nicht gleich genommen hat, mal kurz geflogen ist, und ihn in den Schicksalsberg geschmissen hat.
Wo bleibt denn sonst der Spaß, den der General am böse sein hat, und natürlich der Spaß des Spielleiters sich immer mehr Boshaftigkeiten aus zu denken?  :cheesy:

Edit: Ich wünsche mir eine Forenstoptaste! ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Fabius Maximus

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #7 am: 30. Juni 2011, 17:53:25 »
Wenn das kleine, vierjährige Mädchen schon über alles nötige Wissen verfügt, damit wir es sicher nach Hause bringen können, warum sagt es uns nicht einfach alles, sondern immer nur häppchenweise, wenn wir im Plot nicht mehr weiterkommen?

Weil das kleine vierjährige Mädchen kein kleines vierjähriges Mädchen ist, sondern ein Succubus, der Spaß daran hat, die Gruppe an der Nase herumzuführen.

ODER

Das kleine vierjährige Mädchen hat einfach Spaß daran, die Gruppe an der Nase herumzuführen. In dem Alter können Kinder schon ganz schön manipulativ sein.

RE Adler und Ring: Das ist IMO ein Denkfehler. Da waren immer noch ne ganze Menge Orks mit Bögen, die Nazgul und Sauron zwischen Gwaihir und Mount Doom. Ist also nicht ganz so einfach.


Ich hab leider keinen neuen Denkansatz. Jemand anderes?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Moira

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #8 am: 30. Juni 2011, 18:00:21 »
(bin mir nichts sicher, ob das so passt. Wenn nicht, der Nächste bitte!)

Der olle Spielleiter hat sich einen schönen Abend zusammen gebastelt, und ganz besonders, hat er sich der Ausarbeitung des Brunnens, und der Abenteuer, welche die Gruppe dort unten überraschen soll, gewidmet.
Die Gruppe will aber gar nicht nicht in den Brunnen.

Wie stellst du es an, das die Gruppe trotzdem runter geht, damit es logisch für die Gruppe erscheint? also die Gruppe soll schon denken, das sie unbedingt da runter müssen. (Und nein, ein schimmernder Edelstein, gilt nicht, da die Gruppe schon mehrmals reingeschaut hat)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #9 am: 30. Juni 2011, 20:54:45 »
Während der Nacht kommen einige der Monster, die unten in dem Brunnen hausen, nach oben, plündern, morden und brandschatzen.
Doch das Schlimmste ist - sie stecken den kleinen Mietstall in Brand, in dem die Reit- und Packtiere der Helden stehen!!!

Warum hat der Lich seine Phylacterie bei sich oder irgendwo in seinem Lager, wo jede Heldengruppe, die ihn besiegt, sie finden und vernichten kann, anstatt sie in der untersten Ebene des Pandämoniums zu verbergen, bewacht von Dämonen, Golems und fiesen Fallen, und ohne jeglichen Hinweis auf oder Verbindung zu diesem Versteck? Schließlich muss ja nur er wissen, wo das Ding ist, und Plane Shift oder sogar Gate sollte er schon können.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #10 am: 30. Juni 2011, 20:57:48 »
Das ist doch ganz klar: Er hat das Ding gerne in seiner Nähe. Außerdem, wer vertraut schon Dämonen?

Wieso haben sie diese verdammte Stadt nur in einen Vulkankessel gebaut?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #11 am: 30. Juni 2011, 21:04:03 »
Natürlich um sich im Winter die Heizkosten zu sparen ... du kannst aber auch Fragen stellen. Brennholz ist eben verdammt teuer und von Kohle und Torf wollen wir mal gar nicht sprechen. zudem ist so die Luft besser.


Warum bauen die Dörfler ihr Dorf neben der Ruine des Unheils / am Wald ohne Wiederkehr / neben dem Morr des Grauens etc.? Da dürfte es doch angenehmere Gegenden geben ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #12 am: 30. Juni 2011, 21:10:31 »
Nur sind sie leider unfrei, und der Baron (dessen Leibeigene sie sind) hat entschieden, dass das Dorf genau da gebaut wird.



Der Konzern schickt alsostatt Spezialisten einen Erzfrachter mit einer Besatzung von lauter Ahnungslosen (bis auf einen Androiden), die aber auch null Plan davon haben, wie sie das anstellen sollen, um auf einem fremden Planeten ein Alien zu bergen und es zur Erde zu bringen? Ein Alien, von dem man weiß, wie bösartig und welch ein perfekter Organismus es ist? Ja ne, klar...  ::)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #13 am: 01. Juli 2011, 03:43:31 »
Der Konzern schickt alsostatt Spezialisten einen Erzfrachter mit einer Besatzung von lauter Ahnungslosen (bis auf einen Androiden), die aber auch null Plan davon haben, wie sie das anstellen sollen, um auf einem fremden Planeten ein Alien zu bergen und es zur Erde zu bringen? Ein Alien, von dem man weiß, wie bösartig und welch ein perfekter Organismus es ist? Ja ne, klar...  ::)
"Spezialisten" also Söldner verlangen bei solch gefährlichen Missionen derart unverschämte Zahlungen im Falle des Todes, dass der Konzern hier einfach die billigere Variante gewählt hat. Stirbt die Erz-Crew interessiert das keine Sau.
Darüber hinaus ist es auch noch wahrscheinlich, dass diese "Lebensversicherung" ausgeschüttet werden müsste.

Alternativ: Die Firma hat so schlechte Reputation in der Szene, dass niemand sonst für sie arbeiten will. Außer... Ahnungslose...


ääääh ich versuche mir was auszudenken, aber wenn jemand was weiß immer mal raus damit :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Horrorking

  • Mitglied
[Forenspiel] Plausibilität
« Antwort #14 am: 01. Juli 2011, 09:03:26 »
Die Welt steht vor dem Untergang, aber die uneingeschränkten Superhelden haben besseres zu tun als eben kurz einzuschreiten. Stattdessen vertrauen sie das Schicksal der Welt dahergelaufenen Abenteurer an und statten sie weder mit guten Ratschlägen geschweige sinnvoller Ausrüstung aus.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL